Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Wasser für Dampfstation


Maximus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

mein Bügeleisen ist an Verkalkung gestorben :mad: :rolleyes:

 

Ich also zum Elektrohändler mit dem guten Vorsatz: keine Bügelstation, keine Bügelstation, NEIN keine Bügelstation (dieses Jahr war schon richtig teuer :cool: )

 

So, jetzt steht da aber eine Tefal Bügelstation zum kostenlosen Test rum. Ich denk mir, ist ja klasse, hab doch noch so viele Hemden zu bügeln, das könnt ich mir doch ausleihen. Gesagt, getan. Heute Mittag ist mir doch glatt die Bügelwäsche ausgegangen :D Ich bin restlos begeistert :D :D

 

So, jetzt meine eigentliche Frage. Mit welchem Wasser füllt ihr die Dampfstation?

 

- Normales Leitungswasser? Für mich völlig unmöglich - wir haben ein sehr kalkhaltiges Wasser.

- Gefiltertes Wasser? Muß ich noch das Filtersystem dazu kaufen und ständig neue Filter.

- Destilliertes Wasser? Kann ich völlig umsonst haben, ist aber laut Händler zu weich. Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich es doch tue?

 

Kann es trotzdem irgendwann verkalken, wenn ich mich für die letzteren beiden Varianten entscheide? Wie lange ist die Lebensdauer für so ein Teil?

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maximus

    3

  • bella

    1

  • Birgit_M

    1

  • Gaiberg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen !!

 

Ich persönlich nehme immer das Kondenswasser von meinem Trockner für meine Bügelstation, denn ich brauche eine Menge davon, ich bügle professionell, das heißt 10 Stunden am Tag.

Das mit dem destilierten Wasser habe ich auch schon gehört, aber da gibt es die Theorie mit dem Halb Halb Gemisch. Halb Destie und halb Leitungswasser.

Allerdings um die Garantie eines Eisens nicht übergebühr zu strapazieren, ist es immer am Besten, die Herstelleranweisung genau zu befolgen, denn nur dann steht im Zweifelsfall der Hersteller dafür gerade (allerdings auch nur zwei Jahre).

 

Liebe Grüße

 

Chistine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

bei meinem Tefal-Dampfgenerator darf ich kein entkalktes Wasser benutzen, nur normales Leitungswasser. Aber man soll ca. alle 10 Nachfüllungen den Tank mit normalem Wasser ausspülen.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Wenn Du die nicht hast, ruf doch bei Deinem Händler kurz an und frag nach. Nicht daß Du gleich am Anfang etwas falsch machst. Ich darf z.B. auch den Tank nicht mit Essigwasser oder Entkalker entkalken.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

. Heute Mittag ist mir doch glatt die Bügelwäsche ausgegangen :D Ich bin restlos begeistert :D :D

 

 

 

LG Alexandra

Hallo Alexandra,

brauchst Du noch Bügelwäsche? Kannst Du gerne von mir haben :D :D :D

Im ernst - meine Bügelstation hat auch den Geist aufgegeben. Ich habe mir vergangene Woche eine neue gekauft. In der Anleitung steht: NORMALES

Wasser aus dem Hahn einfüllen. Aber sicher ist es je nach Hersteller verschieden. Lies Deine Anleitung, bezw. frage Deinen Händler.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben die Bügelstation von Pfaff. Die haben wir extra gekauft. da sie mit normalem Wasser funktioniert (lt. Anleitung). Nach 2 Reparaturen sagte uns die Pfaffhändlerin, das läge am Wasser, wir sollten destilliertes nehmen.....genau das, was ich vermeiden wollte :( :banghead: ......naja, seither funktioniert sie sehr gut und ohne Probleme.

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

In der Bedienungsanleitung steht, das ich Leitungswasser nehmen soll. Wenn ich das aber tatsächlich mache, habe ich demnächst wieder eine Leiche mehr. Unser Leitungwasser ist sehr kalkhaltig.

 

Weiter steht in der Bedienungsanleitung, wenn das Leitungswasser zu kalkhaltig ist, zur Hälfte mir entmineralisiertem Wasser mischen.

Mein bisheriges Bügeleisen ist nach dem Halb-halb-Verfahren befüllt worden. Ich hab mir echt die Arbeit gemacht und das Ding auseinandergeschraubt, weil ich sehen wollte, wie es von innen aussieht. :eek: :eek: :eek: Das Bügeleisen hätte ich in purer Zitronensäure einlegen können, der Kalk wäre immer noch nicht weg.

 

Soll das heißen, ich soll bei einem normalen Bügeleisen bleiben, das ich guten Gewissens in 2-3 Jahren über den Jordan kippen kann?

