Zum Inhalt springen

Partner

Vlies für Decken-Quilt - Baumwolle oder Kunstfaser?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bisher 2 kleinere Quilts genäht und bin begeistert.

Nun habe ich mehrere sehr schöne Quiltoberstoffe von Bassetti hier liegen und auch passende Rückseitenstoffe.

 

Der Kunstvlies (Vlieseline 277, glaube ich) ließ sich gut verarbeiten, liegt aber nur 90 cm breit. Und so habe ich viel Rest. Außerdem muss ich ihn erst verbinden.

 

Es gibt ja auch BW Vlies, 1,50 breit. Eignet sich dieser auch für einen Benutz-Quilt, auf dem man manchmal sitzen, liegen oder sich auch mal zudecken will?

 

In der Mitte möchte ich nur punktuell verbinden. Neigt die BW dazu zu wandern, sich zu verklumpen und sehr flach zu werden mit der Zeit?

 

Bin jetzt unschlüssig was ich bestellen soll und möchte gerne bald loslegen.

 

Hoffe, auf Eure Erfahrungen! Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • Javea

    3

  • stoffmadame

    2

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich glaub, die Vlieseline mit der nächsten Nr ist dann 150 breit. Sonst gibts ja noch andere Hersteller, Dacron, dann das Zeugs von Karstadt (?), das billige vom Stoffmarkt, Polydown, Hobbs...

 

Bei BW hätte ich das Prob mit dem Trocknen nach dem Waschen, ich hab aber bisher in Decken immer Polyestervlies verwendet, also wenig Erfahrungswerte. Aber die sind auch etwas flacher geworden und ich hörte, das würden alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die modernen Polyestervliese fühelen sich im Quilt nicht eklig oder schwitzig an und riechen auch nicht, das ist ähnlich wie mit anderen moderen Kunstfasern, das sind ja auch nciht mehr die elektrisch aufladenen stinkigen Nylonfasern meiner Jugend.

Aber ob man die mag oder nicht, ist GEschmackssache.

Ich hab schon bie billigen Vliese vom Stoffmarkt verarbeitet oder Vliese von einem Ebayanbieter, mein Eindruck ist, dass sie mit der Zeit doch sehr flach werden.

Mein letztes Projekt wurde mit einem Vlies namens Dream Puff (Poly-Vlies aus Amerika, hier in online-Shops zu habenn) gefüttert, dass gefiel mir sehr gut. Der Quilt wurde allerdings noch nicht viel benutzt, aber ich habe schon den Eindruck, dass er voluminöser bleibt, die Vies-Fasern sind einfach dichter. Der Quilt ist für meinen Sohn, da wollte ich wegen der Pflegeleichtigkeit(für die Studentenbude) kein Naturvlies(Einlaufgefahr!) , aber ich glaube mittlerweile, dass kein so großer Unterschied mehr besteht zwischen Natur- und Poly-Vliesen, es ist eher eine Glaubens- udn Geschmacksfrage.

Schönen Sonntag wünscht karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Meinungen!

Da werde ich nochmal recherchieren gehen, wenn es da noch mehr gibt. Ja, das mit dem Trocknen ist so eine Sache mit BW.

 

Sympathischer beim Verarbeiten ist mir BW, aber mittlerweile habe ich bei Kleidung und auch Decken schon ganz gute Erfahrungen mit Kunstfasern gemacht.

 

Der Rand des Quiltes wird enger gequiltet, nur in der Mitte ist das Muster so prägnant, dass ich es weder mit Quiltlinien stören noch durch Umrandungen hervorheben möchte.

 

Weiß jemand von Euch, wie die Orginal-Bassetti Decken genäht und abgesteppt sind? Punktuell, in Linien - garnicht? Ich habe echt keine Ahnung, ich habe noch nie eine fertig gesehen. Ich kenne nur die Stoffe.

