Zum Inhalt springen

Partner

Elna 580 oder 680?


Primarella

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher,

 

eigentlich wollte ich mir noch Zeit mit dem Maschinenkauf und der Entscheidung lassen, ob Elna 580 oder 680, aber aufgrund der Preiserhöhung muss ich in Zukunft 100 Euro mehr hinlegen, daher möchte ich die Entscheidung nun doch jetzt treffen. Wer kann mir weiterhelfen bezüglich meiner Pro- und Kontrapunke und hat einen Rat für mich?

 

Elna 580

Pro:

- 200 EUR Ersparnis

- laut einigen Berichten mit 7mm Stichbreite weniger gefährdet, Jersey in die Maschine zu ziehen

- Schöneres Design (zu vernachlässigen)

 

Contra:

-Zierstiche nur 7mm, nicht 9 ( bisher habe ich keine Zierstiche verwendet)

- kein Kniehebel

 

 

 

Elna 680:

Pro:

- für 200 EUR mehr jede Menge Zubehör, von dem ich nicht weiß, ob ich es brauche

- beim Probenähen hat mir der Kniehebel sehr gut gefallen, ist der den Aufpreis wert? Es ärgert mich schon, dass man die 580 nicht damit aufrüsten kann

- mehr Zierstiche wie Autos für Kinderkleidung und die Schere und Garnrolle

- Obetransportfuss dabei, laut Verkäuferin für Jersey aber nicht benötigt

 

Contra:

- frisst eventuell schneller Stoff durch 9mm Stichbreite? Da ich keine Overlock habe, wäre das ein Kritischer Punkt

- 200€ teurer

 

Zu meinem Nähverhalten: ich nähe seit einem Jahr Kleidung für Kinder und Erwachsene sowie Taschen und Wohnaccessoires. Gequiltet habe ich noch nicht, könnte mir eine Babydecke vorstellen. Es gibt noch die Überlegung, dass ich bei dem Kauf der Elna 580 die gesparten 200 Euro in eine günstige Overlock investieren könnte.. ich weiß nicht, ob die Elna Jersey beim Klamotten nähen auf Dauer gut genug verarbeitet? Ich glaube, eine Ovi ist zeitsparender und sieht etwas professioneller aus. Gerade nähe ich auf einer Brother CS10, das macht keinen Spass wegen schlechtem Transport und Durchstichskraft.

Bearbeitet von Primarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Primarella

    6

  • Broody

    4

  • Carni

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee mit der 200 Euro Overlock halte ich für gewagt - Du wirst kaum eine brauchbare Overlock für das Geld kriegen, die dauerhaft deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Quälgeist um die 900 euro die die 730 mehr kostet als die 680 bekommt man aber auch eine anständige Overlock....

Ich hab mir die 680 bestellt und warte schon SEHR hart drauf dass mein Händler mich anruft und mir sagt sie ist da ich kann sie holen kommen. Warum? weil ich seit ich nähe auf einer 1985er Elna nähe (Erbstück) und der Meinung bin ich werde wieder lange Zeit glücklich und zufrieden sein mit der Maschine. Da geb ich dann gerne 200 mehr aus (is ja dann doch nicht SOOO viel alle vl. 10 Jahre mal) und beiß mir nicht später in den A weil ich jez gerne was hätte was genau die größere Maschine kann.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

 

Peterle,ich müsste natürlich noch etwas mehr als 200 in die Ovi investieren. Habe ich damit noch nicht befasst, eine Freundin hat eine gute Gritzner für 300 €, die günstigste Elna kostet 400 EUR.

 

Quälgeist, soviel Geld kann ich leider nicht auf einmal hinlegen. Aber danke für den Hinweis :)

 

Carni, da hast du recht mit den 200 Euro....mich irritiert es nur, dassso viele Leute berichten, dass die 9mm problematisch beim Jerseynähen sind. Ich hätte echt Bedenken dass ich dann die Klamotten nicht gut nähen kann, da es noch dauern wird, bis ich eine Overlock finanzieren kann. Hier gab es auch das Thema...

 

Elna 680 - Maschine frisst Jersey - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gut Jersey zu vernähen wäre echt wichtig für mich! Mein zweiter Schwerpunkt Taschen und mehrere Lagen dickes Material klappt ja mit beiden Modellen gleich gut!

Bearbeitet von Primarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9mm und jersey ist gewöhnungssache, geht aber trotzdem sehr gut :) ich habe eine 7 und eine 9mm maschine.

 

man muß sich einfach in der starttechnik am nähanfang etwas umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet das denn so einfach!Elna 5200 kommt mit allen Arten von Jersey sehr gut klar Stichbreite 7 mm. Über die 9 mm kann ich nichts sagen.

Es kommt wie immer auf das Zusammenspiel von Stoff, Nadel und Garn an. Und was meist falsch gemacht wird... bei diffizielen Stoffen PROBESTÜCKE anfertigen, notfalls beschriften und für spätere Fälle aufheben.

Meine Elna hat mir das Jersey nähen beigebracht und mich darin perfektioniert. Ich hasse Pauschalurteile!!

