Zum Inhalt springen

Partner

applizieren auf T-Shirts


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich Schlumpf lese schon länger mit und gestehe ich habe mich immer noch nicht vorgestellt...werde ich nachholen versprochen.

Nun aber zu meiner Frage (frech gleich fragen ;o) ich weiß )

ich möchte für meinen Sohn etwas auf ein T-Shirt applizieren , die Tshirts die ich machen möchte stecken in der Waschmaschine und eben fiel mir ein, muß ich die Stoffe (Baumwolle, typische Patchworkstoffe) eigentlich auch vorher waschen ??????? :confused:

Ich dachte nachdem ich hier gestöbert habe, ich benutze Vliesofix um das zu machen.

Wäre um Hilfe dankbar...................

 

Vielen Dank und Gruß

Kathrin

die durch Euch auch wieder auf viele Ideen gekommen ist.

 

 

und ich hoffe ich frage nicht völlig im falschen Forum, sonst ruhig schimpfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusseltrine

    2

  • Birgit_M

    2

  • Norddeutsche

    2

  • kirstenw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hai kathrin,

 

ja, mach das! stell dir vor, du machst eine aufwändige applikation, und nach dem ersten waschen des vollendeten kleidungsstücks läuft dein applizierstoff ein und die ganze applikation zieht sich zusammen ... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch unbedingt vorher waschen, der Stoff kann einlaufen oder abfärben, wäre schade um die Arbeit.

 

Vliesofix ist gut, noch leichter appliziert es sich, wenn Du vorher auf die Rückseite noch ein abreißbares Vlies aufbügelst. Habe es auch erst vor kurzem entdeckt und bin begeistert. Die Zeit für's Abreißen holst Du vorher dicke raus durch viel schnelleres Applizieren. Leider weiß ich den Namen gerade nicht, da mein eigener Bildschirm streikt und ich "fremdcomputern" muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach das auch so wie meine Vorrednerinnen. Applistoff vorher waschen oder mit ordentlich Dampf büglen. Dann mit Vliesofix aufbügeln und untendrunter (auf die linke Stoffseite) Stickvlies. Das ist bei T-Shirts wichtig, damit sich nix verzieht. Kann man aber anschließend wieder ausreißen oder abschneiden.:)

 

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Applis im Trockner ganz fürchterliche Knitterfalten bekommen.:eek: Könnte das am Vliesofix liegen??

 

Viel Spaß beim Applizieren, ich habe auch gerade TShirts von meiner Tochter verschönert.

http://http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=9734&perpage=9&sort=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, beim durchstöbern im forum finde ich auch immer eure tollen applikationen, auch die anleitungen dazu und bin echt neidisch, weil töchterchen

die so mag. ich kriegs nicht ordentlich hin weil ich nicht sauber absteppen ( oder wie das heißt) kann, rund nähen kann ich irgendwie garnicht. aber ich gönn euchs trotzdem,

 

grüße aus dem Westerwald(kalt) kirsten:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kriegs nicht ordentlich hin weil ich nicht sauber absteppen ( oder wie das heißt) kann, rund nähen kann ich irgendwie garnicht. aber ich gönn euchs trotzdem,

 

grüße aus dem Westerwald(kalt) kirsten:eek:

 

Na, na... wer wird denn so schnell aufgeben? Es ist beim Applizieren, wie bei so vielem, einfach nur eine Frage der Übung. Mit Geduld und Zeit klappt das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten

Wenn man die Applikation mit Vliesofix aufgebügelt und eine schöne feste Unterlage hat (Shirtstoff auf Klebevlies), dann ist das Absteppen keine Hexerei mehr.

 

Bei Ecken ist es wichtig, zum Wenden die Nadel an der Außenkante einstechen zu lassen (sonst fehlt ha hinterher ne Ecke ;) ). Bei Rundungen nähe ich immer 2-3 Stiche im Zickzack, halte dann an mit der Nadel an der Außenkante im Stoff, drehe ein wenig, wieder 2-3 Stiche, wieder drehen usw. Das geht schon, wenn man ein kleines bißchen Geduld hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich wasche vorher alle Stoffe, damit es nachher keine Überaschungen gibt.

Man kann die Appli auch erst auf Kunstfilz applizieren, dann ausschneiden, dann braucht man auf dem Shirt nur noch fest zu steppen.

 

LG,

Bianca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten

Wenn man die Applikation mit Vliesofix aufgebügelt und eine schöne feste Unterlage hat (Shirtstoff auf Klebevlies), dann ist das Absteppen keine Hexerei mehr.

 

Bei Ecken ist es wichtig, zum Wenden die Nadel an der Außenkante einstechen zu lassen (sonst fehlt ha hinterher ne Ecke ;) ). Bei Rundungen nähe ich immer 2-3 Stiche im Zickzack, halte dann an mit der Nadel an der Außenkante im Stoff, drehe ein wenig, wieder 2-3 Stiche, wieder drehen usw. Das geht schon, wenn man ein kleines bißchen Geduld hat :rolleyes:

 

Nochmal, es kommt immer darauf an, in welche Richtung die Rundung geht. Immer die Nadel außen lassen funktioniert nämlich nur bei Rundungen nach links. Bei Rundungen nach rechts, musst Du die Nadel innen stecken lassen. Aber das ist reine Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich appliziere mit dem normalen Nähfüßchen, klappt prima, einfach den Stich ganz eng machen dann klappt´s auch! Viel Erfolg!

