Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt 703 vom holl Stoffmarkt


Pietschi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

hat jemand von Euch schon diesen Rock genäht? Wie gehören die Teile zusammen? Ich freue mich über jeden Tip.

 

Liebe Grüße Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    10

  • leipzigmaus

    7

  • Heroto

    6

  • Flickenfee0

    4

Also ich habe mir gestern einen Rockschnitt 703 vom Stoffmarkt mitgenommen. Und auch schon kopiert. Auf dem Borgen mit der Erklärung ist eine Zeichnung, wie die fertigen Schnitte aussehen müssen. Teil 1 ist in 2 Teilen aufgezeichnet, und Teil 2 in 3 Teilen. Auf den einzelnen Schnitteilen steht noch, für welchen Rock die Teile sind. A oder B. Zudem kommen noch kleine Markierung, wo du sehen kannst, welches Teil wo angelegt werden muß. Und bei Teil 2 kannst du auch noch durch die Gr. erkennen, wie es angesetzt werden muß.

Falls du Schwierigkeiten mit den Begriffen hast, wir haben hier auch eine Übersetzungshilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

vielen Dank für deine Antwort, sie kommt leider etwas zu spät, der Rock ist schon eine ganze Weile fertig.

 

Liebe Grüße Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nacher auch gesehen, aber vielleicht hilft es ja noch anderen.

 

Meinen Rock muß ich noch zuschneiden, und nähen. Aber "wir arbeiten daran"

Finde ich von deinem Rock ein Bild in der Galerie! (überhaupt nicht neugierig :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich mir am Sonntag auf dem holl. Stoffmarkt bei Timmermann Stoffe gekauft. Es sind Schnitte, die vornehmlich die holl. Händler dort verkauft haben, und ich von daher annehme, daß es auch holl. Produktionen sind. Wo man allerdings diese Schnitte online ansehen kann, oder gar kaufen, ist gerade auch meine Suche im Markt. Ich würde nämlich auch noch gerne weitere Schnitte kaufen. Finde aber leider keine Adresse dazu. Die dt. Händler bieten nur die klassischen Firmen an, wie Knipmode. Bizzkids, Trendz etc..... Selbst bei den Stofftanten, die diese Art von Schnitten auf dem Stoffmarkt verkauften, ist online nichts zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mir den Schnitt 725 gekauft Kombi Rock und Bluse.Jetzt war ich extra nachsehen ,aber es steht kein Hersteller auf dem Stoff.Ich habe ihn zusammen mit dem passenden Stoff gekauft.

Habe im Frühjahr schon 2 Schnitte dort gekauft und sie passen super.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich, zu hören, dass die Schnitte passen. Ich hatte mir den Jackenschnitt 707 in Hamburg mitgenommen (den mit dem "gekräuselten" Kragen, der überall genäht hing). Hat jemand die Jacke schon einmal genäht - wie fällt sie aus? Ein wenig komisch sehen die Schnittmusterbögen ja aus - so selbstgezeichnet.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke gab es in sämtlichen Variationen - im Frühjahr/Sommer aus glänzenden, leichten Stoffen und jetzt hing sie an diversen Ständen, genäht aus Winterstoffen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Jacke auch aus dickeren Winterstoffen genäht so toll aussieht und war froh, dass ich den Schnitt mitgenommen habe. Erst einmal muss ich leider den Pflichtteil abarbeiten; dann geht es an die Jacke!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine "Nähschwester" aus unserem Nähkurs hat die Jacke mit gekräuselten Kragen aus der FIMI genäht, etwas verlängert und wunderschön. Sie trägt Gr. XL - XXL und die Jacke ist supi.

 

Ich mache mich heute abend an den Schnitt 703. Mal sehen wie es wird.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, hast du ihn schon kopiert?

Ich habe ein Problem bei Schnitteil 2. Kann es sein, daß ein Schnitteil von den beiden (Vorder-u. Hinterrock) schmaler zugeschnitten wird? Also ein Teil weniger zusammengesetzt vom Bogen? Sieht irgendwie auf der Zeichnung so aus. Kann mich aber auch täuschen. Hab nur Angst, meinen schönen Stoff zu zerschnibbeln. Vielleicht kannst du mir mal sagen, ob du beide Teile 2 gleichgroß zugeschnitten hast?!

Aber eine Adresse für weitere Schnittbestellungen hat von euch auch niemand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also: ich hab den Rock noch nicht zugeschnitten weil mir einiges unklar ist.

a) Du hast Recht, Teil 2 sieht schmaler aus aber es sind 3 Teile und nach dem Fadenlauf kommt noch eins

aber bei Model B

b) schau dir mal das Teil 1 auf der Zeichnung ab. Einmal ist klar, vom Bogen mit Beleg abgenommen und unten angeklebt. Dann den Beleg, der ist auch klar aber das Teil mit Beleg und da ist unten was angezeichnet aber diese Linie gibt es auf dem Bogen gar nicht. Soll das heißen, das ich den Bogen so einzeichnen muss ? Und dann das Teil 1 ohne Beleg da ist die rechte Spitze viel höher aber auch diese Linie ist bei mir nicht eingezeichnet.

