Zum Inhalt springen

Partner

Null Ahnung - bitte um Hilfe !!!!


55hanni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

wie der Titel schon sagt, habe ich null Ahnung vom Nähen und Dekorieren.

 

Nun habe ich mir einen Stoffrest gekauft, weil er mir soooo super gefiel und sehr gut zu meinen Tapeten im Arbeitszimmer passt.

 

Daraus sollen nun Vorhänge für ein Fenster Breite 100 cm; Höhe 130 cm werden.

 

Ich habe eine Ringstange, die 150 cm breit ist.

 

Der Stoff ist 140 cm breit und davon habe ich 3,15 m.

 

Die Höhe der Vorhänge müßten so ca. 1,50 m sein.

 

Die Verkäuferin hat mir gleich Kräuselband ( oder wie man das nennt ) mitverkauft, denn das bräuchte ich.

 

Nun hatte ich an Vorhänge mit Schlaufen gedacht, aber ist der Stoff zweimal 1,40 m dann nicht zu breit ? Oder kann man den trotz der Schlaufen ziehen ?

Sieht das bei der geringen Höhe überhaupt aus?

 

Bitte nicht auslachen :o .

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

 

Liebe Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 55hanni

    4

  • garoa

    3

  • sewing-gum

    3

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hanni,

willkommen, willkommen...!

Nein ausgelacht wird hier nicht, hier gibt es nur sanft was zwischen die Hörner, wenn der/die Ratsuchende den Höflichkeitsmodus ausschaltet oder zu diffus um Hilfe bittet.;)

Letzteres könnte bei Dir doch etwas zutreffen...:D ; von daher habe ich mir erlaubt, die Überschrift etwas abzuändern, denn Hilfe suchen wir hier alle, und Null Ahnung hat auch jeder... nur in unterschiedlichen Bereichen:D Ich kann z.B. keine Autoradios bedienen: Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Inhalt der Gebrauchsanweisung vergessen und schaffe es gerade mal zum An und Aus sowie laut und leise...Aber ich schweife ab:D

Also:

ich gehe davon aus, dass Du keine Gardinen an dem Fenster hast und

dass die zu nähenden Vorhänge keine Dekoschals sein sollen, die rechts und links am Fenster runterhängen, sondern sie sollen zum Zuziehen von rechts und links sein, so dass sich die Bahnen in der Mitte treffen.

Wenn Du die Vorhänge mit Schlaufen befestigen möchtest, wäre es meines Erachtens bei einem modern gemusterten Stoff zuviel, wenn Du ihn zusätzlich kräuseltest.

Kräuseln heißt, das Kräuselband oben an der Längskante auf der linken Seite annähen und anhand der Bändchen auf die gewünschte Breite zusammenschieben und dabei auf eine optimale Faltenverteilung achten. Mittels Knoten werden die Bändchen fixiert.

Vorher werden die Stoffbahnen versäubert, d.h. die Schnittkante des Stoffes wird gleichmäßig auf die linke Seite umgeknickt und festgenäht.

 

Bei einem romantischen Stoff á la Laura Ashley kann ich mir Kräuselung und Schlaufen (vielleicht auch Schleifen??) schon besser vorstellen.

 

So, je nachdem, was Du haben möchtest, benötigst auch unterschiedliche Zuschneidemaße.

Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von beiden Seiten = 2x 75 cm x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)

 

Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von einer Seite = 1,50 m x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)

 

Gekräuselte Stoffbahnen = Hmmmm, Kräuselung ist Geschmackssache, ausserdem ist es wichtig, wie der Stoff beschaffen ist (Chiffon, Leinen, BW etc pph), aber eigentlich bräuchtest Du dann min. pro Seite 1,5 mx1,5m + Nahtzugaben und Stoff für die Schlaufen bräuchtest Du auch noch....

 

Du siehst, eine so einfache Frage kann soviel Antwort erzeugen:D und ich habe bestimmt noch nicht alles bedacht, bzw einiges vergessen, aber Dir weitergeholfen.

LG,sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur letzter Satz,

aber ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Entschuldigung,

 

sewing-gum

 

Ach ja, noch was: Hast Du schon mal in der Galerie nachgesehen oder auch über die "Suche" mal geschaut?

 

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sewing-gum,

 

für Deine schnelle Antwort. Ja, Du hast mir sehr weitergeholfen und auch das Durchstöbern der Foren.

 

Ich weiß jetzt, das ich das alleine nicht hinkrieg und werde mich morgen auf die Suche nach einer Schneiderin machen.

 

Weiß evt. jemand von Euch, wie beim Nähenlassen die Kosten sind ?

Habe irgendwie mal gelesen, das es nach Metern bezahlt wird.

 

Sollte ich den Stoff vorm Nähen waschen ?

 

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den Stoff vorm Nähen waschen ?

 

hallo hanni,

auf jeden fall.

hast du denn eine nähmaschine? wenn ja, dann kriegst du das auch hin.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

erst mal "herzlich willkommen" bei den HS.

Du schaffst das. Du mußt es nur versuchen. Du kannst hier immer fragen.

