Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

wir hatten letztes wochenende einen total absturz des computers, wie man sieht läuft er wieder, nur leider ist meine sticksoftware von meiner em10 mitabgestürzt, heißt es sind einige dateien zerschossen und windows empfiehlt mir nun einen neuinstallation. also habe ich meine cd eingelegt und dann fragt mich das blöde ding nach der seriennummer, die auf dem cover der cd stehen soll....naja, das cover ist weg...nun finde ich es nicht mehr...hatte schon mal jemand eine ähnliche situtation? kann man sich da an den hersteller wenden??? ohne das programm ist meine maschine nämlich ziemlich nutzlos und ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.....und computerexperte bin ich auch nicht wirklich....habe zwar den computer wieder zum laufen bekommen, aber windows zu installieren ist ja nicht wirklich schwer....:(

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    6

  • sticki

    5

  • Seven-fifty

    5

  • Fred51

    2

das man sowas nicht verlegt weiß ich auch! ärgere ich mich auch genug drüber, vor allen dingen über die überflüssigen stunden, die ich mit suchen verbracht habe! husquana habe ich auch schon angemailt, vielleicht können, bzw. wollen die mir ja helfen....

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt... ich würde mich mit den entsprechenden Kaufunterlagen erstmal an meinen Händler wenden.

der Händler weiß sie aber nur wenn es immer die gleiche ist.:(

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird einem aber hoffentlich sagen können wie weiter zu verfahren ist, oder?

Die gleiche wird's wohl bei SW kaum sein, sonst bräucht es keine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

 

es gibt (wie fast immer) mehrere Lösungsmöglichkeiten:

 

1: (dürfte auch die einfachste sein) eine andere Festplatte im PC einsetzen und die bisherige von "master" auf "slave" umjumpern (lassen -- falls selbst nicht das Vertrauen in die eigene Fertigkeit = ist aber absolut keine Schwierigkeit); die "neue" (kann auch eine alte, gebrauchte, kleinere sein) Festplatte mit "master" jumpern. PC starten - "er" wird nun melden dass er kein Betriebssystem fand. Betriebssystem (irgendeines == es gibt in Computerzeitschriften Linux, Ubuntu und viele andere kostenlos) installieren

U N D dann in der "alten" Festplatte die Stickdateien suchen, auf eine CD/DVD brennen ......... eben "sichern".

 

In der Regel wird die Stickdatei in einem eigenen Ordner abgelegt sein und nicht "irgendwo wild" auf die Platte geworfen worden sein -- also sollte das Wiederfinden kein Problem sein.

 

2: In oben bereits erwähnten Computerzeitschriften nach einem "Wiederherstellungs-Tools" (ähnlich Testit) schauen und mit diesem alle "gelöschten/verlorenen/angekratzten" Dateien reparieren. (man glaubt´s nicht, was diese Tools alles wieder hervor-"zaubern"........... echt irre!!!! (deshalb auch NIEMALS PC mit Festplatten auf den Schrott oder sonstwie entsorgen sondern IMMER Festplatten ausbauen und manuell VERNICHTEN-- Elektroschweißen, Vorschlaghammer etc.)

 

Bin sicher, mit Ruhe wird sich eine Lösung finden und die Stickdateien werden bald wieder "da" sein (sind ja nicht wirklich weg). Falls "alle Stricke reißen": es gibt auch Profi´s die in der Lage sind, aus den (defekten) Festplatten die Datenspeicher (=Scheiben) auszubauen, in baugleiche Festplatten(gehäuse) umzubetten und von dort zu sichern ........... Kosten? Fragen.......... habe "diese Notlösung" noch nicht gebraucht - meist ging´s mit Lösung 1 schon fast "wie im Schlaf".

 

Viel Erfolg und vor allem: viel Freude mit den "wiedergewonnenen" Dateien

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo seven-fifty

 

danke für deinen rat, leider geht es nicht um meine stickdateien, die schlummern auf einer externen festplatte. es hat mein stickprogramm für die stickmaschine geschafft, 3D embroidery 7.25 von der em 10. ohne dieses programm kann ich meine maschine nicht mehr einsetzen, da sie über den pc läuft. das programm ist auch noch da, leider hat der absturz die .exe zerschossen und nun fordert mich das programm auf es neu zu installieren. ich hatte auch schon einen computer-experten an meinem rechner, wir haben es mit systemwiederherstellung versucht, aber das letzte gesetzte datum ist der absturz! da ist leider gar nichts mehr zu retten. das orginalprogramm habe ich ja auch, nur die hülle habe ich an so einen sicheren ort gelegt, das ich die nicht mehr finde! und auf dieser hülle steht halt die seriennummer....ich habe schon husquarna angemailt, aber die melden sich einfach nicht, jetzt werde ich es noch bei meinem händler versuchen...ich habe ja schließlich die rechnung für die maschine und die gibt es nur mit diesem programm zu kaufen, da sie sonst gar nicht funktioniert. bin gerade total verzweifelt, das eine 800 € maschine so rumsteht und es an so einem doofen cover scheitert! irgendeinen ausweg muss es doch geben!

