Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe benötigt: Futter für Babyoverall


minea79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich brauche mal euren Rat. Ich nähe gerade noch ein paar Sachen für meinen Sohn, der kurz vor Ostern auf die Welt kommen soll.

Aktuell sitze ich an dem Overall aus der Ottobre 04/ 2012 Modell 5.

 

Laut Schnittmuster wird der nicht gefüttert, was ich aber gern tun möchte. Der Außenstoff ist ein kuscheliger Bio Sweat.

Nun die große Frage: Womit füttere ich den Overall??? :confused:

 

Ich hätte Jersey oder einen leichten Bio-Baumwollplüsch (mit dem ich immer die Schlafsäcke für meine Tochter füttere) da.

Eigentlich ist es ja Ende März nicht mehr so kalt. Andererseits soll es dieses Jahr laut Wetterbericht weiße Ostern geben.

 

Hach ich bin so unentschlossen... :o

 

Was meint ihr?

 

LG Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Irrlicht

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wofür willst du den Anzug denn verwenden? Als "äußere Hülle" zum Rausgehen? Mit was darunter? Mit was darüber (Fußsack, Decke)?

 

Meine Kleine ist Anfang April geboren und ich habe ihr einen Anzug aus Nicki mit Jerseyfutter genäht. Der kam über die normalen "Drinnenklamotten" (Body, Shirt, Strampler) und das Kind wurde in den Kinderwagenfußsack (als "Schlafsack in die Babywanne gelegt) mit Fleecefutter gesteckt, ggf. noch eine leichte Decke am Oberkörper/Hals, weil der Fußsack da so weit offen ist. Das hat gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Modell 4 aus der 1/2013 abgepaust, aber ich denke, vom Prinzip sind sie ähnlich. Meiner wird aus Nicki mit Jerseyfutter.

 

Ich persönlich würde mit nichts dickerem als Jersey füttern, sonst wird es sehr steif und für das Baby auch schnell zu warm.

 

Wie schon geschrieben, du legst es ja nicht nur mit dem Overall auf irgendeinen Stein, sondern es ist eine Unterlage da, Fußsack oder Decke etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt natürlich. Der soll zum überziehen über die normalen Drinnenklamotten sein. Und tiefster Winter ist wohl nicht mehr zu erwarten.

Dann werde ich mal nur mit Jersey füttern. Der Sweat ist ja auch schon warm und kuschelig.

 

Danke euch :hug:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fuer meinen Sohn den Farbenmix Overall Tommi genaeht. Aussen Bio-Baumwollfleece und innen Bio-Teddypluesch. Selbst in Kombination mit dem "Thermosack" der im Maxi Cosi und im KiWa liegt, ist das nicht zu warm.

 

Der naechste Anzug ist schon in der Pipeline: Ein Minikrea Overall fuers Tragetuch (mein Sohn ist von Anfang Januar). Da plane ich fuer aussen Wollwalk und als Innenfutter Jersey.

 

Fuer die ersten Wochen darf es schon ein bissel waermer sein, finde ich.

Man hat als Mutter dann einfach ein besseres Gefuehl (ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die ersten Wochen darf es schon ein bissel waermer sein, finde ich.

Man hat als Mutter dann einfach ein besseres Gefuehl (ich zumindest).

Naja, da muss man ein bisschen vorsichtig sein. Wenn der Maßstab ist, dass zum Schlafen eine Temperatur von 16° - 18° C ausreichend ist und das Kind dabei "nur" einen normalen Schlafanzug und Schlafsack trägt, gerade auch das Neugeborene, dann kann man sich relativ gut überlegen, wie wohl die Situation im Frühjahr ist. Draußen kommen zwar noch solche Faktoren wie Wind und Luftfeuchtigkeit dazu, aber wenn es draußen 10° sind, müssen die Geschütze nicht allzu groß sein, zumal der Kinderwagen an sich ja auch schützt.

 

Ich glaube, in dem Punkt Temperatur muss man als Mutter aufpassen, dass die Fürsorge da nicht zu sehr von dem abweicht, was sachlich ratsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen leichten naturbelassenen Bio-Baumwoll-Jersey als Futter verwenden.

 

Meine Tochter hatte als Baby einen Outdoorplüschoverall, der auch mit so einem Jersey gefüttert war, für den Winter.

Sollte dein Sweatoverall doch zu wenig warm sein, kannst du ja zusätzlich eine Reinwolldecke verwenden.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel

Da geb ich Dir natuerlich recht, trotzdem finde ich einen Baumwolloverall generell nicht so dramatisch wie einen Overall mit Daunen ;) .

Ausserdem kann man ja zwischendurch mal die Temperatur im Nacken kontrollieren.

Mein Sohn traegt seit Januar den o.g. Overall + Fußsack und geschwitzt hat er bisher noch nicht.

Bei 10 Grad kann man den guten Gewissens noch anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...