 

Auf jeden Fall hat .die Wirkung bekomme, die ich möchte. Wobei ich mir auch da noch nicht mal richtig sicher bin. Ehrlich gesagt kenne ich in Natura bisher nur meine eigenen beiden Quilts. Der Erste Kunstfaser, die aber sehr unangenehm im Anfühlen war. Der 2. mit og Vlieseline. Die hat mir schon besser gefallen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Bambusvlies, das habe ich mit für einen Zudeckquilt gekauft. Es war etwas teuer als die üblichen Polytierchen und soll auch gut zu verarbeiten sein.

Ich habe es aber noch nicht vernäht.

Wenn du eh suchst, könnte dir auch sowas noch begegnen.

 

Viele Grüße

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollvlies fände ich auch toll - Nur - Wir hatten letztes Jahr die Motten!!! Und das bei meiner tollen Stoffsammlung. Es war so viel Arbeit und Nerv die Viecher wegzubekommen und ich bin immer noch völlig alarmiert, wenn ich was flattern sehe :rolleyes:.

Sollte ich mir da wirklich noch so ein kostbares Hochrisikozeugs ins Haus holen? Ich weiß nicht. Ich muss erstmal drüber schlafen. Ich habe eben recherchiert und bin restlos verwirrt :confused:.

Ich müsste die Auswahl befühlen können. Aber der einzig einigermaßen erreichbare Händler hat nur 2 Sorten die in frage kommen, beide von Freudenberg 277 (BW) und das Synthetic dass ich jetzt grade vernäht habe, aber die nummer grad nicht mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du da eine Adresse hast - das wäre bestimmt das Beste und bewahrt vor Fehlkäufen, wahrscheinlich eine gute Investition. Danke, fürs Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hobbs von Heirloom gibts in verschiedenen Sorten und auch Größen.

 

Dann gibts bei verschiedenen Shops auch Vliesproben zu bekommen.

 

Die Freudenberg Bibel ist ebenfalls sehr zu empfehlen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudenberg 277 (BW)

 

Nach langem Überlegen habe ich das im letzten Quilt verarbeitet. Leider gab es dazu kaum Infos, da das Vlies an sich relativ neu ist. Zu lesen ist halt oft, dass BW eher klumpt und man sie deswegen ganz eng quilten muss. Die Damen der Vlieseline-Hotline haben mir aber sehr nett weitergeholfen und mich beruhigt. Das Vlies ist speziell behandelt, damit es seine Form behält, und man darf die Anstände verhältnismäßig groß wählen. Entgegen vieler Aussagen muss man es auch nicht vorwaschen. Meins roch eklig nach Rauch, deswegen habe ich es in der Badewanne eingeweicht und es dann sogar geschleudert, nichts passiert. Würde ich ohne Notwendigkeit allerdings nicht machen, die Oberfläche ist schon recht empfindlich.

Mir persönlich ist das Vlies noch etwas zu dünn und es ist auch nicht so weich und elastisch wie das 90cm breite Poly von Freudenberg. Dafür ist es wirklich traumhaft zu verarbeiten, es saugt sich regelrecht an, noch nie war das Sandwichen so einfach. Ober- und Unterseite haben so gut am Vlies gehaftet, dass ich es eigentlich gar nicht mehr hätte heften müssen. Kein hantieren mit Sprühkleber, keine Schieberei, das liegt und fertig. Ist schon fast undmöglich gewesen, den Stoff noch zu verschieben, dazu musste ich ihn anheben und abziehen, einfach ziehen oder schieben ging gar nicht. Total toll. Für große Quilts und Tagesdecken würde ich es daher immer wieder nehmen. Gut zu waschen ist es auch, und es war blitzschnell trocken.

 

Die Original-Plaids sind übrigens gar nicht gequiltet und recht dick mit Polyester gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und gutenm Morgen!

 

Vielen Dank für die Tipps und vor allem auch die ausführlich Praxisschilderung von Javea!

Ich habe mich entschieden erstmal das 277er von Freudenberg auszuprobieren, mir dann noch andere Proben zu beschaffen und dann weiter zu sehen.

 

Das 277 auch jetzt einfach deshalb, weil es gut zu erreichen ist.

Mein Mann muss morgen eh in die Richtung fahren (Halstenbek) und ich habe es telefonisch beim Lagerverkauf bestellt und er holt es einfach raus.

