Zum Inhalt springen

Partner

Meine Singer Serende hat Fadensalat an der Unterseite


schnulli84

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß dieses Thema wurde bis zur Extase behandelt aber ich bin bisschen verzweifelt.

 

Wenn ich anfange zu nähen klappt alles ganz gut (relativ wie man das als Anfänger sagen kann).

Dann auf einmal blockiert meine Kleine und ich habe einen Fadensalat an der Unterseite des Stoffes, wie als wenn die untere Naht "durchhängt".

 

Alle Tipps aus dem Forum habe ich bereits beachtet:

 

ich habe:

 

- geputzt

- geölt

- eine neue Nadel eingebaut

- kontrolliert ob ich richtig eingefädelt habe

- die Spannung des Unteren Fadens gecheckt

- die Oberfadenspannung diverse Male getestet (danach geht es kurz bis es beim nächsten mal wieder durchhängt)

- einen neuen Faden eingefädelt

 

Kurz:

 

Ich bin verzweifelt....was könnte es noch sein?

 

Ich habe auch das Gefühl das der obere Faden von der Rolle bis zur Nadel zu locker hängt....

 

Bitte helft einer armen Anfängerin...

 

Danke

 

Nina:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • nehemya

    1

  • GrisiB

    1

  • schnulli84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

spontan fällt mir die Unterfadenspule ein.

Die habe ich bei meinen ersten Versuchen regelmäßig falschrum eingelegt.:o

 

Da gibt es es dann genau diesen Salat.

Ist aber nur eine übernächtigte Vermutung meinerseits.

 

Lg

nehemya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina/Schnulli84,

 

ja, ich kenn das, wenns nicht funzt, ist man schnell frustriert.

 

Vielleicht liegst Du mit

Ich habe auch das Gefühl das der obere Faden von der Rolle bis zur Nadel zu locker hängt....

gar nicht mal so falsch.

Hast Du ihn vielleicht nicht richtig eingelegt?

Bei meiner Singer Tradition 2273 springt der Faden immer oben aus dem Fadengeber raus, warum auch immer. Und da stimmt ja dann die Fadenspannung auch nicht mehr. Ich dachte erst, das passiert nur, wenn ich zu schnell nähe, aber das passierte auch, wenn die Maschine nicht so schnell arbeiten musste. Seit ich dann die Fadenenden vom Oberfaden und Unterfaden unten festhalte, wenn ich mit dem Nähen anfange, klappt es.

 

Vielleicht ist deiner Singer ja auch der Stoff zu dick, also, dass die Nadel gar nicht durchkommt, um den Unterfaden aufzunehmen. Das ist mir bei dickem Stoff auch passiert, dann gabs unten am "Werkstück" hässliche Schlaufen.

 

Ich hab das Gefühl, dass meine Singer generell nicht so kräftig ist, bei Jeans macht sie jedenfalls schlapp. Ich wollte eine Hosentasche wieder festnähen und das waren einige Lagen Köper. Die Maschine hat einfach schlapp gemacht. :(

 

Wenn der Unterfaden nicht straff genug auf die Unterfadenspule aufgewickelt wurde, gibts auch Probleme. Ive25 hat mir hier in #9 einen guten Tipp gegeben, seitdem ist der Faden straff genug aufgewickelt und es gibt keinen Fitz.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist deiner Singer ja auch der Stoff zu dick, also, dass die Nadel gar nicht durchkommt, um den Unterfaden aufzunehmen. Das ist mir bei dickem Stoff auch passiert, dann gabs unten am "Werkstück" hässliche Schlaufen.

 

 

 

LG

Grisi

Die Nadel geht immer gleichtief zum Greifer, egal wie dick der Stoff ist. Das Problem bei dicken Stofflagen ist, dass man manchmal den Fuß nicht mehr weit genug absenken kann und die Oberfadenspannung dadurch einfach offen bleibt. Und dann das alte Lied:

Keine Oberfadenspannung gibt Schlaufen auf der Stoffunterseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
das habe ich immer, wenn ich vergessen habe den Fuß zu senken....:o

 

Ich hoffe Du findest den Fehler

 

sd14.gif

 

möglicherweise sind fadenreste oder ablagerungen in den oberen fadenwegen und der spannung

abhilfe :

mit zahnseide paarmal hinundherziehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...