Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide färben ?


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, dass sich Dupionseide nicht so besonders gut waschen lässt. Deshalb ist es besser, sie reinigen zu lassen. Kann ich aber selbige einfärben (von weiß in einen anderen Ton)? und kann ich das in der Reinigung machen lassen oder muss ich dann zu Hause experimentieren? Hat jemand Erfahrung oder Tipps.

 

Danke

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    3

  • Capricorna

    1

  • Silvi

    1

  • Stoffekontor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gewaschen hab ich die auch schon mal, wie genau, weiss ich nicht, ich vermute, auf 30 oder 40 Grad Feinwäsche... Seide hält aber eigentlich sehr viel höhere Temperaturen aus. Allerdings wurde sie danach eher schlabbrig; vor dem Waschen hat Dupionseide ja etwas Stand, der ist nach dem Waschen unwiderbringlich dahin. Je nachdem, was man daraus macht, kann das ja erwünscht sein.

 

Zum Färben kann ich leider auch nix sagen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... blöd ... das sollte bei mir ein china-oberteil werden, das liegt dann auch etwas an. wenn das dann einläuft, wenn ich das in die reinigung gebe :eek: äh neee ... dafür ist der stoff zu toll ....

 

was mach ich denn jetzt damit? ich weiß da grad nicht, ob etwas steifer besser wäre oder etwas schlabberiger... drauf ankommen lassen kann und will ich es nicht, ich hab net genug stoff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in der Regel muß man die Seide per Hand einfärben. am besten wendest Du Dich an die Galerie Smend, ist im Internet und findest Du unter Google. Die haben ein enormes Fachwissen was Seide anbelangt. Dupiont Seide muß nicht unbedingt schlapp werden, das kommt auf die Seide an. Aber in der Regel ist es besser, wenn man die Seide in die Reinigung bringt, weil dann der Stand mit Sicherheit bestehen bleibt. Bei handgefärbter Seide entfällt das natürlich, weil sie durch das Färben sowieso naß geworden ist.

 

Liebe Grüße

Silvi

 

PS. Später bitte die Seide auch separat waschen, weil die Farben immer noch etwas ausbluten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gefärbt habe ich Dupionseide noch nicht, wenn man mal von Seidenmalerei absieht, aber waschen geht wirklich nur sehr bedingt. :(

Neben Stand verlieren ist leider auch der einmalige Glanz dahin und wenn vorher farbig, dann auch meist noch Farbe verblasst, ganz so wie es auch Kerstin schon schreibt.

 

Diese Erfahrungen habe ich mit einer Bluse und diversen Kissen machen können. Diesen Effekt kann man aber auch bewusst nutzen, die Seide ist hinterher ja auch noch ein tolles Material, nur halt anders...

 

Eine Bluse würde ich aus heutiger Sicht niemals aus Duiponseide nähen - wäre mir zu aufwändig in der Pflege, jedesmal in die Reinigung - nein Danke.

 

Ich habe auch ein (gefüttertes) Kostüm und eine Korsage aus dem Stoff, also Sachen, die man nicht nach täglichem Gebrauch wäscht, oder sehr oft trägt und viel Freude an den Sachen.

 

Das Waschen (Maschine 30° Feinwäsche) an sich ist kein Problem und färben sollte sich die Seide auch einfach lassen, es gibt da ja extra Färbemittel, ABER .... Du muss Dir darüber im Klaren sein, dass die Seide danach in Ihrer Struktur und ihren Eigenschaften anders ist. Wenn das für Dich ok ist, ist Seide ein tolles Grundmaterial mit hervorragenden Eigenschaften.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Seidenkleid (Dupioni) ist versehentlich ziemlich nass geworden :o und da hab ich es dann halt gleich von hand gewaschen. Ich habe Irgendso ein Feinwaschmittel genommen wo "für Wolle und Seide" draufsteht, Marke weiss ich nicht auswendig. Ich hab es vorsichtig ohne viel Rubbelei gewaschen, nachdem der Schaum weg war hab ich was Apfelessig ins Wasser geschüttet und dann nochmal ausgespült. Dann hab ichs erstmal laddernass in der Dusche aufgehängt. Nachdem es ausgetropft hatte, hab ichs dann auf die Leine gelegt, ohne Klammern.

Jetzt ist es nicht mehr ganz so steif wie vorher, aber glänzen tut es noch sehr schön. Ich würde es wieder tun.

 

Färben in der Schüssel würde ich auch wagen. Bei den Simplicol Farben beispw. steht ja genau drauf, was man bei Seide zu beachten hat. Vor dem Färben muss aber unbedingt durch auswaschen die Appretur entfernt werden, sonst wird die Farbe nicht so gut angenommen.

Spülen mit etwas Essig im Wasser bringt den Glanz zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Damens:

 

Färben geht ohne Probleme. Der Stand wird weicher, aber sonst passiert nichts. Den Glanz kriegt man wieder mit ordentlich Essig rein.

Auch noch: in der Waschmaschine bis 30° Feinwäsche ist OK, mit einem ganz milden Waschmittel, oder auf Hand mit Shampoo, danach einfach durch Essigwasser ziehen, nass aufhängen, und noch feucht bügeln. Glatter geht's nimmer, und schön ist sie auch wieder.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Vom Färben in der Schüssel würde ich eher abraten. So 100% gleichmäßig hab' ich's nie hinbekommen. Und mit manchen Farben wurde es richtig scheckig (nie wieder Javana!). Aber das geht auch in der Waschmaschine mit normalen Seidenmalfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also handwäsche mit shampoo und danach essigwasser geht? hmm ... das wäre dann noch ne idee wert sag ich mal .... ich will nur den schönen stoff nicht versauen ... vielleicht probier ich das doch erstmal an nem probestück und schau dann weiter, was ich mache .... es soll auch kein allerweltsteil werden, schon was schickes ... deshalb, wenn es dann alle jubeljahre mal reinigung ist, nun ja.

 

wie sieht das denn dann aus? könnte man dann nicht auch trockenreinigungsmittel nehmen? sowas gibt es ja auch ,,,, und wenn man das wäscht, läuft das dann noch ein? nicht dass mir das teil dann himmelweit zu klein ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

erst neulich habe ich Dupionseide gefärbt. Dazu habe ich Dylon-Farbe genommen und das Ganze in die Waschmaschine gepackt.

Das hat wunderbar geklappt. Zwar hat die Seide die Farbe nicht so intensiv angenommen, wie die Baumwolle, die ich mitgefärbt hatte, es ergab aber doch einen schönen, gleichmäßigen Farbton.

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.