Ich lege die Stoffe bei kleinen Teilen aufs Bügelbrett sprühe mit dem Pflanznsprüher drauf und bügel dann trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist auch schon aufgefallen (wie Maria), dass die Applikationen nach dem Trockner so faltig sind - gehts noch jemand so?

 

Ansonsten nähe ich bei runden Applis zweimal rum, dann wird es dichter und schöner.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es kommt immer darauf an, in welche Richtung die Rundung geht. Immer die Nadel außen lassen funktioniert nämlich nur bei Rundungen nach links. Bei Rundungen nach rechts, musst Du die Nadel innen stecken lassen. Aber das ist reine Übungssache.

 

Das ist finde ich schwer verständlich. Ich gehe immer davon aus, daß die Nadel außen bezogen auf die Rundung oder die Ecke stecken muß, egal auf welcher Seite welcher Stoff liegt.

 

Relativ zufrieden mit meinen Nähten bei Applikationen bin ich auch erst, seitdem ich das abreißbare Vlies für die Rückseite entdeckt habe. Ich hatte sonst immer gedacht, Vliesofix stabilisiert den Stoff schon ganz gut, aber es ist ein himmelweiter Unterschied. Der Stoff läßt sich ja soooooo viel besser führen, geht auch super um die Kurve.

 

ich kriegs nicht ordentlich hin weil ich nicht sauber absteppen ( oder wie das heißt) kann, rund nähen kann ich irgendwie garnicht. aber ich gönn euchs trotzdem,

 

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß Applikationen von weitem besser aussehen als wenn man genau hinschaut. Und bei anderen sowieso. Laß Dich nicht entmutigen, bei anderen sieht man auch, daß es Handarbeit ist. Und das finde ich auch gar nicht so schlimm. Was habe ich dagegen schon für Applikationen an gekauften Sachen nachgenäht, weil der Stoff nicht hielt. Ruhig mit einfachen Sachen üben und nicht so schnell aufgeben.

 

 

Daß Applikationen im Trockner faltig werden, ist mir auch schon aufgefallen. Aber bisher hat's mein Bügeleisen wieder hinbekommen. Bin trotzdem froh, daß ich wieder in der Sonne trocknen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist finde ich schwer verständlich. Ich gehe immer davon aus, daß die Nadel außen bezogen auf die Rundung oder die Ecke stecken muß, egal auf welcher Seite welcher Stoff liegt.

 

Yep :super: So war das auch gemeint: geht die Kurve nach links, bleibt die Nadel zur Drehen rechts im Stoff stecken, geht die Rundung nach rechts, bleibt die Nadel links im Stoff :) So hatte das Sonny bestimmt auch gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand von Euch schon mal mit wasserlöslichem Stickvlies (ich meine damit vor allem SOLUVLIES von Freudenberg oder auch AVALON PLUS von Madeira) gearbeitet?

 

Vom "Griffgefühl" ist es ähnlich wie Reißvlies, lässt sich genauso leicht verarbeiten - aber verschwindet nach der ersten Wäsche komplett. Dadurch wird die Applikation schön weich und nicht so dick, was gerade bei Kinder-T-Shirts von Vorteil ist.

 

Was das Vliesofix angeht: bei T-Shirts würde ich es nicht so gerne verwenden, da es ja unter dem Applikationsstoff verbleibt (und: ja - ich befürchte, dass die mehrfach erwähnten Knitter genau daher kommen).

 

Ich fixiere Applikationen gerne mit einem Hauch (!!!) Sprühzeitkleber, der auf die Rückseite des Applikationsstoffes kommt.

 

Wenn am Shirt nicht gezogen wird während des Applizierens, sollte es gehen.

 

Sicherheitshalber kann man aber auch ein Stück wasserlösliche Stickfolie oben drauf legen und mit Stecknadeln befestigen bzw. heften, damit sich wirklich nichts verziehen kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch danke, ihr seid echt hilfsbereit!

 

werde es vielleicht auch mal mit sprühkleber versuchen, aber den muss ich erst besorgen, hier gibts fast keine geschäfte in der nähe. als letztes hatte ich mich mit einer herzapplikation versucht, wie in dem beitrag t-shirt retten, den oberen

stoff rausschneiden, ich hoffe ihr wisst was ich meine. dafür hab ich windelvlies genommen, der liess sich prima abreissen und wurde hier für paper-piecing empfohlen. ein grösseres herz war auch ok, aber bei dem kleinen hats nicht wirklich geklappt. hab dann ein paar perlchen aussenrum genäht, na ja, meiner tochter gefällt es. ich muss glaub ich wirklich bisschen üben, aber die Geduld.....!! vielen dank kirsten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Danke Euch auch ganz herzlich, wow gerade durch die vielen Postings und Fachsimpeleien.....;o)

wird ja auch meine erste Applikation, bin gespannt wie es klappt :o)

 

 

 

VIELEN DANK EUCH ALLEN

Kathrin

die heute nachmittag dann auch noch Reißvlies besorgt........damit ich heute abend nicht fluchen muß ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...