Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stundenlohn kalkulieren, Frage an die Selbstständigen!


micha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe kurz davor einen Auftrag an Land zu ziehen, nun muss ich wissen

welchem Stundenlohn ich kalkuliere.

Kann mir das hier jemand präzise sagen, ich meine über Geld spricht man ja nicht.

Oder gibt es Listen wo das steht?

Ich meine, ich hab für eine genäht 7€ die Stunde, ich würde da aber eher schon mit mehr kalkulieren.

Wäre für Hilfe dankbar.

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • micha

    8

  • MichaelDUS

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das kommt auf die Art von Auftrag an.

 

Ist das Material mit im Stundenlohn mit drin, oder muss das extra bezahlt werden?

Werden Deine Kosten gedeckt?

Was möchtest Du unterm Strich dabei verdienen?

 

WIE VIEL ist Dir Deine Arbeit WERT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte eigentlich wissen wieviel eine Stunde wert ist wenn man näht, ohne irgendwas dazu, ich kann kalkulieren, aber dazu brauche ich die reine Arbeitszeitstunde in €. Wie kann ich erfahren was da die Regel ist?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha - ich denke, da gibt es nicht wirklich eine feste Regel..... Die Frage ist ja auch noch - was mußt Du von diesem Stundenlohn alles abziehen - Steuern, Krankenkasse, Rente usw.... Ich würde für 7 Euro die Stunde ganz sicher nicht meine Freizeit opfern wollen - aber das muss denk ich jeder selbst entscheiden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

bei der Kalkulation für den Stundenlohn must Du alle Kosten erfassen die Du hast. Dazu komt dann die netto Lohnkosten die dann mit den entsprechenden Sätzen plus Kosten für den Arbeitsplatz zu dem Bruttosatz zusammengerechnet werden. Dies ist dann der Lohnsatz den Du dem Kunden berechnen must.

Hilfsmittel werden mit eingerechnet, Material nicht.

 

In guten Büchereien oder über die Fernleihe kannst Du entsprechende Litaratur bekommen. Bei fremden Handwerk must Du aufpassen was für Dich gilt (Nebenkosten) ansonsten ist eine solche Kalkulation immer gleich.

 

Gruß Helmuth

 

ach ja, den Meistergewinn nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp,

 

frage doch mal bei einigen Schneidereien nach was die verlangen!

 

Helmuth

 

Die Innungen haben auch Unterlagen, mit sehr viel Vorsicht zu genießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ist eine Antwort wirklich schwierig, aber wenn ich bedenke, dass meine Putzfrau netto 10 € bekommt, eine Frisörin ausgelernt mit einigen Jahren Berufserfahrung netto zwischen 7,50 und 9 €, denke ich, sollten auch netto schon mind. 10 € rüberkommen es ist wohl dann auch noch unterbezahlt aber leider ist das beim Handwerk so.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hätte mal so angenommen 20€ reiner Stundenlohn, es geht nur um die reine Stunde, die Kalklation mit Materialkosten usw. mache ich, darum geht es nicht, es geht rein um die Stunde Arbeitszeit.

Ich dachte hier sind einige Selbstständige, klar redet da keiner gerne drüber,

aber ich brauche einen Anhaltspunkt, ich werd mal googeln....

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

sicher ist es auch wichtig ob Du den Auftrag unbedingt brauchst.

( ich weiß hat mit kalkulieren nichts zu tun )

Nur wenn Du zu hoch greifst - kann der Auftrag weg sein.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann den hier niemand schreiben was er oder sie Stundenlohn verlangt? Ist das zu intim?

Ich berechne 12€/Std. Meine Männer sagen das ist zu wenig, ich müsste Strom und Raummiete dazu rechnen.

Auch eine Kundin hat mich darauf hingewiesen das ich zu billig bin.

Ich werde meine Preise dem nächst auf 15€ berechnen.

Wenn ich bedenke was ich fürs Haareschneiden bezahle ist das immer noch zu wenig.(15 Minuten 15€)

Wenn ich unter Preise Schneidereien google habe ich nur Endpreise aber kein Stundenlohn

Viele Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abendfrieden : DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE !!!

