Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Softshell?


Leilah

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss bei einer Softshelljacke den Reissverschluss ersetzen. Bisher habe ich noch nicht so ein Material vernäht. Ich bekomme sofort Probleme, weil sich der Stoff beim Nähen verschiebt und dehnt. Muss ich da bei der Fadenspannung was ändern, gibt es irgendwelche Tricks?

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchelchen

    1

  • Tantingel

    1

  • knittingwoman

    1

  • Leilah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde den Reißverschluß vorher mit der Hand einheften, mit Rückstichen dann kann er sich beim nähen eigentlich nicht mehr verschieben.

 

Und wenn der Stoff unter dem Füßchen oder untendrunter zu rutschig ist würde ich Seidenpapier unterlegen, und dieses hinterher abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn dir Heften zu mühsam ist, kannst Du auch mit Wondertape kleben. Das Band hindert den Stoff an der Dehnung und löst sich beim Waschen auf, ist aber nicht ganz billig.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe mit vor kurzem eine Skihose aus Softshell genäht und war begeistert von dem Material. Allerdings habe ich eine Pfaff-Nähma mit Obertransport, da gab es keine Verschiebe-Probleme. Genäht habe ich mit Microtex-Nadeln (kann ich sehr empfehlen) und Markengarn.

Bei einer normalen Maschine würde ich den Nähfußdruck vermindern. Dann quer zur Naht vorsichtig stecken und über die Nadeln nähen. Wenn das noch Probleme gibt, dann noch ein Seidenpapier darüber legen.

Elastikstich würde ich beim Reißverschluß nicht nehmen, der ist ja sowieso nicht elastisch, und das Vor-und-zurück-Transportieren verschiebt den Stoff nochmehr.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...