Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserungsvorschlag für Händler


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt irgendjemanden in Schutz nehmen oder angreifen zu wollen, aber ich finde es sehr schade, daß aus einer sachlich und konstruktiv begonnenen Diskussion über Verbesserungsvorschläge - über die eigentlich jeder Händler begeistert sein müßte, weil sie/ er damit etwas überaus Wertvolles kostenlos bekommt, wofür sonst Shopbetreiber eine ganze Menge Geld ausgeben müssen (nämlich Marktforschung und Kundenfeedback, was nichts Geringeres tut - vorausgesetzt man fängt etwas damit an - als umsatzsteigernd zu wirken) nun dahin führt, daß einige sich angegriffen fühlen und ihrerseits angreifen. Wenn man das alles von Anfang liest, finde ich Lysistratas Vorschläge alles andere als arrogant, sondern nur wertvoll und konstruktiv, und sie spricht damit dem Großteil von Kunden mit Sicherheit aus dem Herzen. . Im Verlauf meinen aber einige, sich "gegen" sie "wehren" zu müssen, und das ist unsachlich. Daß sie dann darauf so reagiert, daß manche das beanstanden, kann ich voll verstehen. Ich finde, eines wird oft völlig übersehen: die wenigsten schreiben doch hier, weil sie sonst nichts mit sich anzufangen wissen. In der Regel haben wir alle eine Menge anderes zu tun. Wenn sich also nun jemand hinsetzt, sich Zeit nimmt, sich Gedanken macht und das hier reinschreibt, dann, um etwas, das für sie wertvoll ist, beizutragen. Sie gibt dabei etwas von ihrer Zeit. Und die Zeit (LEBENSZEIT) eines jeden Menschen ist kostbar. Das sollte respektiert werden, aber nicht benutzt, um diejenige anzugreifen, weil jemand selbst nicht sachlich bleibt sondern überempfindlich reagiert.

Es ist nunmal so,jeder hat seine eigene Sichtweise und Kaufverhalten. Wenn aber die Einstellung von B anders ist als meine, bedeutet das nicht, daß B Unrecht hat, es sind einfach zwei verschiedene und gleichermaßen gültige Prespektiven einer Sache. Als Händlerin (wäre ich eine, bin aber keine), würde ich mit Freuden soetwas aufgreifen, denn es kann mir ja nur dienlich sein, zu wissen, was ich tun kann, um mehr Kunden zu bekommen.

Als Kundin ist es mir doch letztlich würstchen, ob Händler auf mich hören oder nicht - ist doch nicht mein Umsatz, geh ich halt woanders hin, mir doch egal.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich eine Händlerin kenne oder nicht. Klar, wenn meine Freundin einen Shop hat, der zwar chaotisch ist, kaufe ich trotzdem bei ihr, Kritik muß sie sich aber trotzdem von mir anhören - und das tue ich WEIL sie meine Freundin ist. Denn es kann ihr ja nur helfen, zu hören, wie man als Kunde ihren Shop sieht, zu verstehen, warum sie zwar 20 Stammkunden hat, die sie kennen, (und verteidigen), aber von 20 Kunden die einen gern haben, kann man nicht leben, und von 100 weiteren möglichen Kunden, die sie nicht kennen, gar keine Ahnung hat, daß sie Interesse hatten und doch stillschweigend ihre Seite verlassen haben - an denen sie aber eine Menge Geld verdient hätte, wäre nur ihr Shop kundenfreundlicher. Wäre sie nicht meine Freundin, würde ich mir gar nicht die Zeit nehmen, ihr meine wertvolle Kritik zukommen zu lassen. Fühlt sie sich nur angegriffen, sage ich mir auch: ph, was solls, soll sie doch machen was sie will und sage nichts mehr. Nee, ich hab leider keine Freundin mit einem Shop :D War nur ein Beispiel. Ich glaube, es hat auch keiner Martina kritisiert, sie hat sich halt selber eingeklinkt und darauf Antworten bekommmen.