 

Danke Dir für Deinen Mut das hier anzugeben, ich meinte hier sind einige selbstständig, du bist quasi die erste die den Preis nennt, aber hast Recht, 12 € ist ein bischen wenig.

 

Darf ich fragen was du machst, nebenbei nähen oder selbstständig?

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Ich denke, es ist nicht so, dass man darüber nicht reden will, es ist einfach so, dass man es nicht so einfach festlegen kann.

Ich habe mal Sachen verkauft, da war mein errechneter Stundenlohn ca. 2,-€!!

Sonst rechne ich nicht stundenlohnmäßig, ich rechne so, dass meine Sachen noch bezahlbar bleiben. Und bei uns in der Gegend habe ich auch noch Konkurenz , so dass ich mich auch da anpassen muss! Da ich keine Änderungsschneiderei oder Schneiderei bin HABE ICH KEINE FESTE STUNDENLOHN!! Ich nähe einfach, was mir unter die Nadel kommt, dann sage ich, ich würde dafür X ausgeben, und das ist dann der Preis - fertig , Ende , aus!

Gott sei Dank, muss ich davon nicht leben, aber als Taschengeld ist so OK.

 

Auch Du könntest evtl. mal kurz beschreiben, was für eine Arbeit das sein sollte, so würdest Du bestimmt mehr Hilfe bekommen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorafo: Näharbeiten, sei es änden, reparieren oder Auftragsarbeiten wie Hussen oder Tischdecken nähen, ich wusste nicht das es da einen Unterschied macht, ich würde alles mit dem gleichen Stundensatz kalkulieren.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde da auch kalkulieren ob ich davon leben muss oder ob ich das nur aus Hobby und Spass mache. Ob ich Schneiderin gelernt habe oder nur Hobbyschneiderin bin ist auch zu beachten.

Wenn eine Hobbyschneiderin 20 Euro die Stunde verlangen wuerde....

 

(weil ich nicht davon leben muss, mache ich es erst garnicht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

ich bin auch der Meinung, dass fürs Nähen meistens viel zu wenig "Stundensatz" verlangt wird. Er sollte als Minimum einen guten Stundenlohn beinhalten und dann noch die kalkulatorischen Kosten aufaddieren. Mit dem 1,5 fachen müsste man da schon rechnen, also bei 10,-€ Stundenlohn mal 1,5 wären da 15,-€ Stundensatz.

Das nur als Beispiel.

 

Ich habe ja einen kleinen Betrieb für spezielle Sportbekleidung. Da die Näharbeiten, die wir ausführen sowohl schwer, als auch schwierig sind und wir teure Spezialmaschinen dazu brauchen, berechne ich für Reparatur-und Änderungsarbeiten 35,-€ die Stunde.

Ich rechne den Kunden immer im voraus den zu erwartenden Preis aus, damit sie wissen, was auf sie zukommt.

 

Wir machen lieber die Neuanfertigungen, aber haben trotzdem viele Reparaturaufträge.

 

(Ich bin bisher trotz dieses Preises nicht reich geworden).

 

Verlange nicht zu wenig. Arbeit muss honoriert werden. Und ein "normal hoher" Preis schafft eher Vertrauen in Deine Arbeit, als zu billig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar das ne Hobbyschneiderin keine 20 € verlangen kann, aber das war klar das ich gelernt meinte.

20 € ist denke ich auch zuviel...

 

aber wie gesagt, ich hätte gerne noch mehr Beträge gewusst ... evtl. meldet sich ja noch jemand...

 

Danke Euch allen.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursel: ich möchte auch nicht reich werden aber ich möchte mich auch nicht ausnutzen lassen, Du sagst es: Arbeit soll honoriert werden...

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursel: ich möchte auch nicht reich werden aber ich möchte mich auch nicht ausnutzen lassen, Du sagst es: Arbeit soll honoriert werden...

