Zum Inhalt springen

Partner

Burda 5/2018


Emerell

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Siru, ja, die Quasten sind einfach in die Naht gezwickt laut Anleitung. Die werden gleich in einem Abwasch mitgemacht.

 

Wenn ich ein dickeres Band nehme denk ich werd ich den Stoff um die Breite vom Band weiter umfalten an der Kante und das Band wirklich einsetzen, wenn ich ein schmales nehm denke ich schaut es hübscher aus wenn ich es dann am Ende einfach über die Naht drübernähe würde ich raten?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    9

  • SiRu

    5

  • Carni

    4

  • MrsQuack

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Quasten-Shirt ist ja von Haus aus schon ziemlich weit geschnitten. Da fällt es auch nicht mehr ins Gewicht, wenn das Quasten-Band nicht dehnbar ist...

 

Zu dem Ripsband hab ich leider auch keine Erklärung. Ich würde es so nähen, das es Dir gefällt.... vielleicht ist die Beschreibung im Heft ganz einfach falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben auch einige Modelle sehr gefallen. Aber beim genaueren Betrachten der Modelle im Heft mit gleichzeitiger Einschätzung, was ich gern nähen und gern tragen würde, blieb leider wenig übrig.

Das gestreifte Etuikleid mit der Schleife gefällt mir und würde auch in meinen Alltag noch gut passen.

Der Jumpsuit sagt mir auch zu. Angeblich soll der BH darunter nicht zu sehen sein, die Modells scheinen aber keinen zu tragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung zum Quastenband ist, dass man wirklich überlegen muss ob die Shirtträgerin auf die Dehnung vom Jersey angewiesen ist oder nicht.

Sobald das Jersey im Bandbereich auch nur ein wenig gedehnt getragen wird sieht ein starres Band unschön aus und fühlt sich auch nicht gut an. Gegebenenfalls könnte man die Naht in dem Bereich vielleicht etwas dehnen beim Bandannähen. Kann auch sein meine Vorstellung ist falsch. Genäht habe ich so etwas noch nicht, wäre auch nicht unbedingt mein Beuteschema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Shirt ist ein sehr weites, deutlich körperfern geschnittenes Teil.

Rein von der Weite, nicht vom Fall!: Da reicht Webstoff ohne Elasthan, das Du Dich bewegen kannst.

(Die 80er lassen grüßen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den Schnitt.

 

(:o

Wie willst Du die Weite unter der Brust denn einfangen, das es nicht nach Familienzelt aussieht?!

Ich schieb übrigens ein F durch die Gegend... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber: Breite 1,5cm.

Kommt es nur mir so vor, oder wurden beim Kleid auf dem Bild zwei Ripsbänder von 1,5cm Breite parallel aufgenäht? Der Träger z.B. ist 4cm breit und es gibt neben den weissen Streifen nur einen schmalen blauen Teil. Das sind doch niemals nur 1,5cm?

In der Anleitung ist aber eindeutig nur von einem Band die Rede, das jeweils mittig aufgenäht wird. Auch die Bilder sind entsprechend.

 

Wie seht ihr das?

ich kann es ja machen, wie ich will, es geht nur darum, nach was für Material ich Ausschau halte. Ganz elegant wäre mE ein 3cm breites, weiss-blau-weisses Ripsband...

 

Ich glaube, die haben sich nicht an ihre Anleitung gehalten. Das Ripsband ist mMn ein weiß-blau-weißes, denn der blaue Streifen hat auch einen dunklen Schatten an den plissierten Stellen. Wurde aber halt nicht mittig aufgenäht. In der Anleitung kann das von den Proportionen aber schon hinkommen mit den 1,5cm auf 4cm Trägern. Und kann es sein, dass das Ripsband am Armausschnitt vorne frei dazuerfunden wurde? Habe nun nicht die ganze Anleitung durchgeguckt, aber ist auf der technischen Zeichnung nicht zu erkennen für mich... Naja, ich werde in die Kurzgröße in diesem Leben eh nicht mehr passen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung. Ich habe mir auch schon die Augen wund geschaut um es zu sehen...

Ich sehe es so wie du, sie haben sich offenbar nicht an ihre eigene Anleitung gehalten.

Das Band am Armausschnitt ist aber schon in der Anleitung angegeben.

 

Naja, da ich eh kein Ripsband in weiss-blau-weiss finde und erst recht kein plissiertes und nur weisses plissiertes auch nicht (bzw nur so eng plissiertes) werde ich wohl einfach zwei weisse Streifen aufnähen...