Wenn ich einen Shop hätte, würde ich regelmäßig Kundenbefragungen durchführen und kann nur dankbar sein für jedes ehrliche Feedback - denn davon kann ich profitieren. Man wählt im Übrigen selbst, was man davon annehmen und umsetzen möchte und was nicht. Nicht nötig, dem Feedback dann mit Rechtfertigungen wie "das geht aber nicht, weil...und du mußt mal bedenken, daß...dafür hab ich keine Zeit..." etc. etc. zu begegnen, das interessiert die Kunden auch nicht die Bohne. Sowas hat im Geschäft keinen Platz, das sind persönliche Dinge, die ich auch mit mir selber abmachen muß. Letztlich gehts dabei darum, selbst von Verbesserungen, die mitzuteilen Kunden sich freundlicherweise die Zeit genommen haben, zu profitieren. Oder eben nicht, wenn man das nicht will.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    10

  • nowak

    6

  • sticki

    6

  • moatei

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr lieben,

 

ich hab`jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde den Vorschlag mit den Waschanweisungen gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch schon einige Händler, die das machen. Aber vielleicht kommt der Vorschlag an der falschen Stelle: der Hersteller müßte verpflichtet sein, solche Angaben mit rauszugeben. Dann wäre ein Regressanspruch gegen den Hersteller möglich. Ich würde solche Angaben als Händler auch nicht machen, wenn der Hersteller sie nicht rausgibt. Dann würde ich ja für ein Produkt Haftungsrisiken übernehmen, die ich selbst nicht zu verantworten habe. Komisch, daß es im europäischen Recht ständig Verbraucherschutzrichtlinien zu allen möglichen Zeugs gibt, aber so ein, doch auch wichtiger Bereich, ausgelassen wird.

 

Und wie kommt es denn eigentlich, daß die "ready to wear" Hersteller solche Angaben auch machen können? Die werden doch bestimmt auch von den Stoffherstellern Angaben bekommen. Aber da ist der Marktdruck der großen Bekleidungskonzerne wahrscheinlich größer als der der Hobbyschneiderinnen.

 

Also, wir sollten eine Lobby "Hobbyschneiderin" gründen und mal ein paar Gesetzesinitiativen vorschlagen.....:roller:

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde den Vorschlag mit den Waschanweisungen gar nicht so schlecht

ich auch nicht ...

 

Stand schon länger auf meiner todo-Liste, das mal einzubauen - aber irgendwie gab' es immer was Wichtigeres :o

 

aber nachdem ich hier gelesen habe, wie gerne Onlineshopperinen Angaben zur Materialpflege beim Angebot vorfinden würde, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht ... jetzt muss ich 'nur noch eben' die Datenbank füttern :rolleyes:

 

Ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar und fühle mich keineswegs beleidigt, oder angegriffen obwohl ich weiß, dass es in meinem Shop noch einiges zu verbessern gibt.

 

schöne Grüße, besonders an Sabine, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die eigentlich jeder Händler begeistert sein müßte, weil sie/ er damit etwas überaus Wertvolles kostenlos bekommt, wofür sonst Shopbetreiber eine ganze Menge Geld ausgeben müssen

 

Äh... ganz ehrlich?

 

Ich bin kein Händler... aber ich bin bei meiner Arbeit auch nicht begeistert, wenn mir jemand ein paar olle Kamellen vorkaut (= Dinge, die ich als Fachmann für meinen Bereich weiß, und entweder durchdacht und mit gutem Grund trotzdem verworfen habe oder um deren theoretische Brauchbarkeit ich weiß, die aber aus irgendwelchen Gründen in meinem Geschäft praktisch nicht umsetzbar sind), dabei aber meint, das Rad neu erfunden zu haben und mir schon alleine durch den Vortrag der ollen Kamellen meine Zeit klaut. :o

 

Von daher habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn die Onlinehändler (die ich ja erst mal für "Fachleute" auf ihrem Gebiet halte) von den allgemeinen Verbesserungsvorschlägen (die ja jetzt nichts enthielten, was nicht seit Jahren bekannt ist, zumindest für die, die in dem Bereich Fachleute sind) nicht soo begeistert sind... weil es eben nicht das neu erfunden Rad war.

