Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe endlich gestickt!


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymus

Hallo an alle,

 

endlich! Ich habe jetzt richtig angefangen zu sticken. Die Maschine habe ich in einem Anflug von Wahnsinn im letzten Jahr gekauft, als ich hier im Forum gelandet bin und sofort infiziert wurde. Aber es war nie die Zeit, um endlich anzufangen.

Aber jetzt habe ich Handtücher bestickt für meine Nähschwestern. Und die sind ja so toll geworden. Ich bin richtig begeistert.

Unten drunter habe ich ausreißbares Stickvlies gemacht und obendrauf Avalon. Gibt es auch etwas ganz weiches für untendrunter? Duch das Stickvlies wird die Stickerei ja doch etwas fest. Das ist zwar bei gekauften Handtüchern auch so, aber vielleicht gibt es etwas anderes, um das Handtuch weicher zu halten.

 

Ich hoffe, Ulme und Thibia und all die anderen, die mich immer wieder animiert haben, lesen das jetzt auch. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • karin1506

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne

Du kannst unten Soluvlies nehmen, ist wasserlöslich und dein stickbild wird wunderbar weich...weil das vlies ja ausgewaschen wird.

ich mache es immer so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo Knudel,

 

aber da kann ich dann nicht Srühkleber nehmen?

 

Ich habe nämlich nur das Vlies eingespannt und dann das Handtuch aufgeklebt, weil es zu dick für den Rahmen war (oder ich zu blöd?).

 

Bei meinen Fragen muß Ulme ihre Sticktipps umfassend erweitern. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich lege nichts unter das Handtuch und obendrauf nur Soluweb. Letzteres hat den Vorteil, dass die Stickerei hinterher einfach besser aussieht und deutlicher hervortritt (bei Freudenberg am Messestand gelernt). Das Ergebnis überzeugt mich sehr.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne aus Bremen,

 

ich muss gleich weg, aber ich möchte Dir schon mal ankündigen, dass ich Deine Fragen gelesen habe (Deine Hoffnungen waren - zumindestens, was mkch betrifft - also berechtigt) und nachher ausführlicher drauf antworten werde, o.k.?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Aber wie kriege ich ein ganz dickes Handtuch in den Rahmen? Das habe ich wirklich versucht, aber es hat nicht geklappt.

Soll ich nicht vielleicht doch lieber töpfern? ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Töpfern Anne, das ist doch eine gräßliche Schweinerei :D . Wenn du unbedingt rummatschen willst, dann back nen Kuchen, das beruhigt auch die Nerven.

Zum Thema: hast du denn den Rahmen auch gaaaaaaaaanz weit aufgeschraubt? Wenn ja, ist vielleicht dein Handtuch zuuuuu dick?

 

Welche Maschine hast du denn?

Ich sticke auf Brother-Maschinen und da krieg ich jedes Handtuch eingespannt - man muß halt nur den Rahmen seeeeehr weit aufschrauben.

 

Bei Frottee, Samt (und sonst meißtens auch), lege ich auch nix drunter - nur Soluweb, Soluvlies oder ein anderes auswaschbares Vlies obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ein Handtuch in den Stickrahmen einspannbar sein.

 

Sooooo dick ist der Stoff doch auch wieder nicht.

 

Vielleicht noch eine Methode:

 

Ich musste mal eine gepolsterte Satteldecke besticken, die wirklich nie und nimmer einspannbar gewesen wäre.

 

Deshalb habe ich nur das Stickvlies eingespannt und dann die Satteldecke mit Stecknadeln und einigen Heftstichen auf dem Vlies befestigt.

 

Klappte ganz gut so.

(Allerdings habe ich für mich auf Grund des im Voraus zu betreibenden Aufwands beschlossen, keine Satteldecken mehr unter die Maschine zu nehmen.)

 

Es gibt bei einigen Maschinen auch so eine Art "Heftfunktion, mit denen man einen Geradstichrahmen um das zu stickende Motiv setzen kann.

Damist wäre der Stoff ohne ihn einzuspannen auf dem Vlies fixiert.

 

Oder Du greifst zu Filmoplast von Fa. Freudenberg.