 

Ich habe im Netz noch verschiedene Ratschläge in unterschiedlichen Shops gefunden. Das macht alles Lust auf mehr... ;)

 

So nähe ich dann erstmal eine Decke mit 277 und vergleiche mit dem Polyester. Versuch macht kluch. :D

 

Ich werde meine Ergebnisse dann hier kundtun. Gegen Wolle habe ich mich nun wegen der Motten entschieden. Das kann ich mir nicht antun, ich habe jetzt schon das Gefühl, ich muss jeden Pullover und Wollstoff mit der Waffe in der Hand verteidigen. :D

 

PS: Ich wette meine plaids sind jetzt schon hübscher und besser als die von Bassetti :) - aber die Stoffmuster finde ich von denen einfach zu toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu beachten ist vielleicht auch noch das Gewicht des fertigen Quilts.

Ich habe einen Quilt für meinen Mann mit Wollvlies gefüttert und das ist schon schwerer als Polyvlies. Meinen Mann stört es nicht aber mir wäre der Quilt zu schwer.

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

So. Jetzt kann ich ein wenig mitreden :D.

 

Ich habe eine Decke mit 277 BW Vlies von Freudenberg genäht und eine ja schon mal früher mit dem aus Poly (das bessere 90cm breit)

 

Also, beim Verarbeiten macht BW wirklich (noch) mehr Spaß. Das Quilten geht wirklich super!

Ich finde allerdings, dass man dichter quilten muss, als bei Poly, sonst sieht die Decke irgendwie knitterig und lumpig aus und man traut ihr keine Wäsche zu.

Ich habe also nochmal nachgearbeitet und jetzt finde ich die Decke recht hübsch. Ich mach nachher mal ein oder 2 Fotos, damit ihr seht wovon ich rede. Bei den grünen Streifen in der Mitte bin ich mir noch nicht sicher - da müsste noch was rein - ich weiß aber nicht was.

 

Zum Zudecken ist die Polydecke einfach irgendwie "fluffiger" - die Baumwolldecke ist flacher und die Muster kommen weniger plastisch durch.

 

Wobei ich nicht sehr viel gequiltet habe, da ich mich an den vorgegebenen Muster des Stoffes orientiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke für deinen Bericht! :)

 

Dann haben wir ja fast die selben Erfahrungen mit dem Vlies gemacht. Bis auf das mit dem dichten Quilten... wobei, ich habe mit der Maschine gesteppt. Dann aber nur alle 15cm und es sieht auch nach einigen Wäschen noch top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`abend meine Lieben!

Tja die Bilder. Grade hatte ich eins gemacht, da hat sich der Accu meiner Kamera verabschiedet und dann war natürlich der Auflader unauffindbar. Nach 1 Stunde suchen - dieses Teil musste ja irgendwo sein - nur wo :D - ist er tatsächlich wieder aufgetaucht, 2m von der Stelle entfernt wo er "hingehört".:cool:

Jetzt lädt er auf. Morgen gehts weiter.

 

Interessant für mich war auch, dass ich beide Decken je zur Hälfe mit meiner Bernina 730 aus den 60ern und meiner neuen Aurora 440 genäht habe um es auszuprobieren. Zum Freihandsticken gefällt mir die 730er besser, aber beim quilten großer Stoffe ist die aurora unschlagbar, die zieht alles völlig gleichmäßig durch, bei der 730 musste ich schon mehr "mitarbeiten" damit alles schön glatt wird.

 

Ich bin eigentlich schon ganz gut soweit im Freihandquilten, aber eine Decke ist doch etwas Anderes als eine Tasche und lässt sich schwerer führen.

Und so ist der Abschnitt, den ich mit dem BSR Fuß genäht habe doch wirklich schöner geworden. Ich wollte den ja schon verkaufen (den BSR), aber nun behalte ich ihn doch.

 

Spannend. Mein Mann sagt schon: Wunderschön - Aber wozu brauchst Du noch eine Decke :rolleyes:

Wir haben wirklich extrem einfache, schlichte Möbel, die ich zum Teil schon habe seit ich 17 bin - aber Stoffe die brauche ich - wenn mir was nicht mehr gefällt, kommt einfach ein hübscher Stoff drüber.