 

Für die "Nicht-Profis" hier waren es vermutlich neue Erkenntnisse, daher fällt es wahrscheinlich schwer zu verstehen, warum es bei den Profis nicht durchweg Begeisterung hervorgerufen hat. :o

 

(Und wenn meine Freundin einen schlechten Webshop hätte... würde ich da nicht kaufen, sondern wäre die erste die sagt "bau das mal um, das ist mir so zu nervig". Da bin ich gnadenlos. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kaufe auch oft in Webshops und habe da auch inzwischen meine Lieblingsshops alle ausnahmslos über die Hobbyschneiderin:D gefunden.

Ich kucke auch (aus finanziellen Gründen) nach Schnäppchen, aber meist ist es ja so, dass man Stoff xy gerne möchte und wenn ich den gefunden habe (der Stoffpreis ist meist gar nicht so unterschiedlich, aber das Porto; zw. 0 und 6 Euro...) kaufe ich meistens noch ein paar andere Sachen dazu.

 

Ich bin aber auch schon von Shopseiten von sehr netten Hobbyschneiderinnen geflohen, weil mir das zu unübersichtlich, ungeordnet oder zuuuuu langsam war. Es gibt nunmal eine sehr grosse Auswahl an Shops und da gehe ich dahin, wo ich mich wohl fühle.

 

Oft sind das aber gar nicht die grossen Shops, sondern kleinere und wenn ich den Stoff in einer anderen Farbe oder besonderes Zubehör suche schicke ich eine Mail oder rufe an. Und da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das gerade die Familienfrauenshops am schnellsten antworten, sich engagieren und mir mit Rat zur Seite stehen.

 

Wohlfühlen ist nunmal sehr individuell..., ach ja, was ich bei Shops z.B. gar nicht mag, ist wenn die Preise für 20 cm angegeben werden, statt für einen Meter. Aber auch dass ist nur meine persönliche Meinung und bitte :o zerfleischt mich nicht dafür.

 

Liebe Grüsse,

Stampingfiddle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... ganz ehrlich?

 

Ich bin kein Händler... aber ich bin bei meiner Arbeit auch nicht begeistert, wenn mir jemand ein paar olle Kamellen vorkaut (= Dinge, die ich als Fachmann für meinen Bereich weiß, und entweder durchdacht und mit gutem Grund trotzdem verworfen habe oder um deren theoretische Brauchbarkeit ich weiß, die aber aus irgendwelchen Gründen in meinem Geschäft praktisch nicht umsetzbar sind), dabei aber meint, das Rad neu erfunden zu haben und mir schon alleine durch den Vortrag der ollen Kamellen meine Zeit klaut.

 

Hast Du noch nie gehört, daß sogar große bekannte Firmen ständig Marktforschung betreiben - und das obwohl - oder gerade weil - das echte Profis sind?? Dabei werden Kunden für das Abgeben ihrer Meinung sogar belohnt.

Guck Dich mal im Netz um, es gibt unzählige Meinungsforschungsseiten. Firmen, die dort Kundenfeedback in Auftrag geben, zahlen einige tausend Euro dafür.

Wenn das für jemanden olle Kamellen sind, die er als Vorkauen und Einmischung empfindet, ist das eine ziemlich arrogante Haltung, die sagt: Kunde, du bist nur ein Laie, du hast gar nichts zu melden, und dein Wünsche interessieren mich absolut nicht. Gib mir bloß dein Geld, aber sonst halt den Mund und nerv mich nicht. Na toll fühlt sich da der Kunde.

WENN es olle kamellen wären, dann müßte ja keine verbesserung geben, weil schon alles perfekt ist. Wenn ein Shop aber unübersichtlich, ohne Bilder etc. ist, dann weiß / kann/ will es der Händler ja nicht.

