Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, wie Schnitt herstellen?


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute,

da ich keinen richtig passenden Schnitt für mein Shirt habe ( bin ja noch Anfänger :D ) hatte ich die Idee ein altes komplett in Einzelteile zu trennen. Das ist mir auch gelungen und jetzt liegt alles gebügelt vor mir. Wie kann ich das jetzt umsetzen? Einfach auf den Stoff legen und ausschneiden oder wie gehts sonst noch? Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    3

  • Sofa84

    1

  • Scherzkeks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

 

Hallo,

also wenn dein Shirt dehnbar ist dürfte das so gar nicht funktionieren. Da man ein dehnbares Shirt nicht so einfach aus einer festen Baumwolle nachnähen kann. Die Zugaben sind anderes und es könnte sein das man das shirt erst gar nicht angezogen bekommt bzw. es sich sehr sehr unbequem trägt. Also wenn das Shirt nicht körpernah ist müsste man einen Reißverschluss einbauen, bei einem engen Shirt geht es gar nicht.

 

Ansonsten ist es im Prinzip so wie du gedacht hast, also das aufgetrennte auf den Stoff legen und ausschneiden, und daran denken wieviel Nahtzugabe in dem shirt enthalten war und den Maschenlauf/Fadenlauf beachten. Ein wenig einfacher ist es auch, wenn du das Shirt auf Folie oder Seidenpapier übetragen würdest. Also die Folie über das Shirt legen und die Ränder abmalen, dann darauf Nahtzugabe und Fadenlauf einzeichnen. Das ist haltbarer und meines erachtens später einfacher in der Handhabung wie ein Schnitt aus Stoff.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist Baumwolle und nicht dehnbar.

 

Ein Oberteil, aus nicht dehnbaren Material, nennt man auch gerne Zwangsjäckchen :D

 

Nein, im Ernst, wenn der Stoff nicht dehnbar ist,