 

PS Gritzner ist zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Jersey geht gar nicht, die Empfehlung Deiner Freundin für die Gritzi kann ich nur bestätigen.

 

LG

 

Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn!

 

In meinem Bekanntenkreis nähen sehr viele mit ELNA Maschinen und auch verschiedenen Modellen. Jersey funktioniert einwandfrei bei diesen Maschinen.

Selber habe ich auch schon auf verschiedenen ELNAs Jerseys verarbeitet und hatte damit ebenfalls keinerlei Probleme.

 

Vielleicht stimmt in Deinem Fall etwas mit der Maschine/Einstellung nicht. Daraus aber eine so abwertende Pauschalaussage zu treffen, finde ich doch sehr gewagt.

 

@Primarella: Ich habe mir vor 1,5 Jahren die Janome Skyline S5 gekauft und hatte im Vorfeld auch Bedenken, wegen der 9mm Stichbreite. Ich habe die verschiedensten Jerseys mit ins Geschäft genommen und dort getestet. Die Ergebnisse waren für mich völlig okay.

Eine neue Maschine braucht natürlich auch eine Einarbeitungszeit, was für mich völlig normal ist.

Probleme habe ich bis Heute jedenfalls noch keine gehabt, weder mit Jerseys noch mit Dessoussstoffen oder sonstigen Materialien.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Elna kein Jersey können soll überrascht mich jetzt auch etwas... ich habe sogar auf der ganz einfachen "Sew Fun" ohne Probleme mehrere Jerseys vernäht. Einer davon war ziemlich weich und mit Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Jersey geht gar nicht, die Empfehlung Deiner Freundin für die Gritzi kann ich nur bestätigen.

 

LG

 

Nur weil man selbst möglicherweise mit seiner Maschine ein Problem beim verarbeiten von Jersey hat, kann man daraus doch nicht eine solche Verallgemeinerung ableiten. Ich reihe mich in die empört Widersprechenden ein. Sowohl mit der Elna 520 als auch der 680 habe ich vollkommen unproblematisch Jersey und sogar Wäschelycra vernäht.

 

Die Überlegung, anstelle der 680 lieber die kleinere 580 zusammen mit einer Overlock anzuschaffen, finde ich sehr sinnvoll. Würde ich so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Jersey geht gar nicht,

LG

Wie bitte? Vielleicht die alten Modelle, ich hatte eine Elna 5000 (1989 gekauft), die konnte das nicht gut. Aber die 6600(jetzt 660) kann das super.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sogar meine 1985er furzi Elna Primula 410 näht Jersey. Nagut, keine Knopflöcher wenn man nicht doppelt verstärkt aber auch die macht sie wenn man ein bissi nachhilft.

Elna und Jersey geht auf jeden Fall! :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 680 und auch noch eine Elna Club aus alten Zeiten. Beide Maschinen vernähen Jersey sehr wohl richtig ordentlich, da gibt es nix zu meckern.

 

Allerdings wohnt hier auch noch eine Ovi (aber keine Elna, da ist es eine Babylock geworden) - aber die ist wirklich nur "nice to have", aber nicht wirklich vonnöten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure Antworten! Tja, dann muss ich jetzt noch überlegen ob erstmal nur 680 oder 580 und auf Dauer die Gritzner Overlock dazu...

 

Hat einer von euch auch mitbekommen, dass Elna jetzt angeblich höhere Preise ab 1.10.16 hat oder war das vielleicht doch ein Lockmittel der Verkäuferin?

 

Und noch eine Frage: würdet ihr nur aufgrund des Kniehebels das teurere Modell nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch eine Frage: würdet ihr nur aufgrund des Kniehebels das teurere Modell nehmen?

 

Das kommt darauf an, wie wichtig Dir der Kniehebel ist.

 

Allerdings ist es ja nicht so, dass die 680 nur den zusätzlichen Kniehebel mitbringt.;)

Sie hat z.B. eine bessere Ausleuchtung (2 LED mehr), den großen Anschiebetissch, weiteres Zubehör wie die einfach zu wechselnde Geradstichplatte, Obertransportfuß, größere Stichauswahl, mehrere Knopflochvarianten......usw.

 

Ob Dir diese Dinge wichtig sind, kannst letztendlich nur Du entscheiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt dafür entschieden, die Elna 580 zu holen und irgendwann wenn wieder Geld da ist eine Gritzner Overlock dazu :-)

 

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Maschine, am Samstag kann ich sie im Geschäft abholen - sie ist schon reserviert für mich, hab noch den alten Preis bezahlt. Wahnsinn, dass Elna es sich erlauben kann, die Preise anzuziehen -.-

 

Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich für eure ganzen Berichte und Meinungen und auch für die Klarstellungen zur Jersey-Geschichte. Ich hoffe, ich komme gut mit dem Jersey klar - werde erstmal ganz viel Probe nähen und dann wieder ins Geschäft zur Beratung bei all meinen Fragen - falls ich dann immer noch ein groooßes Fragezeichen auf dem Gesicht haben sollte, wende ich mich einfach an euch :-)

 

Eine Frage habe ich noch: Ich bräuchte für die Elna noch ein Kantenlineal, damit ich gleichmäßig einen Saum absteppen kann bei einem Hoodie. Es gibt ein Kantenlineal aber nur für die 520, bei der 580 gibt es eine lange Quiltführung - die kann ich doch genauso gut nehmen, oder?