Ein Profi zeichnet sich dadurch aus, daß er in der lage ist, das was er einer Zielgruppe anbietet eben auch aus der Perspektive dieser Zielgruppe zu betrachten und sich reinzudenken, wie er sich als Kunde fühlen würde, wünschen würde etc. und das umzusetzen. Ein Stoffhändler mag Profi sein in bezug auf Stoffe, das stellt ja auch kein Mensch in Abrede oder redet da rein, aber noch lange nicht in Bezug auf Erstellung eines Internetshops, kundenfreundlicher Seitengestaltung etc. und das sieht man ja an manchen Shops. Und das ist es ja, worum es hier geht. Kunde und Händler sind zwei Seiten einer Medaille, die miteinander interagieren. Partner.

Mit der Einstellung "ich bin hier der Profi und du hast mir nicht reinzureden" kommt man nicht weit. Dann hat man zwar seine Ruhe, aber blockiert sich selber jede Entwicklung. Und was würde mir als Händlerin wohl mehr dienen, meine Ruhe zu haben, während viele potentielle Kunden die mir nie ein Wort Feedback geben einfach nur nichts kaufen und woanders hingehen, oder solche, die sich die ZEIT NEHMEN, mir netterweise mitzuteilen, was ihnen bei mir fehlt?? Keine Frage eigentlich.

Ich hab zum Beispiel jahrelang in der Erwachsenenbildung als Computerdesign-Dozentin gearbeitet. Und ein fester Bestandteil meiner Arbeit war, meine Studenten regelmäßig um ihr Feddback zu fragen: wie kommt meine Erklärung an, wie empfinden sie den Lerninhalt, interessant, verständlich, zu schnell, zu langsam, was stört sie, was wünschen sie sich, was kann ich besser machen. das habe ich dann weit möglichst umgesetzt. Ich kann mich selbst ja nicht sehen, aber ich stehe ja da nicht für mich alleine, da ist die andere Seite, in dem Fall meine "Kunden" die zahlenden Studenten, und es ist wichtig, wie sie das sehen. das ist eine Partnerschaft. Mir hat das mehr Aufträge eingebracht, als ich bedienen konnte. Hätte ich mich aufs hohe Ross (und ja, das ist es) gestellt und gesagt: ich lass mir doch von meinen Studenten keine ollen Kamellen vorkauen, ich bin hier der Profi und die haben sich nicht in meine Arbeit einzumischen, dann hätte ich nie erkennen können, was alles noch verbessern war (und das hört niemals auf, denn ein Profi ist nur dann ein Profi, wenn er sich bewußt ist, daß man immer lernen wird und immer noch etwas verbessern kann. Niemand auf der Welt weiß und kann schon alles) und hätte mit Sicherheit eine Menge guter Aufträge an Kollegen verloren, die mehr bereit wären, auf Wünsche und Kritik einzugehen.

Und mit reinreden hat das ja auch wirklich nichts zu tun, wenn man sagt, man hätte gerne die Pflegehinweise dabei. Oder warum man wo nichts kauft, weil keine Fotos dabei sind - ich kauf doch nicht die Katze im Sack.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar und fühle mich keineswegs beleidigt, oder angegriffen...

Darf ich noch eine Anregung geben? Das Stoffgewicht!

 

Es macht ja doch einen Riesenunterschied, ob ein Stoff 150g/lm oder 300g/lm wiegt. Bei mir unbekannten Stoffen ohne Angabe des Stoffgewichts lasse ich lieber die Finger davon, es ist mir eine entscheidende Unbekannte zuviel in dem Spiel.

 

Online Stoff zu kaufen ist immer riskant, da kann man schon Überraschungen erleben. :o Nicht umsonst gibt es so viele Stoffverkäufe hier im Forum. ;)

 

Aber ein gutes Photo, genaue Materialangaben und eine verlockende Beschreibung, wie der Stoffe sich anfühlt, können mich schon verleiten Kunde zu werden.

Wenn ich dazu noch das Gefühl bekomme, willkommen zu sein und nicht beduppt zu werden, bin ich eine treue Seele und schaue immer wieder vorbei und empfehle den Shop auch weiter. :)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch nie gehört, daß sogar große bekannte Firmen ständig Marktforschung betreiben - und das obwohl - oder gerade weil - das echte Profis sind?? Dabei werden Kunden für das Abgeben ihrer Meinung sogar belohnt.

