Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Werkelwochenende in 2019


Paula38

Empfohlene Beiträge

Wenn hier soviel von Wolle die Rede ist, mache ich heute abend auch noch meine letzte Sockenspitze meiner extrem gut abgelagerten Socken fertig. Das motiviert.

 

Ständig bin ich auf der Suche nach der 5.ten Nadel...

 

Außerdem habe ich gestern zig alte Jeans auseinandergeschnippelt. Da sich der Kater gleich draufgelegt hat, wird es also eine Katzenablage. Patchwork ohne Einlage.

 

Frohes Schaffen in die Runde

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    10

  • SiRu

    8

  • Lieby

    6

  • AndreaS.

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch 'ne Möglichkeit...

(Zusammennähen?:confused: Wo in meinen Büchern steckt das "das geht so" denn nu wieder? *Soifz* Ich bin sicher, ich hab das irgendwo...)

 

such mal nach russian join

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend - hier war bis gerade wieder draußen werkeln angesagt. Wir tauschen mal eben schnell die Birnchen im Scheinwerfer... linkes Abblendlicht hatte mich die Tage verlassen, dabei festgestellt, dass beide Standlichtbirnchen auch hinüber sind. Um den Krempel tauschen zu können müssen beide Scheinwerfer ausgebaut werden, also Radlaufabdeckungen runter damit man den Stoßfänger abmachen kann und dann kommt man erst an die Schrauben der Scheinwerfer.... ein Glück war die Motorabdecung unten eh schon ab, die haben wir dann heute auch endlich mal wieder fest gemacht - Tag um:( immerhin alle! Birnchen getauscht, ich hoffe, da müssen wir bei dem Auto nie mehr dran.

 

Immerhin fällt essen kochen aus, GöGa hat Lust auf Gyros:D, das ollte sich in der nächsten halben Stunde was tun.

 

Bis dahin werde ich noch 1-2 Reihen häkeln, da groß was neues anfangen macht keinen Sinn.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

Toll, dass ihr diese Frickelei noch selber macht. Mich nervt es zunehmend, dass überall die Reperaturen schwieriger möglich sind.

Bin wegen meiner Scheinwerfer nett angemeckert woden, wel sie wohl zu hoch stehen. Nix mehr mit Rädchen, das man selbst einstellen kann, wenn die Beladung unterschiedlich ist. Automati©k. Kostet also wieder den Gang zur Werkstatt.

 

Zu meiner Freude ist eins meiner Ufos fertig, nur noch Fädchen und Löchlein an der Ferse verarzten. Das werde ich nie beim Stricken direkt los.

 

So, jetzt ist die Familie dran mit Abendbrot.

Macht's gut

Ciliata

7AB0DB97-67AD-4EBA-BE19-92F49AC98E98.jpg.738aac17d06621da1b20bf4c9cbca3b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, am Auto werkeln machte bei diesem Wetter und zu dieser Jahreszeit (=Lichtbedingungen) echt keinen Spaß:hug:

 

warum gehen eigentlich Leuchtmittel immer im Winter kaputt? Bei uns waren in letzter Zeit nacheinander zwei Einbaustrahler in der Küche kaputt.

 

Mei Shirt ist endlich fertig und ich auch. Den Beleg im Nacken wollte ich im Nahtschatten zur Ansatznaht festnähen. Das musste ich drei oder viermal trennen:o. Aber den restlichen Beleg mit der Hand angehext. Noch mal schön bügeln und ab in den Schrank. Eigentlich wollte ich heute noch Nr. 4 zuschneiden, aber danach Strick ich lieber noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Lampenwechsel beim Auto. Hochachtung, es wird in solchen Fällen leider immer etwas mehr und dauert länger als geplant.

 

Bei meinem jetzigen Auto ginge das teilweise garnicht mehr, hinten hieße es neue Rückleuchte.

(LED-Ring verbaut)

 

Ich mag Autos an denen man noch basteln kann, auch wenn ich es nicht kann.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werkel ja oft im Stillen mit, aber an diesem WE war Zeit, um das Weihnachtsgeschenk der Tochter anzugehen. Vor Weihnachten gab es leider kein Zeitloch dafür. Zwischen den Jahren war Besuch im Haus

.

Gestern fand ich, in meinen Augen, passende Bündchenware in Jeansblau für den Hoodie im Wunschstoff.

Das Kapuzenfutter ist ein sehr dunkelblauer Jersey.

Immer wieder die gleiche Frage: wie verbinde ich Kapuzenfutter mit Halsausschnitt? Die Verkäuferin im Stoffgeschäft riet mir, Kapuzenfutter und -oberstoff mit der Ovi an den Halsausschnitt zu nähen.

Blau hab ich schon auf die Greifer gefädelt. Dann sieht man halt die Naht....

20190106_190109(2).jpg.b059cc8acf63cb0c3b22eca09f6408de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Immer wieder die gleiche Frage: wie verbinde ich Kapuzenfutter mit Halsausschnitt? Die Verkäuferin im Stoffgeschäft riet mir, Kapuzenfutter und -oberstoff mit der Ovi an den Halsausschnitt zu nähen.

Blau hab ich schon auf die Greifer gefädelt. Dann sieht man halt die Naht....

 

Das wüsste ich auch gern, bisher habe ich es auch so gemacht wie es Deine Verkäuferin geraten hat. Oder ich habe das Futter

weggelassen und die Kapuzennähte links auf links zusammengenäht und diese dann mit Schrägband abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch großes ?

ähmmmmm, sitzt du zuhause oder bist du im Urlaub gut angekommen? und verstehst du unter Werkeln jetzt etwa Schneeschaufeln??????