 

Beste Grüße mit ganz viel Vorfreude!

Bearbeitet von Primarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet das denn so einfach!Elna 5200 kommt mit allen Arten von Jersey sehr gut klar Stichbreite 7 mm. Über die 9 mm kann ich nichts sagen.

Es kommt wie immer auf das Zusammenspiel von Stoff, Nadel und Garn an. Und was meist falsch gemacht wird... bei diffizielen Stoffen PROBESTÜCKE anfertigen, notfalls beschriften und für spätere Fälle aufheben.

Meine Elna hat mir das Jersey nähen beigebracht und mich darin perfektioniert. Ich hasse Pauschalurteile!!

 

PS Gritzner ist zu empfehlen.

 

Babara,

 

wenn Du das unter gut verstehst, dann ist ELNA Jersey geeignet, aber das kann jede Discounter Maschine.

Bei einer alten Maschine bin ich zu Tricks bereit, aber nicht wenn ich mir eine neue kaufe.

Mein Händler hat mir nacheinander 3 ELNAS zur Verfügung gestellt und keine wurde so mit Jersey fertig, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich bin der festen Überzeugung dass die Qualität der Maschinen i.O. ist, denn ELNA gibt 5 Jahre Garantie, also liegt es an der Eignung für Jersey.

 

JUKI und Pfaff werden in ganz anderer Form mit Jersey fertig. In meinen Augen ist es wichtig das jemanden mitzuteilen, der einen Fehlkauf finanziell nicht mal eben ändern kann.

 

Primarella, ich wünsche Dir dass Du die Entscheidung nicht bereust und viel Spaß mit Deiner Maschine.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Kantenlineal? Einfach zwei Geradstichnähte parallel am Saum sind nicht für elastische Hoodies oder Shirts geeignet, die dehnen sich nämlich nicht. Zum säumen nimmt man eine Zwillingsnadel, weil diese Naht nicht reißt, wenn das Kleidungsstück an- und ausgezogen wird. Zum zusammennähen der Stoffteile nutzen die meisten Ovi - Besitzerin nen meist ebendiese, mit der Nähmaschine werden Details wie Kragen, Taschen, Knopfleisten etc. gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Kantenlineal? Einfach zwei Geradstichnähte parallel am Saum sind nicht für elastische Hoodies oder Shirts geeignet, die dehnen sich nämlich nicht. Zum säumen nimmt man eine Zwillingsnadel, weil diese Naht nicht reißt, wenn das Kleidungsstück an- und ausgezogen wird. Zum zusammennähen der Stoffteile nutzen die meisten Ovi - Besitzerin nen meist ebendiese, mit der Nähmaschine werden Details wie Kragen, Taschen, Knopfleisten etc. gemacht.

 

Vorrangig habe ich den Einsatz des Kantenlineals in einem Video von Pattydoo gesehen, und zwar zum absteppen des Saumes oben am Hals bei einem Hoodie Pullover...nennt man das dann überhaupt Saum? quasi unterhalb der Ösen für den Kordel- Einzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich? Das brauchste nicht wirklich...

Wenn du tatsächlich mal genau an der Kante, klebst du dir einfach ein Stück klebendes Papier an die Maschine und gut ist.

 

Da gibt es wirklich viel sinnvolleres Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babara,

 

wenn Du das unter gut verstehst, dann ist ELNA Jersey geeignet, aber das kann jede Discounter Maschine.

Bei einer alten Maschine bin ich zu Tricks bereit, aber nicht wenn ich mir eine neue kaufe.

Mein Händler hat mir nacheinander 3 ELNAS zur Verfügung gestellt und keine wurde so mit Jersey fertig, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich bin der festen Überzeugung dass die Qualität der Maschinen i.O. ist, denn ELNA gibt 5 Jahre Garantie, also liegt es an der Eignung für Jersey.

 

JUKI und Pfaff werden in ganz anderer Form mit Jersey fertig. In meinen Augen ist es wichtig das jemanden mitzuteilen, der einen Fehlkauf finanziell nicht mal eben ändern kann.

 

Primarella, ich wünsche Dir dass Du die Entscheidung nicht bereust und viel Spaß mit Deiner Maschine.

 

 

LG

 

Danke für deine Meinung :) beim Probenähen war ich mit dem Jerseyergebnis zufrieden, nur mit dem Overlockfuß hat es etwas gehapert, da muss ich erstmal üben.

Hattest du beim Jersey nähen den Füßchendruck reduziert? Damit klappte es bei mir gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine einfache Steppnaht finde ich ein Kantenlineal auch unnötig. Mit den Markierungen an der Stichplatte oder mit dem von Heikejessy genannten Trick kommt man genauso gut zurecht. Mir hat in fast 30 Nähjahren jedenfalls noch keines gefehlt, bzw. hab ich sogar vorhandene nicht benutzt (weil ich zu bequem zum anbauen bin :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...