Zum Inhalt springen

Partner

Meister Automatic 254


dithyrambique

Empfohlene Beiträge

Als ersten Post hier im Forum möchte ich euch meine Meister 254 vorstellen. Gestern war Reinigungstag, der heutige Sonntag dient der heiligen Ölung und dann Mal sehen, ob sie auch so will wie ich. Dazwischen kommen natürlich wieder die Abdeckungen drauf. Und dann kommen meine vielen, vielen Fragen :D

 

LG, die Seph

Meister_1.jpg.2197ac5d0980641cb0d58fb12aab8a8b.jpg

Meister_2.jpg.254c15205ab4b275fa80b133183d774a.jpg

Meister_3.jpg.a105a12a6bca66b58effc27107ea4fdd.jpg

Meister_4.jpg.5a31446507893846eae64450e81bc49a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dithyrambique

    7

  • Siba

    5

  • haca

    2

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo dithyrambique,

 

Herzlich Willkommen. Ich habe auch eine Meister 8530, also nicht ganz so alt wie deine. Das war meine zweite Maschine und sie ist immer noch im Einsatz, gerade bei dicken Lagen oder Leder nehme ich sie gerne. Viel Spaß damit.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach einer Betriebsanleitung für die Maschine wage ich gar nicht zu stellen. ;)

 

Falls jemand eine Altersschätzung abgibt, wäre ich ebenfalls dankbar.

 

Die ersten Stiche sind nun genäht. Bei ZickZack muss ich noch ein wenig mit der Fadenspannung experimentieren. Wird das Schräubchen der Unterfadenspannung mit oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um die Spannung zu reduzieren? (Ich weiß, wenn überhaupt nur Bruchteile von Millimetern bewegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dithyrambique,

 

die Meister schaut nach Ende der 50er/um 1960 aus. Eine Bedienungsanleitung brauchst du eigentlich nicht, ist alles so bei vielen anderen Maschinen der Zeit, intuitiv verstehbar. Bei Fragen: nur zu!

 

Das Schräubchen an der Spulenkapsel wird mit dem Uhrzeigersinn fester gedreht. Im Zweifelsfall aber immer erst an der Oberfadenspannung drehen. Der Unterfaden muss mit der richtigen Spannung aus der Kapsel kommen, und diese Spannung hat normalerweise nichts (oder nur wenig) mit dem Stichbild zu tun. Zu dem Thema findest du viel im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bedienungsanleitung brauchst du eigentlich nicht, ist alles so bei vielen anderen Maschinen der Zeit, intuitiv verstehbar. Bei Fragen: nur zu!

 

Hallo haca,

 

das stimmt. Programm, Stichlänge, Fadenspannung einstellen und los geht's. Das ist das schöne an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo dithyrambique,

 

ich habe letzten Monat eine Meister 254 von meiner 84jährigen Tante, einer Schneiderin, geschenkt bekommen.

 

Laut Garantiebeleg wurde die Maschine 1972 in einem großen Kaufhaus gekauft. Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls vorhanden.

 

Meine Manschine ist leider schwergängig. Kein Wunder, sie stand ca. 10 Jahre im Schrank. Aber sie hat ein schönes Stichbild.

 

Sie muss gereinigt und geölt werden. In der Anleitung steht, dass die Ölstellen mit Petroleum gereinigt werden sollen. Womit hast du sie gereinigt? Und läuft deine Meister wieder "rund"?

 

Herzliche Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls vorhanden.

 

Sie muss gereinigt und geölt werden. In der Anleitung steht, dass die Ölstellen mit Petroleum gereinigt werden sollen. Womit hast du sie gereinigt? Und läuft deine Meister wieder "rund"?

 

Insgesamt hatte ich Glück. Ich habe sie als "Defekt" bei Ebay ersteigert. Der Grundzustand war gut, das beschriebene Problem ließ sich leicht beheben (Stichwort: Fadenspannung). Beim Reinigen habe ich mit Lappen und Isopropylen gearbeitet, wobei es in erster Linie um "feste" Flächen ging. Die beweglichen erschienen mir sauber und ich habe nur geölt. Petroleum scheint wirklich das Mittel der Wahl zu sein (mehrfach hier im Forum gelesen).

