Zum Inhalt springen

Partner

Anstelle vom Brustabnäher einfach einhalten, geht das?


shibori

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen dehnbaren Stoff und möchte mir ein T-Shirt nähen. Der Schnitt hat einen Abnäher. Da der Stoff aber etwas dicker ist, hatte ich gedacht , beim Abnäher nur zu kräuseln und einzuhalten. Kann ich das ohne weiteres machen, ohne den Schnitt zu verändern?

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shibori

    4

  • Hiltruda

    2

  • Serpentine

    2

  • nowak

    1

Hallo Petra,

 

kommt sicher drauf an, welchen Abnäher Du meinst bzw. wieviel Stoff durch den Abnäher "weggenommen" wird.

Oben hinten auf der Schulter? Den Brustabnäher?

 

Beim Brustabnäher würde ich persönlich davon abraten...

Sonst hat man wohlmöglich eine Wulst auf der Brust... :eek:

 

Mal sehen, was die Profis empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der Überschrift sagte ich ja schon, es ist der Brustabnäher. Der Abnäher kam mehr von unten, traf meine Brust natürlich überhaupt nicht. Ich weiß, man sollte aus dem Papierschnitt den Abnäher rausschneiden und nach unten verschieben, aber ich habe mal einfach nur die Spitze und damit die Richtung des Abnähers verändert. Jetzt kommt er direkt von der Seite ( da habe ich den Rand angeglichen) Es sind ca. 4 cm, die ich einhalten müßte.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nähsimpel würde ich gar nicht erst versuchen, die immerhin 4 cm unauffällig einzuhalten, das ginge bei mir wohl eh daneben, sondern mich für kleine Falten entscheiden, in der Seitennaht fallen die nicht sooo sehr auf, und die Falten können ja auch gewollt sein. Den Schnitt solltest Du nicht verändern müssen, vermut ich mal.

 

Oder unten die Saumlinie verändern, nämlich das Vorderteil vorn über Bauch und Busen etwas verlängern und somit den Abnäher ganz nach unten verlegen. Darunter leidet dann aber die Passform, oder positiv ausgedrückt das Shirt wird salopp/leger/fließend.

 

Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht, wie man sich auf eine sich vielleicht bald ändernde Oberweite (Still-Ende) einstellt, Danke und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

wenn dein Stoff dehnbar ist, brauchst du vielleicht den Abnäher überhaupt nicht, dann kannst du ihn einfach wegzeichnen. Einhalten würd ich die 4 cm nicht, da es sonst ziemlich beutelt, grad wenn der Stoff ein wenig dicker ist. Wenn du allerdings sehr viel Oberweite hast, dann näh ihn besser doch, sonst sperrt das Shirt vor der Brust.

ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen,

liebe grüße, katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

wenn dein Stoff dehnbar ist, brauchst du vielleicht den Abnäher überhaupt nicht, dann kannst du ihn einfach wegzeichnen.

liebe grüße, katrina

 

Hallo Katrina

 

Also, mein Schnitt ist in Gr. 44 für einen dehnbaren Jerseystoff. Heißt wegzeichnen, ich falte den Abnäher im Papier und mache dann einen neuen Schnitt ohne Abnäher? Dann wären die beiden Seiten ja gleich lang.

Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

genau so würd ich es machen. Wenn es allerdings sehr figurbetonend sitzen soll, ist der Abnäher schon wichtig(da Anäher halt immer die Form geben), aber wenn es eh etwas legerer sitzt und sich der stoff gut anschmiegt, steht dem w

Wegzeichnen meiner Meinung nach nichts mehr im Wege..

Wünsche dir viel Erfolg beim Nähen, hoffe, es klappt-nicht dass du mich verhauen willst, wenns nicht so gut sitzt nachher :)

Wenn du noch Fragen hast....meld dich einfach,

liebe Grüße, Katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen fertigen Schnitt, bei dem genau das gemacht wird: statt eines Abnähers wird an der Seitennaht eingehalten. Das funktioniert so weit ganz gut, nur bei dickem Stoff habe ich es noch nicht probiert.

 

Wobei ich mit der Paßform noch nicht ganz glücklich bin, denn wenn ich die Arme hebe, dann bildet sich eine Querfalte über der Brust. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine "full bust alteration" machen muß (Cup C ist ja eigentlich nicht sooo riesig) oder ob es an den Armausschnitten liegt. Die Ärmel sind eher schmal und mit runder Armkugel, also eher wie eine Bluse, nicht flach wie beim "typischen" T-Shirt.

 

Das werde ich also beim nächsten Versuch testen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte mich bedanken für Eure Vorschläge. Ich habe jetzt erstmal in all meinen Büchern nachgesehen, wie ich nun genau den Abnäher wegzeiche und bin bei "Fit for real People" fündig geworden. Ist wirklich gut erklärt dort.

Nun hatte ich zufällig die Ottobre Woman hier im Bahnhof gesehen und dort ist ja ein T-Shirt ohne Abnäher drinn. Hab ich mir dann gekauft und auch den Schnitt abgepaust. Obwohl beide Schnitte nun in Gr.44 sind und die Maßangaben auch gleich für die Größe ist, ist der Burda Schnitt um 6 cm weiter. Die Ärmel sind bei Burda auch anders. Sie haben eine höhere Armkugel und werden eingehalten eingesetzt.

Bei dem Ottobre Schnitt wird nun gesagt " körperbetont". Könnte ja auch gut aussehen? Die Ärmel sind flacher und werden wie bei weiteren T-Shirts angenäht bevor die Seitennähte geschlossen werden.

Da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, welches T-Shirt besser sitzt, werde ich beide zur Probe nähen. Ich habe nämlich noch einen Sweatshirt Stoff, den ich vor 12 Jahren mal gekuft habe, um meiner Tochter `was zu nähen. Der Stoff ist nur bunt und ist wirklich zu nichts zu gebrauchen.

 

Ich finde es schon toll, daß einem hier immer sofort geholfen wird.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu noch einfällt wenn beide Schnitte so verschieden sind: vergleiche sie doch mal mit einem Shirt, was dir gut passt. Miss das aus und vergleiche die Maße mit deinem vorhandenen Shirt, dann weißt du schonmal welches deinem Shirt näher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

 

Also, statt Einhalten kann man den Abnäher auch "offen lassen". Ich finde das ganz OK und mache das z.B. bei dehnbaren Stoffen gern (das auf dem Bild ist Jersey, nur ein bisserl verknittert...). Das gibt natürlich Falten, die beim "Zunähen" nicht da wären, aber die Passform ist dafür relativ unverändert. Finder ich persönlich besser, als den Abnäher ganz wegzulassen.

 

abnaeher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für Dein Foto, jetzt kann ich mir das, wovon ich oben nur theoretisch dahergeschrieben habe, vorstellen. Es gibt halt ein paar Falten, aber die sehen gar nicht schlecht aus, und durch Bewegungen etc entstehn ja sowieso immer Falten. Es sei denn, das Shirt ist aus Kunstfaser, superduperelastisch oder man bewegt sich nicht :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...