 

Wichtig ist: verkaufe dich nie unter deinem Wert. Natürlich kannst du jetzt keine 20€ für das Annähen eines Knopfes nehmen, aber es ist wichtig, dass du auch nicht zu günstig bist, sonst wird man schnell als billig (z.B. der Verarbeitung oder Qualität) abgestuft.

Die Psychologen sind ein gutes Beispiel dafür. Sie nehmen viel Geld pro Stunde und haben trotzdem immer eine volle Warteliste. Die Leute zahlen für die Dienstleistungen. Zwar ist die Gesellschaft immer mehr in den "Geiz ist geil"-Strudel eingestiegen, jedoch haben viele gemerkt, dass das nicht das einzig wahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Du sagst es.

 

Ich habe auch einige Jahre gebraucht, bis ich mich getraut habe, mehr zu verlangen.

 

Aber warum sollen Selbständige einen schlechteren Stundenlohn bekommen, als fest Angestellte?

 

Nähen ist meistens keine körperlich schwere Arbeit, dafür werden aber mehrer andere Fertigkeiten gebraucht, wie Fingerspitzengefühl, Genauigkeit, Know-How und Maschinenkenntnisse.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir die Antwort auf meine Frage auch leichter und einfacher vorgestellt, ich meine wir sind hier unter uns...

aber wie schon angedacht über Geld spricht man nicht so gerne.

 

Trotzdem danke Euch allen. :)

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

was soll das heissen, wir sind hier unter uns? Wir sind hier im www :rolleyes:

 

Ein Preis stellt sich aus ziemlich vielen Faktoren zusammen. Angebot und Nachfrage sind schon mal zwei davon.

 

An deiner Stelle würde ich mal schauen, zu welchen Preisen ähnliche Dinge, die du verkaufen möchtest, verkauft werden. Dann solltest du überlegen, zu welchen Preisen du diese Dinge verkaufen kannst. Wenn du das weisst, ziehst du alle fixen Kosten ab (Material, Maschinenabnutzung, Strom, Versicherungen, Krankenkasse, IHK/HWK, usw.) und wenn du dann auch weisst wie lange du für ein Teil benötigst kannst du deinen Stundenlohn kalkulieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich hab für eine genäht 7€ die Stunde, ich würde da aber eher schon mit mehr kalkulieren.

 

Dann kalkuliere mehr. Entweder bekommst du dann den Auftrag oder nicht. Wie schon erwähnt, Angebot und Nachfrage ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da auch so meine Schwierigkeiten.

Aber es gelingt nicht immer nach einem festen Stundenlohn zu arbeiten.

Würde ich einen Stundenlohn von 15,00 Euro nehmen, dann hätte letztens ein Kunde 30,00 Euro bezahlt für neue Knieeinsätze. Es war eine Arbeitshose, die echt super gut vernäht war und dementsprechend lange gedauert hat aufzutrennen, alles in allem war ich 2 Stunden beschäftigt (ich bin nicht langsam, es war einfach eine Schw...arbeit). Aber letztendlich hätte ich das unverschämt gefunden, dafür 30,00 Euro zu verlangen.

Also ich wäge immer ab und versetze mich in die Lage des Kunden, ob es gerechtfertigt ist, für das Stück, das er bringt so und so viel zu zahlen.

 

LG

Andrea

die diesen Thread sehr interessiert verfolgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir das hier jemand präzise sagen, ich meine über Geld spricht man ja nicht.

Wäre für Hilfe dankbar.

Micha :)

vorausgesetzt, dass du deine Kostenseite kalkuliert hast, mußt du entscheiden, was deine Arbeit dir wert ist.

Es ist auch ein Unterschied, ob schnell Geld verdienen sein muss oder, ob du dir langfristig ein Geschäft aufbauen möchtest, das ein bestimmtes Qualitäts-Niveau vertritt.

Hast du finanziell die Möglichkeit, zu warten, bis dein Preis-Niveau greift, ist es gut, bei deinen Vorstellungen zu bleiben. Willst du kurzfristig zeitnah Geld verdienen, spielt der aktuelle Preis-Stand am Markt eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.