 

Der erste Eindruck beim Nähen ist gut, wobei ich mich mit Anfängerprojekten beschäftige (Bspw. Flaggen).

 

Und die Meister hat noch ein Geschwisterchen aus dem Hause Singer bekommen, damit sie nicht so einsam ist.

 

Interesse an der Anleitung für die Meister 254 hätte ich, kann dir aber aufgrund meines Frischlingsstatus noch keine PM senden. Umgekehrt müsste es aber klappen und wir können per Mail weitermachen.

 

LG dithymbique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hast du eine defekte Maschine ersteigert? Bist du vom Fach? Machst du das gewerblich?

 

Handwerklich geschickt: ja, Erfahrung mit Nähmaschinen: nein.

 

Ich wollte eine alte Nähmaschine mit viel Metall. und fühlte mich von dem Angebot einfach herausgefordert. Die Fehlerbeschreibung erschien mir banal - zugegebenermaßen nach nächtelanger Lektüre hier im Forum - und wie gesagt, es war letztendlich sicher auch Glück dabei. Der Einstandspreis war zudem niedrig. Das würde ich fast beim Schrotthändler als Metallwert bekommen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo dithymbique,

 

ich habe eine Frage zum Füßchendruck.

 

Lt. Beschreibung, die ich Dir gesandt habe, befindet sich die zu verstellende Schraube auf dem Deckel links. Ich vermute, dass es sich bei dem Modell in der Beschreibung nicht um die 254 handelt.

 

Meiner Meinung nach befindet sich die Schraube für den Fußdruck auf der Mitte des Deckels. Kannst Du das bestätigen?

 

Stehe etwas auf dem Schlauch.

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba

Ich mische mich mal ungefragt in eure Unterhaltung ein. Die Stellschraube befindet sich oben, über der Stoffdrückerstange. Schraube anziehen > Füßchendruck wird stärker, Schraube lösen > Füßchendruck wird schwächer.

Viel Spaß mit der Maschine und liebe Grüße Andreas

Meister_1111111111111111111111111113.jpg.af847022a078f6c8610f313acc089cd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba,

 

in der Anleitung sieht man es auf Seite 12. Ausprobiert habe ich eine Veränderung des Füßchendrucks noch nicht, da bei den normalen Stoffen, die ich bisher mit der Maschine genäht habe, alles gepaßt hat. Bei meiner Maschine läßt sich die Schraube ganz leicht drehen, geht mit der Fingerkuppe. Deckelaufschrauben ist halt etwas umständlich, aber wenn man einmal die Einstellung für den Stoff gefunden hat, ...

 

LG dithyrambique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ dithyrambique: Die Abbildung auf Seite 12 hatte ich gesehen. Ich hatte das Teil aber nicht als Schraube erkannt und nach einer ähnlichen Schraube wie der zur Befestigung des Deckels gesucht. Man braucht aber nur eine Münze oder den Daumennagel (ist mir unangenehm).

 

Dummerweise habe ich nach Euren Antworten - ohne das Bild mit dem Pfeil gesehen zu haben - wieder mit dem Schraubenzieher in der Hand herum probiert und dabei den beweglichen Teil der Nadelstange (?) verstellt. Ich hoffe, es wirkt sich nicht aus? Die Maschine näht jedenfalls wie bisher sehr gut.

 

Erst danach sah ich, dass die "Rundung" darüber zwei Einkerbungen hat und sich drehen lässt.

 

Habe Freude am Schrauben entdeckt und muss meine Maschinen jetzt wohl vor mir schützen.

 

Nochmals vielen Dank. Es ist sehr beruhigend, hier Menschen zu treffen, die ihr Wissen gerne weitergeben.

 

Und was hat es mit der dicken Schraube auf sich, die sich auf der Mitte des Deckels befindet? Sie greift bei meiner Maschine ins Leere.

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat es mit der dicken Schraube auf sich, die sich auf der Mitte des Deckels befindet? Sie greift bei meiner Maschine ins Leere

 

Die dient zur Umlenkung des Garns beim Spulen, damit die Unterfadenspulen im richtigen Winkel "angesteuert" werden.

 

LG dithyrambique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...