 

Ich bin zwar kurz, aber nur in den Beinen. Das Oberteil habe ich bereits verlängert und angepasst... hat zwei Probeteile gebraucht und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das so jetzt passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie du, sie haben sich offenbar nicht an ihre eigene Anleitung gehalten.

Das Band am Armausschnitt ist aber schon in der Anleitung angegeben

 

Jetzt habe ich mich nochmal genauer mit der Anleitung befasst: Du hattest recht, das Band am Armausschnitt kommt in der Anleitung nicht vor! Es wird nur auf den Träger und auf die Taille aufgesteppt. An der Schulter wird es sogar zwischengefasst, also gar nichts mit "weiter entlang dem Armausschnitt. Dabei trägt das doch massgeblich zum Charakter des Kleides bei, finde ich.

 

Und du hattest wohl auch beim Band selber recht: Ich habe jetzt alle möglichen Ansichten angeschaut und grösser gezoomt: Die haben ein weiss-blau-weisses Ripsband verwendet.

Das stelle ich mir einfacher vor. Nur finde ich nirgends ein solches (die Bezugsquelle M.Grabher liefert nicht an Endkunden).

Schade... ich werde es dann mal mit zwei parallelen schmalen Ripsbändern versuchen. Ich fürchte nur, ich kriege die nicht so parallel hin. Und das mit dem plissierten hat natürlich den Charme, dass man es mit Falten leichter um Kurven legen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bezugsquelle M.Grabher liefert nicht an Endkunden
Martina, schick doch mal ne Mail an Grabher und frage nach Einzelhandel in D. Bei der Mail würde ich mich explizit auf das Kleid in der Burda beziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist eine gute Idee!

 

Das habe ich sofort gemacht.

Weiter habe ich an Burda geschrieben mit Bitte um Hinweis, wo man das Band kaufen kann. Und ich habe danach gefragt, was es mit dem Unterschied Anleitung und dem abgebildeten Kleid auf sich hat.

 

Verwendet man nämlich ein nicht-plissiertes Band, legt sich das nicht schön um die Kurve.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bitte darf ich auch was doofes fragen?

Bei dem Shirt mit der Quastenborte quer drüber....... das ist doch aus Sweatshirtstoff oder festerem Jersey angegeben.... also das is leicht dehnbar..... ist das Quastenband denn dann nicht störend weil nicht dehnbar? Oder gibts die auch in Stretch-Version?

... oder mach ich mir zu viele Gedanken weil "dehnbar" nur beim Anziehen wichtig is und da auch das Rückenteil genug Breite bietet...?

Liebe Grüße!

 

Ich denke, das funktioniert. Es ist ja kein eng anliegendes Modell, aus stark dehnbarem Stoff. Um hineinzuschlüpfen ist in dem Fall der dehnbare Halsausschnitt wichtig.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen des Ripsbandes am Matrosenkleid an den Burda Leserservice geschrieben und auch eine sehr informative Antwort bekommen:

 

In der Anleitung sei tatsächlich ein Fehler, was das Band auf dem Armausschnitt betrifft. Ich habe auch gleich eine pdf-Anleitung bekommen, in der das korrigiert ist. Allerding ist dort am Schluss einfach ein Abschnitt eingefügt, bei dem es heisst, man soll das Ripsband auch noch auf die seitlichen und hinteren Armausschnitte aufnähen. Das Band soll auf der Schulter eingeschlagen werden.

Das ist mE eine "Bastellösung" und schaut niht schön aus. ich würde das Band komplett über die Schulternaht drüber führen (wie es, soweit ich sehe, beim Kleid im Heft gemacht wurde ) oder sonst wenigstens beide Bandteile in der Schulternaht mitgefasst werden. Aber egal - das kann ich ja selber so machen.

 

Weiter hat sie mir den Hersteller des Bandes (Mokuba) und einen möglichen Wiederverkäufer genannt und ein Bild geschickt, auf dem nur das Band zu sehen ist. Das Band ist tatsächlich (woll-)weiss-blau-weiss, 1,5cm breit und wurde offenbar nur mittig aufgenäht.

Das Band ist sehr aufwendig plissiert, wenn ich das richtig sehe, mit Falten nach vorn und hinten (wie Kellerfalten).

 

Ich werde dem jetzt mal weiter nachgehen.

 

Den Service von Burda finde ich top, alle Infos, die ich brauche und noch mehr darüber hinaus. Ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...