Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1199 - Zahnrad f. Transporteurantrieb gebrochen


Palim

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe dieses Wochenende eine Pfaff 1199 bei mir aufgenommen bzw. vor der Schrottdeponie gerettet. Die Nähma wurde kaum genutzt, sie sieht auch schon äßerlich sehr neuwertig aus. Allerdings wurde bei einem der letzten Transporte, als die Nähma zum Kommissionshändler und zurück geschaukelt wurde, etwas beschädigt. Ich stellte fest, dass der Transporteur sich nicht muckte während des Nähvorgangs, er ließ sich nur versenken. Ein Aufschrauben der Maschine am Fuß ergab: eine tote Biene (die sicher unschuldig an dem Malheur ist) und ein gebrochenes Zahnrad aus Kunststoff.

Frage: ich traue mir die Reparatur nicht zu als Laie - lohnt sich die Reparatur beim Fachhändler? Bzw. - lässt sich schätzen, wie hoch die Rechnung für diese Reparatur ausfallen könnte? Beim Langsamnähen merkt man auch, dass die Maschine an einer Stelle etwas schwergängig ist, und dass das Handrad sich sonst flüssig drehen ließ, aber an einer Stelle nur gegen Widerstand. Ein Aufschrauben oben am Kopf ergab nichts Auffälliges außer ein paar Flusen (aber da hab ich schon verdrecktere Maschinen erlebt), aber vielleicht versteckt sich da noch mehr, was nur ein Fachmann weiß - oder es hat was mit dem gebrochenen Zahnrad zu tun, Übersetzung etc.

 

Hier mal Bilder von dem Schaden (ohne Biene ...):

 

hs001.th.jpg hs002.th.jpg

 

Danke für eure Meinung!

 

Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    2

  • Tantingel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gerade selbst genau den gleichen Schaden an meiner 1209 repariert-es geht mit Einstellanleitung, viel Zeit und Spaß an der Mechanik. Meine Werkstatt konnte mir das Zahnrad nicht mehr besorgen und schien unwillig. Daher hab ich es selbst bestellt, ca 55 Euro für beide (sollten auch beide ausgetauscht werden).

In der Werkstatt solltest Du mit mind. 100 Euro Einbaukosten + Wartung rechnen.

VG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantingel,

 

danke für die Info. Das Ersatzteil bzw. den Shop zum Bestellen und die Einstellanleitung habe ich sogar schon gefunden. Ich weiß nur nicht, ob ich das hinkriege, bin technisch nicht so begabt. Und da ich eigentlich schon eine gute Nähmaschine habe, sind EUR 100,00 oder mehr einfach zu viel für diese Maschine.

Mal gucken, was ich damit mache, habe mich noch nicht entschieden. Trotzdem danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...