Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Industrienähmaschine Pfaff 145


Suseonline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Februar stolze Besitzerin eine Pfaff 145. Leider habe ich die Maschine ohne jegliche Anleitung oder ähnliches erhalten und hatte auch nicht die Gelegenheit den Vorbesitzer zu befragen.

Eine Menge konnte ich mir jetzt schon durch ausprobieren und untersuchen erschließen, aber so ganz richtig hat es alles noch nicht geklappt.

Ich bin mir z.B. noch nicht einmal sicher, ob ich mir das richtige Einfädeln des Fadens richtig "erwurschtelt" habe, das die Fadenspannung oft nicht stimmte, glaube ich es eher nicht.

Da ich letztendlich so noch nicht viel Freude an der Maschine habe, suche ich nun auf diesem Wege Hilfe bzw. eine Bedienungsanleitung oder ähnliches, wobei ich nicht mal weiß, ob es für Industrienähmaschinen überhaupt richtige Anleitungen gibt...:(

Ich hänge ein Bild der Maschine mit ran und wäre über jegliche, noch so kleine Hilfe, dankbar...

genauere spezifische Bilder mache ich gerne...

 

lg Susanne

971220566_nhmaschine.jpg.373d172f31f2a08a2b30746141dd5cfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suseonline

    13

  • josef

    9

  • peterle

    2

  • garfi100

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

einfädeln des oberfadens : vom konenteller über den fadengalgen durch die ösen des stiftes (bild 1)

 

dann weiter durch die fadenspannungen(mehrzahl)

durch den faden-hebel

durch die ösen zur nadel

von links nach rechts einfädeln

lande rille der nadel MUSS links sein

(bild 2)

 

gruß josef

795459157_mPICT0021k.jpg.b49f9b6add8186ba36adb4de94392a7a.jpg

1566693825_145.jpg.9f4531410635c0d4349245f7b020b630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen, vielen Dank, gerade der Fadenverlauf auf dem zweiten Bild war mir nicht völlig klar. Werde ich heute Nachmittag mal versuchen und dann berichten...

ähh, kannst Du mir vielleicht auch die genaue Bezeichnung der Nadeln sagen, die dazu gehören?

Ich habe nur eine mitbekommen und die habe ich mittlerweile geschrottet...:o

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde Dein Angebot mit den Nadeln sehr gerne annehmen, weiß aber nicht, wie ich Dir meine Adresse zukommen lassen könnte, da ich ja, wie Du selber schon geschrieben hast, noch nicht PNs schreiben kann. auch noch keine email.

Ich werde sehen, dass ich schnell meine Beiträge zusammen bekomme und mich dann bei Dir melden... :)

 

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, um mal ein wenig konkreter zu werden.

 

Jetzt weiß ich also endlich, wie ich den Oberfaden korrekt einspanne, den Unterfaden habe ich, glaube ich;), schon richtig hinbekommen.

Mein zweites Hauptproblem ist die immense Power der Maschine.

Nicht falsch verstehen, ich wollte eine NäMa mit viel Kraft, damit ich auch Leder nähen kann, aber... wenn ich das Fußpedal (die Kupplung?) betätige, dann fetzt die Gute dermaßen los, dass ich Glück habe, wenn ich überhaupt das Nahtgut treffe, geschweige denn gezielt nähen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu regulieren?

Und, weil ich gerade dabei bin, weiß jemand hier, der diese Maschine genau kennt, ob ich damit auch Zick-Zack nähen kann und wenn wie?

(sie hat übrigens einen Dreifach-Transport! (Stolz wie Bolle bin :D)

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, um mal ein wenig konkreter zu werden.

 

Jetzt weiß ich also endlich, wie ich den Oberfaden korrekt einspanne, den Unterfaden habe ich, glaube ich;), schon richtig hinbekommen.

