Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalkragen


blitzie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich weiß, ich war lange nicht mehr hier.

trotzdem hoffe ich, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Ich nähe einen Bademantel, Burda 2653 und er soll zum wenden sein. jetzt habe ich das Problem mit dem Schalkragen.

Schneide ich den Unterkragen zweimal zu und nähe ihn jeweils an Ober- und Futterstoff????

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzie

    14

  • 3kids

    4

  • lea

    4

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielen Dank für deine antwort.

leider blicke ich nicht durch. der spätere Oberkragen kommt durch den Beleg zustande.

da ich es aber zum wenden nähen möchte, entfällt ja der beleg. Oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Beleg bildet den Schalkragen, du hast keine extrakragenteile,

, beim Zuschnitt entscheidest, ob du den Kontrast des Futters nach außen haben willsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spätere Oberkragen kommt durch den Beleg zustande.

da ich es aber zum wenden nähen möchte, entfällt ja der beleg. Oder??

Zeig doch mal den Schnitt; ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

 

Bei solchen Schnitten ist der Unterkragen oft angeschnitten; falls das hier auch so ist, könntest Du doch Oberstoff und Futter gleich zuschneiden und aussenherum verstürzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt N° 13 ist der Unterkragen, der obere Teil ist die Naht im Nacken, das obere Schnittmuster in Deinem Post ist der Oberkragen, ebenfalls mit der Naht im Nacken.

Was daran fehlt ist der Beleg, der das Vorderteil des Bademantels bis zum Saum herunterreicht.

Der Beleg muss noch an den Oberkragen angenäht werden

 

1. Variante

Reihenfolge wäre laut Originalschnittmuster:

Beleg an den Oberkragen annähen

Ober- und Unterkragen im Nacken schliessen

rechts auf recht heften

vom Saum über den Nacken und wieder zurück zum Saum auf der anderen Seite zusammennähen

umschlagen

 

2. Variante

so wie Du das nähen möchtest, als Wendemantel, brauchst Du nicht den Beleg und den Oberkragen.

 

Du schneidest N° 13 aus Ober-und "Futterstoff" zu

nähst beide Teile im Nacken zusammen

legst dann beide Stoffteile rechts auf rechts und nähst die Kante von Saum über Nacken zur anderen Seite Saum

 

Wenn Du von Dir eine Jacke mit Kragen vor Dir hast, dann siehst Du, dass vom Vorderteil unter dem Kragen keine Naht ist, der Kragen ist dort also angeschnitten.

Der sichtbare Oberkragen ist in der Jacke befestigt, am Futter oder sonstwie.

 

Wenn Du also den Mantel auch einmal von der anderen (linken) Seite tragen möchtest, solltest Du darauf achten, dass in jedem Fall immer die innere Seite als Oberkragen zu sehen ist. Du musste das also farblich und vom Muster her abstimmen.

 

3. Variante

soll der Oberkragen immer mit der Oberseite übereinstimmen, musst Du den Kragen vom Vorderteil trennen.

Das kleinere obere Schnittmusterteil wird also auf N° 13 gelegt und abgeschnitten.

dann machst Du 2 Schalkragen (Nahtzugabe nicht Vergessen

am Rest von N°v 13 und am abgeschnittenen Kragen!!!!!!!)

und nähst sie so an das Vorderteil an.

Also der Oberstoff wird der Oberkragen

der Futterstoff ist der Unterkragen.

Den Beleg vom Kragenende (müsste in der Nähe der Taille sein) bis zum Saum brauchst Du dann nicht, weil der Vorderteilschnitt ja dann auch gedoppelt ist.

An diesem gedoppelten Vorderteil nähst Du dann den Kragen an.

 

Also, ich hoffe, dass Du klarkommst.

Ich empfehle Dir, aus Papier und Klber im Kleinformat das nachzuvollziehen.

