Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Brother innov-is 750e


kreative-mami

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte mir einen langersehten Wunsch erfüllen und mir eine reine Stickmaschine zulegen.

Nach langem stöbern liebäugel ich mit der Brother innov-is 750e.

 

Zum einen scheint sie all meine Vorstellungen zu erfüllen und zum anderen ist sie preislich (weniger als 1000€) in meinem Rahmen. Dennoch habe ich einige Fragen und hoffe, mir kann hier jemand hilfreich sein.

 

1) Kann man die gewünschten Stickdateien auf dem Bildschirm bearbeiten (drehen, ergänzen usw.)?

 

2) Ist es möglich, eigen erstellte Stickdateien auf die Maschine zu laden? Oder auch beliebige aus dem Netz zu verwenden?

 

Ich möchte gerne für meine Maus ein paar Sachen z.B. Pullover, Hosen, Kissen usw. aufhübschen. Ist diese Maschine empfehlenswert?

 

Ich freue mich über hilfreiche und ehrliche Antworten.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

 

kreative-mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    4

  • Nachtschwaermer

    3

  • kreative-mami

    3

  • Rosenfreundin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst bestimmte Dinge an der Maschine machen. Drehen, ein wenig vergrößern oder verkleinern und innerhalb der Rahmengrenzen verschieben.

Motive zusammenfügen oder erstellen geht nicht.

 

Bedenke aber, daß das Display monochrom ist (falls das nicht inzwischen geändert wurde) und man mehr erahnen kann als wirklich das Motiv sehen.

 

Motive bearbeitet man am besten mit einer Software am Rechner. Die Dateien, egal ob Gekaufte, kostenlos Heruntergeladene oder Selbsterstellte, kannst Du mit einem USB-Stick in die Maschine füttern. Sie müssen nur im PES-Format vorliegen und dürfen nicht größer als maximal 13x18cm sein.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Das mit dem Display wusste ich leider nicht. Also braucht man unbedingt eine Software dafür um die Dateien und Farben ordenlich erkennen zu können?

 

Muss man dann die originale Brother Software nutzen oder geht auch eine günstigere Variante?

 

LG

Bearbeitet von kreative-mami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier

 

theoretisch brauchst du keine Software

 

die Motive, die in der Maschine gespeichert sind, kannst du in den Unterlagen alle in Farbe sehen.

 

Motive, die du aus dem Netz runter lädst, könntest du direkt vom PC auf einen Stick speichern und so zur Maschine tragen

 

ob das in der Praxis auch wirklich so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

 

2) Ist es möglich, eigen erstellte Stickdateien auf die Maschine zu laden?

 

du kannst ohne Software keine Motive erstellen.

 

Warst du schon mal in einem Fachgeschäft?

das wäre mein Tipp.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ansehen und einfachen Bearbeiten, wie z.B. drehen, spiegeln, vergrößern und verkleinern, gibt es kostenlose Software (Wilcom Truesizer, My Editor).

 

Motive, die du aus dem Netz runter lädst, könntest du direkt vom PC auf einen Stick speichern und so zur Maschine tragen

 

ob das in der Praxis auch wirklich so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

 

Wieso soll das nicht sinnvoll sein, so mache ich das immer und finde das total unkompliziert. :confused:

 

1) Kann man die gewünschten Stickdateien auf dem Bildschirm bearbeiten (ergänzen usw.)?

 

Ich denke, Du meinst mit ergänzen, daß Du mehrere Sachen miteinander kombinierst, oder? Also z.B. ein oder zwei Motive und vielleicht dazu noch ein Schriftzug, oder so?

Ob es mit dieser Maschine geht, weiß ich leider nicht. Da müßtest Du Dich bei Deinem Händler erkundigen oder Dir die Bedienungsanleitung runterladen. Ich denke aber mal ja, das geht selbst mit meiner W6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso soll das nicht sinnvoll sein, so mache ich das immer und finde das total unkompliziert. :confused:

 

 

ich meinte damit, die Datei, ohne sie vorher am Bildschirm anschauen zu können, also ganz ohne Software auf die Maschine laden.

 

ich habe die Erfahrung gemacht, die Dateien nicht immer so 100 % einwandfrei sind und manchmal durch konvertieren Stiche entstanden sind, die gar nicht rein gehören.

 

die sieht man aber erst wenn man sie gestickt hat und muss sie dann mühselig wieder entfernen.

 

ich habe mir das schon hin und wieder die Finger verbrannt:o und schau mir alle Dateien vorher an.

(manches sieht man freilich nicht)

 

mit Software habe ich nicht sagen wollen, dass für den Anfang die Vollversion von Brother nötig ist.

Da gibt es genug Möglichkeiten, die kostenfrei oder eben günstiger sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit, die Datei, ohne sie vorher am Bildschirm anschauen zu können, also ganz ohne Software auf die Maschine laden.

 

Ach so. :klatsch: Eine Software zum Ansehen hatte ich vorausgesetzt. Allerdings würde es evt. auch ohne gehen, bei vielen sind ja entweder Bilder im JPG-Format dabei oder eine PDF-Datei mit der Farbfolge und da auch mit einem Bild. Aber leider nicht bei allen.

 

ich habe die Erfahrung gemacht, die Dateien nicht immer so 100 % einwandfrei sind und manchmal durch konvertieren Stiche entstanden sind, die gar nicht rein gehören.

 

die sieht man aber erst wenn man sie gestickt hat und muss sie dann mühselig wieder entfernen.

 

ich habe mir das schon hin und wieder die Finger verbrannt:o und schau mir alle Dateien vorher an.

