Zum Inhalt springen

Partner

Ich will auch eine Stickmaschine, habe aber noch einige Fragen


LittleBlackAngel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich die letzten Tage durchs Internet und auch durchs Forum gelesen, leider habe ich trotzdem noch einige offene Fragen.

 

 

Also ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich unbedingt eine Stickmaschine haben will.

Da die Anschaffung einer solchen nicht ganz billig ist möchte ich nichts falsch machen.

 

Was mir noch nicht klar ist wenn in der Beschreibung einer Stickmaschine steht das sie einen USB-Hub hat, heißt dass das ich sie dann komplett über den PC mit Stickmustern “füttere“.

Oder muss ich mir zusätzlich so ein Kartenleseding kaufen?

 

Und gibt es die Möglichkeit selbst gezeichnete Motive zu scannen und dann zu Sticken?

 

Und dann würde mich noch interessieren ob ich mit der Stickmaschine mein Labels selber besticken kann (also diese kleinen Streifen auf dem Vlies befestigen zum Sticken und anschließend wieder ablösen)?

 

VG LittleBlackAngel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LittleBlackAngel

    2

  • karin1506

    1

  • doris

    1

  • purzelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also eine Maschine mit USB Anschluß braucht kein Kartenlesegerät.

 

Selbst gezeichnete Motive kannst Du mit einer entsprechenden Sticksoftware digitalisieren und sticken. Das hört sich allerdings erst mal einfacher an als es ist.

 

Labels selber besticken ist bestimmt sehr pfrimelig, da die sehr klein sind,

aber bestimmt nicht unmöglich.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht klar ist wenn in der Beschreibung einer Stickmaschine steht das sie einen USB-Hub hat, heißt dass das ich sie dann komplett über den PC mit Stickmustern “füttere“.

Oder muss ich mir zusätzlich so ein Kartenleseding kaufen?

 

Nein musst du nicht, du kannst die Muster direkt vom PC in die Maschine füttern.

 

 

Und gibt es die Möglichkeit selbst gezeichnete Motive zu scannen und dann zu Sticken?

 

Ja die gibt es natürlich, aber nach dem Scannen musst du die Motive mit einem geeigneten Stickmusterprogramm (gibt es verschiedene, lies mal im Forum Sticken nach) digitalisieren, bevor du sie sticken kannst.

 

Und dann würde mich noch interessieren ob ich mit der Stickmaschine mein Labels selber besticken kann (also diese kleinen Streifen auf dem Vlies befestigen zum Sticken und anschließend wieder ablösen)?

 

Eigene Labels zu besticken ist sicherlich möglich, nur ist dabei meiner Meinung zu bedenken, dass die Rückseite durch das Vlies und den Unterfaden sicher dicker ist, als bei gewebten Labels.

VG LittleBlackAngel

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LittleBlackAngel,

 

also wenn die Maschine einen USB-Anschluß hat, dann kannst du sie mit dem PC verbinden und brauchst dann kein extra Kartenlesegerät.

 

Ob du selbstgezeichnete Motive in Stickmotive umwandeln kannst oder nicht, hängt von der verwendeten Software ab. Einige können dies, andere nicht, da hilft nur genaues Nachfragen beim Händle, ob das Ziel deiner Begierde das kann oder nicht.

 

Labels besticken ist sicher kein Problem. Problematisch ist nur, dass du das Label nach dem Sticken nicht einfach wieder so vom Vlies ablösen kannst, denn das Vlies wird ja mitgestickt. Wenn Du häufiger so kleine Projekte planst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass ein kleiner Stickrahmen dabei ist, um den "Vliesverlust" klein zu halten, da das eingespannte Vlies ja danach futsch ist (die überstehenden Vliesteile, die nicht bestickt werden, werden anschließend abgeschnitten oder -gerissen, je nach verwendetem Vlies). Ich habe auch schon gehört, dass einige Vlies von der Rolle nicht auf Rahmengröße schneiden, sondern "von der Rolle" einspannen und das Motiv möglichst am Ende des Rahmens (nicht auf der "Rollenseite") positionieren. Danach schneiden sie das Vlies dann unmittelbar nach der Stickerei ab und können so den zwar eingespannten, aber noch an der Rolle befindlichen Teil wiederverwenden (war das jetzt verständlich?). Ich habe das selbst noch nie ausprobiert, da ich bis jetzt aber auch immer größere Sachen gestickt habe.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich verstehe das jetzt schon viel besser.

 

Bei den Labels hatte ich gedacht, dass ich so viele Streifen wie möglich auf das Vlies befestige und dann den Rahmen immer neu versetze.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf die Größe des Stickrahmens und des Labels an.

Ich besticke Schlüsselbänder auf einem 30cm Rahmen, dafür spanne ich Stickvlies ein, klebe die Bänder untereinander und versetze nach jedem Band das Stickmuster. Allerdings ist meine Schrift ca. 1cm gross, darunter wird es schwierig - die meisten Maschinen machen das nicht sehr schön.

Es gibt auch ganz dünne Sticknadeln (60er) und ganz dünnes Stickgarn - hab ich zwar auch, habs aber noch nicht ausprobiert:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...