 

 

Aber schöne Decken kann man doch gar nicht genug haben - oder? Was macht ihr mit Eurer Sammlung?

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, dein Fred :)

 

Ich werde mich dadurch angestoßen auch mal näher mit anderen Vliesen beschäftigen ;)

 

Ja, die ganzen Decken...

naja, sie brauchen ja schon ihre Zeit.

 

Und dann gibt es ja liebe Menschen, die auch mal einen brauchen könnten, viellelicht auch zu unterschiedlichen Anlässen (der Konfiquilt zB ruht unter meinem Bett---).

 

Das Sofa hat 2, mein Bett einen, To einen, sein Bett noch keinen ;), Mu hatt einen kleinen, Schwiemu hat einen, ein paar Frühchenquilts, 2 Tischdecken, 2 kleine Vorhänge, ein paar mittelkleine an den Wänden, da ist noch "Potenzial" :cool:

Was ich aber nicht möchte, ist, dass sie in irgendwelchen Schränken rumliegen (außer die Tischdecke bis Weihnachten). Das tolle an ihnen ist, dass sie Gebrauchsgegenstände sind, die Farbe, Licht und Freude verbreiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder da! :)

 

Heute morgen hat es nun geklappt und ich habe ein paar Fotos geschossen. Und weil es grad mal alles geklappt hat und ich nicht diesen threat mit meinen Bildern verstopfen wollte, habe ich sie einfach in meine Galerie geladen. Hier:

 

2 gequiltete Taschen habe ich noch dazu fotografiert, weil ich schon mal dabei war. Wird ja Zeit, dass auch von mir mal was in der Galerie ist. Immer nur bei den anderen spieken ist ja unfair.

Ich bin da bisher etwas faul gewesen. :rolleyes:

 

Beschreibung habe ich jetzt keine dabei, aber ihr wisst ja hier schon so ungefähr Bescheid.

Nochmal kurz: Der plaid mit bordeaux und grün ist mit BW gequiltet, der rot-orange mit Freudenberg Poly 280.

 

Zitat Stoffmadam: "Das tolle an ihnen ist, dass sie Gebrauchsgegenstände sind, die Farbe, Licht und Freude verbreiten"

 

Genau so - super auf den Punkt gebracht !

:)

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sign3_W.gifsign3_O.gifsign3_W.gif

 

 

Der Grüne ist ja schon toll, aber der Rote... ich liebe diese Bassetti-Plaids schon seit eh und je, aber der ist einfach nur soooo schön. Wo bekommt man nur die Stoffe, beim Stoffhändler oder muss man da in eine Fabrik einbrechen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren hatte eine Freundin Verbindungen nach Italien, jetzt nicht mehr. Ich kaufe die Stoffe jetzt bei ebay. Wenn eine neue Kollektion rauskommt gibt es die mit kleinen Fehlern (meist unwesentlich oder garnicht) bei verschiedenen Händlern. Da liege ich regelmäßig auf der Lauer.

Ich schaue schon immer vorher bei regulären Bassetti-Händlern, damit ich einen Überblick über die Kollektion habe, damit ich vorher weiß, wonach ich suchen muss. Denn bei diesen Stoffen ist auch die Qualität toll.

 

Meine 1000 Wohnzimmerkissen liegen z. T. schon seit 3 Jahren immer in der prallen Sonne und sind in der Farbe kein bisschen verblichen gegenüber denen im Schatten.

 

Diese Stoffe sind sozusagen meine Briefmarkensammlung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Vlies:

Ich habe grade festgestellt, dass es das Polyvlies von Freudenberg 280 auch in 1, breit gibt, es heißt dann 281!

 

Ich freue mich übrigens sehr über Eure Kommentare zu meinen Bildern :) - Ich bruddel doch meistens einsam vor mich hin.;)

 

Eure Meinungen sind mir da auch einfach wichtig, denn ihr seid ja sozusagen "vom Fach" und wisst wie es gemacht wird und wieviel Arbeit und Freude drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...