Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/43 mit mechn. Problemen


Astrofreak85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wir haben eine schicke Veritas geerbt, die ansich noch ziemlich gut in Schuss ist aber zwei Probleme hat:

 

Das Kleine: am Handrad lässt sich die Mitnahme nicht lockern, so dass man beim Aufspulen immer das Nähwerk mit bewegt...

 

Das größer:

Die Nadel kollidiert mit dem Umläufer ich habe hier schon geschaut, aber erstmal nichts direkt gefunden woran das liegen könnte, möglicherweise ist irgendwas verstellt...die Frage ist nur WAS?

ggf. kennt sich hier jemand besser mit dem guten Stück aus.

 

kleines Video von dem Problem hab ich hier:

https://markusfunke.eu/tmp/veritas.mp4

 

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    1

  • Hexe-ma

    1

  • Astrofreak85

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Forum!

 

 

Zunächst bitte mit frischer Nadel testen. Ist die krumm, dann wird das Problem erst zum Problem, wenn damit justiert wird.

 

Dann bitte prüfen, ob die Nadel in korrekter Stellung in die Stichplatte taucht.

 

Was ich meine, ob sich die hintere Kante der Nadel nahe des Stichlochs befindet, damit Luft vorhanden ist bei Verwendung von dicken Nadeln. Die werden nämlich nach vorne dicker!

 

Das entscheidet das weitere Vorgehen.

 

Auf jeden Fall auch noch prüfen, ob der Greifer samt seiner Welle kein Spiel hat!

Das kann nämlich auch zu diesem Problem führen!

 

Um den Abstand (bei korrekter Nadelposition wie oben) Nadel - Greiferspitze einzustellen, wird bei Flachbettmaschinen der Greifer auf seiner Welle gelockert und verschoben.

Dabei sollte er sich aber nicht verdrehen, weil dies das Timing (Schlingenhub) verändert.

 

Ach ja, es könnte noch ein anderer Grund sein.

Bitte prüfen, ob die Greiferspitze die Nadel durch die Kehle der Nadel passiert! Bei größtem Zickzack und linker Nadelposition sollte sich die Oberkante des Nadelöhrs 0,5 mm unterhalb der Greiferspitze befinden.

Die 'Kehle' ist der schmale Bereich um das Öhr.

 

Ich staune auch gerade, woran das Problem alles liegen kann. :o

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Problem beim Spulen: Wasserpumpenzange nehmen und Lappen um das innere ad im Handrad wickeln, damit man dieses nicht beschädigt mit der Zange und dann Zange ansetzen und durch den Hebel, den man durch die Zange hat bekomt man das innere Handrad sicher wieder gelöst ... merke, in Zukunft das innere Rad nicht so fest anziehen wie ein Bär ;-)

 

... und schon ist das kleinere Problem gelöst. Allerdings würde ich, wenn man sich nicht sehr gut mit Nähmaschinen auskennt und deren Justierung dazu raten, mal nach einer Veritas-Werkstatt zu schauen und die dort mal durchschauen zu lassen - das muss nicht zwingend viel kosten und dann hat man eine Maschine wiede mit gutem Stand und gut i.O. - lohnt sich auf alle Fälle.

 

Man müsste mal unten sehen wenn die Nadel eintaucht und dann anstößt - kann auch an der Spulenkapsel liegen, dass diese ggf nicht richtig drin ist oder eben vielleicht auch ne Macke hat - wäre die einfachste Ursache oder eben krumme Nadel drin. Zerst dies überprüfen und ggf. mal das im Video zeigen, also dass man sieht wie die Nadel unten eintaucht in den Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...