Besser kann ich es nicht erklären

 

 

edit:

ein Kragenteil ist im Stoffbruch, das hatte ich übersehen, also da keine Nackennaht

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, wenn Du 2 Seiten in einem Stoff haben solltest, kommt natürlich der abgetrennte Kragen + Beleg bis zum Saum in Frage.

Schalkragen von N° 13 abtrennen, an Nahtzugaben beim Zuschnitt denken, umgekehrt wieder annähen

 

Puh, erklären ist nicht mein Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Kasha.

Wenn der Mantel zum Wenden sein soll, würde ich Variante 2 wählen.

Bei Variante 3 wird am Umbruch des Schalkragens immer ein bisschen der Innenstoff "blitzen".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch Kasha, du hast jetzt sooo viel für mich geschrieben, danke, danke!

hier sind die stoffe. ja, es kann schon herausschauen!

also wenn er türkis getragen wird. kann der leostoff als kragen oben liegen.

 

ich versuche gerade mich da durch zu wurschteln. komme aber nicht klar und habe natürlich angst den stoff zu verschneiden, denn so schnell bekomme ich keinen neuen. der mantel muß bis samstag fertig sein!

soll ich besser ohne kragen nähen?

1926129926_geburtstag2015007.jpg.33f526b2717bca456acebb1bab785680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diesen Bademantel, allerdings bodenlang aus Fleece und mit Kapuze, vor 4-5 Jahren genäht. Das war mein allererstes Stück, was ich je genäht habe :D und er wird bis heute geliebt und getragen. Ich hatte da keine sonderliche Schwierigkeiten ;) Ich denke, deine Stoffkombination wird auch sehr schön wirken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt gerade Dein Problem nicht :confused:

Teil 14 ist bei Dir mit "Unterkragen" beschriftet; das ist aber sicherlich der Oberkragen. edit: Quatsch! Das ist schon der Unterkragen.

Der Rest ist auch Quatsch, vergiss es!

Beleg und Oberkragen brauchst Du nicht.

Alle anderen Teile einmal aus Aussen- und einmal aus Innenstoff zuschneiden,

2 Mäntel nähen und miteinander verstürzen.

(Das ist die "Variante 2" von Kasha)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ihr beiden, ich habe auch schon einen bademantel genäht, ohne probleme, ist ein paar jahre her. leider sind mir doch ganz viele grundkenntnisse abhanden gekommen und es kommt immer wieder vor, daß ich gedankenfehler habe.

also seid bitte nachsichtig.

ohne das forum hier, hätte ich es nicht geschafft, da zu sein, wo ich jetzt bin.

ich mach es mal nach der 2. variante.

vielen dank für eure bemühungen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt gerade Dein Problem nicht :confused:

Teil 14 ist bei Dir mit "Unterkragen" beschriftet; das ist aber sicherlich der Oberkragen.

Beleg und Oberkragen brauchst Du nicht.

Alle anderen Teile einmal aus Aussen- und einmal aus Innenstoff zuschneiden,

2 Mäntel nähen und miteinander verstürzen.

(Das ist die "Variante 2" von Kasha)

Grüsse, Lea

 

Sorry Lea, das ist falsch. Der Unterkargen wird an den Mantel aus Oberstoff (oder Außen)Stoff genäht und liget nach dem Umschlagen unten, deshalb Unterkŕagen.

Der Oberkragen ist mE am Besatz angeschnitten. Dieses Schnittteil braucht man aber nicht, wenn man zweit komplette Bademäntel näht, die an dann an den Kanten verstürzt. Beide Mäntel bekommen dann das als Unterkragen bezeichnete Teil.

Alles zum Thema Rollweite usw kann man getrost vergessen, weil das Wenden dann unmöglich oder zumindest unschön wäre.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Lea, das ist falsch. Der Unterkargen wird an den Mantel aus Oberstoff (oder Außen)Stoff genäht und liget nach dem Umschlagen unten, deshalb Unterkŕagen.

