Zum Inhalt springen

Partner

Häkeln oder Stricken?!?


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich hab grad meine ersten (Baby)Schuhe gehäkelt... die sind echt süß (und ein wenig stolz bin ich auch):)... jetzt hat mich einfach die Lust zum Weitermachen gepackt... aber ich bin etwas unsicher...

 

1. Stricken oder Häkeln?!?

... was ist denn so "besser"? Ich finde häkeln eigentlich ganz schön (die langen Stricknadeln würden mich eher nerven...), aber hält das Gehäkelte denn auch besser???? Ich habe bei "Selbstgemachtem" die Befürchtung, dass diese nach dem Waschen in der WaMa irgendwann total kaputt sind...

- Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Hält Gehäkeltes? Reicht Wollwaschprogramm aus? Hält gehäkeltes besser wenn die Maschen 'strammer' sind?!? (hatte bis jetzt 'normal'(?) gehäkelt nach Youtube-Video...)... kann man eigentlich sagen: je kleiner die Häkelnadel, desto kleiner die "Löcher"?

 

2. Welches Wollgarn könnt ihr empfehlen? Es sollte schön weich sein, 100% Baumwolle (also nix synthetisches)/Schurwolle (?) und ein Ökotex/Textiles Vertrauen- Siegel haben.

Ich hatte für die Schuhe jetzt eins von Wenco...

 

Kann man denn auch eine Häkeldecke machen- ohne das die ihre Form verliert?!?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lg,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • charliebrown

    3

  • knittingwoman

    3

  • Tina.83

    3

Das sind ja nicht wenige Fragen...;)

1. Stricken oder Häkeln?!?

... was ist denn so "besser"?

 

Das kommt in erster Linie darauf an, was du häkelst oder strickst und wie deine Tragegewohnheiten und Vorlieben sind.

Gehäkelte Socken tragen sich ganz anders als gestrickte.

Eine Strickjacke unterscheidet sich von einer Häkeljacke.

 

 

Ich finde häkeln eigentlich ganz schön (die langen Stricknadeln würden mich eher nerven...), aber hält das Gehäkelte denn auch besser????

Auch da kommt es darauf an.

Lange Stricknadeln müssen nicht sein, es gibt Rundnadeln, die inzwischen die langen Nadeln bei vielen Strickprojekten abgelöst haben.

Socken strickt man im Allgemeinen mit 5 kurzen geraden Nadeln, aber sogar da gibt es Spezialisten, die Rundnadeln verwenden, oder neuartige Sockenstricknadeln mit einem Knick in der Mitte.

 

 

Ich habe bei "Selbstgemachtem" die Befürchtung, dass diese nach dem Waschen in der WaMa irgendwann total kaputt sind...

- Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Hält Gehäkeltes?

Gestricktes und gehäkeltes ist Gestricktes und gehäkeltes, es ist anders als ein Sweatshirt, oder ein Kleidungsstück aus gewebtem Stoff.

Ein DIY-Häkelschal oder Tuch hält nicht schlechter, als ein gekauftes Häkelähnliches Kleidungsstück, wenn es gut gearbeitet ist.

Entscheidend ist natürlich die Auswahl des Materials. Es ist nicht jedes Material für jedes DIY-Teil geeignet. Aus Mohairwolle gestrickte Socken wirst du nicht oft tragen, die sind nicht strapazierfähig genug.

Meine selbstgestrickten Socken werden über Jahre getragen, selten ist mal ein Paar dabei, das wenig aushält, das lag dann eher am verwendeten Garn.

 

Reicht Wollwaschprogramm aus?

In der Regel ja.

 

Hält gehäkeltes besser wenn die Maschen 'strammer' sind?!? (hatte bis jetzt 'normal'(?) gehäkelt nach Youtube-Video...)... kann man eigentlich sagen: je kleiner die Häkelnadel, desto kleiner die "Löcher"?

 

Fester/strammer gehäkelt hält natürlich gut, aber es hat eine andere Optik und trägt sich anders.

 

 

2. Welches Wollgarn könnt ihr empfehlen? Es sollte schön weich sein, 100% Baumwolle (also nix synthetisches)/Schurwolle (?) und ein Ökotex/Textiles Vertrauen- Siegel haben.

 

Für Babies?

