Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Onion-Schnittmuster 2012


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir auf dem letzten Stoffmarkt eine Schnittmuster von Onion gekauft. Ich habe vorher noch nie nach Onion genäht und habe einige Verständnisschwierigkeiten.

 

Es handelt sich um das Wickelkleid Nr. 2012.

Es muß ein Reißverschluß eingenäht werden aber wo? In die Seintennaht?

Aber wie mache ich das dann?

Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht?! :confused::confused:

 

Ok, RV einnähen kann ich einigermaßen aber wie macht man das denn wenn das mitten drin sitzt? Ich meine wieviel Platz muß man denn da zwischen dem Ärmel und dem Beginn des RV lassen?

Kann mir jemand helfen? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch?:rolleyes:

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    2

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabelle,

 

das Kleid ist ja leicht tailliert und vermutlich aus einem nicht dehnbaren Stoff genäht. Du musst das ganze ja auch irgendwie anziehen können - dafür wird dann entweder im Rückenteil oder in der Taille ein RV eingesetzt. Bei deinem Kleid in der Taille, damit du eine Chance hast, das Ganze über Kopf und Oberweite ziehen zu können. Normalerweise müßte der Anfang vom RV im Schnitt makiert sein. Wenn nicht, dann selber plazieren - wenn du Rechtshänderin bist, in die linke Seitennaht, wenn Linkshänderin, dann recht. Je nachdem, ob du etwas mehr OW oder eher stärker in den Hüften bist, die Mitte vom RV eher etwas über der Taillenmitte oder darunter anbringen. RV einnähen, entweder nahtverdeckt (es gibt hier eine bebilderte Anleitung - hab den Link gerade nicht, gib mal bei Suche ein) oder beidseitig verdeckt, ganz wie du magst.

 

Viel Spaß beim Weiterähen

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.