 

Eine Marktforschung, die gut konzipiert ist, liefert aber Resultate, die noch nicht Gemeingut sind.

Es geht hier ja nicht um 'Kritik ist nicht willkommen', sondern um 'die Kritik sollte neues bringen', d.h. nicht um das 'dass', sondern um das 'was'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch eine Anregung geben? Das Stoffgewicht!

 

Es macht ja doch einen Riesenunterschied, ob ein Stoff 150g/lm oder 300g/lm wiegt. Bei mir unbekannten Stoffen ohne Angabe des Stoffgewichts lasse ich lieber die Finger davon, es ist mir eine entscheidende Unbekannte zuviel in dem Spiel.

 

 

Leider können die meisten damit auch nichts anfangen, da sie nicht wissen, womitvergleichen. :rolleyes: .

Mein Favorit ist nach wie vor, Muster zu schicken. Da kann man dann anfassen, evtl. eine Brennprobe machen (@ Darcy :winke:) und die Farben richtig sehen.

Denn machen wir uns doch nichts vor: es ist immer was anderes, einen Stoff auf dem Bildschirm zu sehen, Angaben dazu zu lesen , oder ihn mal in der Hand zu halten.

Aber Mädels, regt Euch doch nicht so auf, es ist doch nur eine Diskussion! Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen( obwohl ich einen Shop habe, der sicherlich nicht perfekt ist :cool: ). Da gibt es wichtigere Sachen zum drüberaufregen ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch eine Anregung geben? Das Stoffgewicht!

Es macht ja doch einen Riesenunterschied, ob ein Stoff 150g/lm oder 300g/lm wiegt. Bei mir unbekannten Stoffen ohne Angabe des Stoffgewichts lasse ich lieber die Finger davon, es ist mir eine entscheidende Unbekannte zuviel in dem Spiel.

 

Leider können die meisten damit auch nichts anfangen, da sie nicht wissen, womitvergleichen.

 

Öhm, das sehe ich aber ganz anders!

Wenn ich bestellen möchte, will ich das meist an DEM Abend, und nicht erst noch auf Muster warten, so nett, wie das ist (ich liebe Muster, und ich freu mich über jeden Händler, der welche anbietet, und ich bin sogar bereit zu bezahlen, weil das ist ja nicht unaufwendig).

 

Und man kann schon sehen, wenn es 3 Jerseys gibt, mit 100, 150 und 190g/qm, daß der erste wohl ein dünner leichter und der letzte ein ziemlich dicker sein wird.....

Bei Chinaseidenstoffen wird es doch auch immer angegeben, deswegen wäre das schon nett;) , denn es würde Spontankäufe doch wesentlich erleichtern.

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das sehe ich aber ganz anders!

Genau, und deswegen nennt man das hier auch Meinungsaustausch ;) .

Ich hab nämlich die andere Erfahrung gemacht. Es kommt halt darauf an, wieviel Wissen jemand mitbringt :rolleyes: .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Marktforschung, die gut konzipiert ist, liefert aber Resultate, die noch nicht Gemeingut sind.

Es geht hier ja nicht um 'Kritik ist nicht willkommen', sondern um 'die Kritik sollte neues bringen', d.h. nicht um das 'dass', sondern um das 'was'.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung, daß meine Ausführungen durchaus verstehbar waren.

 

Ich bekam beinahe Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich die andere Erfahrung gemacht. Es kommt halt darauf an, wieviel Wissen jemand mitbringt :rolleyes: .

LG Vera

Allerdings ist das ja kein Spezialwissen, sondern Erfahrung.

Wenn bei jedem Stoff, den ich kaufe, das Stoffgewicht dabeisteht, weiss ich über kurz oder lang, wie ich das einzuordnen habe.