Ja, den Stoff mußt Du vorher waschen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, ich trau mich nicht. Eine Maschine könnte ich mir von einer Bekannten borgen. Aber ich habe noch nie genäht !!!

 

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hanni,

du hast ja nur gerade nähte und vielleicht kann deine bekannte dir ein wenig helfen. du wirst sicherer, wenn du mal ein paar probenähte nähst.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

meine Bekannte kann mir nicht helfen. Als ich sie wegen dem Nähen fragte, meinte sie, ich könne ihre Maschine kaufen, weil sie eh nicht damit umgehen kann.

 

Ich werd noch mal drüber schlafen und morgen erstmal den Stoff waschen.

 

Allen eine gute Nacht

 

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So, je nachdem, was Du haben möchtest, benötigst auch unterschiedliche Zuschneidemaße.

Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von beiden Seiten = 2x 75 cm x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)

 

Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von einer Seite = 1,50 m x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)

 

Ähemm... *räusper* Mit Verlaub: Deine Berechnung scheint mit etwas zu knapp, das die Stoffbreite anbelangt :cool:

 

Bei 1 m Fensterbreite gehe ich mal von 1,40 m Dekobreite aus (man will ja nicht links und rechts der Stoffbahnen jeweils in die Fensterlaibung blicken :confused: ).

 

Da der Stoff 2 schöne Bahnen mit je 1,40 m Breite abgibt, würde ich nur sehr wenig an den Seiten abschneiden und daraus die Schlaufen fertigen. Schöner noch als einzelne Schlaufen finde ich einen langen Streifen der in Form einer Zickzacklinie immer wieder an der Oberkante befestigt ist.

 

Schöner als Kräuselband finde ich Automatikband, das es in festen Abstufungen gibt. Die Bezeichnung "1:1,5" würde zum Beispiel bedeuten dass man für die fertige Dekobreite von 1 m 1,50 m Stoff benötigt. Kräuselband kann man hinschieben wie man will, dafür sehen die Falten dann nicht so schön aus :o Mit Automatikband wirkt das akkurater :super:

 

In Verbindung mit Schlaufen ist eigentlich beides nicht so der Hit :nix: Da bleibt m.E. nur, die Schals immer wieder ordentlich hinzuschieben - dazu muss man jede einzelne Schlaufe da hin schieben wo sie hingehört :banghead: Die Falten legen sich dann ja von alleine... (o.K. ich gebs zu, ich bin keine große Freundin von Schlaufengardinen; deshalb wollte ich das einfach mal als Denkanstoß geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie wärs als Alternative, wenn man ein schönes breites Schleifenband ,oder einen anderen Stoff zu Bändern legt und als Schlaufen nimmt.

 

Dann braucht man an den Seiten nichts abschneiden und nur säumen.

Sieht bestimmt gut aus. Man könnte einen gleichen oder dunkleren Farbton wählen, oder etwas kräftiges zum Kontrast.

 

Und Hanni noch was:

Trau Dich!

Es ist nicht schwer sowas zu nähen, du kannst hier immer fragen ,IMMER !!!

Auch Nachts!:D :D :D

 

Ich bin gespannt zu lesen wie die Vorhanggeschichte ausgeht.

 

Empfehlen würde ich dir einen Kurs in der Volkshochschule oder in einem Stoffladen, da gibts das auch oft.

Da könntest du auch gleich mit der Gardine anfangen.

 

Ganz liebes grüßle und viel Spaß beim nähen,MOni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

 

eine ganz tolle Seite, was Vorhänge betrifft ist http://www.dekoatelier.de/herstellen.htm

 

Lies dich da mal durch. Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, ich hab die Seite nicht gefunden, sie wurde hier schon mal erwähnt.

 

Und Vorhänge nähen ist wirklich nicht so schwer. Wir haben hier alle mal angefangen und du kannst bei Problemen immer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Birgit:

Da brauchst Du Dir nichts zu verlauben, Du hast Recht!!!:D IMHO benötigt man ca. die 3-fache Breite, aber Hanni hat von dem Stoff halt "nur" 3.40 m und hat das Kräuselband, so dass ich darauf aufbauend ihr versucht habe, zu helfen.

 

Wir selber haben nur am bodentiefen Fenster vom Schlafzimmer Vorhänge, die keinerlei dekorativen Zweck verfolgen, sondern nur Einblickschutz gewährleisten.

Dafür habe ich die Stoffbahnen in die passende Länge geschnitten, oben Schlaufen drangenäht und soviele Bahnen am Stahlseil aufgefädelt, dass bei glattgezogenen Stoffbahnen das Fenster bedeckt ist. Am Ende sind es vier Bahnen geworden.

Da das Fenster direkt in die Schräge reinläuft, haben wir für mehr Stoff als den unbedingt Nötigsten keinen Platz.

 

Während ich Hanni antwortete, fiel mir auf, was man bei Vorhängen alles eigentlich beachten muss:rolleyes:

Von daher hoffe ich für Dich, Hanni, dass noch gaaaaanz viele Hinweise kommen.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...