Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffverbrauch für Stufenvolantrock


Terryl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

wer kann mir helfen??:o

Ich möchte einen Tellerrock nähen, drei Teller übereinander, der längste 80 cm lang bis zum Saum, der nächste 60 cm, der oberste dann 40 cm - das Ganze soll ein Volantrock werden :D

Aber wieviel Stoffverbrauch habe ich, wenn ich Stoff wähle, der 1,10 - 1,15 m breit liegt:help:

Ich möchte natürlich nicht unnötig viel "Verschnitt" produzieren;)

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terryl

    8

  • zimtstern

    3

  • Kasi

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und wie gross muss das "Loch" in der Mitte jedes Tellers sein?

Willst Du volle Teller :D haben oder nur Dreiviertelkreise?

Möglichst wenig Nähte oder ist Stückeln erlaubt?

Da wird wohl einiges an Stoff zusammenkommen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was willst du denn nähen ? Einen Tellerrock oder einen Stufenrock :confused:

Meiner Meinung ist das ein riesiger Unterschied. Ein Tellerroch besteht aus einem Stück Stoff der als Kreis geschnitten wurde, mit einem "Loch" in der Mitte der deinem Taillenumfang entspricht.

Ein Stufenrock besteht eigentlich nur aus verschieden langen Streifen, die gekräuselt werden und dadurch seine Weite erhält.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

Stufenrock wäre auch nicht schlecht - da weiss ich nur leider gar nicht, wie ich das machen soll:o

Du schreibst:"...Ein Stufenrock besteht eigentlich nur aus verschieden langen Streifen, die gekräuselt werden und dadurch seine Weite erhält..." Meine Frage: Wie macht man aus diesen "verschieden langen Streifen" denn den Rock? Werden sie irgendwo drauf festgenäht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, wirklich sehr schön - ich hätte nur gerne mehr Rüschen:D auf den bildern sieht man, dass die Stufen einfach aneindergesetzt sind:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind sie aber es war ja nach Stufenrock gefragt.

 

Mache doch einen langen, ganz weiten Rock und setzte die gekräuselten Bahnen oder Kreissegmente auf diesen und zwar so dass sie überlappen. Guck mal in die Galerie da ist gestern oder heute ein Kinderkleidchen eingestellt worden das so aussieht wie ich meine (verlinken krieg ich nicht hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terryl.

 

soll dein Rock oben mit Gummi versehen sein?

 

Verstehe ich es richtig, das der oberster Voillant 40cm breit sein soll und die nachfolgenden jeweils 20cm unter dem ,,Vorgänger" rausschauen sollten? Dann ist die Rocklänge 80cm (40cm, 20cm, 20cm)

 

Denn wenn man deine Vorgabe 40cm, 60cm und 80cm aneinandernäht, erreicht man eine Rocklänge von 1,80m (wäre bissel viel):).

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

*Lach* das wird ein Volantrock für Riesenfrauen!

 

Da ist ein Denkfehler drin, glaube ich.

Terryls Rockendlänge ist 80 cm! Wenn ich das richtig verstehe, dann legt sie alle drei Teller übereinander-der längste nach unten, den kürzesten nach oben -, so dass jeweils 20 cm dazwischen Platz ist! Am Bündchen fasst sie somit alle drei Lagen Stoff zusammen.

 

Wieviel Stoff benötigt wird kann ich allerdings nicht berechnen :-)

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe den Thread jetzt mal schnell überflogen.. wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du einen Rock bei dem die einzelnen Stufen übereinanderliegen? Also keinen normalen Stufen- oder Tellerrock?

Ich habe das bei meinen Abendkleider immer so gemacht:

 

Einen normalen Unterrock aus Futter oder Taft, wie man will, auf die entsprechende Weite ausgestellt und darauf dann die einzelnen Stufen gekräuselt (kannst du in meiner Galerie sehen). Sind bei mir halt über 8 Stufen gewesen, soweit ich mich erinnern kann. Weil alle Stufen am Bund oder so ansetzen.. weiss nicht, kommt auf die Stoffart an.. bei Lackstoffen mache ich das höchstens mit zwei.. hast du denn ein Bild von dem Rock, der dir vorschwebt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe den Thread jetzt mal schnell überflogen.. wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du einen Rock bei dem die einzelnen Stufen übereinanderliegen? Also keinen normalen Stufen- oder Tellerrock?

Ich habe das bei meinen Abendkleider immer so gemacht:

 

Einen normalen Unterrock aus Futter oder Taft, wie man will, auf die entsprechende Weite ausgestellt und darauf dann die einzelnen Stufen gekräuselt (kannst du in meiner Galerie sehen). Sind bei mir halt über 8 Stufen gewesen, soweit ich mich erinnern kann. Weil alle Stufen am Bund oder so ansetzen.. weiss nicht, kommt auf die Stoffart an.. bei Lackstoffen mache ich das höchstens mit zwei.. hast du denn ein Bild von dem Rock, der dir vorschwebt?