 

Wenn viele mit dieser Information nichts anzufangen wissen, liegt es vielleicht auch daran, dass bei vielen Shop diese Information nicht gegeben wird. Also auch nicht die Möglichkeit, zu vergleichen, sei es mit früheren Einkäufen oder auch mit anderen Anbietern.

Frustration ist vorprogrammiert und der Kunde ist weg. Der Markt ist hart.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen langen thread intensiv gelesen habe, kann ich mir als Händler wirklich einiges Hilfreiches mitnehmen, danke!

 

Die Waschanleitungen betreffen mich als Seidenhändlerin nur bedingt: Es dürfte den meisten klar sein, dass Seide vorsichtig behandelt werden muss, so dass wir in meinem Shop nur auf einer Seite Pflegetipps geben, die dann im Prinzip für alles gelten.

 

Aber für viele weitere Anregungen zum Shopbetrieb von lysistrata und bine07 bin ich dankbar. Man versucht natürlich, seinen Onlineshop professionell darzustellen und zu betreiben, und auch noch möglichst jede Interessentin persönlich zu betreuen. Und um zu erfahren, ob die Botschaft gut rüberkommt und ob ein zufälliger Vorbei-Surfer sofort im Shop sieht, welche einzigartige Ware hier angeboten wird, frage ich durchaus regelmässig Freunde und Kundinnen nach ihren Eindrücken. Ohne gute Fotos geht gar nichts, das ist klar. Aber das hier genannte Thema "Ladezeiten" werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen...:)

Der ganze Onlineshopbetrieb ist natürlich neben allem Anderen extrem zeitaufwendig, aber das gehört wohl leider dazu, wenn man tatsächlich auch wirklich Umsatz machen möchte. Und ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass man nie den Endzustand erreicht, weil irgendwie doch immer wieder etwas Neues dazu kommt, und wenn es nur die sich ständig ändernde Rechtslage für Internetverkäufer ist (sehr nervig, das könnt Ihr mir glauben:rolleyes: ).

Beste Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

wenn du jetzt nicht gepostet hättest, hätte ich deinen Shop nie gefunden;)

Ladezeiten sind sehr okay, auch mit 56kModem, und der Rest auch.

Sich die Shop-Software zu sparen, ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit, und die Kunden kriegen das zum Bestellen auch zu 100% hin :D

Der Euro als Referenz ist auch eine Super-Idee:D

Insgesamt sehr, sehr ordentlich, 3 Sterne sozusagen, und das meine ich ernst, so aus Kundensicht.

Du hast das, wo ich noch hin muß ;)

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kaufe oft etwas im Internet ein und wenn ich auf einen Shop treffe, der aufwändig zu bedienen und unübersichtlich ist oder wo man die Preise nicht gleich findet, klicke ich sehr schnell weiter, denn Google bietet normalerweise viele Shops, die das selbe anbieten.

 

Für mich gilt ganz klar: ich will Informationen haben um die Ware möglichst gut einschätzen zu können (gute Photos, möglichst aussagekräftige Informationen zu der Ware, Preis) und der Shop muss vor allem übersichtlich und einfach bedienbar sein. Wenns zu kompliziert wird klicke ich weiter und komme wahrscheinlich nicht mehr zurück.

 

Bevor ich eine eMail an einen Shop schreibe, von der ich nicht weiss ob und wann sie beantwortet wird, suche ich meistens weiter.

 

Wenn ich aber mal irgendwo eingekauft habe und zufrieden bin bleibe ich bei diesem Shop und suche beim nächsten Mal nicht mehr nach einem anderen, auch wenn es vielleicht irgendwo anders ein noch besseres Angebot gibt.

 

Das soll keine Kritik an der einen oder anderen Art von Internet-Shop sein, sondern soll nur zeigen, wie ich persönlich mich im Internet verhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diesen treat hier äusserst Spannend.Sowie aus Händlersicht wie auch aus Kundensicht.Da ich selbst gerade eine Homepage ins Netz gesetzt habe mit der ich mich über ein halbes Jahr auseinandergetzt habe,war ich sehr erstaunt das ich manche Sachen doch nicht bedacht habe. Von daher ist so eine Auseinandersetzung wie diese hier geführt wird sehr fruchtbar.Einige Gedanken werde ich demnächst mitverwenden.

