Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Abendkleid entsteht...


stinktier

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt Material habe was nicht so wirklich zum geplanten Schnitt passt (siehe Abendkleid / Materialentscheidung) muss ihc mir was neues überlegen... :D :o

Ich finde fur diesen Schnitt Burda 7470 ist das Türkis mit Schwarzem Tüll nicht edel genug.

 

Nur der neue Plan:

Inspiriert von diesem hier: Simplicity 7043 werde ich das Oberteil von Burda 8174 nehmen und in dem Türkisen Satin nähen. Darüber dann im Schwarzen Tüll ein Oberteil mit Rundhalsausschnitt (Ich hoffe, da bekomme ich den Schnitt von einem einfachen Etuitkleid entsprechend angepasst, daß die Teilungsnähte übereinstimmen).

Daran dann ein ausgestellter Rock, etwas weniger als beim 8174, aber ähnlich simpel in fast-bodenlang...

 

Für die Einfassung schwarzes Satinband (und wohl auch zum stabilisieren der Nähte) und entlang des RV auf der Rückseite (denn den muss ich dann ja auch in das elastische Tüllmaterial einsetzen, also erst Einfassen, dann den RV annähen, oder andre Vorschläge?)

Und dann noch aus schwarzem Satin ein Gürtelchen...

 

Kann das was werden??

Ich hoffe doch :D

Die Frage ist WAS...

 

Heute abend fange ich mal an mit anpassen der Schnittteile für das Oberteil...

Ich hoffe in diesem Thrad Motivation und Antworten auf evtl. Hilfe-Schreie zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinktier

    5

  • Bineffm

    2

  • Bohne

    1

  • Babsi26

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stinktier!

Ich setz mich gleich mal dazu!

Ich finde den Burdaschnitt 7470 mit Schleife super super toll, und könnt ihn mir auch in Türkis mit Tülldetails vorstellen.

Den Schnitt 8174 von Burda kenn ich gut, hab mir da schon 5 verschiedene Kleider genäht. Einmal sogar mit Tellerrock. Und eins auch bodenlang als Abendkleid in petrol.

Also bin ich gespannt wie dein Kleid fertig aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ersten Ergebnisse gibt's schon mal...

 

Ich habe mit dem Satin-Oberteil angefangen, das ist ja der Unterbau...

Man kann es wegen der gelben Kreide kaum sehen, aus dem ersten Versuch mit diesem Schnitt weiß ich, daß im Bereich der Hüftknochen ein paar cm zu viel sind. Also hab ich die Nahtlinien nach untenhin 0,5cm schmaler gezeichnet und dann die NZ dazu...

P24-09-13_22_00.jpg.f934d5ebe5017d2e1bc0ebe1dcfa5a77.jpg

 

Inzwischen hab ich dann das Oberteil auch zusammen genäht, die erste "gehaltene" Anprobe ist soweit sehr vielversprechend (ich hab leider weder einen Helfer noch eine Puppe... letzteres sollte ich vielleicht mal ändern, wenn ich öfter derartige Projekte angehen möchte...)

P24-09-13_22_42.jpg.de094ede321f1d83c81200383aabbc71.jpg

 

Jetzt überlege ich halt, mache ich erst mit dem Tüll-Oberteil oder erst mit dem Satin-Rock weiter?

Ich denke mit dem Tüll-Oberteil, denn das wird komplizierter... Und ein Futter brauche ich auch noch :o

Nur das Oberteil? Dann würde ich einfach mit dem Satin doppeln...

Oder das ganze Kleid? Dann würd ich schwarzen Futtertaft nehmen...

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

 

Da ich heute im kleinen (Bastel-)Lädchen kein Satinband bekommen habe und erst Freitag oder Samstag wieder in die Stadt komme, muss ich halt doch erst mit dem Rockteil weiter machen.

 

Ausgehend von der Taillenlinie des Burda 8174 habe ich jetzt 1,20m lange Rockbahnen aufgezeichnet, gerade ausgestellt bis 1.80 Saumweite...

