Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, wie Schnitt herstellen?


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute,

da ich keinen richtig passenden Schnitt für mein Shirt habe ( bin ja noch Anfänger :D ) hatte ich die Idee ein altes komplett in Einzelteile zu trennen. Das ist mir auch gelungen und jetzt liegt alles gebügelt vor mir. Wie kann ich das jetzt umsetzen? Einfach auf den Stoff legen und ausschneiden oder wie gehts sonst noch? Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    3

  • Sofa84

    1

  • Scherzkeks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

 

Hallo,

also wenn dein Shirt dehnbar ist dürfte das so gar nicht funktionieren. Da man ein dehnbares Shirt nicht so einfach aus einer festen Baumwolle nachnähen kann. Die Zugaben sind anderes und es könnte sein das man das shirt erst gar nicht angezogen bekommt bzw. es sich sehr sehr unbequem trägt. Also wenn das Shirt nicht körpernah ist müsste man einen Reißverschluss einbauen, bei einem engen Shirt geht es gar nicht.

 

Ansonsten ist es im Prinzip so wie du gedacht hast, also das aufgetrennte auf den Stoff legen und ausschneiden, und daran denken wieviel Nahtzugabe in dem shirt enthalten war und den Maschenlauf/Fadenlauf beachten. Ein wenig einfacher ist es auch, wenn du das Shirt auf Folie oder Seidenpapier übetragen würdest. Also die Folie über das Shirt legen und die Ränder abmalen, dann darauf Nahtzugabe und Fadenlauf einzeichnen. Das ist haltbarer und meines erachtens später einfacher in der Handhabung wie ein Schnitt aus Stoff.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

 

Ein Oberteil, aus nicht dehnbaren Material, nennt man auch gerne Zwangsjäckchen :D

 

Nein, im Ernst, wenn der Stoff nicht dehnbar ist,

musst Du für ein Oberteil irgendwelche Art von Verschlüsse einarbeitet,

also z.B. eine Knopfleiste o.ä.

Da müsstest Du den "Schnitt" dann etas anpassen, auf Papier/Folie oder direkt beim Stoff selbst mit dranzeichnen.

Ansonsten, wenn es gut aufgetrennt wurde, kannst Du es so als Vorlage verwenden.

 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal dankeschön für eure Vorschläge, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der neue Stoff ist etwas dehnbar, nur das alte Shirt ist aus fester Baumwolle. Ich habe Vorder und Rückenteil jetzt halbiert und zusammengenäht, also kann man das jetzt gut als Schnitt nehmen, ist schön stabil beim auflegen und feststecken.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia, nur keine Panik :D

Ich habe alle Teile säuberlich voneinander getrennt mit Nahtzugabe.Und weil am Ausschnitt und an den Ärmeln nicht alles gleichmäßig war zur Hälfte gelegt, alles zusammengenäht, gebügelt und nachgeschnitten. So habe ich jetzt Schnittteile wie die aus Papier. Ich glaube aber das geht nur mit festem Baumwollstoff. Morgen gehts ans Zuschneiden, ich berichte dann.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...