Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

9jährige Mädels und Latzhose?


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

was meint ihr: tragen 9jährige Mädchen noch Latzhosen oder sind absolut nicht "zumutbar"? Ich habe die neue Ottobre und da ist eine Latzhose bis Gr. 122 drin, wenn die etwas mädchenhaft aufgepeppt würde.

 

Die Sache ist die, daß unsere Zwillingsdamen unbedingt neue Hosen brauchen, aber die beiden extrem schmal sind. Die eine ist 126 cm groß und hat dabei einen Taillenumfang von 46,5 cm und die andere bei 128 cm 47 cm.

 

Gerade nähe ich für die beiden je eine Hose mit Gummizug nach einem Roos-Schnitt in Gr. 104, den ich auf die entsprechende Beinlänge verlängert habe. Nach einer Anprobe eine entsprechenden Hose für ihre jüngere Schwester die gerade Gr. 104 trägt, habe ich spontan deren Schnitt nur verlängert. Ich finde nur das gewurschtel mit Gummizug bei Jeans immer so ätzend, daß ich nach einer Alternative suche :cool: .

 

Werde jetzt mal den zweiten Gummizug fertigstellen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    5

  • sticki

    2

  • Jantje

    2

  • Millefleurs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann nur sagen, dass ich latzhosen gehasst habe. ich mochte damit nicht zur schule gehen. kannst du deinen beiden nicht erstmal das bild zeigen und sie fragen, ob sie die anziehen würden? wäre ja schade um die arbeit, wenn sie nachher nur im schrank liegen oder unter protest angezogen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auf die Mädchen drauf an. Es gibt Mädchen, die möchten schon mit 9 Jahre im 08/15-Stil rumlaufen, es gibt aber auch Mädchen, die solche Kleidungsstücke lieben - spätestens weil sie die alten "5 Freunde"-Geschichten von Enid Blyton lieben. Eines der Mädchen trägt da auch immer Latzhosen :D

 

Rein praktisch gesehen sind Latzhosen auf der Schultoilette fast eklig, wenn der Umgang mit dem runterhängenden Trägern nicht geübt wurde.

 

Ich selber liebe Latzhosen und finde es absolut klasse, wenn Mädchen mit solchenen rumlaufen - liegt bei mir jedoch nicht an Enid Blyton sondern an den "Dexies Midnight Runners" :lol:

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit den beiden Schnitte aussuche, sind das sowieso bei den beiden immer nur Kleider und Röcke, die sie sich aussuchen, aber es ist leider nun mal nicht jeden Tag das entsprechende Wetter und wenn es dann nach draußen geht nicht gerade dafür geeignet.

 

Das Problem mit den Toiletten hatte ich für mich auch, aber bei denen in der Schule ist es zum Glück da eher gut gestellt mit. Das Problem haben die beiden aber auch mit Röcken und Trägerkleidern, obwohl ich ihnen das ständig predige.

 

Das Hauptproblem ist eigentlich, daß die beiden, wenn es um das aussuchen geht, das Kleidungsstück in einem entsprechend anderen Stoff und anderer Aufmachung sehen müßten, um sich vorstellen zu können, ob sie es denn tragen würden.

 

Eine der beiden trägt leidenschaftlich gerne z.B. "Wilde Kerle"-Sachen, ist nun auch nicht typisch Mädchen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch - meine Tochter ist 8 und wenn ich ihr etwas Zeige - ein Kleidungsstück oder einen Schnitt kann sie sich das einfach nicht fertig vorstellen. Ist sicher für die Kids auch nicht so einfach.

Jeder Kind hat seinen eigenen Kopf und ich würde auch vorher fragen, auch wenn es schwer fällt. Wenn Du Dir die viele Arbeit machst und sie es dann nicht anziehen, ist das schade.

Ich kaufe nix mehr, ohne es ihr vorher zu zeigen. :rolleyes:

 

Lg Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine Mädchen eh eher burschikos ist, würde ich einfach mal eine solche Latzhose nähen - und auch wenn diese dann nicht getragen wird, so hat das Nähen mit Sicherheit Spaß gemacht, Du bist eine Erfahrung reicher, und ein Abnehmer findet sich mit Sicherheit.

 

Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis, wenn Du eine solche nähst. Bitte unbedingt in die Galerie einstellen, ja?

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth!

 

Ich finde nur das gewurschtel mit Gummizug bei Jeans immer so ätzend, daß ich nach einer Alternative suche

 

Hab' ich dich richtig verstanden, dass du in erster Linie eine Alternative suchst, dass diese aber nicht unbedingt in einer Latzhose bestehen muss?

 

Hast du Erfahrung damit, Schnitte schmaler zu machen? (Je nach Schnitt reicht es ja oft nicht aus, einfach eine 104-er zu verlängern, weil dann die Schrittlänge für die größere Größe fehlt.)

 

Meine Tochter ist zwar nicht extrem schmal, hat aber bei sonst normaler Weite so einen leicht rundlichen Bauch, dass ich immer am experimentieren bin- und Gummigewurschtel am Bund kann ich auch gar nicht haben (zumal das die meisten Hosen bei meiner Tochter nur rutschen lässt).

 

Von daher wäre das also die Alternative, die ich vorschlagen würde- einen Schnitt für eine 'normale Hose' in der Weite anzupassen.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Erfahrung damit, Schnitte schmaler zu machen? (Je nach Schnitt reicht es ja oft nicht aus, einfach eine 104-er zu verlängern, weil dann die Schrittlänge für die größere Größe fehlt.)

