Zum Inhalt springen

Partner

Strickmuster Cardigan von Ravelry


Delphine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen,

 

ich bräuchte Hilfe mit einem englischen Strickmuster. Es geht mir weniger um die eigentlichen Begriffe (die konnte ich einigermaßen dechiffrieren) aber ich verstehe zum Teil die Anleitung nicht. Z.B. warum ich einen provisorischen Anschlag machen muss und wieso ich in jeder Reihe die ersten 3 Maschen nur abheben soll, anstatt zu stricken.

 

Kennst sich da jemand aus, dann würde ich die Passage (ist leider etwas länger) hier reinposten.

 

Das wäre echt nett, hab mir das Strickmuster gestern gekauft und konnte nocht nicht loslegen, weil ich Anfangsschwierigkeiten hatte.

 

Dank euch schon mal im voraus.

 

LG Delphine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Delphine

    3

  • sperlari

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kannst du den namen des strickmodells angeben? ich koennte dann mal nachsehen gehen.

ich vermute, das du einen provisorischen anschlag machen sollst damit du von dort aus erst in eine richtung strickst, dann die maschen vom provisorischen anschlag aufnimmst und in die entgegengesetzte richtung strickst. auf diese weise ist spaeter nicht erkennbar, wo die maschen wieder aufgenommen wurden.

zu den drei am reihenanfang abgehobenen maschen kann ich vorerst nur sagen, dass du auf diese weise einen schoenen kantenabschluss erhaeltst. fuer weiteres waere eine abbildung hilfreich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sperlari,

 

danke für deine schnelle Reaktion. :) Es ist der cardigan coraline!

 

Ich kopier mal die Anleitung hier rein, vielleicht kannst du mir aber auch über das Bild schnell helfen:

 

Danke und Grüßle Delphine

 

With smaller needles provisionally cast on 310[322, 334, 346, 358, 370] sts.

Beginning with a purl row and slipping the first stitch of every row work 15 rows in st st.

Next row (RS): sl1, m1, k1, m1, k to 2 sts from end, m1, k1, m1, k1. 314[326, 338, 350, 362, 374] sts.

Switch to larger needles.

Slipping first 3 sts of every row work 15 rows in stocking stitch ending with a wrong side row.

Carefully unravel waste yarn from provisional cast on and slip the held stitches onto smaller needle. Fold hem and hold the needles together so that the cast on stitches are behind the working stitches.

Next row: slip 2, k each stitch together with a cast on stitch until all of the cast on stitches have been worked and 2 main stitches remain, k2.

Slipping first 3 sts of every row work 95 rows in stocking stitch ending with a wrong side row.

The length of the cardigan can be altered by changing the number of rows worked. Calculate how many rows to work by multiplying the desired difference in length by the row gauge of 7 rows to the inch. Measuring the length worked with a tape measure will not give accurate results after blocking.

Sleeves

Provisionally cast on 3 sts onto a dpn. With a second dpn work 68[72, 74, 75, 77, 78] rows of I-cord: *k3, slide sts to other end of dpn without turning, rep from *.

Slip all 3 stitches onto scrap yarn. Without breaking yarn pick up and knit 68[72, 74, 75, 77, 78] stitches along back of I-cord, picking up the strands across the back of the cord. Divide stitches evenly onto dpns or circulars for your preferred method of working a small diameter in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst in dieser Anleitung den (doppelten) Saum gleich mit an, deswegen machst Du einen provisorischen Anschlag, strickst den Saum (in doppelter Breite), löst dann den Anschlag auf, nimmst die Maschen auf eine extra-Nadel und strickst in der folgenden, ersten "richtigen" Pullireihe die Maschen der Nadel vom Anschlag und der Nadel, wo ja Deine Arbeit draufhängt, zusammen.

 

Ich hoffe mal, das war verständlich...

 

Warum man die i-cord auch mir provisorischem Anschlag stricken sollte, sieht man jetzt leider nicht, da ist der Text abgeschnitten.

 

LG,

Katrin

 

EDIT: Das mit dem Abheben der ersten 3 Stiche hat was mit dem i-cord edging zu tun, so wie's aussieht. Zumindest von den Bildern her.

Bearbeitet von madhatter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super, dann kann ich auf alle Fälle mal anfangen. Ich fass nochmal zusammen, damit ihr mir sagen könnt, ob ich es auch verstanden habe :p

 

Ich schlag provisorisch an z.B. mit einem anderen Garn und stricke dann 15 Reihen für den Bund, dann wechsel ich die Nadelstärke und stricke wieder 15 Reihen (was ist nun innen und was aussen?) dann nehme ich die 2.Reihe auf und trenne den provisorischen Anschlag. Ich lege das Bündchen zusammen und stricke dann beide Nadeln zusammen. Wie mache ich das genau? Zuerst in die vordere, dann in die hintere und Masche durchziehen, damit es zu einer wird? Oh ja, war das verständlich?

 

Ich werde bestimmt später nochmal eure Hilfe brauchen, aber ich sehe ja, dass ihr Expertinnen seind. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, fast.

Du schlägst mit einem anderen Garn provisorisch an (meinetwegen mit 'ner gehäkelten Luftmaschenkette oder so), nimmst daraus die Maschen auf, strickst 15 Reihen (das wird der INNERE Saum), eine Reihe links (das ist die Reihe, wo sich später der Saum "knickt", dann wieder 15 R und nimmst die Maschen AUS DEM ANSCHLAG auf.

Wenn Du die Luftmaschenkette nämlich entfernst, hast du ja "lebende Maschen", die sich aufräufeln würden, wenn Du die Maschen aus der zweiten Reihe aufnehmen würdest.

 

Das mit dem Zusammenstricken stimmt - Du strickst einfach nur die Ma von der vorderen Nadel und der hinteren Nadel zusammen...

 

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, mach mal ein kleines Probeläppchen mit 20 Maschen und strick mal nur den Saum. Wenn Du dann den Anschlag anschaust und mal räufelst, weißt Du automatisch wo Du Deine Maschen hernehmen mußt :)

 

Ist ganz einfach, wenn man's mal gemacht hat!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...