Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung - Röcke & Kleider selbst genäht


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

CoverRoecke&Kleider.jpg

© Stiebner Verlag

 

Christine Haynes

Stiebner Verlag

ISBN 978-3-8307-0936-7

19,90€

144 Seiten

Format: 25,2 x 19,3 cm

Flexcover

 

 

Dieses Buch wendet sich besonders an Nähanfängerinnen, die hier 16 verschiedene Modelle mit dem Schwierigkeitsgrad “Supereinfach” finden.

 

• Ausgestellter Rock

• Maxi-Stufenrock

• Tunikakleid

• Gesmoktes Sonnenkleid

• Babydollkleid

• Kleid aus zwei T-Shirts

• Ärmelloses Etuikleid

• Tellerrock

• Trägerkleid

• Wickelkleid

• Shiftkleid

• Faltenrock

• Bleistiftrock

• Rock aus einem Herrenhemd

• Wickelrock

 

 

Sämtliche Schnittmuster gibt es als Download per QR-Code oder URL Link und sie umfassen mit fünf verschiedenen Größen das folgende Größenspektrum:

 

Brust: 79 – 114cm

Taille: 58,5 – 94cm

Hüfte: 84 – 119cm

 

Das Buch beginnt auch gleich sehr “anfängergerecht” mit Tipps und Hinweisen zum Download der Schnittmuster und Erklärungen zum Zusammensetzen und Ausschneiden des Schnittes.

 

Dann folgt das erste Kapitel mit den notwendigen Grundlagen.

Hier gibt es eine kurze Übersicht über das “Handwerkszeug”, Grundtechniken wie Abnäher, Falten, Einsetzen eines nahtverdeckten Reißverschlusses, Versäubern, Nähen von Hand und Schrägband selbst herstellen. Weiterhin wird erklärt, wie man Maß nimmt und die Größe bestimmt.

Abschließend gibt es dann zu jedem Schnitt einen Schnittauflageplan.

 

Das zweite und umfangreichste Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Schnitten.

Zu jedem Modell gibt es Fotos, die mögliche Abwandlungen und damit unterschiedliche Möglichkeiten zeigen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um den Originalschnitt.

Weiterhin gibt es eine Tabelle, in der die “Hauptmerkmale”, “Wem steht er?”, “Geeignete Stoffe” und “Stylingtipps” erläutert werden.

Die Nähanleitung beinhaltet Skizzen zu den einzelnen Schritten und ist knapp, aber durchaus verständlich beschrieben.

Zum Abschluß eines jeden Projektes werden zwei Stilvarianten mit einer entsprechenden Anleitung gezeigt.

 

 

Im dritten Kapitel “Borten und Verzierungen” findet man einige Ideen, um ein Kleidungsstück individuell aufzuwerten. Hier gibt es Anleitungen zu aufgesetzten Taschen, Taschen in Sonderformen, Applikationen, Spitze- und Zackenlitzen sowie einfachen Stickstichen.

 

In Kapitel vier sind ein Glossar, Register und Bezugsquellen zu finden.

 

 

Wie bereits erwähnt, ist dieses Buch vorwiegend für Anfänger gedacht. Es sind einfache Modelle, die sich leicht erfolgreich nachnähen lassen dürften.

 

Einen “Blick ins Buch” gibt es leider derzeit auf der Verlagsseite noch nicht, aber auf der Website der Autorin kann man einige Buchseiten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    1

  • mickymaus123

    1

  • sewy123

    1

  • tinka42

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich an einer Quelle sitze :D, konnte ich heute in das Buch reinsehen und es hat mir schon gut gefallen. Leider falle ich Größentechnisch aus dem Raster, darum überlege ich mir noch, ob ich es mir trotzdem kaufe.

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon in Händen gehabt und an eine Freundin (Nähanfängerin) verschenkt. Die Step-by-Step-Anleitungen sind gut verständlich, irritierend fand ich, dass für jedes Modell vier Beispielfotos von Kaufkleidung vorangestellt werden, die aber nur das Prinzip z.B. Wickelrock oder Etuikleid zeigen sollen, nicht aber im Detail mit dem vorgestellten Schnitt übereinstimmen. Das zu nähende Teil ist als dann als Zeichnung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Buchvorstellung, sowas lese ich immer gern.

Bei diesem Buch finde ich es etwas befremdlich, daß die abgebildeten Modelle gar nicht nach den Schnittmustern gefertigt wurden, die zum Buch gehören. Anscheinend sind auch alle Titelmodelle nicht nach den Schnitten genäht und das ist nach meinem Empfinden nicht O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Buchvorstellung, sowas lese ich immer gern.

Bei diesem Buch finde ich es etwas befremdlich, daß die abgebildeten Modelle gar nicht nach den Schnittmustern gefertigt wurden, die zum Buch gehören. Anscheinend sind auch alle Titelmodelle nicht nach den Schnitten genäht und das ist nach meinem Empfinden nicht O.K.

 

hmmm - die Autorin mal anschreiben und nachfragen, was sie wohl dazu sagt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.