Zum Inhalt springen

Partner

Stoffabfälle und deren Entsorgung


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

gestern war es soweit, mein Mann und ich wollten endlich den Keller vom letzten Sperrmüll entrümpeln und meine gesammelten Stoffabfälle direkt mit entsorgen.

Alles kein Problem dachten wir, wofür gibt es denn den Wertstoffhof.

Mit dem Sperrmüll hatten wir auch keine Probleme der wird dort kostenlos angenommen, aber wenn ich meine Stoffabfälle hätte dort entsorgen wollen - hätte ich 5€ :freak: :freak: pro Sack bezahlen müssen.

Hallo? Gehts noch?

Ich frag mich seither wofür und wieso.

Als wir gebaut haben, haben wir unsere Schuttabfälle, die Farben- und Lackreste usw. dort entsorgt und haben pro Wagenladung 1,50€ bezahlt.

Was bitte schön ist an Stoffresten schwerer zu entsorgen, als z.B. an Lacken?

 

Der nette Mann verwiese mich dann auf den Textilsammler vor dem Wertstoffhof, dieser wird vom selben Betreiber betrieben und meinte "entsorgen sie lieber dort, dann ist es kostenlos".

Bei uns steht auch so ein Container und dort habe ich sie früher immer entsorgt (an unseren war damals kein Aufkleber). Außerdem hatte ich im Fernseh mal gesehen, das die Stoffreste dann für diese Umzugsdecken und Malerfleece benutzt werden. Somit hab ich mir keinen Kopf gemacht. Jetzt klebt aber auf jedem Container ein Aufkleber "keine Stoffreste" und nach Aussage des Mitarbeiters "Ja wenn die verpackt sind ist das OK".

Ja was denn nun? Wir haben die Säcke jetzt wieder in den Textilsammler geworfen.

 

Ich für mein Teil habe beschlossen keine 5€ zu bezahlen, weil ich da kein Verhältnis sehe. Zum Glück passen meine Stoffabfälle im Winter auch wieder in die Hausmülltonne, im Sommer nehmen die Gartenabfälle den Platz ein.

 

Wie entsorgt Ihr denn Eure Abfälle? Oder habt ihr nicht soviel? Müssen dann Schneidereinen Sondermüllentsorgung bezahlen?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    3

  • Panky

    1

  • woonerspezial

    1

  • Dannyela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich entsorge immer direkt in den Hausmüll. Für die Gartenabfälle haben wir eine Biotonne. Hier bei uns in Mönchengladbach können die Gartenabfälle kostenlos an der Müllsammelstelle abgegeben werden, somit wäre ja wieder Platz in der Hausmülltonne.

 

Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Ihr Lackreste inklusive Eimer mehr oder weniger kostenlos abgeben konntet und für die Stoffreste pro Sack 5 Euro zahlen solltet (find ich ganz schön viel).

 

In MG wird der PKW gewogen und bis jetzt habe ich immer pro Wagenladung 5 Euro Gebühr bezahlt, egal was drin ist.

 

Normalerweise wird bei uns in der Siedlung alle 2 Monate Sperrmüll abgeholt, ausser Eisenteile und Elektroschrott nehmen die alles mit (wird noch nicht mal kontrolliert, heißt kein Sack oder Karton wird aufgerissen, geht so in den Wagen). Der Rest wird später mit einem anderen Wagen abgeholt.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

also wir entsorgen die Stoffabfälle unserer Näherei im normalen Müllgefäß.

 

Eigentlich müsste man sie auch in den Altkleidercontainer einfüllen können, die meisten alten kleidungsstücke wandern sowieso auch nur in den Reißwolf.

 

5€ pro Sack wären mir auch zuviel.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffabfälle gehen bei uns in die graue Tonne.

 

Reststückchen, aus denen man noch was machen kann lasse ich gerne liegen und sammel sie. Die gebe ich gerne hier für caricative Zwecke weiter.

 

Manchmal reiße ich auch alte Shirts oder Bettwäsche in handliche Stücke. Mein Mann hat eine Schlosserei und da werden solche "Lappen" immer wieder gerne genommen, um Hände bzw. Werkstücke ab zu wischen.