 

1. Mein zweites Hauptproblem ist die immense Power der Maschine.

Nicht falsch verstehen, ich wollte eine NäMa mit viel Kraft, damit ich auch Leder nähen kann, aber... wenn ich das Fußpedal (die Kupplung?) betätige, dann fetzt die Gute dermaßen los, dass ich Glück habe, wenn ich überhaupt das Nahtgut treffe, geschweige denn gezielt nähen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu regulieren?

 

2. Und, weil ich gerade dabei bin, weiß jemand hier, der diese Maschine genau kennt, ob ich damit auch Zick-Zack nähen kann und wenn wie?

(sie hat übrigens einen Dreifach-Transport! (Stolz wie Bolle bin :D)

 

lg Susanne

 

gi11.gif

 

zu 1) das gute stück ist mit einem "Kupplungs-motor" bestückt

der wird mit einem schalter eingeschaltet und läuft dann dauernd

die geschwindigkeit wird mit "schleifender" kupplung geregelt

also gaaaaaans vooorsichtich gas geben. wenn du das pedal durchtrittst hast du gleich "full power" und wenn du die füße wegnimmst stoppt die kiste nach maximal 2 stichen nachlauf

hm, ja, erfordert schon ein bisserl übung

 

zu 2) es gibt keine dreifachtransportmaschinen mit ZZ

aber du kannst mit der maschine "quernähen"

langsam fahren und mit dem vorwärts-rückwärts-hebel spielen und mit der (linken) hand gleichzeitig das material unter der maschine zur seite ziehen

das schaut dann aus wie dieser ausgenähte ZZ mit diesen stichen zwischen zick und zack

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine dreifachtransportmaschinen mit ZZ

 

das hatte ich mir schon gedacht... ;)

langsam fahren und mit dem vorwärts-rückwärts-hebel spielen und mit der (linken) hand gleichzeitig das material unter der maschine zur seite ziehen

okay, das kommt dann gleich hinter- langsam nähen üben...:D

 

trotzdem Danke- wenn ich erstmal die Nadeln habe, werde ich ganz viel probieren und üben.

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, habe jetzt zwar Nadeln, aber kann sie nicht ausprobieren.

Meine letzte Nadel ist mir nämlich abgebrochen, und als ich sie mit viel Öl und einer Zange aus dem Nadelhalter rausholen wollte, ging es nicht, und dann ist sie mir schließlich dort auch nochmal abgebrochen! k026.gif k026.gif k026.gif

 

jetzt steckt dort in dem Kanal ein etwa 0,5mm langes Stück, wo ich von außen überhaupt nicht mehr heran komme....

57tywrpu.gif

meine Frage nun: ist es möglich den Nadelhalter, bzw. diesen speziellen Teil davon auszubauen und quasi von oben das Stück aus dem Kanal herauszudrücken?:(

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine richtigen Nähnadeln für diese Maschine. Weil ich aber so dringend was damit nähen wollte, habe ich eine sehr starke Ledernadel von meiner kleinen Pfaff genommen. Da das ja eine Nadel mit Halbrunden-Hals war, ging sie leicht rein, hat sich beim nähen aber wohl weiter reingeschoben. Raus ging sie dann jedenfalls nicht mehr...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen in ein Pfaff Laden zugehen und anfragen ob sie dir die Anleitung besorgen können. Wenn kein Laden in der nähe dann übers Internet mal probieren.

Mit deinem abgebrochenen Stück da drin, versuch´s mal mit einem vernünftigen Magneten.

Sonst bleibt wohl nur der Nähmaschinen- Reparatur- Service.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Gruß AngelaW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die nadelstange und nadelhalter sind aus einem stück

das zweite teil dazu ist die nadel-befestigungs-schraube

 

die nadelstange ist nicht hohl, daher scheidet das durchstoßen von oben aus

ein magnet nutzt auch nix, weil die nadelstange ja auch magnetisch ist

 

einzige möglichkeit :

durch das Querloch siehe pfeil (das ist auch der höhenanschlag für die korrekte nadel)

solange popeln mit drahthäkchen und anderem mini-werkzeug bis das nadelbruchstück rausgeht

