Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 - Quicktest


peterle

Empfohlene Beiträge

Heute kam meine "Händlerversion" der neuen CoverPro 1000 von Janome.

Das fühlte sich natürlich an wie Weihnachten. :p

 

Maschine.jpg

 

Glücklicherweise konnte ich ein wenig Zeit finden, die Maschine mal ein wenig zu testen. Für gründlichere Tests fehlte zwar die Zeit, aber es war auch so "out-of-the-box" schon sehr interessant.

 

Die Maschine verfügt über die folgenden Stichmöglichkeiten:

- Dreinadel Coverstich mit 7mm Stichbreite

- Zweinadelcoversich mit 3,5mm oder 7mm Stichbreite

- Doppelkettenstich

 

Die Einfädelung und Handhabung ist insgesamt sehr einfach.

Der Greifer kann nach rechts abgeklappt werden und läßt sich dadurch auch noch von Grobmotorikern einfach einfädeln. :rolleyes:

Die Füßchenhöhe beträgt ca. 5mm und das ist auch in etwa das dickste, was man damit nähen kann.

Der Durchgangsraum ist riesig und bietet mit einer Breite von 14,3cm und einer Höhe von 10cm einen Durchgangsraum, der für fast alle Anwendungen geeignet sein sollte. Nein, man näht keine Zelte mit solchen Maschinen. :rolleyes:

 

Die Maschine hat einen beeindruckenden Bereich in dem der Differentialtransport verstellt werden kann.

Selbst dicke, weiche hochelastische Strickware läßt sich noch einwandfrei damit vernähen.

 

blaustrick.jpg

Man beachte, daß die Wellen schon vor der Covernaht im Material waren, da der simulierte Overlock der Hobbymaschine das Material deformierte.

 

Hochrunteroben.jpg

Auch in rutschigem Material über Quernähte drüber versetzt sie den Stich nicht.

 

Hochrunterunten.jpg

Das Stichbild ist dabei sehr gleichmäßig und wird nur im Übergang unwesentlich kleiner in der Stichlänge.

 

blauflorelastisch.jpg

Auch rutschende Materialien mit Flor lassen sich sehr schön verarbeiten.

 

 

Insgesamt gesehen also eine sehr interessante Maschine, die auch bei einem Kurztest ohne Ansprüche auf Vollständigkeit oder besondere Aussagefähigkeit einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

 

Der Preis liegt bei offiziellen 599,00 Euro und bei Eintausch gibt es im Moment einen Sonderpreis von 529,00 Euro.

In Stückzahlen lieferbar wird die Maschine allerdings erst gegen Mitte Februar sein.

 

... und jetzt ab zum Händler vor Ort und selber testen, fragen, nerven, und Spaß haben. :p

 

*************

Nachtrag:

Einen Freiarm hat die Maschine auch noch.

Der Umfang beträgt ca. 24,7cm knapp links neben dem Nähfuß.

*************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    8

  • peterle

    7

  • MichaelDUS

    7

  • Hilde_Eeckels

    6

Danke!!!!! das war genau das was ich lesen wollte.

Ich melde mich Mitte Februar wieder. Das mit dem testen vor Ort kann ich vergessen. Laut Liste gibt es im 8000 PLZ Bereich nur 4 Händler und die sind von mir sehr weit weg.

Herzlichen Dank für den Bericht von irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Peterle, sei froh, daß die meisten NICHT in deiner Nähe wohnen.

Wir würden dann auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Maschine ausprobieren wollen!!!

Dann wärst du vielleicht irgendwann so weit - :banghead: :freak:

 

Zum einen bin ich mittlerweile so weit, daß ich dem ein oder anderen hier auch einfach den Schlüssel in die Hand geben würde :D und zum anderen empfehle ich ja prinzipiell immer möglichst nah, bei einem sympathischen Händler vor Ort zu kaufen. Das stärkt die Seite und ihre Unabhängigkeit und es gibt nur weniges, was mich mehr freut, als eine lebendige, freie und eng verbundene Community der Hobbyschneiderinnen hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bin ich mittlerweile so weit, daß ich dem ein oder anderen hier auch einfach den Schlüssel in die Hand geben würde :D und zum anderen empfehle ich ja prinzipiell immer möglichst nah, bei einem sympathischen Händler vor Ort zu kaufen.

 

 

Und ich dachte schon, jetzt kommt:

 

zu wohnen!!!!!!!!!!!

 

Wäre doch auch was, oder?? :bier: Prösterle!

 

By the way: Wenn ich schon 2 Janomes habe, bekommt man dann die 3. gratis???????????? Ich möchte dann auch noch mal daran erinnern, daß ich mir die 300 E kaufen mußte!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nicht gewonnen beim Kongress - immer noch grummel***)

 

Schönen Tag

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Silke,

 

Vorteil? Kann man so nicht sagen, weil eine Coverlock-Maschine grundsätzlich etwas anderes macht, als eine Overlock.

 

Mit der Overlock kannst du Nähte versäubern oder mit 4-fach-Stretchstich in einem Arbeitsgang zusammennähen und versäubern. Dabei wird überstehende Nahtzugabe bündig mit der Naht abgeschnitten. Schau dir mal die Seitennähte von einem gekauften T-Shirt an. Das macht die Overlock. Weiterhin kann sie Rollsäume produzieren oder Ziernähte (Flatlock), wie sie oft bei Sportbekleidung zu sehen sind.

 

Die Coverlockmaschine hingegen macht die elastischen Nähte, die bei Säumen verwendet werden. D. h. sie näht mit den Stichen, wie auf Peterles Bildern zu sehen, den Saum fest und versäubert gleichzeitig die linke Seite der Naht.

