Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 Sticheinstellung


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe sehr günstig eine alte Pfaff 138 bekommen, die Familie wollte umziehen.....vorher war sie wohl in einer Schneiderei.

Nun näht sie zwar, der STich an sich ist auch ok. Aber das Umstellen von Zickzack zu Geradstich geht fast nicht mehr. (Bilder) der Hebel ist defekt. Wo könnte ich für einen vernünftigen Preis einen neuen bekommen, bzw. kann ich das selbst reparieren?

Außerdem ist wohl die Einstellung der Nadelstange nicht mehr korrekt. Beim ZZ sticht sie links haarscharf am Füßchen vorbei. Also der Stich ist sehr linkslastig :-) Was gibt es da für Möglichkeiten?

Kann man auch einen Adapter für diese Maschine bekommen, um die Füße einer Pfaff 230 zu nutzen? Ich denke da außerdem auch an einen Kräuselapparat.

die zweite Fadenspannung war wohl für eine 2. Nadel? (Doppelsteppstich?)Bekommt man sowas noch, oder geht das mit der Maschine nicht?

Hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Bis dahin,

Karin

IMG_0577.JPG.75c2fbfd4d58c4e0a5f2174ee3100053.JPG

IMG_0578.JPG.0107a03e65bd175a180ce393ddb776f6.JPG

IMG_0579.JPG.443420a8b1e8fabb1fb67b5d56dfc6fe.JPG

IMG_0580.JPG.2a9ec07c3a5b9cb7ddb3995cef00f008.JPG

IMG_0581.JPG.4901652a4f8948f519cb7b2b0a63dafe.JPG

IMG_0582.JPG.bd08e8bf18fcbcdae66ca32d92320c4a.JPG

IMG_0583.JPG.8375d267f171a878412d5fd5cf0abc54.JPG

IMG_0584.JPG.98eb1c8edebfc3c2366c7c0990ea543d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • freedom-of-passion

    5

  • xquadrat

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

normalerweise geht der Stichlageneinstellhebel nicht kaputt, aber die gesamte Zickzackeinrichtung inkl. Stichlagenverstellung ist oft verharzt und schwergängig.

Da der Aufbau bei der 130 oder 230 nahezu baugleich ist, kannst du in den entsprechenden Threads nachschauen.

 

Mein Stichwort ist dazu WWW

- WD40

- Wärme

- Warten

 

Es kann ein paar Tage oder Wochen dauern, bis es wieder gängig ist.

 

Die zweite Oberfadenspannung ist speziell für Knopflöcher gedacht, da müsste auch ein K eingraviert sein. Zwillingsnadeln müssten aber auch reinpassen.

 

Einen Adapter für Nähfüße gibt es, heißt Pfaff 6603 und kostet ca. 60,- Euro bei ebay, damit passen dann auch die Nähfüße mit niedrigem Schaft von der 230.

Edith meint: Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann ist auf dem 6. Bild der Adapter zu sehen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du richtig geschaut- Adapter ist da- aber an einem (weissen) Füsschen verschraubt.

 

Schlimme Baustelle haben wir da. Man könnte ja auch erstmal versuchen den Drehknopf Stichbreite wieder auf der Welle zu befestigen. Der hat von unten sichtbar ein Loch = Zugang zur Madenschraube die den Stellknopf an der Welle fixiert. Wie auch bei den Klassen 130- 230 wird oft vergessen die untere Bohrung des Stichstellerlagerhebel zu ölen. Die Welle des Gusshebel ist aus Stahl- was auch immer sich Pfaff dabei gedacht hat.. sie muss irgendwann verkleben ( ausser man ölt sie regelmässig ). Hat die maschine keine Bewegung kann sie tüchtig verharzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich schon mal mies an.......

 

der HEbel ist leicht zu verstellen, aber eben nur der Griff - der Metallpfeil drunter (letztes Bild) ist nicht mit dem Hebel verbunden, man kann ihn ganz leicht mit dem Finger bewegen. der ehemals rote Stichwahlhebel ist abgebrochen (recht/Links) sieht man auf dem Bild. Das größte Problem ist die Justierung. Erst wenn ich die NAdelposition rechts wähle, näht sie in der Mitte. Stelle ich die Position in die Mitte, und möchte dann einen ZZ nähen, schlägt die Nadel auf dem Füßchen auf. Versteht ihr was ich meine?

Die Beschreibung für die Maschine ist dabei, man kann wirklich einiges mit ihr machen, wenn man die Füchen hat.

Das K über der Spannung ist in der Beschreibung zu sehen, auf der Maschine allerdings nicht. Damit kann man also mit einem dickeren Faden nähen und die Spannung dann extra für diesen einstellen. Finde ich super praktisch!

Es gab aber wohl auch Modelle, da war so ein Teil an der Nadelstang für seperate Nadeln. Ob das mit meiner ginge weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dieses Zubehör nicht dabei.

 

Wenn mir nun noch einer helfen kann beim justieren der Nadelstang, wäre ich echt happy. Falls man das selbst machen kann.

Und ich hätte eben gerne einen neuen (gebrauchten ) Stichwahlhebel.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

jetzt sehe ich es auch mit dem Einstellrad.

Vielleicht findest du eine Pfaff 130 Schlachtmaschine oder der Händler vor Ort (naja, wo ist noch eine Werkstatt vor Ort) kann dir Ersatz geben.

 

Eine Einstellanleitung findest du hier

Edit: Der Link funktioniert leider nicht mehr.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link funzt nicht mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die Justierung ist die Fette Schraube in der Mitte.(Ist in der Maschine ein Exenter)

Der Zeiger ist nur ein Zeiger, rastet jedoch leicht auf der Stichbreiten "erinnerung".