 

Ich habe schon Schnitte in der Weite verändert, aber hier war es so, daß ich gerade diese 104-er Hose sowieso genäht hatte, weil ich die Erste für die 4jährige Schwester der beiden genäht habe und nur aus reiner Neugierde die Zwillinge diese habe anprobieren lassen. Obenherum paßte sie den beiden gut, nur hat sie halt etxtremes Hochwasser.

 

Ehe ich einen anderen Schnitt aus 104 heraus verlängern würde, wird sowieso erst einmal in 104 für die Kleinere genäht und dann probiert, wie er sich bei den Größeren macht ;) . Da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch aus dem Gummizugbund einen normalen machen.

 

Oder so eine Kombilösung mit vorne normalem Bund und hinten Gummi, damit es besser sitzt. Dann ist es trotzdem weniger gewurschtel.

(Oder einfach mehr Leggins und warme Socken zu den Röcken... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Neunjährige würde keine Latzhose anziehen, aber sie zieht auch keine Webstoffhosen an...

 

Ich "darf" aus Kuschelsweat mit Elasthan Leggings mit leichtem Schlag nähen.

 

Wenn ihr nach Rock/Kleid zumute ist, zieht sie das einfach darüber.

 

Von daher wollte ich fragen, ob du dir nicht vorstellen kannst, ähnliche Leggings zu nähen und dazu können dann die Mädels ihre Röcke anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

wegen des Hinweises auf 'Schultoiletten' und 'Träger in gefährlichen Positionen' ist mir die FM-Mail von gestern eingefallen.

Dort wird der neue Schnitt Xana beworben, ein Latzrock.

 

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Deine Töchter - und ich denke, daß sich solch ein Objekt ganz schön pimpen läßt mit Bändern, Glitzersteinchen und was es noch so alles gibt...:)

 

Und die benötigten Hosen dann ganz einfach ohne Latz...

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ein bisschen zeichnen, vielleicht kannst Du so eine Latzhose in der Farbe aufzeichnen, vielleicht über ein Foto? Nur so ne Idee.

 

Ich würde meiner 8-jährigen, die klamottentechnisch nicht unbedingt jedem Trend hinterherläuft und auch mal schräges aus meiner Produktion trägt, keine Latzhose einfach vorsetzen wollen, sondern das mit ihr besprechen. Ich würde das dann nicht unter Erfahrung abbuchen wollen, wenn ich was umsonst genäht hätte.

 

Ich hab sie auch schon oft mitentwerfen lassen, ne Appli aufzeichnen, Stoff aussuchen, das ist dann manchmal schon sehr anders als ich mir das vorgestellt hätte, aber sie trägt es dann auch gern. Wenn Du also versuchst zu zeichnen, dann lass sie einfach mitmachen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Grosse ist 7, würde eine Latzhose sicher im Garten anziehen aber nicht damit zur Schule gehen (bin doch kein kleines Kind Mama)

Habe bei ihr auch ein weitenproblem. Sie ist ca. 122, habe Xavier (von FM) vor kurzem genäht in 110/116 und um einiges verlängert. Die Hose ist immer noch viel zu weit, zu viel als das man es mit Gummi regulieren könnte *seufz* Wie man vernünftig den Schnitt schmaler macht, weiß ich leider noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat Yasmin es mal gut beschrieben, finde ich.

 

Diese Beschreibung kannte ich nicht, aber im Prinzip habe ich so schon die Weite bei Kinderhosen verändert und in der Regel bin ich dabei gut gefahren.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt die Latzhose aus der Ottobre nicht, aber ich hab bei Burda mal eine gesehen, die hätte "damals" meiner 17 jährigen auch noch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Tochter hat sich mit Ablegen der Windeln geweigert Latzhosen zu tragen, aus Praktikabilitätsgründen. Sie hat ansonsten nur Hosen getragen, nie Röcke. So ab 8/9 Jahren fand sie Latzhosen zusätzlich uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals" war vor 4 jahren - sie ist grad 21 geworden, aber ich verstehe was du meinst. :)

 

Und das Schnittmuster gibt es bei burda glaub ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vor 4 Jahren habe ich auch eine alte Latzjeans von mir aus den 80ern an eine damals 13jährige verschenkt, die überglücklich war. Da trugen sie nämlich gerade alle bei ihr an der Schule. Oder zumindest die, die angesagt waren. :p Aber der Trend war wohl ein kurzlebiger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Beiträge sind sehr interessant!

 

Im Moment nähe ich erst einmal zwei normale Jeanshosen, wobei ich im Vorfeld erst einmal den Schnitt enger gemacht habe.

 

Die Latzhosen kommen vielleicht danach. Die beiden können nämlich auch noch etwas "Robustes" für den Pferdestall brauchen :o . Unsere neuen Nachbarn von gegenüber haben mittlerweile 3 Pferde, ein Pony und einen Esel. Da dürfen sie sich gerne mit anderen Kindern gemeinsam treffen und die Tiere füttern.

 

Ich werde wohl erst am Mittwoch wieder zum Nähen kommen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also meine 9 jährige würde auch keine Latzhose anziehen - ich würde ihr auch keine nähen, weil ich die Dinger nicht leiden mag :D

Außer vielleicht bei meiner kleinen Tochter - da habe ich eine aus Jeans, die ist ganz niedlich, aber selbst meiner 6 jährigen würde ich so etwas nicht mehr anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.