Auch ich lebe auf dem Land und habe hier keine Möglichkeit,Stoffe direkt vor Ort einzukaufen.Aber bei mir ist es nachwie vor so, das ich Stoffe fast ausschliesslich in weit entfernten Städten einkaufe und mir selbst ein Bild mache.Ich muss den Stoff fühlen können um zu entscheiden ob er brauchbar für mich ist. Ich fahre selten aber dafür kaufe ich dann auf Vorrat.Ansonsten bestelle ich nur bei Firmen deren Qualität ich kenne. Auch mir ist meine Zeit zu Schade schlechte Qualität für mich oder für andere zu verarbeiten. Die Aussage: Ich bin zu arm um mir schlechte Qualität zu leisten unterschreibe ich aus vollem Herzen.Zubehöhr kaufe ich ausschliesslich bei Händlern die hier im Forum empfohlen wurden.Meistens habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.Und für gut gemachte Shops bin ich als Kunde immer sehr dankbar und dann auch sehr anhänglich.

Ich freue mich auf weitere gute Auseinandersetzungen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, daß meine Ausführungen durchaus verstehbar waren.

 

Ich bekam beinahe Zweifel.

 

Öhm, ich muss ja zugeben, dass ich Deine Ausführungen gar nicht gelesen habe. Ich bin durchaus in der Lage, solche Meinungen selbst zu formulieren. :D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe hier ebenfalls schon lange mitgelesen und will nun auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Ich glaube so ein Thema regt bestimmt jeden Shopbesitzer an über den eigenen Shop noch mal nachzudenken. Auch ich habe dies getan. Mit der neuen Saison werde ich auf jeden Fall die Pflegehinweise der Hilcostoffe mit einbinden. Bei den anderen Lieferanten, die diese Hinweise nicht mitliefern, werde ich zum Teil nach eigenem "Wissen und Gewissen" Tipps geben. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man allerdings schon über die Materialangabe die Pflegeeigenschaften ableiten.

 

Für weitere Kritik habe ich ein offenes Ohr, was ich sinnvoll finde und umsetztbar ist werde ich gerne ändern :)

 

Zu der Farbechtheit der Fotos kann ich nur bestätigen, das die Bilder wirklich an jedem PC-Bildschirm etwas anders erscheinen. Wer sich unsicher ist, sollte vorsichtshalber eine Stoffprobe anfordern.

 

Einen 100% Shop wird es wohl nie geben, da sich immer mal wieder kleine Fehler einschleichen, aber ist das nicht menschlich?

 

Liebe Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich muss ja zugeben, dass ich Deine Ausführungen gar nicht gelesen habe. Ich bin durchaus in der Lage, solche Meinungen selbst zu formulieren. :D :bier:

 

*gg* Dann zeigt es, daß meine Schlußfolgerungen nicht abwegig waren.

:D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

wenn du jetzt nicht gepostet hättest, hätte ich deinen Shop nie gefunden;)

...

Sich die Shop-Software zu sparen, ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit, und die Kunden kriegen das zum Bestellen auch zu 100% hin :D

...

Insgesamt sehr, sehr ordentlich, 3 Sterne sozusagen, und das meine ich ernst, so aus Kundensicht.

 

Besten Dank für die Blumen :)

 

Ja, mit der richtigen Shopsoftware ist das so eine Sache. Mit Absicht haben wir keinen Warenkorb sondern statt dessen ein einfaches Eingabeformular.

Jeder Stoffhändler für Meterware dürfte die Schwierigkeit kennen, dass man in den Warenkorb nur ganze Meter eingeben kann und dass manchmal mehr bestellt werden kann, als dann tatsächlich auf Lager ist. Man erhält dann z.B. eine Bestellung über 20 m eines Stoffs, von dem aber nur noch 15 m vorrätig sind. Die gerade vorrätigen Längen jedes einzelnen Stoffs im Internet rund um die Uhr aktuell zu halten, ist schlichtweg unmöglich.

