Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hausmantel, Morgenmantel aus den 30er Jahren


blitzie

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben

Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. (ich hoffe, ich bin hier richtig!)

Meine Tochter wünscht sich einen Hausmantel, ähnlich wie in den 30ger Jahren.

Als Schnittmuster habe ich diesen gekauft. Sie möchte es gerne in der Taille eng und unten weit, dazu weite Ärmel. Ich denke, das kann man aber ändern.

Jetzt meine Frage an Euch:

Hat jemand sowas in die Richtung schon mal genäht?

Und kann mir jemand raten, was für einen Stoff ich für diesen Mantel verwenden könnte?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen!:)

0cba3106625592a7db7db19e5c327f8e.jpg.e5bfd23c4e63ac0ac4af5fc9499a9b9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzie

    5

  • ju_wien

    5

  • nowak

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In den USA gibt es etwas, das sich "flanell backed satin" nennt - sprich - die Oberseite ist Satin und die Unterseite ist kuscheliger Flanell - das könnte ich mir für einen Hausmantel ganz gut vorstellen. Ansonsten eine schwere, fließende Seide?

 

Und da der Schnitt für einen Wintermantel gedacht ist - denk dran - der ist darauf ausgelegt, dass man da auch noch einen dicken Pullover drunterziehen kann - sollte man bei der Größenauswahl berücksichtigen - sonst hast Du hinterher einen Sack :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Sabine!

Seide kommt nicht in Frage. Meine Tochter hat zwei kleine Kinder und zwei Katzen.

Den Stoff aus Amerika, den wird es hier dann nicht geben.

Ich hatte auch an Flanell gedacht, oder Nicky, aber der fällt wahrscheinlich nicht so gut.

Beim Schnitt will ich auf jeden Fall etwas weite heraus nehmen und es soll auch noch ein Schlafanzug drunter passen. Vorne wird der Mantel bodenlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"flanell backed satin"

 

Das gab oder gibt es in Deutschland auch.

 

Meine Oma nannte es Barchent, aber unter der Bezeichnung findet man auch ein Leinen-Baumwollgewebe.

 

Aber verwechseln kann man das eigentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kenne das aus meiner kinderzeit (1960er jahre) als "Seidenflanell" (obwohl es mit seide maximal den glanz gemeinsam hatte). habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. vielleicht in ganz alten läden alte verkäufer_innen fragen, ob es im lager verborgene schätze gibt. der "Seidenflanell" war für kinderpyjamas geeignet, also nicht allzu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell dieses Schnittes möchtest Du machen?

 

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Schnitt dafür geeignet ist. Das VT besteht aus sechs Teilen, der Rücken ebenfalls, der Ärmel ist zweiteilig. Für einen Hausmantel wäre mir das zu viel Arbeit, auch wenn mir der Schnitt richtig gut gefällt. :)

 

Ich habe mit Model B einen Mantel angefangen, aus einem Woll-Flanell (leider noch nicht fertig). Ärmel und Taille habe ich etwas erweitert, dafür beim Saum Weite herausgenommen (bei Modell B wäre der auf über 3m Umfang gekommen, das ist schon eine Menge Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann mir jemand raten, was für einen Stoff ich für diesen Mantel verwenden könnte?

 

sehr schön wäre duchesse oder crepe-satin (egal ob echt seide oder in pflegeleichter kunstfaserqualität). dann wird der mantel so wie ihn hollywood-diven in alten filmen trugen und ich schätze, dass das deiner tochter vorschwebt. diese stoffe sind allerdings rutschig und nicht ganz leicht zu verarbeiten. bereite dich seelisch auf einiges fluchen vor und kauf dir noch eine dose stecknadeln. du wirst mehr davon brauchen, als du je für möglich gehalten hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab oder gibt es in Deutschland auch. ..

Ich kann mich noch heute an einen rosa rosenbedruckten Stoff erinnern, aus dem meine Mama mir ein Nachthemd und einen Schlafanzug genäht hat. (Ist mindestens 45 Jahre her:D

und ich kenne das aus meiner kinderzeit (1960er jahre) als "Seidenflanell" (obwohl es mit seide maximal den glanz gemeinsam hatte).

