Zum Inhalt springen

Partner

onion 20013: Wirklich erst Arm-und Seitensäume und dann Ärmel einsetzen?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will für Töchting das Oberteil machen und wundere mich über die vorgeschlagene Reihenfolge, erst Ärmel- und Seitenähte zu schließen und dann die Ärmel in die Armkugel einzusetzen.

Ich finde es andersrum viel bequemer....:D .

Da es ein Wickeloberteil ist, kann es ja aber auch sein, dass das so seine Bewandnis hat....

Oder war es ein Irrtum seitens Onion?

Oder ist es eine Glaubensfrage??

 

Ach, und falls eine/r das Teil schon genäht haben sollte: Das Bindeband geht ja nicht über den Rücken; bleibt denn das am Körper liegende Wickelteil wirklich da, wo es sein sollte?

Rutscht es nicht nach unten weg, weil es durch nicht gehalten wird?

Oder habe ich was mißverstanden?

 

Neugierige Grüße von sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • dysaxy

    2

  • Soutage

    1

  • Mamita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, zuerst schulter- seiten und ärmelnähte schliessen, dann ärmel einsetzen ist die normale vorgehensweise in der klassischen schneiderei

ich machs immer so (kenn jetzt deinen schnitt nicht):

bei einer hohen kugel alle nähte schliessen, dann ärmel einsetzten

bei einer flachen kugel, schulternähte schliessen, ärmel einsetzen, seitennaht + ärmelnaht in einem arbeitsgang schliessen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so (von der Arbeit, klassische Schneiderei) :

 

-bei Blusen, Jacken, T-Shirts, Kostümjacken, Sakkos

erst Seiten-, Schulter- und Ärmelnähte, dann Ärmel einsetzen

 

-bei Herrenhemden Seiten- und Ärmelnähte in einem Schritt, d.h. erst Ärmel einsetzen.

 

 

Mit Soutages Variante dürftest du richtig liegen. Ich würde nach dem Schnittmuster gehen, die werden sich was dabei gedacht haben. ;)

 

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du denn mal eine technische zeichnung hier reinstellen? oder ein aussagekräftiges bild? dann könnte man nämlich sehen, ob die ärmelnaht auf die seitennaht trifft. wenn nicht, mußt du nach der klassischen methode arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, man kann natürlich auch erst die Ärmel einnähen und dann die Seitennaht in einem Rutsch schließen.

Aber bei manchen Sachen ist es besser, wenn man es umgekehrt macht. ;)

Wie schon angesprochen, bei Zwei-Naht Ärmeln. Da geht es nicht anders.

Aber auch bei Blusen gibt es diese "Vorschrift", wenn sie z.B. in der Armkugel stark eingehalten werden müssen. Dann ist es einfacher, den Ärmel in das fertige Armloch einzusetzen.

Auch wenn der Ärmel jetzt relativ steil ist, die Armkugel also nicht so schön flach, dann kann es auch einfacher sein, den Ärmel geschlossen ins Armloch zu setzen. Allein schon deshalb, weil man unter dem Arm beim Schließen der Seitennaht sonst Schwierigkeiten bekommt.

Zurück zu deinem Modell ;)

onion_20013.gif

Bei dem Teil würde ich sagen, dass du auch gerne erst den Ärmel annähen und dann die Seitennaht schließen kannst. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Nun habe ich dann wieder was zum Ausprobieren und Fluchen :D :D

@Christian,

ja, onion denkt vielleicht mit, aber a) ist mein Dänisch kein Dänisch und b) habe ich bei Burda schon mein Waterloo mit "genau-nach-Anweisung-arbeiten" erlebt.