 

in zukunft nur das richtige nadelsystem verwenden gi59.gif

 

gruß josef

57tywrpu.jpg.c161acd7568002a44f665be2e8fbdd5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ok- hier mein nächstes Problem,

entweder der Greifer ist verstellt oder, laut Vermutung von Josef, der Überlastkupplung ist rausgesprungen :( - daher nun die Fotos...

lg Susanne

790452591_nhmaschinevonunten1.jpg.38a222c24e9736d5c06c00516828fe46.jpg

1023742989_unterseiteganz.jpg.d39031e4e490a3c1a187e774ad079bdc.jpg

1478342447_unterseitehalb.jpg.16bbbff3d188c9765a7671323dead405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Überlastkupplung?

 

Was für ein Problem hast Du denn? Wenn Du Fehlstiche hast, brauchen wir Bilder von der Nadel vor dem Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok- hier mein nächstes Problem,

entweder der Greifer ist verstellt oder, laut Vermutung von Josef, der Überlastkupplung ist rausgesprungen :( - daher nun die Fotos...

lg Susanne

 

Was für eine Überlastkupplung?

 

Was für ein Problem hast Du denn? Wenn Du Fehlstiche hast, brauchen wir Bilder von der Nadel vor dem Greifer.

 

sd14.gif

susanne hatte mit mir PN-kontakt, da konnte sie mir aber keine bilder schicken.

die maschine hat keine überlastkupplung

peterle´s vermutung mit dem verstellten greifer scheint also zuzutreffen

 

wir können es mit bildern vom jetzigen zustand im bereich greifer / nadel probieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok- ich mache heute dann mal Bilder vom Greifer mit der Nadel, zumindest versuche ich es... muß jetzt erstmal los..

 

P.S. ich würde gerne mal Bilder von einer Überlastkupplung sehen, in der Bedienungsanleitung meiner großen Pfaff, die aber auch noch für andere Modelle gilt, wird davon geschrieben, konnte mir da aber partout nicht wirklich was drunter vorstellen...:rolleyes:

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... P.S. ich würde gerne mal Bilder von einer Überlastkupplung sehen, in der Bedienungsanleitung meiner großen Pfaff, die aber auch noch für andere Modelle gilt, wird davon geschrieben, konnte mir da aber partout nicht wirklich was drunter vorstellen...:rolleyes:

lg Susanne

 

aber bitte gerne doch

Pfaff 541 (ähnlich der 141) Faden wird vom Unlaufgreifer nicht mitgenommen - Hobbyschneiderin + Forum

im beitrag 18 isse im roten kreis, wenn du dir DEN thread durchliest, findest du noch weitere auch für deine maschine zutreffende sachen

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke- habe ich eben mal durchgelesen... auch wenn ich net alles verstanden habe...:D

mache dann mal eben Bilder von Nadel und Greifer..

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

möglicherweise hatte ein vorbesitzer mal an der maschine geschraubt

um festzustellen, WO er sich verkurbelt hat :

greifer festhalten (vorsicht der ist glashart) und beim drehen am handrad (vorwärts-rückwärts) genau beobachten, wo sich was verstellt, weil eine schraube lose ist

das kann auch sein, daß die zweite schraube bei einem teil lose ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Fotos konnte ich dann doch leider nicht zeigen, weil ich nur eine Handy-Kamera habe und die war damit hoffnungslos überfordert. Entweder habe ich ohne Blitz fotografiert- da konnte man die wichtigen Stellen nicht erkennen, oder aber mit Blitz, und da hat dann das Metall so gespiegelt, dass alles unscharf geworden ist.

Egal, ich habe dann den Greifer mal komplett auseinandergenommen und saubergemacht, wieder eingebaut- jetzt geht es wieder.

Da ich jetzt auch von einem Bekannten ein paar passende Nadeln bekommen habe, kann ich momentan das erste Mal seit ich die Maschine habe, richtig damit nähen.... :rolleyes:

Aber keine Sorge, das nächste Problemchen kommt garantiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.