 

So richtige Mengen an Stoffabfälle hab ich also nicht und kann sie problemlos entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkram wandert bei mir auch in den Hausmüll. Sämtliche Altkleidersammlungen bei uns nehmen nur heile Sachen - die haben wohl genug Stoffreste. Ab und zu brauchen auch Kindergarten und Schule Stoffreste zum Basteln und Nähen. Größere Teile gebe ich an meine Schneidermeisterin weiter - die verteilt sie dann an andere Näherinnen oder gibt sie an eine Werkstatt weiter, die sozial benachteiligte Frauen im Nähen ausbildet. Schöne Motive in Stoffresten schneide ich aus und sammele Sie. Mein Sohn näht Taschen und näht die Motivstücke als Applikationen rauf. Mangels Platz muss ich mich schnell entscheiden, wieviel ich behalten kann.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fällt nicht viel an und das wandert in die schwarze Tonne. Wäre es mehr, würde ich es auch in die Altkleidersammlung geben, weil sie die Sachen schreddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man sie auch in den Altkleidercontainer einfüllen können, die meisten alten kleidungsstücke wandern sowieso auch nur in den Reißwolf.

 

Ja so habe ich auch immer gedacht.

 

Hier bei uns in Mönchengladbach können die Gartenabfälle kostenlos an der Müllsammelstelle abgegeben werden, somit wäre ja wieder Platz in der Hausmülltonne.

 

Der Hausmüll wir 14-tägig geleert und an Gartenabfällen fällt in der Zeit immer nur 1 Sack an. Damit zum Wertstoffhof fahren ist blödsinnig und Gartenabfälle zu sammel geht nicht, die fangen ja an zu stinken.

 

Die Stoffreste haben da den Vorteil ... sie stinken nicht ;).

 

Ich für mich habe geschlossen, demnächst wieder im Textilsammler zu entsorgen - jedenfalls bis zum Winter. Andererseits würde ich gerne mal bei der Abfallberatung anrufen und mich beschweren, nur lässt sich unsere Telefonnummer nicht unterdrücken - das habe ich schon getestet - und wenn möchte ich das Telefonat erstmal anoym führen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meine kleinen Fisselchen vom Patchen gehen gleich in den Hausmüll; einen Sack täte ich evtl im Jahr schaffen:D.

 

Aber wären die Stoffreste nicht etwas für den Kindergarten oder Schule?? Im Kindergarten zum Basteln, in der Schule zum üben.

 

Beim Roten Kreuz werden aus Untragbaren diese häßlich kratzgen Decken gemacht, zumindest wurde mir das mal erzählt.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso. Im Wertstoffhof wollten sie auch Geld dafür haben. Und das seh ich nicht ein. Auf den Altkleidercontainern steht daß keine Schnipsel,Lumpen usw. rein dürfen. Also werf ich es in die Restmülltonne.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5,- Euro Gebühr finde ich auch ein wenig happig.:rolleyes:

 

Allerdings habe ich vor kurzen einen Bericht im Fernsehen gesehen wo es um die Problematik ging das Stoffe unheimlich mit schädlichen Substanzen verseucht sind.

Vielleicht gelten sie seit neustem ja als Giftmüll???:eek:

 

Ich schmeiße so gut wie keine Stoffabfälle weg. Das meiste sammel ich für Paper-Piecing und was dann noch übrig bleibt passt problemlos in die graue Restmülltonne.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein paar Meter von unserem Haus entfernt einen Altkleidercontainer,da kommen meine Reste hin.

(es steht nichts dran was Stoffreste betrifft)

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich betreibe nicht nur die übliche Mülltrennung, sondern auch eine "Stoffmülltrennung". Extrem feste Stoffe (z.B. dicker Jeans) landen im Restmüll. Weichere Stoffe hingegen hebe ich auf, zerschnippele sie und fülle damit meine selbstgenähten Sofftiere oder Kissenhüllen, für die ich kein Inlet bekomme.

Wie z.B. hier, da bleiben nicht viele Stoffreste mehr übrig. Die Kissen sind bequem und können komplett in die Waschmaschine gegeben werden.

 

LG Petra

PICT0554.jpg.c5e873ce744e09dad0bbf323ebc27337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Die Grünabfalltonne: Alle Grünabfälle (ausser Essensresten) packe ich in Zeitungspapier und erst dann in die dick mit zerknülltem Zeitungspapier ausgelegte Tonne. Hat ff Vorteile: Das Papier saugt die Feuchtigkeit auf, der Müll stinkt im Sommer nicht und friert im Winter nicht in der Tonne fest. Man darf natürlich nicht nur ein Blatt Zeitung nehmen. ;)

 

T:

Unser Restmüll geht zur Müllverbrennung. Meine Stoffschnipsel wandern alle in die Restmülltonne. Allerdings passe ich immer auf, dass sie unten in der Tonne landen - so saugen sie ev. vorhandene Feuchtigkeit auf und die Tonne bleibt auch im Sommer ziemlich geruchfrei.

