Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Bitte Hilfe für die Endausscheidung ;)

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 22:20
Uli Radieserl Uli Radieserl ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Bitte Hilfe für die Endausscheidung ;)

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und hab bis jetzt nur gelesen und versucht, mich umfassend zu informieren.

Leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich selber nicht mehr weiter komme.

Ich war bis jetzt Gelegenheitsnäher (wenns unbedingt sein musste), bin aber plötzlich irgendwie infiziert und würde gern mehr machen, als mit meiner alten Discounter-Maschine möglich ist. Dazu gehört auch Kleidung aus Jersey, Sweat, oder mal ein sehr dünner Stoff wie Seide.

Ausserdem sollte die neue Maschine in der Lage sein, in einen dicken gestrickten Wollstoff (Islandjacke) einen Reißverschluss einzunähen - da krieg ich bei der jetzigen regelmäßig die Krise.

Grundsätzlich bin ich offen für computergesteuert (hab Kinder, daher wäre leise schon angenehm) oder "analog", wichtig ist mir eher eine solide Qualität als 200 Zierstiche und Schnickschnack.

Budget: 300 - max (mit Schmerzen) 500,- - aber lieber bissl mehr und dann glücklich als am falschen Ende gespart.

In der Endauswahl sind im Moment:

Brother Innovis 27
Elna Explore 220 - 340 oder eventuell auch Experience 520
Und, deswegen die ganze Fragerei:

Die Elna Star Edition, an die ich grad günstig neuwertig gebraucht käme.

Jetzt find ich über letztere fast nichts im Netz, obwohl die Beschreibung wirklich interessant klingt. Gibt es einen Grund, dass die so gar nicht verbreitet ist? Weiß das jemand?

Hat sie Nachteile aufgrund der geringeren Größe, die mir sehr entgegen käme?

Wäre sehr froh um eine kleine Entscheidungshilfe, auch in Bezug auf die anderen genannten!

Danke
PS: Ein Geschäft werd ich noch aufsuchen, aber meist haben die nicht genau die da, die man gern probiert hätte
Alt 18.02.2018, 22:49
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

AW: Bitte Hilfe für die Endausscheidung ;)

Hi, willkommen hier...

Die Maschinen kenne ich nicht im Einzelnen, möchte aber bemerken:
Brother ist oft eher verspielt, vieleviele Zierstiche - Elna meistens eher die Basic-Variante, hat das Nötige, kann das Nötige, spielt nicht unnütz 'rum.

Du merkst schon, ich bin eher für Elna

Die Star Edition war wohl mal ein Sondermodell. Spricht aber nicht gegen das Modell. Elna macht gute Maschinen, aber in meinen Augen schlechtes Marketing. Alle Nase lang wird die Palette neu sortiert und neue Namen werden verteilt ... (Leute, versteht es doch mal: Wir nähen mit der Maschine und nicht mit dem schicken Namen!)
Alt 18.02.2018, 22:56
Uli Radieserl Uli Radieserl ist offline
Neu im Forum

Danke dir, genau sowas hilft mir weiter - das spricht dann in meinen Augen auch für Elna

Vor allem haben wir einen Elna-Händler in der Nähe, mal sehen, ob ich es morgen dort hin schaffe.
Alt 19.02.2018, 07:57
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Wichtig finde ich, dass Du die Maschine vorher mal probenähst. Vor allem, wenn die gebraucht gekauft werden soll (am besten noch über Kleinanzeigen oder ähnliche Scherze)....

Zu den Maschinen selbst kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Außerdem musst Du für Dich selbst die Entscheidung treffen. Ich kann Dir nicht sagen: Kauf die oder die - und Du wirst am Ende damit nicht glücklich....

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 19.02.2018, 08:24
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Na, auch über Kleinanzeigen darf man bei dem ein oder anderen Probe nähen und die Vorbesitzer bieten manchmal sogar an eine kleine Einführung zu machen. Zugegebener Maßen sind die meisten Anzeigen aber einfach nur der größte Mist und extrem mit Vorsicht zu genießen.. Gerade dann wenn man sich wenig auskennt.

Außerdem: wenn man nicht unbedingt in einem Ballungsgebiet wohnt und eine spezielle Nähmaschine sucht braucht man schon einen sehr sehr sehr langen Atem bis da mal was gutes auftaucht. Und dann muss man extrem schnell sein weil die guten Anzeigen sind natürlich auch immer sofort weg.

Aber du solltest wirklich gucken, dass du die Machine die das Rennen theoretisch macht die irgendwie vorher genauer ansehen und am besten ausprobieren kannst!
Antwort

Stichworte
brother , edition , elna , elna star edition , star

Themen-Optionen
Ansicht