Der Oberkragen ist mE am Besatz angeschnitten. Dieses Schnittteil braucht man aber nicht, wenn man zweit komplette Bademäntel näht, die an dann an den Kanten verstürzt. Beide Mäntel bekommen dann das als Unterkragen bezeichnete Teil.

 

:redface: Rita, Du hast natürlich recht!! Da hatte ich wohl selber einen Knoten im Hirn.

Ich würde aber vermutlich das Vorderteil so abändern, dass wie am Beleg der Kragen angeschnitten ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah Rita, gut dass ich nochmal reingeschaut habe.

ich hab ein probeteil genäht, so sieht das aus.

unterkragen ( steht so im schnittmuster) an die vorder und rückenteile genäht.

1760438909_bademantel005.jpg.78c3b7300f6fc5f72cad3f395b065291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hätte ich dann in den kragenteilen eine naht.:rolleyes:

soll ich vielleicht das schnittteil nr. 13 gleich an das vorderteil anschneiden?

oder besser ein seperates teil, was sich in der hinteren mitte trifft und dieses rundherum annähen . das vorderteil müßte ich dann um die selbe breite reduzieren.

ist das verständlich???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Die Nähte hast Du dann später auch im Original außen und somit sichtbar.

 

Wenn es geht, kannst Das Schnittteil auch an die Vorderteile ankleben, das ist das, was Lea meint, Es kann aber sein, dass das nicht aneinaderpasst, den Fall hatt i8ch schon mal.

 

Musst Du probieren

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. ich denke, das könnte gehen. die stoffe sind nicky und jersey, das dehnt sich ja etwas mit. die rundung müßte ich dann ein klein wenig verändern.

ohhh, ich hoffe, das klappt!

danke euch allen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah Rita, gut dass ich nochmal reingeschaut habe.

ich hab ein probeteil genäht, so sieht das aus.

unterkragen ( steht so im schnittmuster) an die vorder und rückenteile genäht.

 

genau so nähst Du auch das andere Teil

.

Super, bis Samstag wird das schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Helfer

ich will nur mal Rückmeldung geben. ich bin fast fertig. beide mäntel sind genäht und ineinander gesteckt. das habe ich aber wieder entfernt, weil der jerseymantel länger ist. Ob ich nicht richtig ausgeschnitten habe?? keine ahnung, weil die Nahtzugabe ja schon im Schnittmuster enthalten ist. Schultern und Kragen passen aufeinander. Ich lass jetzt mal beides auf dem Bügel hängen und schaue dann morgen früh, dann müßte sich ja alles ausgehängt haben.

Oder hat jemand sonst noch eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon für beides die selben Schnittteile genommen?

Dann würde ich einfach mal abwarten.

 

Eine Idee hätte ich noch. Vor fast 20 Jahren wollte ich mir eine Bluse nähen. Von der Arbeit daheim habe ich den Stoff gebügelt und dann den Körper zugeschnitten und ein Stück für den Ärmel reserviert. An den folgenden Abenden habe ich den Körper genäht mit Kragen und allem, es passte super zusammen. Nach der Anprobe habe ich entschieden, dass ich an dem Ärmel nichts ändern muss und habe ihn zugeschnitten. Aber er passte nicht, da passte gar nichts! Es hat dann eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam, den Körpef mit den Schnittteilen zu vergleichen. Tja danach war alles klar, die Teile waren geschrumpft! Ich denke mal der Stoff hat sich beim bügeln ausgedehnt und später wieder zusammengezogen. Seit ich nicht mehr bügele und sofort zuschneide, sondern jeden Stoff mindestens über Nacht liegen lasse, ist mir das nicht mehr passiert.

 

Könnte das Problem da liegen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Rita, ich habe haargenau den selben schnitt genommen.

ich habe nun festgestellt, dass der Jersey sich mehr dehnt als der Nicky. eigentlich kann es nur daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.