Wolle (Merino) finde ich geeigneter als Baumwolle.

 

Ich würde an deiner Stelle in Wollgeschäft gehen.

Da kannst du alles mal anfassen und die Garne vergleichen. Bei meinem Geschäft kennen sich die Leute auch sehr gut aus und beraten gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ist schon alles gesagt... :D

 

Ein punkt sind wirklich die vorlieben. Ich habe als kind häkeln wie auch stricken gelernt, fand damals aber schon stricken für mich angenehmer. Bis ich rausfand, daß ich gar keine stricksachen vertrage (haut) bis auf socken. So bin ich ein sockenstricker geworden... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich rausfand, daß ich gar keine stricksachen vertrage (haut) bis auf socken.

:confused: Du meinst wahrscheinlich, dass Du keine Tierhaare verträgst - ob gestrickt, gehäkelt oder auch gewoben, dürfte wohl egal sein.

 

Falls Du Lust aufs Stricken hast, könntest Du ja auch Baumwoll- oder Synthetikgarn nehmen (oder Seide, Leinen,...).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch kurze Nadelspiele bis hinzu Finggerhandschuhtauglichkeit

 

gehäkeltes ist nie so elastisch, egal ob gestrickt oder gehäkelt sind in den meisten Anleitungen eh Kordeln für Schühchen vorgesehen

 

Wollprogramme einer modernen Waschmaschine streicheln deine Werke mehr als du mit der Handwäsche, so schnell wie babys wachsen, kannst du die gar nicht kaputtwaschen

 

ein bisschenSynthetik erhöht die Formstabilität und strapazierfähigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein besser oder schlechter bei Stricken und Häkeln; die Frage ist immer, was ist für den jeweiligen Zweck geeigneter oder gefällt mir besser.

 

Gestricktes ist, wie schon erwähnt, in der Regel dehnbarer und erzeugt einen nachgiebigeren Stoff als Häkeln. (In der Regel, nicht immer. Man kann auch sehr dünne und lockere Lochmuster häkeln und sehr dicke, steife Topflappen stricken; das kommt immer auf den Stich und das Material an. Aber so im allgemeinen.)

 

Gestrickte Babyschuhe sind also idR weicher und weniger formstabil als gehäkelte. Die Gestrickten eignen sich imo eher als Sockenersatz; die Gehäkelten halten in der Regel länger, wenn wirklich darauf gelaufen wird. - Aber auch hier gilt, es gibt Techniken, um Sohlen beim Stricken zu festigen, dann halten die auch besser und sind fester. - Und meine eigenen selbstgestrickten Socken ohne Verstärkung halten schon mehrere Jahre, inklusive Waschmaschine, bevor die durch sind; also bei Babies sollte das echt kein Problem sein. :)

 

Wenn die Fäden ordentlich vernäht sind, halten die Teile auch die Waschmaschine (natürlich im Schon-/Wollprogramm) aus; vorausgesetzt, das Garn ist dafür ausgelegt. Sonst würde es wohl nicht so viele Tonnen von selbstgestrickten Strümpfen geben etc. ;)

 

Entgegen deiner Wünsche würde ich für diese Teile entweder ein ausgewiesenes Sockengarn verwenden (mit Synthetikanteil, weil haltbarer) oder eine maschinenwaschbare (superwash) Merino-Wolle (da gibts viele Garne, die speziell für Babys vermarktet werden). Beides lässt sich problemlos waschen und trocknen. :)

 

Dass du von Löchern redest, irritiert mich ein wenig. Zeig uns doch mal ein Foto vom fertigen Teil. :) - Wenn du nach Anleitung gearbeitet hast und die Größe stimmt, besteht aber idR keine Notwendigkeit, fester/mit kleineren Nadeln zu häkeln. Für die Wäsche kommt es, wie gesagt darauf an, dass die Fäden gesichert sind; nicht, mit welchen Nadeln gehäkelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW und BW/Synth mischungen kannst du eher mal be 50-60grad Waschen als reines Merino, ich denk da so an die Frühkarotten