 

Fraglich, ob es den noch gibt?

Wir haben einen Stoffladen in einem alten Lagerhaus, der sehr viele auch alte Stoffballen hat, ich glaube die wissen nicht immer, was sie alles lagern;)

 

Ich finde die Idee so einen Hausmantel/Morgenmantel zu nähen klasse. Ich hoffe du zeigst uns dein Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Seidenflanell" ...

 

Fraglich, ob es den noch gibt?

Wir haben einen Stoffladen in einem alten Lagerhaus, der sehr viele auch alte Stoffballen hat, ich glaube die wissen nicht immer, was sie alles lagern;)

 

in wien und umgebung kenne ich auch zwei geschäfte, wo man solche dinge in verstaubten winkeln finden könnte. eine internetsuche fördert nichts einschlägiges zutage, unter "seidenflanell" tauchen nur schals auf, die aber aus einem ganz anderen material bestehen dürften.

 

abgesehen davon denke ich, dass das material, falls es heute noch produziert wird, einen anderen namen tragen müsste, da es mit seide ja nichts zu tun hat. in den 1960er jahren waren die bestimmungen noch nicht so streng und die konsument_innen wussten recht gut, dass seidenflanell und seidenjersey nicht aus seide bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es etwas, das sich "flanell backed satin" nennt - sprich - die Oberseite ist Satin und die Unterseite ist kuscheliger Flanell - das könnte ich mir für einen Hausmantel ganz gut vorstellen. Ansonsten eine schwere, fließende Seide?

 

Kettsatin hab ich früher mal gekauft und verarbeitet. Das ist rechts sehr glatt und glänzend und innen flannellig. Alles Baumwolle gewebt. Ich fürchte nur, dass das nicht katzenfest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell dieses Schnittes möchtest Du machen?

 

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Schnitt dafür geeignet ist. Das VT besteht aus sechs Teilen, der Rücken ebenfalls, der Ärmel ist zweiteilig. Für einen Hausmantel wäre mir das zu viel Arbeit, auch wenn mir der Schnitt richtig gut gefällt. :)

Also ich dachte an Schnitt B, aber vorne lang bis zum Boden. Die Ärmel sollen ja weit sein, müsste ich dann ändern. ich habe leider keinen passenden Schnitt gefunden außer für 40.- € und das war mir zu viel.

Hättest du einen anderen Vorschlag???

 

sehr schön wäre duchesse oder crepe-satin (egal ob echt seide oder in pflegeleichter kunstfaserqualität). dann wird der mantel so wie ihn hollywood-diven in alten filmen trugen und ich schätze, dass das deiner tochter vorschwebt. :)

Genau, das schwebt meiner Tochter vor!!!! und dann wundert sie sich, dass ihre Tochter auch solche tollen Kleider mag.

 

 

 

Ich kann mich noch heute an einen rosa rosenbedruckten Stoff erinnern, aus dem meine Mama mir ein Nachthemd und einen Schlafanzug genäht hat.

 

Wir haben einen Stoffladen in einem alten Lagerhaus, der sehr viele auch alte Stoffballen hat, ich glaube die wissen nicht immer, was sie alles lagern;)

 

Ich finde die Idee so einen Hausmantel/Morgenmantel zu nähen klasse. Ich hoffe du zeigst uns dein Ergebnis :)

Bei uns haben hier alle Stoffläden zu gemacht und ich bin auf Onlineshops angewiesen, was das ganze erschwehrt. Auch auf dem Stoffmarkt habe ich nichts gefunden, denn Farbwunsch ist hellblau.

Natürlich zeige ich euch hier den Mantel, wenn es denn einen gibt. Wenn ihr mich schon mit eurem Rat unterstützt, ist es das mindeste, was ich tun kann.:hug:

 

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge. Ich werde mal schauen, ob ich im www. etwas unter euren Stoffvorschlägen finden kann.

Ansonsten fällt mir nur ein, Satin und dann mit dünnem Flanell füttern, so dass die gerauhte seite zum Körper zeigt.