Diese Tipps stammen von unserem Stadtreinigungsamt.

 

Noch brauchbare Kleidungsstücke gehen zum Schnäppchenmarkt. Unbrauchbare Kleidung (von brauchbaren Dingen wie Knöpfen, Reissverschlüssen etc befreit) kommen in die Kleidersammlungen, damit sie in den Reisswolf gehen können.

Brauchbare Kleidungsstücke/Schuhe stecke ich nicht in die Sammelkontainer, denn die gingen in die sog. Drittländer und machen deren heimische Textilundustrie kaputt. Zwar nicht meine zwei Hosen und das T-Shirt pro Jahr, aber: wehret den Anfängen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchbare Kleidungsstücke/Schuhe stecke ich nicht in die Sammelkontainer, denn die gingen in die sog. Drittländer und machen deren heimische Textilundustrie kaputt. Zwar nicht meine zwei Hosen und das T-Shirt pro Jahr, aber: wehret den Anfängen :cool:

 

Brauchbare Kleidungsstücke und Schuhe gebe ich zur örtlichen Afrikahilfe, Ungarnhilfe, Ukrainehilfe....

 

da war ich bisher überzeugt, dass das OK ist.

 

In unserem Abfallberater vom Wertstoffhof steht, dass Stoffreste in die Restmülltonne dürfen.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoffabfälle sind normaler Hausmüll. Wenn ich normalen "Hausmüll" am Wertstoffhof abgeben möchte, muß ich dafür Müllgebühr bezahlen, weil ich es ja zusätzlich zur Tonne städtisch entsorgen lasse. Eigentlich sollten sie sich bei Müllverbrennungsanlagen freuen, wenn brennbares angeliefert wird, aber vielleicht sehe nur ich das so.

Das gilt z. b. auch für Tapezierabfälle, die unser Wertstoffhof nicht annimmt, entweder wieder mitnehmen und über die Tonne entsorgen oder zahlen (vor einer Woche habe ich erst ein begeistertes Paar getroffen, denen die eingeworfenen Säcke wieder aus den Conainern gezogen und zum Auto gebracht wurden).

Also lieber nicht zu viel ansammeln und geschickt zwischen den restlichen Müll einstreuen, Tipps gab es ja schon genug.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena!

 

Ich "entsorge" meine Abfälle immer sehr praktisch.

Ich verschenke sie an Kindergärten, Bücherei, Gruppen wo gebastelt wird, Kirche usw.

Die freuen sich immer, dass sie auch mal was anderes haben, als die ewige Pappe und sind echt dankbar.( Die nehmen übrigens auch die leeren Konen gerne!)

Meine Stoffreste sind schon ziemlich klein, aber für Applis oder für Stoffbilder ( noch kleiner schnipseln und auf Blatt aufkleben ) sind sie noch gut und vor allem schön genug!

So gehen bei mir praktisch nur noch Fetzen und Fusseln in den Müll!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein weiteres Vorgehen, habe ich für mich bereits entschieden, ich wollte nur mal auf die Dimensionen aufmerksam machen die so bei mir zusammen kommen.

 

Wenn ich so richtig in "Produktion" bin dann schaffe ich schnell mal einen 120l Sack in 14 Tage zu füllen. Der hiesige Kindergarten würde sich sicherlich über schöne bunte Stoffe freuen, aber ich trage bevorzugt farbenfrohes schwarz ;) und ich befürchte das ist kaum die Zielfarbe von Kindern.

 

Wie gesagt im Winter schaffe ich es die Reste in der Hausmülltonne zu entsorgen. Wir haben nur Grüner Punkt-Papier und Restmüll. Eine teure Biotonne für 60l Biomüll alle 14 Tage und das auch nur im Sommer, sehe ich einfach nicht ein. Ansonsten produzieren wir gerade mal 60l Restmüll in 2 Wochen und selbst das ist, wenn ich uns mit unseren Nachbarn mal vergleiche, mega wenig.

 

Ich frage mich eh schon seit wir hier wohnen, wie man soviel Müll produzieren kann. In unserer Reihenhaussiedlung wohnen wir mit 4 Ehepaaren kinderlos - wir haben gerade mal alle 14 Tage 60l Restmüll und wenns es hoch kommt 40l grüner Punkt, nur die Papiertonne reicht teilweise nicht was aber an meinem Nebenjob liegt. Die anderen habe 120l Restmüll und 240l grünen Punkt alle 14 Tag voll bis oben hin so das der Deckel nicht mehr zu geht.

 

Ich weiß nicht wie man zu 2. soviel Müll produzieren kann.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...