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

am Montag muß ich mich wieder von dem Tefal trennen, leider. Hab ich richtig lieb gewonnen. Hatte heute wieder nichts mehr zu bügeln, snief ;) Meine Jungs hatten sich richtig ins Zeug gelegt, Schmutzwäsche zu machen. So schnell konnten die aber gar nicht gucken, wie die Wäsche gewaschen und gebügelt wieder im Schrank lag :D

 

Wenn ich es Vormittags schaffe, das Teil zurückzubringen, komme ich noch auf ein Käffchen vorbei und gucke mir Fuchsens Geräte an.

 

Puuuh, die Wunschliste hat aber auch nie ein Ende. Geht euch das auch so? Diese Seite ist noch mein finanzieller Ruin. Wünsche werden geweckt, von denen ich vor 4 Jahren noch nichts ahnte.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

also meine Bügeleisen gehen nicht vom Wasser kaputt, sondern sie fallen immer runter und dann platzt irgendetwas auf und das Wasser fängt beim Bügeln an runterzulaufen. Wie sieht es mit den Bügelstationen denn aus? Vielleicht kann mir jemand mal einen Link geben, damit ich mir darunter was vorstellen kann. Meine Schwester hat so eine super teure (die könnte sie mir eigentlich geben, mit einem Kind hat sie nicht soviel Wäsche in einem Jahr wie ich mit sechs in einem Monat habe :D ) Ich weiß den Namen allerdings nicht mehr. Aber das ist so eine mit dickem Bügelbrett. Ach ja irgendwas mit Laura oder so ähnlich. Und was meint ihr für welche?

Ich suche aufjedenfall ein Bügeleisen das standhaft ist :D

LG

Kerstin

 

Also man soll kein Bügelwasser in diese Laura ... nehmen weil die Dichtungen davon kaputt gehen. Habe ich jetzt mal bei http://www.frag-mutti.de. gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem mir im Laufe der letzten Jahre Händler die unterschiedlichsten Ansichten in Punkto Bügelstation und Wasser geraten haben, habe ich eine Station durch destiliertes Wasser völlig hingeholfen.

 

In einem anderen Thread hier im Forum ging es schon einmal darum und dort wurde die für mich plausibelste Erklärung gegeben, weshalb destiliertes Wasser tödlich für Bügelstationen ist. - Ich finde es leider im Moment nicht wieder -.

 

Dort wurde gesagt, daß destiliertes, und damit völlig mineralfreies Wasser immer das Bestreben hat, sich wieder mit Mineralien zu versorgen. Und wenn jetzt der Wassertank aus Metall ist (muß er ja zum sein zum Aufheizen und Druck aufbauen), dann entzieht das Wasser dem Metall seine Bestandteile und der Tank wird brüchig oder korodiert.

 

Es ist also weniger der verkalkte Heizstab das Problem, sondern eher der Behälter!

 

Klang für mich absolut logisch!

 

Seitdem versuche ich dem Verkalken mit gefiltertem Wasser entgegen zu arbeiten, und hoffe, daß das lange klappt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machmal habe ich das Gefühl, jeder Händler kocht seine eigene Suppe.

Wasser ist nicht überall gleich, das steht für alle fest. Wir haben extremes Wasser, in der Waschmaschine habe ich so eine Kunststoffkugel, und keine Probleme mehr. Der Miele Techniker ist beim Service immer verwundert, wie toll die Maschine innen aussieht.

Meine Tefal-Station habe ich mit dem kalkhaltigen Leitungswasser vernichtet.

Bei der neuen SGR verwende ich auch das Wasser vom Trockner und habe seit 2 Jahren kein Problem. Meine Tochter bügelt wöchentlich ca. 80 bis 100 Betten, erst mit einem Dampfbügeleisen und jetzt auch mit der SGR und hatte mit dem Wasser vom Trockner noch nie Probleme.

Seifenrückstände sollten im Spülgang ausgespült werden, in der Wäsche wollen wir ja auch kein Waschmittel. Ich denke, das ist eher die Frage der Waschmaschine.

 

Weiter viel Spaß beim BÜGELN!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich habe seit gestern den Tefal Express (derzeit bei Globus im Angebot, mit Tisch für 159,90). Auf meine Frage hin, was denn für ein Wasser rein soll: einfaches Leitungswasser!!!

Ich bekam den Tipp, so ca. 1 x im Monat abends Essigwasser (1 Schnapsglas Essig Essenz auf 1 l Wasser) reinzukippen, über Nacht einwirken zu lassen und am nächsten Morgen dann ausleeren und gut durchspülen.

In der Anleitung steht dazu nix, außer dass man nach ca. 10 Anwendungen (???) den Boiler-Bereich reinigen soll. Reinigungsset/-schlauch ist dabei.

 

So gerne wie heute Morgen habe ich schon lange nicht mehr gebügelt ... war bisher Bügelmuffel!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

meine Tefal Bügelstation bekommt seit Neuestem nur noch stilles Wasser von Lidl. Kostet fast nix und enthält extrem wenig Kalk. Ich habs bei der Kaffeemaschine getestet, die fülle ich seit einiger Zeit auch nur noch damit :bier:

 

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser (ca. 24°dH) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.