 

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, vielleicht brauche ich auch eine deutsche Anleitung.

Ich versuche das mal weiter, vielleicht kann uns ja noch jemand einen Rat geben. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna,

welchen Rock willst du denn nähen? A oder B?

Bei Rock B Teil 1 ist auch bei mir dieser "Zipfel" nicht eingezeichnet. Aber wenn mn sich die Schnittzeichnung vom Titelblatt ansieht, muß eigentlich das untere Rockteil in 2 versch. Schnitteilen zugeschnitten werden. Hast du die Schnitteile schon herauskopier? Ich finde aber auch keine Linie im Schnitteil 1, die diesen Bogen ermöglicht. Das ist merkwürdig. :confused:

In der Schnittbeschreibung steht auch nichts davon drin, daß Schnitteil 2 einmal aus 2 Teilen, und einmal aus 3 Teilen zusammengesetzt werden muß.

Ich werde, falls es mein Stoff zuläßt, die unteren Rockbahnen gleichgroß zuschneiden, und dann mal gucken, wie weit ich komme.:cool:

Hoffentlich hat hier jemand noch den Rock in Version B genäht, und kann dir da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das auch irgendwie alles sehr merkwürdig und eigentlich ist mir der Stoff zu schade um wieder mal ein TfT zu produzieren.

 

Hat denn hier noch keiner diesen Rock genäht und kann mir weiter helfen? Ich glaube ich nehmen meinen alten Schnitt wieder.....

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast ja immer noch geschrieben, ob es A oder B wird.

Also falls du A nähst, ich hab mal mit Schneiderfolie die Schnitteile 2 übereinanderkopiert. Das das eine Teil größer ist als das andere, sieht wohl nur so aus. Denn es ist spiegelverkehrt (logisch ;)) gezeichnet, und kann eigentlich nicht kleiner zugeschnitten werden - also beide gleich groß. Die Zeichnungen sind zwar nicht identisch groß, aber auch nicht so viel kleiner, daß man annehmen könnte, daß hier ein Teil kleiner zugeschnitten wird als das andere. Ich werde jetzt vor dem Zuschneiden noch die Paßzeichen der Teile kontrollieren.

Wenn du kein TfT produzieren willst, was ist denn mit einem Proberock? Wäre das nicht noch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will den Rock B nähen und werde mich heute mal an den Proberock machen.

Vielleicht gehe ich auch erst etwas shoppen und dann mal sehen....., bei uns ist heute kein Feiertag.

 

Schönes WE

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Rock habe ich gestern fertig bekommen. Sitzt wunderbar, ohne Abänderungen! Bin begeistert. :freu: Da er so schön weit ist, werde ich ihn Sonntag gleich zum Tanzen anziehen. Endlich mal ein Rock mit Bewegungsfreiheit :D

Bild ist übrigens schon in der Galerie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eure Beiträge sind zwar schon alt, aber ich bräuchte auch Hilfe.

Hab mir den Schnitt am Samstag auf dem Stoffmarkt mitgenommen und blicke da grade ehrlich gesagt nicht durch. Wo erkenne ich am Schnitt welches Model A ist und welches B???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrate doch mal, welchen Schnitt du gerne nähen würdest? A oder B? Ich schau gleich mal nach, was da so die Merkmale waren. Es hilft aber auch schon die Modelzeichnung.

Bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt noch mal draufgeschaut. Wenn du dir den Schnitt mal auseinander faltest, verfolge mal die Schnittlinien. Dort steht die Kennzeichnung für Rock A oder B. Ich habe auch nur einen schwarz gezeichneten Schnittmusterboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht da nix von A und B :confused:

Ich habe nun die Teile 1 abgepaust und zusammengeklebt. Sind 2 Teile und habe die Teile 2 abgepaust und zusammengeklebt, das sind 3 Teile, ist das korrekt??

 

Hat zufällig jemand eigentlich ein Bild vom fertigen Rock?? In Natura hing er ja da, aber wollte nochmal sehen, wie der dann aussieht, so ist es auch einfacher zwecks nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Galerie gibt es von meinem Rock ein Bild. Allerdings in dkl. braun mit Stickerei. Ich weiß nicht, ob es dir viel bringt. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die längere Version mit dem Zipfel nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, vielleicht kann mir jemand mit dem Schnitt nochmals helfen. Habe mich nun doch für die kurze version entschieden, aber welche Teile brauche ich da und wie muß was zuusammen???

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.