Zum Inhalt springen

Partner

Motor für Gritzner VZ?


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Netterweise vererbt mir meine Schwiegermama ihre Gritzner VZ Automatik-Tretmaschine. Ist in gutem Zustand, und sollte mit einer gründlichen Pflege wieder laufen wie am Schnürchen. Der Zufall hat mir dann noch eine nahezu gleiche Maschine für geringes Geld zugespielt, die sogar sehr gut läuft und eigentlich nur als Ersatzteillager dienen soll. Zubehör habe ich reichlich. Ich bin fasziniert von der Transportgenauigkeit und den Stichen.

Daher bin ich am Überlegen, ob sich das Umrüsten mit einem Motor lohnen könnte. Von Motoren habe ich keinen blassen Schimmer, daher brauch ich Eure Hilfe:

1. Was für ein Motor wäre geeignet? Wo gibt es so etwas? :confused:

Mir schwebt eigentlich nicht gerade ein Industriemotor mit zigtausend Umdrehungen vor, den laste ich bestimmt nicht aus. Er sollte lieber sensibel starten und stoppen können.

2. Haltet Ihr die Aktion für sinnvoll? (Bin halt Liebhaberin auch alter Maschinen)

Vielen Dank für eine Antwort!!!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    2

  • peterle

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tantingel,

ein gewöhnlicher Rucksackmotor mit 70W tut es.

Der nächste NÄMA-Schrauber kann es besorgen Kosten vor etwa 5 Jahre ca. 120 €.

Wird mittelst beiligender Traverse unter dem Handrad befestigt. Kann sein, das ein Gewinde geschnitten werden muss.

 

Habe damals die gleiche NÄMA umgebaut.

Soll ich ein Foto machen, dann bitte Notiz. Diese NÄMA steht jetzt in einer Nähstube einer sozialen Einrichtung.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

ein Foto wäre toll. Insbesondere von der Anbringung an der Maschine.

Kann man ihn eigentlich auch im Schrank-Tisch verstecken?

Ist bei dem Kauf ein Riemen dabei oder muß man den extra besorgen? Der muß ja sicherlich dann auf die richtige Länge gekürzt werden, oder?

Wenn ich Rucksackmotor googel, kommt nicht so richtig etwas dabei heraus. Gibt es dafür eine andere Bezeichnung?

 

 

Bei e-b** ist gerade dieses Angebot drin. Ginge der auch? Dazu braucht man dann noch ein Pedal, oder wird das alte Tretpedal angeschlossen?

"Nähmaschinenmotor Kupplungsmotor

Industrienähmaschinenmotor

WEG

Typ RKD 130

0,55 KW / 0,75 PS

220/380 V 2,6/1,5 A

2800 U/min

Mit Kabel, Schalter, Periflexsteckdose und Perilexstecker.

Riemenscheibe ca. 110 mm Aussendurchmesser

Riemenscheibe dreht sich erst wenn man am Hebel zieht.

Voll funktionsfähig !!!

Made in Germany

 

Die vielen Fragen tun mir leid, aber ich hab davon echt keine Ahnung. Und die hiesigen Händler/Werkstätten wollten ja noch nicht einmal meine Pfaff 1209 reparieren, da muß ich mit soetwas Altem gar nicht erst ankommen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes lernen wir EBAY schreiben,

als zweites lernen wir, daß man in dem Laden nur selten was bekommt, was man garantiert nutzen kann,

als drittes lernen wir, daß wir eine Händlerbesprechung und einen Markt haben,

als viertes lernen wir, daß diese Fragen dort hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...