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du deine Software online registriert?? Dann müßten die Daten ja dort schlummern , einchließlich der Installations-Code!!!!

War so ein Gedanke.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich wollte mich damals registriern, habe das auch versucht und bin dann an meinen englichkenntnissen gescheitert! (obwohl ich englischleistungskurs hatte!!!) ich war jedenfalls nicht in der lage die registrierung zu vollenden...

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

drücke dir die Daumen, dass sich dein Problem schnell erledigt hat.

Vielleicht findest du die Hülle ja doch noch. Du hast sie bestimmt nicht weggeworfen. Vielleicht hast du dir die Daten irgendwo noch notiert, in einem Begleitbuch oder so.

 

Wenn das Programm noch da ist, fällt mir spontan ein, könnte man nicht versuchen, diese exe-Datei, die angefragt wird von jemandem in deinen 3D Ordner zu kopieren, der das gleiche Programm hat? Einen Versuch wäre es doch wert. Oder verstößt der Versuch schon gegen ein Copyright?

 

Ich glaube, ich hab auch die 7.25 Version, allerdings der Pfaff Software.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann (augenzwinker),

 

solltet du "gelassen" bleiben. Denke, der Hersteller wird möglicherweise Betriebsurlaub haben und danach reagieren.

 

Üblicherweise reagieren die Hersteller in solchen Fällen recht schnell und kulant -- sollte ja auch selbstverständlich sein, Rechnung als Beleg für Originalkauf hast du ja sicher der Mail beigefügt.

 

Mit einer (von einem anderen Rechner kopierten EXE-Datei wird es nicht funktionieren == da müsste man schon die internen Sicherungen (Freischaltungscodes) aushebeln/ausradieren; was ja gehen soll -- aber natürlich NIE irgendjemand tut.

 

"Kopf hoch" - "wird schon wieder".

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch beim Händler war leider niederschmetternt! Seit dem es die Maschine gibt wäre das noch nie vorgekommen, sie könnten mir auch nicht helfen, da sie die Maschine nur mit diesem Programm geliefert bekämen und nicht einzeln, ich sollte mal bei husqvarna viking in deutschland anfragen. Die Chefin im Hintergrund hätte das für mich gemacht, aber die Angestellte tuschelte ihr irgendetwas zu und dann entschied man sich, ich sollte meinen fehler lieber selber ausbaden (hat so natürlich keiner gesagt, aber die worte liessen da keine zweifel!)...und da habe ich 3 Maschinen gekauft! na danke! ich habe mich sofort hingesetzt und eine e-mail verfasst, da der Anruf Geld gekostet hätte....auf eine Antwort warte ich noch....ach, ja die Angestellte meinte noch: ich sollte lieber noch mal suchen, sie denkt nicht, dass ich eine neue Seriennummer bekommen würde! was macht man eigentlich, wenn die CD kaputt geht??? wird man da auch hängen gelassen????

Meine einzige Chance wäre, wenn ich jemanden finden würde, der auch eine der ersten Maschinen bekomme hat, da könnte die Seriennummer unter umständen die gleiche sein, aber das weiß man ja nicht.

Die Orginalrechnung habe ich im übrigen auch hier liegen!

 

Ich hoffe mal weiter...

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Angestellten.......... klingt merkwürdig. Normalerweise ist´s doch eher umgekehrt---eben so dass die "Hintermänner" in der Chefetage zum "Durchhängen" neigen und sich die Angestellten "abstrampeln" um die Kunden zufrieden zu stellen.

 

Den "Laden" würd´ ich mir merken.......... und allenfalls nochmal aufsuchen wenn ich mir woanders eine Maschine gekauft hätte (habe ich mal mit einem überheblichen Autoverkäufer so praktiziert = bei einem anderen Autohaus dieser Marke gekauft, dann beim Überheblichen vorgefahren und ihm mitgeteilt, dass er sich "nicht mehr zu bemühen braucht"........... tolles Gesicht als er merkte, dass es SEINE Provision und seine Verkaufszahl war, die der andere "so nebenbei" eingesteckt hatte)

 

Doch nun zurück zu deinem Problem: ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, einfach mal beim Hersteller anzurufen und mündlich den Hergang/das Problem zu schildern == traf dabei sehr oft auf MENSCHEN, die sofort "verstanden" (dass ich nicht mogeln etc. wolle) und sehr rasch und unbürokratisch halfen. Bis du "fünfmal" zu dem seltsamen Händler fährst ........ kannst auch billiger telefonieren. Versuche es einfach mal -- den Kopf werden "die" dir ganz bestimmt nicht "waschen", allenfalls helfen.