Das ist ein Klebevlies, das Du statt des Stoffes in den Rahmen spannst.

Wobei es mir nicht gut gefällt, dass hernach die Schlaufen beim Abtrennen am Vlies kleben bleiben und unschön in die Länge gezogen werden können.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo,

 

ich habe auch eine Brother. Vielleicht habe ich den Rahmen wirklich nicht weit genug aufgemacht. Ich werde es nochmal versuchen. Aber wenn ich das Handtuch in den Rahmen bekomme, kann ich dann das Stickvlies untendrunter weglassen?

 

Ich werde weder töpfern noch backen, ich übe fleißig weiter. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich dachte, du wärst schon lange infiziert?????....

 

Bei den Handtüchern mach ich eigentlich auch kein Vlies mehr drunter.

Also nur Avalon oder Soluvlies obendrauf!

 

Bei der Gelegenheit: Sagst du bitte Grüsse an Frau Hirsch?! Danke! :)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ohhhh liebe Anne - das kann doch nicht wahr sein :D

 

Du hast tatsächlich gestickt ;o)

 

Juhuuu kaum zu glauben - aber es macht doch mega Spaß...

 

endlich bist du auch infiziert - ich besticke auch total gerne Handtücher und bin schon auf die Tipps gespannt, die hier noch kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei Frottee, Samt (und sonst meißtens auch), lege ich auch nix drunter - nur Soluweb, Soluvlies oder ein anderes auswaschbares Vlies obendrauf.

 

 

Christa,:freak: :freak: :freak:

 

ich bin ja nur froh, dass Du das "ich" fett gedruckt hast - so kannst Du diese Methode für Dich alleine beanspruchen;) .

 

Anne - und alle anderen, die sich jetzt fragen -: mach' das bitte nicht.

 

In den allermeisten Fällen wird man jedes Fitzelchen Stabilität brauchen können, dessen man habhaft werden kann und das Vlies hilft tatsächlich dabei, den Stoff gaaaanz straff und verzugsfrei (!) in den Rahmen zu spannen, was die Voraussetzung dafür ist, dass sich der Stoff nicht auch nur ein bisschen beim Sticken verzieht, was ein unschönes bis verdorbenes Stickbild mit sich brächte.

 

Wenn ich mal z.B. Handtücher einspanne (in den allermeisten Fällen klebe ich sie allerdings auf Filmoplast auf, weil es so schnell geht, ich das Gewürge mit dem Rahmen nicht habe und vor allem viel freier in der Wahl der Position des Stickmusters bin), lege ich unter den Stoff eine Lage Solvy. Ich weiß, dass sich Frottee nicht dehnt, aber so vermeide ich auch, dass sich irgendwelche Schlaufen des Frottees irgendwo verhaken.

 

Idealerweise werden dann noch Vlies und Stoff (und gebenenfalls Auflage) vor dem Sticken zusammengeheftet. Das ist dann das Optimum an Voraussetzungen, was Einspannen und Stabilisieren angeht.

 

Á propos Auflage: auf Frottee, Strick- und sonstige flauschige Stoffe gehört obendrauf etwas Wasserlösliches, damit die Stiche nicht - manchmal auch nur teilweise - im Stoff versinken und die Stickerei nicht so doll aussieht hinterher. In den allermeisten Fällen ist hier Sulky Solvy (entsprechend Madeira Avalon - je nachdem, auf was man Zugriff hat) das Material der Wahl. In seltenen Fällen - wenn man meint, dass das Entfernen der dünnen Folie zu schwierig oder zeitaufwendig ist - kann man auch Soluweb von Freudenberg verwenden.

 

Auf jeden Fall aber rate ich entschieden vom Auflegen der dicken Stickfolie "Ultra Solvy" oder dem dicken Vlies "Soluvlies" ab. Von der Geldverschwendung mal ganz abgesehen: beides lässt sich nicht so schnell auflösen, wie man es im Allgemeinen braucht.

 

Noch ein Wort (na gut: mehrere;) ) zum Thema Klebevlies: hier wird oft bemängelt, dass man das - an z.B. Kanten der Stickerei oder innerhalb von Schriften - nicht abziehen kann, ohne dass sich Fäden aus dem Frottee ziehen.