 

Hier mal das Brautkleid für meine Enkeltochter (6)

1359297670_2014-12-032B16_56_24.jpg.f79db2c8b6f569d540032def85948b5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen bodenlangen Morgenmantel und 2 Katzen da. Passiert ist noch keinem was. :p Bei deinem Vorhaben passt mir der Mantelschnitt irgendwie nicht. Waren die Morgenmäntel der Damen zu dieser Zeit nicht etwas mehr nach Kimono? Leider habe ich meine Modebücher grad nicht zur Hand und ich finde kaum etwas schönes im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein schnitt von 1936 abgebildet, der dem wunschmodell recht nahe kommt https://www.pinterest.com/pin/374643262723967696/ ansonsten sind die taillierten morgenmäntel eher 40er jahre, da hast du schon recht.

 

und so glänzendes zeug war damals jedenfalls en vogue :)

 

dressing gown 1940s - Google-Suche

dressing gown 1930s - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vorrätig

 

falls du damit sagen willst, dass er alte mc call schnitt nicht mehr lieferbar ist: stimmt. darum ging es auch nicht, sondern nur darum, ob man in den 1930er jahren taillierte morgenmäntel getragen hat. der moderne schnitt, den blitzie gefunden hat, kommt dem historischen doch recht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ju wien!

Da sind ja schon tolle abgebildet!! aber Schnittmuster ist echt schwer, zumal ich kein Englisch kann und deshalb auch nicht in anderen Ländern bestellen möchte.

Als ich in Wien war, hatte ich einiges in einem Laden kaufen können, daraus ist auch das Brautkleid für meine Enkeltochter entstanden. Aber das ist dann doch zu weit!! Lach!

 

Zum Stoff: Ich möchte keinen sooo teuren nehmen, weil bei Kindern und Katzen kann immer mal etwas sein.

Außerdem läuft meine Tochter ja nicht den ganzen Tag im Hausmantel herum, gedacht ist er so zum gemütlich frühstücken und um halt ab und zu mal *Prinzessin * zu sein.

Sie selbst wollte einen aus Sweat, angerauht!!! Nur wie soll ich dieses duftige, verspielte, rüschige, mit Sweat in Einklang bringen????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Kinder hübsche Jerseystoffe in Pastellfarben mit allen möglichen Druckmustern, z. B. Pünktchen, Röschen, Paisleys...Das könnte ich mir noch eher vorstellen als Sweatshirtstoff. Ist meist Baumwolle und sehr kuschelig und pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch heute an einen rosa rosenbedruckten Stoff erinnern, aus dem meine Mama mir ein Nachthemd und einen Schlafanzug genäht hat. (Ist mindestens 45 Jahre her:D

 

Ich hatte da eine Pinkfarbene Bluse draus... Das war in den späten 1980ern. (wofür der Stoff gedacht ist, ist ja egal und das Innere sah keiner.... Und bei Minusgraden durfte es gerne warm sein.)

 

Ich sehe diese Art Stoff aber alle paar Jahre wieder, nicht als alte Ballen. Kann aber sein, daß das dann eher in Frankreich als in Deutschland ist.

 

Grundsätzlich scheint es das aber noch zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

mein Mann hatte sich im letzten Jahr einen Hausmantel gewünscht und ich habe ihn genäht. Ich habe ihn gedoppelt aus dünner und glatter kleingemusterter Baumwolle außen und innen aus einem Baumwollpikee. Das Material fällt sehr schön und hält warm. Vielleicht wäre das eine Option? Allerdings würde ich lieber einen Schnitt mit etwas weniger Teilungsnähten wählen.

Viel Spaß bei der Umsetzung Deines Vorhabens!

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, ich werde einfach weiter schauen und hoffen, dass mir der richtige Stoff doch noch in die Hände fällt, vielleicht mal ein paar Stoffproben zuschicken lassen.

Kettsatin hatte ich in hellblau gefunden, aber leider nicht lieferbar! Der würde natürlich schon sehr edel aussehen.

Duchesse gab es auch aber der meter 49.-€, das ist mir wirklich zuviel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.