Im Knebel sitzen 2 Federn welche den Zeiger gegen das Gehäuse drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du an irgendwelchen schrauben drehst, solltest du unbedingt die ZZ-Einrichtung gängig machen

 

mit WWW wie det geschrieben hat

 

den defekten/zerbrochenen ZZ-Knebel solltest du ersetzen

 

der adapter befindet sich in deiner Schublade

damit kannst du auch den anrast-Schaft mit dazugehörigen Füßchen-Sohlen verwenden

-6-.jpg.81f1b107221abdad76548b7d20cae3c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss kein original Knopf von der 138er sein.

Conrad verkuft unzählige 'Knebelknöpfe' die leigen bei 2-3 Euro. Einfach mal etwas suchen.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es ist Unfug, da einen XY-Radio-oder-sonstwas-Knopf draufzuschrauben, weil der Zeiger für die Stichbreite nur in Verbindung mit einem Original-Knopf funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade eine 130 am zerlegen, vielleicht passen da Teile. Gerne PN.

 

sd15.gif

 

es würde das Teil 5 auf dem Bild mit den kleinen Federn gebraucht werden

 

auf dem Bild ist auch die Einbau-Reihenfolge zu sehen

ZZ-Knopf.jpg.1aebfd4983f35829ef79db667e0dbc18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich schon mal mies an.......

 

der HEbel ist leicht zu verstellen, aber eben nur der Griff - der Metallpfeil drunter (letztes Bild) ist nicht mit dem Hebel verbunden, man kann ihn ganz leicht mit dem Finger bewegen. der ehemals rote Stichwahlhebel ist abgebrochen (recht/Links) sieht man auf dem Bild. Das größte Problem ist die Justierung. Erst wenn ich die NAdelposition rechts wähle, näht sie in der Mitte. Stelle ich die Position in die Mitte, und möchte dann einen ZZ nähen, schlägt die Nadel auf dem Füßchen auf. Versteht ihr was ich meine?

Die Beschreibung für die Maschine ist dabei, man kann wirklich einiges mit ihr machen, wenn man die Füchen hat.

Das K über der Spannung ist in der Beschreibung zu sehen, auf der Maschine allerdings nicht. Damit kann man also mit einem dickeren Faden nähen und die Spannung dann extra für diesen einstellen. Finde ich super praktisch!

Es gab aber wohl auch Modelle, da war so ein Teil an der Nadelstang für seperate Nadeln. Ob das mit meiner ginge weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dieses Zubehör nicht dabei.

 

Wenn mir nun noch einer helfen kann beim justieren der Nadelstang, wäre ich echt happy. Falls man das selbst machen kann.

Und ich hätte eben gerne einen neuen (gebrauchten ) Stichwahlhebel.

 

Karin

 

sd15.gif

 

du solltest dich nun aber bei "Kathse" melden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unfug lieber Josef. Es gibt Knöpfe und Knöpfe halt.

 

Korrekte Bezeichnung: Knebelknopf- sowas wurde in keinem Autoradio der Welt verbaut. Und wenn du genauer hinsiehst, wirst du erkennen, das genau diese 138 mit irgendwelchen Teilen zusammengebastelt wurde- auch der Knopf ist nicht original.

Aber man muss sich hat die Mühe machen nach eine passenden Teil zu suchen.

Ich bin zum Glück in der Lage mir auch ohne vorgefertigte Teile behelfen zu können.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen,

 

ich melde mich jetzt mal bei Kathse. Wenn das passt ist ok.

 

Dann helft ihr mir bei der Reihenfolge der anstehenden Arbeiten, ja?

 

Bis dann,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unfug lieber Josef. Es gibt Knöpfe und Knöpfe halt.

 

Korrekte Bezeichnung: Knebelknopf- sowas wurde in keinem Autoradio der Welt verbaut. Und wenn du genauer hinsiehst, wirst du erkennen, das genau diese 138 mit irgendwelchen Teilen zusammengebastelt wurde- auch der Knopf ist nicht original.

Aber man muss sich hat die Mühe machen nach eine passenden Teil zu suchen.

Ich bin zum Glück in der Lage mir auch ohne vorgefertigte Teile behelfen zu können.

 

1.) solltest du sachlich bleiben und nicht wieder persönlich werden

 

2.) dieser Original-Knebelknopf bestand aus Bakelit und war in der Gehäusefarbe mitlackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen,

 

ich melde mich jetzt mal bei Kathse. Wenn das passt ist ok.

 

Dann helft ihr mir bei der Reihenfolge der anstehenden Arbeiten, ja?

 

Bis dann,

 

Karin

 

sd15.gif

 

aber klar doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da weder etwas persönliches noch unsachliches Josef.

 

Ausser vielleicht deine Bemerkung 'Knöpfe von Autoradios'- denn davon war überhaupt keine Silbe meinerseits geschrieben. Sowas kann niemand ernst nehmen.

Also es gibt Knebelknöpfe die sehr genau auf die Welle passen. Wie du ja siehst wurde genau das in diese 138 Baustelle reingebastelt. Da ist kaum mehr etwas original.

 

 

Mit einem Lächeln: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggg.. Also auch wenn das die Reste eines original Knopfes sind, bleibt der Rest zusammengebastelt.

 

Das Fehlende könnte man ( wie vorher beschrieben) aus einer 130 verwenden.

Probiert habe ich das allerdings noch nicht, aber die Teile hätte ich sicherlich noch rum kullern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...