Zum Inhalt springen

Partner

Grober Stoffzuschnitt von der Rolle und Futtergrundsatzproblem


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Besserhobbyschneiderinnen,

 

Ich hätte da zwei grundsätzliche Fragen zur Vorbereitung:

Die erste zum Stoffzuschnitt. Wenn Ihr sagen wir mal, 10 Meter eines Stoffes am Stück habt und diesen zu unterschiedlichen Sachen (und diese über einen längeren Zeitraum) verarbeiten wollt, wie geht Ihr dann vor?

Wascht Ihr alles am Stück, trocknet, bügelt und legt dann den Schnitt auf, oder schneidet Ihr grob vorher zu und wascht, bügelt usw. dann erst?

Zweite Frage:(Nicht lachen!) Muss ich Futterstoff auch vor dem Zuschneiden waschen?

Danke für Antworten!

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • Bluesmile

    2

  • Nerwen

    1

  • Antares

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich bin ja mitnichten eine Besserhobbyschneiderin, aber ich sag' trotzdem mal, wie ich vorgehen würde:

 

Stoff ungewaschen aufbewahren und wenn ich weiß, was ich nähen will, anhand des Schnittmusters die benötigte Länge (plus ein bisschen was) abschneiden, waschen, bügeln, zuschneiden.

 

Futterstoff aus Kunstfaser brauchst du nicht vorzuwaschen, der läuft ja nicht ein. Wenn du allerdings Staub etc. auswaschen willst, kann das nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich arbeite nicht mit solchen Stofflängen...aber ich stelle es mir schon schwierig vor, 10m am Stück in eine normale Haushaltwaschmaschine zu packen.

 

Vorallem bei Stoff, der eventuell noch ausfärbt, kann das zu unschönen Flecken auf dem Stoff kommen...

 

Da würde ich doch vorher grob abschneiden und dann ab in die Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, das bestätigt meine Vermutungen. Aber als jemand, der vor dem ersten Schnitt mit der Schere seeeeehr lange nachdenkt, vermute ich häufig komplett falsch. Und frage lieber vorher mal nach :-))

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto

 

Bei dem 10 Meterstoff mache ich es genauso wie schon anea u. Bluesmile geschrieben haben. Allerdings rate ich dir auch den Futterstoff zu waschen. Ich habe mir nämlich mal einen Steppmantel damit vermurkst. Das Futter ging nach der ersten Wäsche um 5 cm !!!! ein.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

10 m (Baumwolle, für Probeteile) bekommt man in die Waschmaschine, man kriegt sie auch wieder raus (und beim Bügeln am Stück einen Schreikrampf).

 

Ich mache es jetzt immer so: 10 m waschen, trocknern, so schnell wie möglich zusammenlegen (= so wenig Falten wie es geht und das ganze Teil ist je nach Material kleiner geworden) Vor dem Ausschneiden Schnitteile auflegen und benötigte Länge abschneiden. (Mir ist nämlich mal ein abgemessenes Stück so eingelaufen, daß es fürs Probeteil nicht gereicht hat. Plöd, ganz plöd, das) Außerdem kann ich so immer anfangen, wenn der wilde Floh mich beißt (oder die Kinder schlafen) und muß nicht warten, bis das Teil gewaschen und wieder trocken ist.

 

Ein schönes Wochenende,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erstmal Dank für Eure Antworten.

Aber also...

mein Futterstoff ist eindeutig Chemiefaser...Acetat-Irgendwas und als anea schrieb, sowas läuft nicht ein, hat sie mich damit sehr glücklich gemacht...:-)

 

Also entweder ich riskier was, oder ich wasche mal ein Stück zur Probe...

mal sehen.

 

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl dem, der eine Mangel hat, aber breite Stoffbahnen haben auch so ihre Tücken und wenn man nicht aufpaßt, hat man den ganzen stoff um die Walze gewickelt. Aber für große Teile möchte ich sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...