Zum Inhalt springen

Partner

Pailetten-Applikationen => Welcher Trägerstoff ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal wünsche ich allen noch einen schönen Nikolaus.

 

Da jetzt die besinnliche Zeit vor der Tür steht, möchte ich die Abende mit ein wenig Handarbeit versüßen.

 

Meine nächste Projektidee:

 

Ich möchte mir ein eigenes orientalisches Bauchtanzkostüm nähen.

 

Bei meinem letzten Gürtel habe ich die Pailetten und Perlen direkt aufgestickt.

 

Das ist aber ziemlich unhandlich.

 

Nun habe ich den Gedanken, Pailettenmotive sozusagen vorbereiten zu wollen.

 

Das hätte den Vorteil, dass die Werkstücke klein wären und ich später zudem mit der Anordnung der Motive spielen könnte.

 

Was eignet sich als Trägerstoff ?

 

Problematisch ist evtl., dass ich noch nicht weiß, aus welchem Grundstoff das spätere Kostüm sein soll. Denkbar wären Pannesamt, aber auch ein Folienstoff ist nett anzusehen ...

 

Farblich habe ich mich auch noch nicht festgelegt.

 

Also müsste der Trägerstoff irgendwie neutral sein.

 

Hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • DIDI aus Bääärlin

    4

  • ChaosBiene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Didi,

 

ich habe die auch mal selbst gemacht. Als Trägerstoff habe ich damals Schabrackeneinlage genommen, diese ganz feste, die man auch für Taschen nimmt. Die franst nicht aus und liegt gut in der Hand. Du stickst die Appli ja sowieso wahrscheinlich voll flächig aus und da ist es dann eigentlich egal, welche Farbe der Trägerstoff hat.

 

Von Folienstoff möchte ich übrigens abraten. Schweiß und Folienstoff vertragen sich nicht. Die Folie verfärbt sich schwarz und das sieht nicht schön aus. Gerade an den Übergängen zur Haut sieht man das.

 

Pannesamt würde ich nur für ein Kostüm nehmen, das nur für einen Auftritt halten soll. Es gibt sehr schönen, hochwertigen Stretchsamt für gar nicht soviel Geld. Der Unterschied, in der Bühnen-Optik als auch im Tragekomfort, ist sensationell.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Dann werde ich mich mal nach Schabrackeneinlage umsehen.

 

Danke auch für den Tipp hinsichtlich des Folienstoffs. Von Verfärbungen hatte ich bisher noch nicht gehört. Das wäre ja ärgerlich ...

 

Eine Frage habe ich aber noch:

 

Wie hast Du die fertigen Applis dann auf den Stoff gebracht ?

 

Angenäht oder gebügelt ?

 

Ich stelle mir das auf stretchigem Stoff etwas schwierig hinsichtlich der Passform vor.

 

Die Kostüme sind ja eher körperbetont. Nehmen die Applikationen dann nicht den Stretcheffekt raus ? Oder sollte man diese lieber am getragenen Kostüm platzieren ?

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi,

 

die kann man nicht aufbügeln, da sind ja Pailletten drauf (die vertragen kein Bügeleisen) ;). Ich habe die Applis von Hand mit dünnem Angelgarn aufgenäht. Allerdings nicht auf stretchiges Material, sondern auf einen Gürtel.

 

Die dehnbaren Gürtel oder Kostüme habe ich direkt auf dem Zielmaterial bestickt. Meine Paillettenstickereien waren auf Kostümen nie flächig. Ich weiß aber, dass ich bei bauchtanzinfo mal was gelesen habe, dass es eine bestimmte Technik gibt, flächig zu sticken und es trotzdem dehnbar bleibt. Vielleicht googlest Du mal? Das ist schon länger her, dass ich mich da herumgetrieben habe...

 

Übrigens habe ich einen kleinen, runden Stickrahmen benutzt dafür. Das macht das Arbeitsfeld übersichtlich und man sticht nicht aus Versehen woanders rein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp ... :rolleyes:

 

Natürlich kann ich die Applis dann nicht mehr aufbügeln ...

 

Zum Glück haben wir nochmal miteinander gesprochen. :hug:

 

Es ist wohl besser, wenn ich doch schon vorher einen Plan habe, statt einfach ein paar Applikationen zu sticken ...

 

Dann werde ich mich mal in mein Gedankenkarussell begeben und dann noch etwas googlen ...