 

Hierfür habe ich zwei bis drei Lösungsansätze:

 

zum einen kann man den Stoff mit Bügelvlies (Sulky Totally Stable oder Freudenberg Fixier-Stickvlies zum Beispiel) hinterbügeln. Hierbei bügelt man nur ganz, ganz leicht auf, gerade soviel, dass das Vlies leicht anhaftet. Dann drückt man den Stoff wie gehabt auf das Klebevlies. Nach dem Sticken entfernt man dann beide Stickvlieslagen getrennt voneinander.

 

Zum anderen kann man auf das Klebevlies ein kleines Stück Solvy legen, nur an die Stelle, an der das Muster gestickt wird und dann den Stoff aufkleben. Da dann aber gerade im Stickbereich der Stoff verrutschen kann, ist bei dieser Methode das Heften ganz besonders wichtig.

 

Last not least: es gibt spezielle wasserlösliche, selbstklebende Stickfolie, die sich dann bei der Wäsche auflöst. Ganz egal von welcher Firma - das ist die teuerste Methode.

 

Sodele, das war's für den Moment...

 

Nachdem ich gestern Abend zwei meiner langen Beiträge hier gekillt habe, bevor ich sie abgeschickt habe, bin ich froh, wenn es jetzt endlich klappt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo an alle,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich drucke mir das immer alles aus, damit ich immer mal wieder nachlesen kann.

 

Das odendrauf geklebte Handtuch gefällt mir ganz gut, weil ich dann das Handtuch irgendwie besser positionieren kann. Aber mit der Zeit werde sogar ich Übung bekommen?

 

Na, in Aachen werden mir ja wohl alle möglichen Tricks erklärt und gezeigt?

 

@ Sabine

 

Frau Hirsch ist leider schon wieder weg. Sie war nur eine Woche hier bei Dodenhof und kommt auch erst im Oktober wieder. Na, gönnen wir ihr den Urlaub am Tegernsee. Sie ist immer so lieb und hilfsbereit.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo Sabine,

 

doch, ich hatte schon ein kleines bißchen gestickt. Aber das war nur so ein Ödeldödelkram. Drei Osteranhänger und fünf Ostereierüberzieherlinge. Aber richtiges Sticken sind doch wohl Handtücher und dergleichen? ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ödeldödelkram

Ostereierüberzieherlinge

 

Sachen gibt's bei euch ;) :D

 

Aber richtiges Sticken sind doch wohl Handtücher und dergleichen?

Genau - damit fängt's aber erst an :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Ich handhabe das genauso wie Christa.

Ich habe noch nie unter Handtücher ein Vlies mit eingespannt oder druntergelegt, zwar immer obenauf Avalon, aber auch nicht mit eingespannt sonder nur so auf die Stelle gelegt wo der Namen oder das Motiv draufgestickt wird.

Und das hat nichts damit zu tun das ich eine Industriestickmaschine habe, weil ich mit meiner Haushaltstickmaschine(Brother 3000) das genauso gemacht habe.

Auch mit da habe ich Glück gehabt, hat es nichts zu tun ich habe so schon einige tausend Handtücher bestickt und es ist noch keins deswegen misraten.

Es kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.

 

liebe grüsse

silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ULME

 

beruhige dich, liebe Ulrike ;) , aber natürlich weiß ich schon, daß meine fixiermethode bei jersey nicht klappt :cool:

und je nach dem, mit welcher maschine ich arbeite, sind die bedingungen auch anders. da es hier in annes frage aber um das besticken von handdtüchern ging, habe ich erstmal nur meine erfahrungen damit beschrieben. Handtücher besticke ich nur mit meiner galaxie und dabei immer in dem größeren rahmen eingespannt, weil der sich auch am weitesten öffnen lässt und keine zicken beim einspannen macht. unabhängig von der größe des motivs.