 

Schließlich hast du ja nicht "irgendeine" Marke sondern eine doch recht namhafte! Bin sicher, dass dir geholfen wird.

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

dass es mehrere cds mit der gleichen seriennummer geben würde, fände ich ein bissl komisch; ich glaube dein händler hat da nur einen bequemen ausweg gesucht und ich würde es mir überlegen dort nochmal was zu kaufen;

 

hast du das "kaputte" programm noch installiert? gibt es keine möglichkeit dann die seriennummer möglicherweise aus der registry auszulesen? leider kenne ich mich da nicht ganz so gut aus und die wahrscheinlichkeit ist gross, dass die nicht im klartext drinnen steht;

 

die beste lösung ist sicher, dass du dich direkt an den hersteller wendest;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich vorher eine Sicherungskopie. :)

 

Nun ja, Sicherungskopie .............. am Besten dann aber auch gleich noch eine Sicherungskopie von der Sicherungskopie usw.

 

Und letztlich hat man dann gaaaaaanz viiiiiiiieeeeeele Sicherungskopien von allem Möglichen u n d findet dann keine mit ´ner Seriennummer O:)))

 

Es ist ja nicht so, dass die CD ´nen "Schuss" hat -- die läuft ja noch, will aber beim Neu-Installieren eine Seriennummer.......... schluchz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Sicherungskopie ...

 

Warum nicht? Von wichtigen/teuren Programmen sollte man das halt machen.

 

Und letztlich hat man dann gaaaaaanz viiiiiiiieeeeeele Sicherungskopien von allem Möglichen u n d findet dann keine mit ´ner Seriennummer O:)))

 

Oder man verwahrt die CD halt so das sie eigentlich nicht kaputt gehen kann. Adäquat entsprechende Freischaltungsnummern, Dongel o.ä.. Halt so sorgsam wie andere sensible Daten.

 

Es ist ja nicht so, dass die CD ´nen "Schuss" hat -- die läuft ja noch, will aber beim Neu-Installieren eine Seriennummer.......... schluchz

 

Mir brauchst du das nicht erläutern... ich hatte die Eingangsfrage durchaus verstanden... :rolleyes:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo, liebe Sticky,

 

hast ja vollkommen Recht! Von wichtigen Programmen sollte man sich eine Sicherungskopie machen. Und natürlich auch die erforderlichen Daten wie Seriennummern etc. auf das Cover notieren.

 

Ich selbst geh´ im Übrigen sogar noch weiter: mit Hilfe eines entsprechenden Programms mache ich mir von Zeit zu Zeit Sicherungs-Images vom "Programm-Laufwerk" (habe meine Festplatte(n) in mehrere Bereiche unterteilt) sodass ich im "Falle eines Falles" mit zwei/drei Mausklicks ohne jegliches Neuinstallieren "alles" wieder da habe wo es sein soll und dann noch in einem "Zustand" vor dem eventuellen Virenbefall.

 

Wollte dich, liebe Sticky, keineswegs "ärgern" etc. --- sondern vielmehr allgemein daraufhinweisen, dass Sicherungskopien auch nur dann etwas nützen wenn man sie dann im Bedarfsfall in den "Bergen" von CD´s, DVD´s etc. auch wieder "findet"........ es sammelt sich im Laufe der Zeit eben sehr sehr viel Daten-"müll"......... und irgendetwas ist doch immer auf der CD, die man nun gerade mal zur "Entsorgung" freigegeben hat, was man "vielleicht doch irgendwann wieder brauchen kann"...........

 

Hoffe sehr, dass "wieder alles gut" ist.

 

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

jetzt am WE kann man leider nichts regeln.

ich werde am Montag versuchen mit der verantwortlichen Kollegin bei VSM Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können wir über den kleinen Dienstweg;) das Problem lösen.

 

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, ist das Verhalten Deines Händlers. Für den Entverbraucher ist eigentlich immer der Verkäufer bei Problemen zuständig. Und in diesem Fall schon einfach als Kundendienst.

 

Trotzdem schönes Wochenende

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Das finde ich super nett von Dir!!!Vielen, vielen Dank!!! Auf meine e-mail an VMS von Donnerstag habe ich leider noch keine Antwort erhalten und meine Wut und Verzweiflung wird immer größer....Für meinen Händler habe ich mir auch schon was ausgedacht, da habe ich immerhin schon 3 recht teure Maschinen (für mich teuer) gekauft und ich bin maßlos enttäuscht!

Ich habe schon gar keine Lust mehr zu nähen...die stickie steht nämlich neben meiner Nähmaschine und jedes mal ärgere ich mich über mich selber....

 

EIN DICKES DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...