Zum Inhalt springen

Partner

"stehendes Maßband"


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

Knittingwoman, meinst du das Kurvenlineal, das Daniela fotografiert hat?

 

Das ist superpraktisch, mag ich total. Hat mir schon bei Ärmel-, Ausschnittbasteleien etc. sehr geholfen, auch bei der Schrittkurve bei Hosen.

 

Es liefert nicht nur genaues Maß in cm und Inch, sondern die exakte Kurvenform, also ein dreidimensionales Maß.

(Aber Daniela hat schon Recht, die ermittelte Kurve bleibt nur, wenn man das Lineal dann fixiert.)

 

Ciao

Samba

 

Immer wieder hatte ich vor ein solches flexibles Lineal zu kaufen.

Meine Verwendung wäre - Hosenschrittkurve an mir selbst zu kopieren/abzutasten.

Aber ich habe Gefühl/Vermutung, dass das Lineal gar nicht so gut dafür ist.

Ich stelle es mir so vor:

- ich habe das Lineal an meiner Figur angebracht/abgetastet (mich umgefasst) vorne und hinten von Taille bis Taille.

-abnehmen und dabei die Kurve (Form) behalten, das Lineal auf den Tisch legen.

!Ich vermute, dass die Form der Kurve schon bei abnehmen vom Körper verloren geht, weil ich die schmalere Stelle (Taille) über die dickeren Stellen (Po und Bauch) ziehe.

Oder muss ich nicht so genau sehen?

Könnte mir jemand, der solches benutzt, sagen, wie praktisch es ist.

Danke.

 

 

-Es ist nicht so, dass ich nicht glaube, was Samba geschrieben hat! Ich möchte gerne wissen, wie genau die Form der Abrundung kopiert wird. Wie hilfreich dieses Werkzeug ist , oder muss man doch die Hose noch mühsam anpassen?

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    13

  • nowak

    9

  • chani4ndh

    6

  • ssweety

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abnehmen der Schrittkurve:

a) das Linieal sollte mindestens 5 cm länger sein, als die zu messenden Länge (teuer!!)

b) das geht schon zu machen: VT und hT und Hüfthöhe mit kleinen Gummibändern markieren und biegen. zur Seite kippen nach dem Biegen und das Helferlein läßt es nach unten rutschen und Du steigst raus. Vorsichtig hochheben und auf eine vorbereitetes Kooridinatenkreuz legen. Das besteht aus einer Senkrechten (Seitennaht) und dann horizontal die Taillenlage, und die Hüfthöhe und die Schritttiefe.

 

ABER: es ist nur im unteren Kurvenbereich (bis Hüfthöhe) relevant. Oberhalb "kehrt" sich das quasi um - besonders hinten. Da muß gespiegelt werden.

Des weiteren ist die vertikale und horizontale Fixierung ein Thema: Beispiel der eine kippt die Hüfte nach vorne, der andere nach hinten.

In USA wird unten noch ein Lot befestigt, das soll zur Bestimmung der Seitennahtlage dienen. Nun - Versuch macht klug. Auf jeden Fall bekommt man die Länge (bekommt man auch mit normalen Maßband) und den Schrittdurchmesser

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lealeni,

 

man könnte versuchen, es einmal vorn und einmal hinten anzulegen. Aber wie gut man die Kurve dann wirklich auf den Schnitt übertragen kann, und was man dabei beachten muss, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmen der Schrittkurve:

a) das Linieal sollte mindestens 5 cm länger sein, als die zu messenden Länge (teuer!!)

 

Über die Länge habe ich nachgedacht. Habe einige 70, 80, 90 und 100cm lang gefunden. Die sind aus verschiedenen Materialien, deswegen muß ich hier "nachvorschen".

Da das bei mir schon lange dauert -finde ich einigen Angebote /Preise nicht mehr. Ich brauche min 70cm.

 

b)

... zur Seite kippen nach dem Biegen und das Helferlein läßt es nach unten rutschen und Du steigst raus...

"zur Seite kippen" -eine sehr gute Idee.

 

ABER: es ist nur im unteren Kurvenbereich (bis Hüfthöhe) relevant. Oberhalb "kehrt" sich das quasi um - besonders hinten. Da muß gespiegelt werden.

In diesem Buch habe ich darüber gelesen/gesehen. Dieses Buch wurde vor kurzem hier im Forum vorgestellt ... und hat mich wieder zur Kauf von diesem Lieneal aufgeweckt. Wenn ich richtig verstanden habe, es wird im Buch verwendet um die Schrittnaht zu korregieren.

...Ich habe nur einigen Stellen übersetzt.

 

... Des weiteren ist die vertikale und horizontale Fixierung ein Thema: Beispiel der eine kippt die Hüfte nach vorne, der andere nach hinten.

Aber dieses Lineal hier ist nicht hilfreich, oder ...? ... Ich kippe nach vorne. Und meine Hose kippt nach hinten.

 

...In USA wird unten noch ein Lot befestigt, das soll zur Bestimmung der Seitennahtlage dienen.

Ist das nicht ein Schreibfehler? Nicht Seiten-, sondern Schrittnaht. Lot zwischen den Beinen.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lealeni,

 

man könnte versuchen, es einmal vorn und einmal hinten anzulegen. Aber wie gut man die Kurve dann wirklich auf den Schnitt übertragen kann, und was man dabei beachten muss, das weiß ich nicht.

dabei bleibt ein Problem -wo ist der Anfangspunkt zwieschen den Beinen. Jedes Mal an einem/demselben Punkt das Lineal anlegen.

Wenn ich die Stofftante richtig verstehe, dieser punkt wäre der Punkt, wo das Lot stehen bleibt.

Aber das hat sich durch "zur Seite kippen" erledigt.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...