@darcy

Besonderen Dank aber Dir, Darcy, dann kann mir ich das Fluchen für ganz andere Gelegenheiten aufsparen...;)

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, wenn es dich beruhigt ... ich hab das Teil genäht und ZUERST die Ärmel eingesetzt und dann die Seitennaht geschlossen ... ging problemlos. Jetzt wäre es an uns, mal die andere Rangehensweise zu testen und dann zu entscheiden, was besser geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nozi: Na dann kann ich mich ja selig dem Schlaf ergeben :D

Was mich aber auch interessierte, war, wie sich das Vorderteil, dass unmittelbar am Körper ist, verhält: Rutscht es, bleibt es, oder (der Gedanke taucht gerade während des Schreibens auf) wird es zwischengefaßt und das Gewickelte ist gar nicht richtig gewickelt...?

Oder bin ich jetzt falsch gewickelt;) ?

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich denke dein Gedanke ist richtig und das Teil wird an einer Seitennaht miteingefaßt. Ander anderen Seite wird es gebunden. So sieht es zumindest laut Zeichnung aus.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

das kimono-kleid soll auch mein aller erstes werk werden.

Also ich fasse mal zusammen:

1. Schnitt abpausen

2. Nahtzugabe beim Stoff ausschneiden, also su ca 1,5 cm?!

3. Schulter zusammennähen (muß man da auch zickzack machen oder nur zusammennähen?)

4.Ärmel einnähen

5. Ärmel und Seiten in einem Rutsch (erscheint mir am leichtesten!)

6. Saum umnähen (Zwillingnaht)

7. Und was macht man mit dem Halsausschnitt und wo soll das Schrägband hin?:confused::confused::confused:

Also helft mir bitte:o

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ich hab nach diesem Schnitt zwar noch nicht genäht, aber ich würde es so machen:

 

- Schulternähte schließen, wenn du hast lass ein schulterband, oder Formband mitlaufen, damit es nicht ausleiert. Bevor ich eine Ovi hatte hab ich das immer mit klein eingestelltem Geradstich (2) gemacht.

 

- Schrägstreifen rechts auf rechts an die Halsausschnittkante nähen, ich mach das immer füsschenbreit (7 mm). Schrägstreifen nach oben bügeln, über die Kante legen, und auf der Linken seite einschlagen und heften, dann von Rechts absteppen, mit einer Zwillingsnadel, oder 3-fach Zick-Zack.

 

- Ärmel ansetzten.

 

- das untere Vorderteil würde ich wenn es breit genug ist in der Seitennaht mitfassen, sonst rutscht es dir unten weg. Wenn du das machst, lege die vorderen Teile so übereinander wie es zum Schluß aussehen sollen, und hefte sie auf einer seite zusammen, auf der anderen Seite würde ich das eine Bindeband anheften, damit du es auch gleich in der Seitennaht mitfassen kannst. Dann nähst du die Seitennähte, beginnend an den Ärmeln in einem Rutsch zusammen.

 

- dann brauchst du nur noch beim obenliegenden Vorderteil die Seite zu säumen und das zweite Bindeband anzubringen, und dann den rest zu säumen.

 

hab ich noch was vergessen?

 

Viel Erfolg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp aus der Praxis:

a)

Nimm um ***s Willen kein Satin-Schrägband zum Einfassen:

Schleifen und Knoten gehen aus dem Material permanent auf!

(Und verleiden der Trägerin das Tragen :D)

 

b)

Was Karin auch schreibt: das Vorderteil, was vorne zuunterst liegt, solltest Du mit in die Seitennaht einfassen (Achtung: Vorher heften und Anziehprobe!!!!).

Ich habe es nicht gemacht und habe dann nachträglich eine Haken/Ösengeschichte gemacht. Da aber der Stoff relativ steif ist (La Zagala) geht bei Bewegung der Haken aus der Öse und verleidet der Trägerin ...siehe unter Punkt a):rolleyes:

 

Und etwas OT: Mittlerweile finde ich, dass sich Ärmel besser in eine geschlossene Schulter/Seitennaht einpassen lassen und schöner aussehen, als umgekehrt...;)

Es lebe der ewige Kampf mit dem inneren Schweinehund!

 

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...