Zum Inhalt springen

Partner

Ramie


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich der neuer Ottobre Woman geholt, und möchte gerne das model 2 für mich nähen , kann mir jemand sagen was Ramie stoff ist ? mit was kann ich das vergleichen ?

Und hat es schon eine von euch genäht?wie schwer ist die zu nähen ?(das ist diese Bluse mit den raffbänder)

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    2

  • kassandrax

    1

  • stoffmadame

    1

  • crazymoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ramie ist m.W. eine Zellulosefaser, sehr angenehm zu tragen und unproblematisch zu nähen.

Zellulose ist der Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände insofern sagt Zellulosefaser nicht viel aus. Baumwolle, Leinen, Hanf und sogar die Viscose sind Zellulosefasern.

 

Ramie wird aus der Ramie-Pflanze hergestellt. Ich kenne Ramie hauptsächlich als Bast beim Basteln oder als Makramegarn.

Als Stoff hab ich Ramie selten gesehen, sah für meine ungeübten Augen auch nicht anders aus als gewebter Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in "meinem" Stoffhaus wurde Ramie mit Leinen verglichen, sieht auch in etwa so aus.

Bei dem speziellen Stoff, den ich gekauft habe, war es dann so, dass er fürchterlich ausgefärbt hat und mit jeder Wäsche heller wurde/wird. Er riecht auch sehr stark, aber ich denke, das hängt mit der Färbung zusammen. Wenn ich so einen stonewashed Effekt hätte haben wollen, dafür wäre der Stoff ganz toll gewesen... :rolleyes:

Kann aber eben nicht sagen, ob das nur bei meinem Stoff so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal eine Bluse aus Ramie und sie trug sich sehr toll.

Gerade im Sommer war der Stoff sehr angenehm, da, wie schon erwähnt, die Trageeigenschaften ähnlich Leinen sind, also herrlich kühl auf der Haut.

 

Leider habe ich auch die Erfahrung mit dem immer-heller-werden gemacht (war eine schwarze Bluse), aber gerochen hat die Bluse nicht auffällig.

 

Es war meine absolute Lieblingsbluse und ich habe sie zu Tode geliebt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wir haben diesen Stoff im Sommer sehr viel verkauft, ohne Reklamationen. Er wir aus einer Faser gewonnen, ähnlich wie Leinen der aus der Flachsfaser gewonnen wird.

 

Was mich jetzt aber gewaltig stört, dass dieser Stoff für Winterkleidung verwendet werden sollte, dennn im Laden bekommst du um diese Jahreszeit kein Ramie mehr. Ausser noch ein paar Resten vom Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lily,

 

ich hatte vor Ewigkeiten einen Sommerblazer aus Ramie.

Den trug ich gar nicht gern. Der Stoff war irgendwie hart. Der Kragen kratzte.

Außerdem war der Stoff dauernd knittrig, vergleichbar mit Leinen.

Im Vergleich finde ich Leinen angenehmer zu tragen.

 

Der Stoff war schön anzusehen u. sicher sehr strapazierfähig. Für eine Bluse halte ich ihn für ungeeignet. Wenn es schon Ramie sein muss, dann nur als Mischung mit einem Textilmaterial, welches die robusten Eigenschaften etwas ausgleicht.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels :rose: was würde ich denn ohne euch machen ? :o Ok , man kann es dann mit leinen vergleichen , so ein mist .. die bluse sollte doch für jetzt sein :cool: mal schauen was ich da nehmen kann ich habe ja noch ein paar stoffchen in meine schrank ;)

Hat eine von euch die bluse schon genäht? den die eine oder die andere frage werde ich gewiss haben - kinder kleidung ja aber für mich selbst zu nähen ist ein ganz andere thema :o:o:o

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...