Zum Inhalt springen

Partner

All-round Hilfe für Neuling


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich auf dem Gebiet der Nähmaschine völliger Neuling bin, muss ich hier mal einige Fragen loswerden.

 

Eigentlich wollt ich nur Hundesachen nähen, aber da es mir doch echt Spaß macht, dacht ich ich versuch mich mal an anderen Dingen. Ein Teddy ist hierbei auch schon entstanden.

 

Mein Vorhaben waren Vorhänge und evtl. auch ein Bettwäsche in Übergröße.

 

Nun meine Frage: Wie ist das mit den verschiedenen Füßen?

Was verwendet man wofür und warum????

Die verschiedenen Stiche sind mir auch ein Rätsel. Gibt es Tricks um gerade aus zu nähen???

 

Gibt es da irgenwo Anleitungen oder so? Wo alles mal erklärt ist???

 

Besten Dank für die Hilfe.

Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    4

  • zimtstern

    3

  • Julez

    2

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Gibt es Tricks um gerade aus zu nähen???...

Üben üben üben ;)

Dann hilft es auch sich die Nahtlinie anzuzeichnen, oder z.B. die Nahtzugabe bündig mit der Aussenseite des Füsschens laufen zu lassen.

Wenn die Nahtzugabe allerdings breiter sein muss könnte man z.B. einen kleinen Führungsmagneten nutzen (geht natürlich nur auf Metall)

oder sich einen Führungs-Streifen aus mehreren Lagen Kreppband auf die Maschine kleben in der gewünschten Entfernung vom Fuss.

Das setzt allerdings voraus, dass die Nahtzugaben auch gerade geschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun meine Frage: Wie ist das mit den verschiedenen Füßen?...Gibt es da irgenwo Anleitungen oder so? Wo alles mal erklärt ist???...

... für die Füsschen, die bei der Maschine dabei sind müsste eigentlich das Wichtigste in der Anleitung zu Deiner Maschine stehen.

Bei manchen Herstellern gibt es auf der Internetseite Erklärungen zur Handhabung, andere Hersteller haben Büchlein oder Ordner dazu.

Irgendwo hier schwirrt auch ein Link zu einer Seite mit Videos zum Füsscheneinsatz rum.

*gruschelgruschel* http://www.sewingmachine-sales.co.uk/

wobei es u.U. nicht alle Füsschen zu Deiner Maschine gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

auch von mir bekommst du den Tipp mit der Bedienungsanleitung, bei meiner Pfaff ist da alles schön erklärt.

 

Um spezielle Anleitungen zu finden, kannst du die Stichwörter in die Suche eintragen. Einige HobbyschneiderInnen haben zu den verschiedensten Themen Anleitung geschrieben (u.a. im Forumsteil: Entstehungsprozesse).

 

Ein Anfängernähbuch wäre sicher auch ratsam, ich habe eins von Burda.

 

Auch etwas schon gesagtes häng ich hinten an: üben, üben, üben... und nicht gleich zu viel wollen am Anfang ... in der Ruhe liegt die Kraft ;)

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Tricks um gerade aus zu nähen???

 

 

willkommen Anna!

 

um meine Oma, ihres Zeichens Schneiderin zu zitieren: " Wenn du die Maschine nicht daran hinderst, näht sie automatisch geradeaus" :D

und ich muss sagen, es stimmt. Dazu muss der stoff aber hinter der Maschine platz haben. Darf vorne nicht ob seines Eigengewichtes nach unten oder gar zur Seite ziehen. Und "lenken" musst du beim Geradeausnähen auch nicht wirklich. Halte einfach den SToff locker und unverkrampft ein Stückchen vor dem Transporteur, dann klappt das fast von allein.

 

Bei den meisten Sachen näht man ja nicht irgendwo in der Mitte, sondern parallel zur SChnittkante bzw. auf einer eingezeichneten Linie lang. Das geht mit bissl Übung sehr gut, so denn man die Maschine aush lässt ;-)

 

Also guten Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade aus nähen ging heute echt ganz gut.

Nur hab ich festgestellt, dass die einzelnen Stiche vom Unterfaden auf der Oberseite wie kleine Blasen zu sehen sind. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Aber ich denk ich werd nächstes Mal noch was an der Oberfadenspannung rumstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

also ich kann Dir auch das Burda Buch empfehlen! Darin ist alles toll und anschaulich erklärt!

 

Und zum geradeaus nähen... ^^ naja wiegesagt ÜBEN!

 

Ich musste bei meinem Probetag vor der Ausbildung auch linien nachnähen, Kreise, Gerade Stücke usw... EINE KATASTROPHE!

Aber jetzt klappt wunderbar :)

 

Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nähen leicht gemacht" ich hab die zweite Auflage, weiss aber nicht ob das das aktuellste ist, aber is jaauch egal!

Ich hab meins ganz günstig von Amazon. So ca. 10€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Buch gerade bestellt. Hoffe es kommt morgen.

Kann es kaum noch erwarten los zu legen.:)

 

Hatte mir für den Anfang, neben den Halsbändern, mal ein paar Vorhänge und evtl. Kissenbezüge vorgenommen. Meint ihr das ist zu schwer??? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

 

ich habe auf meiner Seite mit sogenannten "Nähbasics" begonnen, in denen ich verschiedene Nähte und Verarbeitungen für Anfänger erläutern will, es ist noch nicht viel da, aber vielleicht hilft es dir weiter, ich werde es in der nächsten Zeit ständig ergänzen, schau einfach ab und zu mal rein.

http://www.rieg-rieker.de - Du findest es unter Nähanleitungen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...