Da ich noch etwas am Sitz um den Po rum zweifele, hab ich an den Seiten mal 5cm NZ gezeichnet, ich hoffe, das reicht, um Abnäher einzuarbeiten, falls es nicht sitzt... Hab aber mal mein "Referenzkleid" angeschaut, da ist es eigentlich genauso geschnitten, also hoffe ich mal, ich muss am Ende nur die NZ zurück schneiden.

 

Mein Plan für heute Abend noch:

die Teile ausschneiden, an das Oberteil heften und die hintere Mitte zu stecken (da soll noch ein Nahtverdeckter-RV hin, den hab ich aber auch noch nicht, bzw. der den ich hab ist zu kurz...)

Ich hoffe mal, ich kann dann später mal ein Bildchen zeigen...

 

Knapp eine Stunde später habe ich jetzt diesen Stand:

P25-09-13_22_13.jpg.d3539e46894ed4ca21a1a27bcf6b496f.jpg

 

Die Wellen zwischen Oberteil und Rock sind halt von den Stecknadeln, angenäht ist es noch nicht, ich werd gleich erst mal ne Zwischenanprobe machen... Nur der Rock allein angehalten sah nicht so schlecht aus.

Nur viel zu lang ist's noch... mal sehen, wenn ich Schuhe an hab (ob ich die nehm, die ich hab, mit 10cm Absätzen, würden super zu dem Schwarzen Spitzen passen, oder ob ich etwas niedrigere nehme, da kann ich dann besser die Nacht durchhalten :rolleyes: )

 

Und eh ich jetzt weitermachen kann,brauche ich das Satinband :o

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was baust Du denn so in das Oberteil ein, damit das ganze ordentlich hält? Da kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen durch den Rock - und wenn das alles nur von der oberen Kante gehalten werden soll - wird das vermutlich ein ziemliches Gezuppel - erst recht, wenn Du Dich damit auch ein bißchen bewegen willst....

 

Ich würde da mindestens ein Taillenband einarbeiten, damit das Gewicht eher an der Taille hängt - und vermutlich auch Stäbchen am Oberteil...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ja, da hatte ich erst auf drüber nachgedacht, wie das halten soll, und wollte zwischenzeitilch Federstäbe einbauen.

Aber da ich wirklich drin tanzen will, werden Träger dran kommen. Evlt. reicht es, wenn ich die Armausschnitt-Einfassung des Tülloberteils unterden Armen am Corsagen-Oberteil mit annähe, wenn das nicht reicht, dann kommen noch zusätzliche Träger aus dem schwarzen Satinband an das Türkise Oberteil.

 

Zusätzlich wird das Oberteil aber noch komplett gedoppelt, und der "Gürtel" den ich drauf mache werde ich auch rund um annähen, damit mehr Stabilität drin ist...

 

Ich bin gespannt :o

Was mich bisher tröstet ist, daß die Optik schon mal so, wie's ist nicht schlecht ist. In einer edleren Farbe könnte ich mir diese "Kreation" auch pur vorstellen, dann müsste eben das Oberteil als richtige Corsage gemacht werden... (Ist in dem Schnitt auch als eine Version vorgesehen, Anleitung dazu also vorhanden).

Vielleicht macht ich das auch noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich das gesamte Gewicht des Kleides an den Tüll hängen wollte. Hält der das aus? Zumindest das Thema Taillenband solltest Du Dir nochmal angucken....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eben ja nich an den Tüll, der hält das sicher nicht, denn der ist auch noch elastisch... würde bestimmt interesannt für die Herren der Nacht, wenn dann das Satin runterrutscht, und nur noch Tüll übrigbleibt :D

 

Das Satinband soll schon fest mit dem türkisen Oberteil verbunden sein, entweder nur die Armeinfassung, oder halt zusätzlich normale Träger auf höhe der Teilungsnähte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.