 

kleines erlebnis am rande: eine liebe freundin wird "dauernd" großmutter und vertraut mir dann immer das familientaufkleid zum besticken an (siehe auch in meiner Galerie). es ist ein antikes englisches batistkleid und ich hatte beim ersten einsatz einen riesenbammel vor der arbeit - wenn da was schief gegangen wäre! also habe ich den ersten namenszug "verstärkt", stickvlies untendrunter und Avalon oben drauf. mach ich niiiie wieder! die schrift wurde viel zu fett. Alle nachfolgenden Aufträge habe ich ohne irgendeine stabilisierung gemacht, nur den Stoff sehr ordentlich eingespannt und mit stumpfen nadeln zwischen den Rahmen etwas fixiert. es ist alles verzugsfrei gestickt und sieht viel besser aus, als die "premiere".

Aber das sind bitte meine Erfahrungen und sollten nicht verallgemeinert werden. Könnten aber als Hinweis zur probeweisen Nachahmung benutzt werden, denn: Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grundsätzlich ein Stickvlies untendrunter, egal auf was ich sticke.

 

Handtücher kriegen wasserloesliches Vlies unten und wasserlösliche Folie obendrauf. Eingespannt wird nur das untere Vlies, zu 99% lege ich alle Stoffe obendrauf und stecke mit Stecknadeln fest.

Ich nehme auch kein komplett neues Vlies fuer jedes Handtuch, sondern 'stopfe' das Loch mit Vliesresten. (nach 160 Handtüchern hab ich jede Menge Übung):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo,

 

wenn ich das jetzt mal so richtig überlege, müßte ich ja wohl auch farbiges Untergarn verwenden, wenn ich unten unter das Handtuch auch nur Avalon lege. Sonst sieht das wohl komisch aus. Bei normalem Stickvlies brauche ich den Unterfaden nicht zu wechseln, weil das Stickvlies ja auch weiß ist. :confused:

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Anne... den Unterfaden sieht man, der stickt ja über das Vlies.

 

Ich nehme den Unterfaden entsprechend der Handtuchfarbe, wenn ich z.b. Namen sticke (in Farbe). Wenn ich jedoch viele Sachen mit weiss besticke, nehme ich auch weissen Unterfaden usw. weisst Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

eigentlich könnte ich schreiben "Ich schließe mich Annis Meinung an", aber ein paar Worte möchte ich schon auch noch verlieren zu dem Thema.

 

Zum einen habe ich vorhin noch etwas vergessen hinzuschreiben: das Solvy unter dem Handtuch ist auch dann sehr wichtig, weil hilfreich, wenn man auftrennen muss (jaja, auch das kommt vor).

 

Zum anderen möchte ich nochmal betonen, dass es mir wichtig ist, dass jemand, der mit dem Maschinensticken anfängt, erst einmal die sicherste Methode kennen lernt. Nichts ist frustrierender als Misserfolge oder auch nicht so ganz gelungene Stickereien und nicht wenige haben das Hobby nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil sie - nach eigenem Gefühl - nichts Gescheites hingekriegt haben. Man darf auch nciht vergessen, dass das Sticken ohne Vlies nur bei optimalem Einspannen gelingen kann (wenn überhaupt - sooo optimistisch bin ich in dem Punkt einfach nicht). Gerade das aber braucht einige Zeit zum Erlernen, die meisten Anfänger tun sich hauptsächlich mit dem Einspannen schwer.

 

Wenn man sich eine gewisse Fertigkeit erarbeitet hat, ist immer noch Zeit für Experimente - falls man dann welche machen möchte.

 

Außerdem hieß es ja, dass "Frottee und andere Stoffe" ohne Vlies bestickt werden können und da wird die Bandbreite schon recht groß.

 

Das Angebot an Vliesen ist enorm gewachsen in den letzten Jahren, was es auch unübersichtlich macht und zur Verwirrung beiträgt.

 

Ich habe es schon mehrfach geäußert: eigentlich bräuchte man nur ein Reißvlies (das man bei Bedarf mehrlagig verwendet) und eine dünne wasserlösliche Stickfolie.

 

Damit haben vor ein paar Jahren nicht wenige Sticker angefangen - aber natürlich genießen wir alle die Vorteile der Weiterentwicklungen, die bessere Ergebnisse, leichtere Handhabung oder auch Zeitgewinn bedeuten können.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.