 

Lg

 

Danke für Deine antwort! Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Die Frage war halt, wieviel Meter Stoff (Breite 1,10 m oder 1,40 m) ich brauche, wenn die 3 Stufen 40 cm, 60 cm und 80 cm von Beginn bis Saum messen sollen.

Volant.jpg.0895dc158648f37b905b9a2989a2e559.jpg

156067407_Volant(1).jpg.3b730d1284e07c656c57d7924163c82b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terryl,

für die 95 cm Öffnung brauchst Du einen Radius von 15 cm.

Bei den gewünschten Stufenbreiten von 80, 60 und 40 cm kommst Du dadurch (bei einer Gesamt-Nahtzugabe von 5 Zentimetern) auf einen Kreisradius von jeweils 100, 80 und 60 cm.

Hast Du einen Zirkel zuhause?

Dann schnippel Dir je einen Kreis zurecht mit einem Durchmesser von 20 cm, einen von 16 cm und einen von 12 cm.

Danach malst Du Dir ein Rechteck mit einer Breite von 11 bzw 14 cm.

Darauf kannst Du die Kreise bzw. Kreissegmente gruppieren und danach die Länge des benötigten Rechtecks ausmessen für Deine Stofflänge.

Das könnte dann so aussehen:

attachment.php?attachmentid=42563&stc=1&d=1214818643

Bei einer Stoffbreite von 110 cm bräuchtest Du bei dieser Aufteilung rund 8,8 Meter vom Stoff.

Bei einer Stoffbreite von 140 cm immerhin auch noch rund 7 Meter

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terryl,

für die 95 cm Öffnung brauchst Du einen Radius von 15 cm.

Bei den gewünschten Stufenbreiten von 80, 60 und 40 cm kommst Du dadurch (bei einer Gesamt-Nahtzugabe von 5 Zentimetern) auf einen Kreisradius von jeweils 100, 80 und 60 cm.

Hast Du einen Zirkel zuhause?

Dann schnippel Dir je einen Kreis zurecht mit einem Durchmesser von 20 cm, einen von 16 cm und einen von 12 cm.

Danach malst Du Dir ein Rechteck mit einer Breite von 11 bzw 14 cm.

Darauf kannst Du die Kreise bzw. Kreissegmente gruppieren und danach die Länge des benötigten Rechtecks ausmessen für Deine Stofflänge.

Das könnte dann so aussehen:

attachment.php?attachmentid=42563&stc=1&d=1214818643

Bei einer Stoffbreite von 110 cm bräuchtest Du bei dieser Aufteilung rund 8,8 Meter vom Stoff.

Bei einer Stoffbreite von 140 cm immerhin auch noch rund 7 Meter

 

Herzlichen Dank, Zimtstern!

Dein Foto wurde leider nicht hochgeladen!

Sieht wohl so aus, dass ich da doch auf einen enormen Stoffverbrauch komme. Ich dachte, ich könne dies vermeiden, da zwei der "Stufen" ja nur 40 bzw. 60 cm hoch bzw. lang sind. Irgendwie ergibt das Ganze dann ja ekelig viel Verschnitt....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Zimtstern!

Dein Foto wurde leider nicht hochgeladen!

*grmllnochnversuch*

Sieht wohl so aus, dass ich da doch auf einen enormen Stoffverbrauch komme. Ich dachte, ich könne dies vermeiden, da zwei der "Stufen" ja nur 40 bzw. 60 cm hoch bzw. lang sind. Irgendwie ergibt das Ganze dann ja ekelig viel Verschnitt....:confused:

Tellerröcke ergeben immer eklig viel Verschnitt.

Vielleicht kommst Du mit Viertelkreisen ein bisschen günstiger hin.

Probier's einfach mal aus.

(zur Bilderklärung: die Stoffbahn ist der schmale Streifen, auf dem die Kreise zur Hälfte liegen, daher muss die Länge von 4.4m verdoppelt werden um volle Teller :D zu bekommen )

Tellerrock110.jpg.f7bfb324007773164d4e2fb2eb8984de.jpg

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmllnochnversuch*

 

Tellerröcke ergeben immer eklig viel Verschnitt.

Vielleicht kommst Du mit Viertelkreisen ein bisschen günstiger hin.

Probier's einfach mal aus.

(zur Bilderklärung: die Stoffbahn ist der schmale Streifen, auf dem die Kreise zur Hälfte liegen, daher muss die Länge von 4.4m verdoppelt werden um volle Teller :D zu bekommen )

 

Jetzt ist das Foto da: SUPER!!!!!!!!!

Herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.