Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich möchte Euch gerne meinen 'Stickhelfer' ans Herz legen.

Er ist nicht kommerziell orientiert und von mir entwickelt worden, um allen Stickfans eine Freude zu machen.

 

Meine Schwester betreibt seit einiger Zeit das Hobby Maschinenstickerei und fragte mich ob ich nicht mit einem Tool helfen kann ihre eigenen Stickvorlagen zu erstellen. Da habe ich gerne ja gesagt und den Stickhelfer entwickelt.

 

Vielleicht kann ich ja auch Euch eine Freude damit machen. :)

 

Ich hoffe der Admin hat nichts dagegen, wenn ich Euch die kostenlose Website hier poste. stickhelfer.de - svg zu exp konvertieren mit hilfreichen Tutorials

Es sind auch ein paar kleine Tutorials für Anfänger dabei.

 

Viel Freude und Erfolg mit meinem kleinen Tool.

 

Herzliche Grüsse

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cycode

    6

  • ickemixe

    4

  • sticki

    2

  • hobbycucitrice

    1

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

 

Hast du Peterle gefragt ob die Werbung und der Spendenaufruf ok sind..?

 

Hallo Dark Soul,

 

ich möchte niemandem "auf die Füße treten". Auch möchte ich kein Geld verdienen mit dem 'Stickhelfer', obwohl es viel Arbeit war. Sticksoftware können sich Anfänger gerade zu Beginn ihres Hobby's oftmals nicht sofort leisten. Deswegen soll es lediglich eine Alternative für den Anfang sein.

 

Falls Du das Werbebanner zur Community meinst, leider wußte ich zu Anfang nicht wen ich direkt hätte ansprechen können. Deshalb Danke für Deinen Hinweis.

Ich werde den Link zu eurem Forum sofort löschen, wenn Peterle nicht möchte das Hobbyschneiderin24 von mir verlinkt wird. Bitte nur einen kleinen Hinweis an mich oder eine kurze Mail.

 

Danke, das ich hier Mitglied sein darf.

Ich finde es interessant hier zu lesen, obwohl ich selbst lediglich einen Knopf annähen kann.

 

LG an alle

Marcus

Bearbeitet von cycode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

könntest du bitte nicht mal ein Beispiel hier einstellen - also ein Bild und das entsprechende Stickmuster davon ....

 

Dann könnten wir es uns hier besser vorstellen...

 

 

Mich würde mal interessieren, was dein Programm alles macht .. also in Bezug auf ein Stickmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe/verstehe...

 

- es ist eine svg nötig

- die Umrisse/Linien werden mit einfachem Geradstich belegt, Stichlänge kann man angeben

- will ich Zickzack/Satinstich muss ich diesen schon in der svg Grafik mit einem entsprechendem Programm erstellen, da auch hier die Linien nur mit Geradstich belegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so ist es. Sticki hat im Prinzip schon alles gesagt.

In den Tutorials (A-H) habe ich es auch versucht verständlich zu erklären.

Dort sind auch Beispiele und Beispieldateien.

 

Das Tool ist, kann und soll keine Stickmaschinensoftware ersetzen.

Es ist lediglich eine Brücke, um eigene erstellte Vorlagen (z.B. in Inkscape) in eine maschinenlesbare Datei im .EXP Format zu konvertieren.

Die Vorarbeit, wie Sticki schon sagte, muß man schon selbst machen. :)

 

Vorwiegend interessant für diejenigen die sich noch keine professionelle Sticksoftware erlauben können oder wollen.

 

LG

Bearbeitet von cycode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich hatte mir gerade neulich eine svg.Datei für Hobby Plotter gekauft und wollte versuchen, die mit meiner Software in eine Stickdatei zu konvertieren. Mit deiner Software geht das ja RazFaz! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich hatte mir gerade neulich eine svg.Datei für Hobby Plotter gekauft und wollte versuchen, die mit meiner Software in eine Stickdatei zu konvertieren. Mit deiner Software geht das ja RazFaz! :)

 

So soll es sein. Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo cycode,

 

ich finde es auch toll, dass Du Stickanfängern (zu denen ich gehöre) beim Einstieg hilfst! Danke! Muss ich bald mal ausprobieren, Fragen kommen bestimmt noch ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Markus für Deine Präsentation und für Dein Programm.

Es ist alles sehr gut beschrieben.

 

Ich habe heute mal ausgetestet. Aber ich scheitere daran, dass das Programm aus einer schwarz/weissen Vorlage eine Stickdatei mit 30 oder mehr Farben macht.

Ich habe ein gescanntes Bild (jpg) in Inkscape nachgezeichnet und als svg abgespeichert. In der Ansicht ist es weiterhin schwarz/weiss.

Lasse ich die svg jetzt über Dein Programm laufen und öffne dann die exp in der Sticksoftware, sind alle möglichen Farben vorhanden.

 

Ein weiterer Versuch mit einer bereits bestehenden svg-Datei ergab in der Sticksoftware : 534 Stiche - das Format stimmt, es war nur eine ganz einfache Form - aber immerhin 131 Farben. Alles des Regenbogens.

 

Was mache ich falsch ?

 

Dankeschön und liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebes Forum,

 

Der kostenlose Stickhelfer wurde von mir aus Zeit- und Kostengründen nach fast 3 Jahren eingestellt. Ich bitte daher um Verständnis, dass der Link nicht mehr erreichbar ist. Dennoch hat es mir Freude gemacht, den Stickhelfer so lange zur Verfügung stellen zu können. Nochmals vielen Dank für die positive Resonanz.

 

Liebe Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Marcus,

 

schade, dass Du dieses tolle Projekt aufgegeben hast. Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, selbst erstellte Vektordateien (z.B. svg-Format) in PES umzuwandeln. Die Brother Software ist einfach irre teuer. Wer evtl. eine Alternative kennt, melde sich bei mir! :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir mal genauer an. Inkscape habe ich bereits.

 

Ganz unbekannt ist mir das Thema nicht, ich habe schonmal svg / Vektordateien in stickfähige Brotherdateien umgewandelt. Nun finde ich die Software nicht mehr und schau nach Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.