 

Diese neue Coverlock von Janome hat für mich den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu anderen Covermaschinen einen großen Durchlass und einen Freiarm hat. Im großen und ganzen sieht sie eher nach einer Nähmaschine aus.

 

Das war jetzt alles knapp zusammengefasst. Man muss schon mal damit gearbeitet haben, um alle Möglichkeiten der Maschinen wirklich zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Vorteil gegenüber einer "normalen" Overlockmaschine? Gibt es einen?

Danke + Gruß, SilkeP.

 

Der Vorteil zu einer normalen Overlockmaschine liegt darin, dass die CoverPro Covernähte nähen kann.

 

Es gibt auch kombinierte Over/Coverlockmaschinen, aber diese müssen jedesmal umgebaut werden. Ich habe eine solche kombinierte Maschine und mich nervt allerdings dieser Umbau. Daher werde ich mir wohl zusätzlich eine reine Covermaschine zulegen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Vorteil gegenüber einer "normalen" Overlockmaschine? Gibt es einen?

 

Gar keiner, sie kann keinen Overlock.

Sie kann nur Cover und Doppelkettenstich. Mehr nicht.

Sie dient also nur als Ergänzung zu einer schon vorhandenen Overlockmaschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen als allerserstes meinen Händler angerufen, aber er hat die Maschine noch nicht soll aber spätestens nächste Woche reinkommen.

 

Ich freu mich schon soooooo

das wird dann auch meine 3. Janome. Und irgendwann werde ich meine PE- 100 auch noch austauschen, die macht mich nämlich wahnsinnig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dem armen verzweifelten Mann denn jetzt erzählen?

Etwa das ich es mir anders überlegt habe? :eek:

 

Och, Anja! Du bist doch eine Frau - und als solche steht dir das Recht zu, deine Meinung im Viertelstundentakt zu ändern. Das erwartet dein Mann von dir (auch, wenn er's nicht zugibt...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Peterle,

 

noch eine Frage: Frisst die Maschine normale Flachkolbennadeln, oder will sie Spezialfutter? ;)

 

EL x 705 als 80 oder 90.

130R-705H geht sicher auch, kann dann aber im Zweifel Probleme bereiten.

Habe ich aber noch nicht getestet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart ist sie auch schon angekommen (nur das Vorführmodell) , nur außer ein paar Probenähte konnte ich auch noch nicht viel ausprobieren.

 

Aber, sie scheint zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, die sieht ja echt gut aus, ganz plöt nur, dass ich mir vor einem Jahr schon eine Coverlock gekaufte habe... :( Nur dass da der Durchlass viel, viel kleiner ist und die auch nur eine Breite beim Coverstich hat ( und es sieht irgendwie schon schöner aus, wenn man bei Kinderklamotten einen schmalen Stich nimmt und bei Erwachsenensachen einen breiteren) ... und beim Preis kann man auch nicht meckern, meine war teurer... :mad:

 

@ Peterle: Was heißt denn Eintauschaktion? :D

(Man muß ja nicht ewig ein und dieselbe Maschine behalten :rolleyes: )

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich durfte sie auch am Freitag schonmal testen und kann bis jetzt Peterle nur bestätigen. Ich hab ihr auch mal ne richtig doofe dicke Stelle (6 Lagen Sweat als "Stufe") zu futtern gegeben und da hat sie anstandslos drüber genäht. Allein an der Stufe mußte ich ihr ein wenig "raufhelfen" aber Stiche hat sie nicht ausgelassen und die Stelle war ja auch richtig fies :rolleyes:

Und der Durchlass ist echt phänomenal für ne Covermaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe ich das richtig verstanden?Diese Maschine macht nur Covernähte?

Also ohne Messer?. Ich glaube das würde mich sehr interessieren.Ich habe eine tolle Overlock von Janomé und bin sehr zufrieden mit Ihr.Ich habe aber auch noch eine ElnaOver- Coverlock 744 und komme gar nicht damit klar. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und werde nicht warm damit. Wenn ich die Janomé im Geschäft ausprobieren kann und sie mir zusagt könnte ich die Elna ja verkaufen.Ich werde mich im Januar für ein Probenähen bei dir melden Peterle.Außerdem könnte meine Janomé eine Überholung vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das bei mir auch. Ich habe mir vor exakt einem Jahr die Brother CV2340 Covermaschine gekauft. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit, aber wenn man jetzt diese sieht, vor allem endlich mit Freiarm und riesigem Durchlass ........ Da möchte ich sie natürlich auch gerne haben. Aber wenn diese Maschine erst einmal da ist, wer kauft mir denn noch meine Brother wieder ab?

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dei auch ganz interessant, aber bestimmt gibt es die bei unserem Händler hier wieder nur auf Bestellung.

 

Das finde ich echt immer ein bischen schade, aber das hört sich total Klasse an und sieht auch gut aus.

 

Schade das wir uns noch bis Februar gedulden müssen.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe aber auch noch eine ElnaOver- Coverlock 744 und komme gar nicht damit klar. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und werde nicht warm damit. Wenn ich die Janomé im Geschäft ausprobieren kann und sie mir zusagt könnte ich die Elna ja verkaufen.

 

 

Und die nette und auskunftsfreudige Verkäuferin konnte Dir nicht weiterhelfen? ;) ;) ;)

Das ist dann aber auch frustrierend und hilft nicht wirklich weiter! :banghead:

 

Was Stiche hat sie denn nicht richtig genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...