Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Daumenlöchern- möglichst Ottobre


die_isa

Empfohlene Beiträge

Liebe Kolleginnen,

 

meine Tochter (5, Gr.110) wünscht sich eine Fleecejacke mit Daumenlöchern.

 

Ich habe gesehen, dass der klein-pellworm Schnitt genau das richtige wäre, aber da das Geld im Moment knapp ist, wäre es mir am liebsten, ich könnte einen Schnitt aus einer der 20 Ottobres nehmen, die ich hier rumliegen habe...

 

Folgendes Problem: Das sind zwar einige Jackenschnitte drin, aber irgendwie hab ich noch nichts passendes gefunden: Die Modelle für Mädchen sind oft unten weiter geschnitten oder haben Pluderärmel. Eine Fleecejacke sollte eigentlich eher enganliegend sein, oder?

 

Dann habe ich in der Ottobre 2010 diesen Schnitt gesehen:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_6/kaikkimallit.pdf

 

Aber das ist halt nur eine Weste...

 

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass auch schon empfohlen wurde, einfach einen Pullischnitt vorne zu teilen und einen Reißverschluß einzufügen. Das könnte ich mir auch vorstellen, aber: Kann mir jemand erklären, wie ich diese Daumenlöcher nähe? Google bringt mich leider nicht weiter.

Spontan hätte ich jetzt gedacht, die Innennaht des Ärmels ein paar Zentimeter offen lassen und den Ärmelsaum und den Schlitz mit Schrägband einzufassen. Kann das klappen?

 

Und die Mädchenpullis sind ja auch oft glockenförmig geschnitten. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass eine Fleecejacke eher körperbetont sein sollte?

 

Es gibt einen wunderschönen Schnitt von einer Regenjacke, aber der ich so weit, das sieht bestimmt nicht schön aus...oder?

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2009_4/alldesigns_4-09.pdf

 

Die 24 ist der Regenmantel. Die 14 vielleicht umbasteln?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melle1

    4

  • _Teufelchen_

    4

  • die_isa

    3

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hy

also das loch ist eigentlich sehr einfach

schau mal ich finde auf den bildern sieht man es sehr schön

Stukis bunte Welt: Das Loch im Ärmel

 

und warum nimmst du nicht einen Jungs Pullover schnitt???

das sieht doch kein mensch und die gehen unten nicht so aus einander

 

allerdings nähe ich grad eine Fleece Jacke die unten ziemlich weit ist und ich finde es bis jetzt sehr schön ^^

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also das mit dem Daumenloch ist so, wie ich es mir vorgestellt habe, danke!

 

Jetzt habe ich nochmal alle Hefte durchgeguckt und ausgerechnet das 4/2010 hab ich nicht! Dabei habe ich ab 2006 ein Ottobreabo. Aber vermutlich ist das eines dieser Hefte, die ich mal unbedachterweise verliehen habe...:(

Ich merk mir das immer nicht, weil ich eigentlich davon ausgehe, mir wird zurückgegeben, was ich verleihe...

 

Das Problem mit den Schnitten für Jungs ist, dass die oft so Ballonförmig sind- am Besten noch mit Bündchen unten...

 

Ich habe heute nochmal gemessen, und ich glaube, ich nehme lieber Gr. 116. Die 110 könnte schon zu klein werden.

 

Teufelchen: Nach welchem Schnitt nähst Du denn? Ich habe ja nix gegen "unten weit", ich kann es mir nur mit Fleece so schlecht vorstellen...

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Farbenmix-Nähanleitung siehst du ganz gut, wie das mit den Daumenlöchern gemacht ist.

Beim Loch in der Ärmelnaht kann es sein, dass es den Ärmel etwas verdreht, der Daumen ist nicht ganz die Verlängerung der Naht. Und mach die Ärmel lang genug, sonst wird es unbequem.

Hier habe ich mal die Fertigung eines Stulpenärmels beschrieben, für eine so kleine Größe aber vermutlich wirklich zu fummelig. Ich hatte irgendwas um Gr. 152 genäht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich nähe nach dem Burda Schnitt Nummer 9676

es ist meine erste jacke ich bin anfängerin und habe bis jetzt nur hosen für mein Baby gemacht und ein Jäckchen ^^

 

Aber die Jacke fütter ich mit volumenfließ und noch innen mit Fleece und da kommt eine Kapuze dran und rüschen :D

 

Ich denke sie wird heute nacht (wen meine Tochter schläft ^^ ) fertig dann kann ich dir gerne ein bild zeigen

 

hast du die aktuelle Ottobre? also heft 6/2011

der schnitt nummer 15 wäre doch super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6/2011 ist leider noch nicht draußen aber stimmt schon, der Schnitt wäre sicher geeignet und eine Vorlage für Stulpen, die Du in gekürzter Form als Bündchen mit drannähen könntest, wäre auch gleichmit dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

aber die die das abo haben bekommen die doch früher...

die kommt doch morgen raus oder?

hab ich das datum falsch gelesen? ich hab mich doch schon auf morgen gefreut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHAAAA... Ihr habt recht, in der 6/2011 ist ja genau meine Jacke drin! Juchu!! :)

 

Jetzt muss sie nur noch kommen, bis zum 26. ists ja noch eine Woche... Meint Ihr, ich kann mich vom Stooffverbrauch ungefähr an der Pellwormjacke orientieren? Dann könnte ich schonmal Stoff kaufen... Die veranschlagen 1,20m

 

Aber stimmt schon, die Ärmel müssen vermutlich 3-4cm länger sein, damit das mit dem Daumenloch klappt...

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das Du noch so lange warten mußt. Im Thread zur Zeitschrift ist schon die erste erhalten Meldung eingetrudelt :D Der 26.11. war die Angabe vom Händler wann er sie im Laden hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nach der Anleitung von Sikibo nähst dann nicht und ihre Variante finde ich weit schöner als den Schlitz in der Ärmelnaht. Ich habe mir den WIP auf jedenfall mal gesichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

also ich habe für meine jacke in größe 98 2m stoff gekauft was natürlich viel zu viel war

 

nimm doch 1,50m mit dem rest kannst du vllt noch eine passende mütze oder einen schal machen

lieber etwas übrig haben als zu wenig

 

und es kommt ja auch drauf an wie lang die jacke ist ob sie aufgesetzte taschen hat oder eine kapuze etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...