(manches sieht man freilich nicht)

 

Ach Du Schreck, das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings sticke ich auch noch nicht so lange. Ich muß gestehen, ich würde das in der Software wahrscheinlich sowieso nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. :klatsch: Eine Software zum Ansehen hatte ich vorausgesetzt. Allerdings würde es evt. auch ohne gehen, bei vielen sind ja entweder Bilder im JPG-Format dabei oder eine PDF-Datei mit der Farbfolge und da auch mit einem Bild. Aber leider nicht bei allen.

 

 

sie hatte ja geschrieben, alles an der Maschine. Und das meinte ich.....

 

ja, es ist ganz oft ein Bild oder ein PDF dabei, zumindest bei den Kauf-Motiven. Aber wenn viele Farben dabei sind, dann ist das kleine Bildchen auch nicht immer hilfreich.

 

 

 

Ach Du Schreck, das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings sticke ich auch noch nicht so lange. Ich muß gestehen, ich würde das in der Software wahrscheinlich sowieso nicht erkennen.

 

dann hast du bisher halt Glück gehabt.:hug:

 

je nach Software, ich habe Embird, kann man das schon sehen.

Aber glaub mir: zum Sticken lernen gehört einfach, wie bei allem anderen auch, ausprobieren, Fehler machen, wieder probieren und wieder Fehler machen.... dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten

 

Also wenn ich mir zb. eine fertige Stickdatei kaufe, sehe ich sie ja am PC als Bild. Wenn ich sie dann per Stick auf die Maschine ziehe geht das doch oder?!

 

Trotzdem braucht man ein extra Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir eine fertige Datei kaufst und herunterlädst, kannst Du sie ohne entsprechendes Programm nicht auf Deinem PC ansehen, es sei denn es ist, wie oben erwähnt, ein JPG-Bild oder eine PDF-Datei mit Bild dabei.

 

Um die Stickdatei anzusehen brauchst Du immer eine spezielle Software, aber Du kannst sie natürlich auch ohne Software auf den Stick ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du bisher halt Glück gehabt.:hug:

 

je nach Software, ich habe Embird, kann man das schon sehen.

Aber glaub mir: zum Sticken lernen gehört einfach, wie bei allem anderen auch, ausprobieren, Fehler machen, wieder probieren und wieder Fehler machen.... dazu.

 

Ja, bisher hatte ich wohl viel Glück, meistens funktioniert alles. Ich muß aber zugeben, daß ich schon Monate vor dem Kauf der Stickmaschine so ziemlich alles an Infos gelesen habe, was es zu lesen gab und auch jetzt immer noch lese.

 

Allerdings habe ich heute zum ersten Mal gehört, daß die Stickdateien sich eventuell verändern können, wenn man sie konvertiert. Wieder was dazu gelernt.

 

Nächstes Jahr will ich mir dann Embird anschaffen, obwohl ich nicht selber digitalisieren will. Mit den kostenlosen Programmen kann man leider zu wenig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Stickmaschine schon mehrere Jahre und komme mit ihr ganz gut zurecht. ich sticke relativ viel, kannst Du auch in meiner Galerie anschauen.

Ich habe neben der Sticki einen (älteren) Laptop stehen. Dort speichere ich alle meine Stickdateien ab. Also gekaufte und auch freie Stickdateien aus dem Internet. Ich sammle nun schon viele Jahre (siehe hier im Forum die Hinweise auf Freebies) und habe eine sehr große und gut sortierte Sammlung.:D

Ich habe mir zusätzlich das Stickprogramm Embird gekauft. Also die Basisversion, 3 Schriften dazu und den Iconizer. Damit komme ich für alle meine Belange zurecht. Mit den Iconizer werden alle Stickdateien als Bilder auf dem PC angezeigt. Ich habe nicht das Bestreben selbst Stickdateien zu entwerfen. Das ist mir zu kompliziert und bei meinen großen Bestand an Stickdateien auch nicht nötig.

Ich kann im Embird Basisprogramm Stickdateien vergrößern, verkleinern, drehen, spiegeln usw und kann auch Schrift oder andere Dateien zusammenfügen. Ich arbeite damit viel und lasse mir auch immer den Stickverlauf anzeigen. Die Stickmaschine hat ja leider nur ein grau-weißes Display, da ist nun wirklich nicht viel zu sehen.

Mit Embird kann man auch alle anderen Stickformate in das benötigte Format umwandeln.

Wenn ich die Maschine wechseln würde, dann nur wegen eines größeren Rahmens wie sie jetzt die neueren Stickmaschinen haben. Zu der innov-is 750 E gehört nur der Rahmen 13 x 18. Es gibt dann noch extra zu kaufen kleinere Rahmen also 10x10 oder 2x6 und dann den größeren Versatzrahmen 13x30.

Aber eine neue Maschine sprengt zur Zeit sehr meinen finanziellen Rahmen.

 

Wie gesagt, ich bin soweit ganz zufrieden mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

eigentlich ist zur Maschine schon alles gesagt worden :)

 

ich hab die auch schon ein paar Jährchen- sticke llerdings nicht so oft .

 

Bin jedesmal wieder erstaunt ( sehr positiv) wenn ich lange nicht dran war- wie einfach ich wieder klar komme.

 

Idela ist mal ein Besuch in einem Laden- wo einem die Maschine gezeigt wird- oder bei ner Freundin- die dich mal zu sehen lässt -

 

Und wenns geht nicht nur in einem Laden Maschinen zeigen lassen- nicht jede Verkäuferin kann alle Maschinen auch gut bedienen.

 

wenn ich meine Maschine nicht vorher bei ner Freundin gesehen und in Aktion erlebt hätte.

 

Nach meinen ersten Beratungsgespräch in einem echt großen Laden- hätte ich nie und nimmer eine Maschine gekauft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...