Wir haben schon oft überlegt, einen Warenkorb einzurichten, aber unsere jetzige Lösung ist für unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse unserer Kundinnen (auch Kunden ;) ) einfach praktikabler. Man kann so persönlicher auf die einzelnen Kundenwünsche eingehen.

Speziell bei den privaten Kundinnen ist jede Anfrage individuell und anders. Ich denke, dass der Kunde es so leichter hat, sich mitzuteilen, wenn er z.B. Griffmuster bestellen oder "krumme" Stofflängen anfragen will.

 

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zur Ehrenrettung der Zunft der Shop-Programmierer/innen möchte ich kurz ein paar Dinge einwerfen, die eigentlich nicht zum Thema gehören :cool:

dass man in den Warenkorb nur ganze Meter eingeben kann

das muss nicht so sein, prinzipiell sind beliebig viele Stellen hinter und vor dem Komma möglich und auch ein Punkt statt Komma ist nicht zwangsläufig.

 

und dass manchmal mehr bestellt werden kann, als dann tatsächlich auf Lager ist.

 

Auch dass darf nicht sein, wenn es sich - wie zumeist - um einen datenbankgestützen Shop handelt. Da kann nach jeder Bestellung der Bestand aktualisiert werden und eine Mitteilung ausgegeben, wenn mehr bestellt wird als verfügbar ist. Ist der Mindestbestand eines Standard-Artikels unterschritten, informiert einen das Shop-System gerne per eMail, was nachbestellt werden muss und erzeugt bei Bedarf auch gleich eine Bestellung für den betreffenden Lieferanten.

 

 

Die gerade vorrätigen Längen jedes einzelnen Stoffs im Internet rund um die Uhr aktuell zu halten, ist schlichtweg unmöglich.

 

doch, das ist kein Problem ... (s.o.) schwierig wird es nur, wenn gleichzeitig an einem anderen Ort, z.B. einem 'richtigen' Laden oder bei ebay dieselbe Ware abgeboten und verkauft wird.

 

aber unsere jetzige Lösung ist für unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse unserer Kundinnen (auch Kunden ;) ) einfach praktikabler.

 

Ich finde, dass Ihr das sehr gut geregelt habt :)

 

Letztendlich muss das Ergebnis ja auch im Verhältnis zum Aufwand stehen, denn ein individuell programmierter Shop kostet entweder eine Menge Teuronen, oder sehr viel Zeit, oder beides ...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich muss mich jetzt auch noch mal zu Wort melden, ich habe die ganze Zeit mitgelesen, so ein Thema ist ja gut und schön, nur ich kann mir vorstellen das nicht jeder Stoffverkäufer auf die Seite der Hobbyschneiderin klickt und sucht wie Kunden sich den Shop vorstellen. Es gibt bestimmt viele Shops wo Ihr Stoffe kauft die nicht hier lesen.

Jeder Shopbetreiber ist über Anregungen und Verbesserungen offen (das nehm ich jetzt mal einfach so an) und wird so wie Anett schon geschrieben hat, versuchen es umzusetzen aber warum schreibt Ihr dann nicht einfach eine Mail an die Shopbetreiber wo Ihr eure Stoffe kauft, woher soll man als Shopbetreiber wissen was Kunden stört und was er gern noch als Ergänzung möchte, wenn es Ihm keiner mitteilt.

Ich bin immer froh über Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik aber auch Lob. (auch darüber freut man sich)

 

Die gerade vorrätigen Längen jedes einzelnen Stoffs im Internet rund um die Uhr aktuell zu halten, ist schlichtweg unmöglich.

 

Wie ich finde ist es auch, da ich auch noch einen Laden betreibe und nicht immer gleich dazukomme die Mengen zu ändern.

 

"krumme" Stofflängen

 

Das ist nur ein kleiner Befehl in der Datenbank, sollte jeder hinkriegen, dann geht es zwar nur mit Punkt (sonst muß man das programmieren lassen) aber man kann krumme Mengen eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...