 

Danke für Deine Hilfe ! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi, darf ich mal ganz neugierig fragen, wo Du Unterricht nimmst? In Berlin hat's ja ein paar sehr gute Tänzerinnen.

 

Einen Plan zu haben, kann nie schaden :D. Ich habe vorher immer Skizzen angefertigt. Manches habe ich dann doch noch umgeworfen (Du weißt schon, beim Machen ändert sich dann doch das ein oder andere), aber im Prinzip hat die Skizze die Fahrtrichtung vorgegeben.

 

Erzähl' doch mal, was Du genau vorhast! Einteiler, BH/Rock, Kleid...?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darfst Du fragen ...

 

Ich wohne im Berliner Süden und tanze in Teltow in einem Studio, was sich so ähnlich anhört, wie das Märchen von Aladin ...

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den vollständigen Namen hier nennen darf.

 

Wenn Du es genauer wissen möchtest, schicke ich Dir gerne eine PN.

 

Ich wollte mir eigentlich gerne ein Kleid machen, da ich auch nicht gerade Top-Model-Maße habe ...

 

Gestern habe ich beim Googlen eines gesehen, was mir sehr gefallen hat.

 

Bestickter BH und dazu ein Rock, der an der Hüfte eng anliegt und sich dann über eine Seite bis zur Schulter weiter hochzieht und in einem langen Arm mündet. Die andere Seite ist frei ...

 

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

 

Allerdings haben wir gestern im Studio noch mal heiß diskutiert:

 

Im Grunde zahlt man für die ganzen Perlen und Pailetten ja fast ein Vermögen. Da stellt sich die Frage, ob es im Grunde nicht günstiger wäre, sich doch nach was Fertigem umzusehen. Für meine Tochter habe ich schon einige Kostüme selbst gemacht. Da kam eins zum anderen ...

 

Außerdem frisst es so unheimlich viel Zeit. Daher hatte ich die Überlegung, "auf blöd" ein paar Applis zu machen.

 

Wenn sich dann zwischenzeitlich mein Geschmack, was den Grundschnitt des Kostüms betrifft, ändert, wäre das nicht so schlimm. Die Applis fänden sicherlich auch auf einer neuen Idee Platz ...

 

Wo tanzt Du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

ich habe auch einige Jahre getanzt und da ich auch keine 90-60-90 habe, mein erstes Kostüm selbst genäht. Als Trägerstoff für Pailetten habe ich relativ feste Vlieseline genommen. Solche applis haben wir in der Schulzeit schon gemacht und ich bin damit gut zurecht gekommen.

Irgenwann habe ich dann auch fertige Kostüme gekauft. Aber mein eigenes hüte ich wie einen Schatz.

 

Pailetten und Perlen, Kristalle und anderes gefunkel habe ich überall gesammelt. Bastelladen, Internet und sogar in der Bastelecke im Baumarkt.

Ideen und Anleitugen habe ich mir oft hier geholt:

http://www.nadyas-naehtipps.de/

 

vorweihnachtliche Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den vollständigen Namen hier nennen darf.

 

ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Ist ja kein Händler. Aber ich hab's schon gefunden. Kannte ich noch nicht. Berlin ist für mich untrennbar verbunden mit Zadiel oder Alaya Idaya (?) und natürlich Beata und Horatio Cifuentes. Tänzer der Spitzenklasse, wie ich finde.

 

Bestickter BH und dazu ein Rock, der an der Hüfte eng anliegt und sich dann über eine Seite bis zur Schulter weiter hochzieht und in einem langen Arm mündet. Die andere Seite ist frei ...

 

Hört sich super an. Wird optisch auf jeden Fall sehr strecken - also komplett das Gegenteil von Bauchspeck-Fransen :D

 

Was Fertiges zu bekommen, was dem eigenen Geschmack, der eigenen Farbe und dem eigenen Körper steht, ist aber schon echt schwierig, wenn man kein Norm-Maß zu bieten hat. Und bezahlbar soll es ja dann auch noch sein. Ich habe damals echt gern selbst Kostüme genäht, es hat Spaß gemacht. Seit einer wirklich fiesen Schultersache habe ich aber mit OT aufgehört.

 

Wo ich getanzt habe, schreib' ich Dir gerne per PN - weil die Tanzschule in der Nähe ist, fühle ich mich sonst zu sehr nachverfolgbar ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...