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst von beiden Fäden ca. 8-10cm (nicht abschneiden). Fädelst 1 Ende durch eine Stopfnadel und bei ca. 8cm fängst du an das Ende IN den 2. Faden zu ziehen (schon mindestens 5cm lang). An der Einstichstelle des ersten Fadens machst das Gleiche mit dem 2. Faden.

Dann nimmst du beide Wollfäden und ziehst sie auseinander (gleichzeitig die Probe ob dein Werk wirklich hält ;)).

Die überstehenden, aus der Wolle hängenden Fadenenden schneidest du vorsichtig ab - et violá -> fertig

 

such mal nach russian join

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:D :klatsch:

Jupp, das Buch mit den estnischen Spitzen spuckte auch das aus.

 

(Hier war jetzt gut 2 Stunden der Strom weg. Aber für lesen reicht Kerzenlicht und die kleine Camping-LED-Leuchte...)

 

Nur meine Lust noch irgendwas nünftiges zu werkeln ist jetzt ... wech.

 

Ich verzieh mich wieder unter meinen Mittelalter-Schmöker.

 

 

:p Topcat hat uns alle jetzt verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib mal hier weiter....

Die Schrägbandvariante wäre mir zu wulstig, da der Nahtbereich dann doch sehrdick und möglicherweise auch weniger dehnbar wäre.

Das Annähen von Hand der nach innen gewendeten Futternahtzugabe ist eine Idee, aber die Tochter möchte den Hoodie morgen früh zur Schule anziehen.

 

Also hab ich Kapuze mit Futter an den Halsausschnitt geriehen und mit der Ovi schnell festgenäht. Die Overlocknaht dann gut flach nach unten in den Rumpfteil gebügelt und halbfüßchenbreit und leicht gedehnt nochmals mit Gradstich festgesteppt. Passendes Garn war glücklicherweise vorhanden und jetzt ist der Absteppstich innen dunkelblau und außen im pastellminzgrünen Ton des Sweatshirtstoffs.

Die Kordel ist rostrot und gegen das Ausfransen der Enden habe ich einen Miniüberzieher aus dunkelblauem Jersey genäht, das Kordelende reingesteckt, den Überzieher am oberen Rand an der Kordel festgenäht und einen Knoten gemacht, der die paar Stiche dort verdeckt.

Schnitt ist übrigens Burda kids 9482.

 

So sieht die Naht und der Kordelzug jetzt aus. Bin sehr zufrieden mit meinem ersten Hoodie. Hatte bisher immer Respekt vor der Kapuze...

 

LG, Carola

 

 

t

20190106_212511-1.jpg.e229918f7b6575045d7bafacb21c3cfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht klasse aus...und wenn Du nächste Woche etwas Zeit hast, dann kannst Du noch passendes Band, z.B. Rips- oder Samtband besorgen und über die Ovi-Naht nähen.Das trägt nicht auf und stabilisiert gleichzeitig die Naht.

Ich mache es gerne an Kapuzenjacken,wenn dort ein Aufhänger angenäht werden soll...bei Hoodies ist es nicht so wichtig...(man sieht es aber oft in Kaufkleidung)

 

Hier habe ich den Streifen nur zur Stabilisierung des Aufhängers eingenäht,da ich die Kapuze verstürzen konnte....aber oft kann man damit unschöne Details verdecken, besonders auch beim RV ohne Beleg.

1764844040_FleecejackeDetail.jpg.6e152806aeb1f9d5299d38609e94f575.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert

Dein Hoodie gefällt mir gut und das mit dem absteppen probiere ich das nächste Mal auch, das liegt dann gut :super:

Auch das Stöffchen ist echt schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn:

wenn du dieses Rips- oder Samtband von innen über die Ovinaht steppst, wie stellst Du dann sicher, daß der Unterfaden, der dann ja an der Außenseite des Halsausschnittes sichtbar wird, auch schön aussieht?

Ich bin da vielleicht zu pingelig. Ich mag z.B. gerne, wenn eine Naht exakt parallel verläuft oder ich genau den Nahtschatten treffe, so daß es von außen möglichst "diskret" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn:

wenn du dieses Rips- oder Samtband von innen über die Ovinaht steppst, wie stellst Du dann sicher, daß der Unterfaden, der dann ja an der Außenseite des Halsausschnittes sichtbar wird, auch schön aussieht?

Ich bin da vielleicht zu pingelig. Ich mag z.B. gerne, wenn eine Naht exakt parallel verläuft oder ich genau den Nahtschatten treffe, so daß es von außen möglichst "diskret" aussieht.

:) Wie ich das sicher stelle, kann ich Dir nicht sagen, die eine Seite des Bandes steppe ich auf die Naht...und die andere parallel dazu auf das Band...auf jeden Fall ist die Naht von außen unter der Kapuze weniger zu sehen, als innen eine OVI Naht. Ich bin da noch am Anfang, auch weil mir oft die passende Farbe fehlt, aber auch in Polohemden und T-Shirts nähe ich oft ein Band in den Kragen...weil ich da die sichtbare OVI-Naht nicht mag. (Manchmal verstürze ich auch mit der Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte such Werkelwochende 5,/6. Januar 2019 ;)

 

entschuldigt - das bezog sich aufs vorige WE-Werkeln - da hat mein link hierher nicht funktioniert

 

und nochmal :entschuldigung: hab den falschen Strang erwischt und gestern hatte ich keine Internetverbindung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nichts, Topcat, :hug:

Rätselraten ist nicht nur für Kinder spannend :D, PC und Internet stellen uns manchmal vor unlösbare Rätsel, und du hast es jetzt ja aufgelöst :super: ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...