Zum Inhalt springen

Partner

Corsagenstäbchen


rosaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein traumhaftes trägerloses Abendkleid gekauft (meine Nähkünste reichen leider noch nicht für ein selbstgeschneidertes) und habe nach zwei mal tragen das Problem, dass die Corsagenstäbchen durch das Tragen so verbogen sind, dass sie unter der Brust drücken.

 

Meine Frage ist: Gibt es stärkere Stäbchen?

 

Laut Verkäuferin handelt es sich bei den verarbeiteten Stäbchen um Plastikstäbchen und es wäre normal, wenn sie sich verbiegen. Mir wurde als Alternative angeboten, die Stäbchen herauszunehmen und das Kleid mit Trägern auszustatten. Dann geht aber das Besondere des Kleides verloren. So wie es jetzt ist, kann ich es aber auch nicht tragen.

 

Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

 

Eure Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    2

  • Soutage

    2

  • rosaline

    2

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HalloRosa,

 

es ist leider normal,daß sich diese Kunststoffstäbe verbiegen und nicht wieder in ihre ursprüngliche Form zurück gehen.Trenn sie raus und ersetze sie durch Spiralstäbe aus Metall.Der Tragekomfort wird dadurch nicht beeinträchtigt,aber die Form wird beibehalten.Du bekommst die Stäbe,wie bei dem o.a.Link von Ute Monika beschrieben als fertig abgelängtes Teil oder als Meterware zum selbstabschneiden.Dann brauchst du aber auch die entsprechenden Endkappen dazu.

Alternativ hab ich in meinen Korsagen aber auch schon mal ummantelten Stahldraht(2mm stark) vom Baumarkt eingenäht.Der ist auch sehr formstabil und dabei nicht so breit wie die Stäbe.Es kommt auf dein Kleid drauf an,was du einnähen kannst.

Eine Anleitung dazu findest du auch auf meiner HP :

" http://www.princess-re.de "

und dann oben das Wort Korsagen anklicken.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo perter-m

 

das mit dem Stahldraht hört sich interessant an, bei uns in der Gegend ist das "normale" Cosagenzubehör so gut wie gar nicht zu bekommen (nur Rigilene - und das mag ich überhaupt nicht)

hat der Draht einen Namen? sonst schauen sie mich im Baumarkt wieder so komisch an;) :D - und der rostet dann auch nicht?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schonmal eine Corsage genäht und habe die Stahlspiralstäbe bei einem Qortopädiehersteller gekauft. Sie haben sie mir sehr günstig verkauft da sie Stäbe nur noch selten benutzen. Frag doch mal in einem Orthopädieladen in deiner Nähe ob sie dir soetwas besorgen können.

 

MfG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

 

also das ist ganz normales Stahlseil mit Kunststoff ummantelt(gibt es mit und ohne Ummantelung).Der ist natürlich nicht so starr wie die Korsettstangen aber das ist in der Korsage ja auch nicht so wichtig,hauptsache die Stoffteile werden aufrecht gehalten und knicken nicht ein.Gewaschen hat Regina die Korsagen auch schon mehrfach und eine Rostbildung kann ich nicht feststellen.Das Stahlseil liegt bei uns hier beim Bootszubehör und da gehe ich davon aus,daß es auch rostfrei ist.Gibt es meterweise und ist garnicht mal sooo teuer.Auf die Enden hab ich dann Schrumpfschlauch gemacht,damit die Kanten nicht durchstechen.Der wird allerdings wohl etwas schwieriger zu beschaffen sein.Ich hab ihn bei mir in der Fernsehwerkstatt.Dürfte es aber auch im Modellbauhandel geben.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tipps.

 

Ich werde es mit den Spiralstangen versuchen. Es sieht so aus, als ob genug Platz dafür da ist.

 

Gruß,

Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...