Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenabschneider = Starkstrom nötig ?!


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin ganz verwirrt: ich habe eine gebrauchte Coverlock gebraucht gekauft, die zZ auf Starkstrom läuft - anscheinend "wegen des Fadenabschneiders" sowie des hebbaren Füsschens.. wie man mir sagt.

 

Heisst das im Umkehrschluss, dass auf 220 Volt umgerüstete Maschinen automatisch nicht mehr den tollen elek. Fadenabschneider benutzen können?!

 

Habe ich so noch nie gehört!

 

Trifft das dann nur für Covermaschine oder auch für normale Schnellnäher zu?!

 

Vielleicht gibt es ja einen Fachmann/ eine Fachfrau, die das zu beantworten weiss..

 

 

.. und auch noch weiss, wie viel das Umrüsten auf 220 V in der Regel kostet...?

 

 

Vielen Dank schon mal:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    6

  • peterle

    3

  • Ramses298

    2

  • Freude am Nähen

    1

Hallo,

ist das ein etwas äleres Modell? Ich habe Industrienäher mir Fadenabschneider etc. auf dem ganz normalen Stromnetz. Eigentlich müßte dir ein Fachmann das umbauen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es handelt sich wohl um ein älteres Modell ca. 15 Jahre alt.

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass man nämlich auch ohne Starkstrom den Fadenabschneider nutzen kann... Es hängt wohl von der Art des Motors ab, ob man umrüsten und dennoch den Fadenabschn. nutzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hersteller des Motors ausfindig machen

2. dort nachfragen

3. Motor wegwerfen und modernen DC-Motor dran setzen

 

Kann nur sein, daß 3 mehr Geld kostet als die ganze gebrauchte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat mir gesagt, es handele sich um einen "Quick Stopp Motor" - hört sich doch sehr modern an, oder ?!

 

Was kostet denn ein neuer Motor und das Einbauen so grob?

 

Und würde dann mit dem neuen Motor, der auf 220 Volt läuft auch der Fadenabschneider funktionieren? Brauche ich dann trotzdem Druckluft dafür??

 

Daaaaaaanke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet der Fadenabschneider und Füßchenlüfter nun mit Strom oder mit Druckluft?

 

Deinen Motor müsste man aber auf 220V umbauen können, dürfte so um die 100,-€ kosten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass man nämlich auch ohne Starkstrom den Fadenabschneider nutzen kann...

Ich möchte nur erwähnen, daß Drehstrom ("Starkstrom") als Zugabe sozusagen den gewöhnlichen Wechselstrom "dabei" hat! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ramses: Deine Antwort sagt mir leider nichst - ich wirklich NULL Ahnung von Strom... Aber dennoch danke;)

 

Ich werde mal den Mechaniker fragen, was das Umrüsten kosten würden - eine Starkstromsteckdose soll mich 100 Euro kosten, aber ich würde ja vorher gerne wissen, ob das Maschinchen überhaupt denn so läuft, wie ich mir das denke....

 

 

Ich muss schon sagen, dass ich echt begeistert bin, wie mir hier mit Infos weitergeholfen wird, DANKE!!!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minou83!

 

 

Was ich meinte ist, wenn Du einen vollwertigen Starkstromanschluß hast, dann kannst Du auch - die richtige Verschaltung vorausgesetzt - Deinen 230 Volt Toaster dort anschließen.

Vielleicht verhält es sich mit dem Fadenabschneider wie mit diesem Toaster, und er ist an 230 Volt angeschlossen.

Dann könntest Du ihn auch nach einem Umbau auf 230 Volt weiterhin betreiben.

Benötigt er aber echte 400 Volt, dann funktioniert er danach höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.