Reines Merino kann man fast kochen (80-90°C), sonst könnte man es nicht gut im Topf färben ;) Man darf es dabei nur nicht bewegen und es gilt das Sprichwort "in der Ruhe liegt die Kraft". Ganz sachte erhitzen und langsam wieder abkühlen lassen. Ich habe allerdings noch keine fertigen, passgenauen Sachen gefärbt, von daher kann ich nichts zu einem etwaigen Einsprung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reines Merino kann man fast kochen (80-90°C), sonst könnte man es nicht gut im Topf färben ;) Man darf es dabei nur nicht bewegen und es gilt das Sprichwort "in der Ruhe liegt die Kraft". Ganz sachte erhitzen und langsam wieder abkühlen lassen. Ich habe allerdings noch keine fertigen, passgenauen Sachen gefärbt, von daher kann ich nichts zu einem etwaigen Einsprung sagen.

 

aber bei farbigen Breiflecken hilft kochen wohl weniger als Bewegung zum rauswaschen. Waschen bedeutet nun mal in Waschlauge bewegte Teile.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht dran, dass die heutigen Mamis die Geduld haben, dem Babypulli im Waschbecken zuzusehen, bis der fleck sich verkrümelt

 

(und bei dem Reinheitswahn betrachten sie das bstimmt nicht als richtig gewaschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Obst- und Gemüseflecken ist bei mir die Sonne zuständig. Die zieht so ziemlich alle Flecken raus.

Vanish hilft auch ganz gut.

Mir persönlich gefallen gestrickte Sachen besser als gehäkelte Sachen.

Das Gestrickte wirkt irgendwie weicher...(wie gesagt...meine persönliche Meinung :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmmm,

 

mann das ist ja echt kompliziert...

 

Also würdet ihr sagen:

1. Gestrickte Sachen sind weicher/angenehmer auf der Haut

2. Gehäkeltes ist "robuster" (also man kann es mehr strapazieren?)

 

Ist Stricken dem Häkeln ähnlich (ich stell mir das so kompliziert vor, man muss auch immer mit dem Zählen aufpassen)?

 

Ist Stricken dann eher für Babykleidung etc geeignet (momentan denke ich mehr an Schuhe/Socken/Mützen)....? Wäre schön wenn jemand hier beides kennt und mir Vor-/Nachteile sagen könnte.

 

Gruß,

 

Tina

Bearbeitet von Tina.83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Geschmacksache, du musst dir selbst ein Urteil bilden.

 

Ich finde z.B. Gehäkeltes meist eher scheußlich, bin aber begeisterte Strickerin........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beides. Habe als Kind zunächst für mein Barbies gehäkelt, dann in den 80ern mit milllionen(?) anderen - ja, auch im Unterricht- gestrickt.

 

Ich finde gehäkeltes meist auch eher "spießig". Bis auf Boshi -Mützen. Kommt aber immer auf Material, Farbe und Muster an.

 

Für Sachen, die sich dehnen sollen, würde ich Stricken vorziehen. Für formstabilere Ergebnisse eher Häkeln.

 

Die Stapazierfähigkeit des Ergebnissses ist immer auch eine Sache der Materialwahl und des Zusammenspiels von Nadel und Faden. Etwas dickere Nadeln zum Faden ergeben lockere und damit weichere und elastischere Stücke. Dünnere Nadeln bei gleichem Garne feste Teile.

 

Ich stricke lieber, daher gibt's bei mir meistens Socken, Schals, Pulswärmer. Ich wähle, das was ich verwende danach, was ICH gern mache. Wenn ich keine Lust zum Häkeln hab, kaufe ich meine Topflappen, oder mache sie aus Patchwork.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist gehäkeltes fester im Griff als gestricktes.

Zur Arbeitsweise:wenn man beim Häkeln eine Masche übersieht wird das Teil schmaler, wenn man beim Stricken eine Masche übersieht ( also nicht von der Nadel gefaßt wird) ribbelt sie runter. Wenn es nicht gerade ein kompliziertes Muster ist kann man die aber retten und hochhäkeln.

alles hat Vor- und Nachteile, du mußt das für dich passende herausfinden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei "Selbstgemachtem" die Befürchtung, dass diese nach dem Waschen in der WaMa irgendwann total kaputt sind...

 

Warum hat Selbstgemachtes eigentlich immer noch den Ruch von nicht Haltbarem?

Mein Selbstgenähtes und Selbstgestricktes hält deutlich länger als das Zeug vom Billigheimer.

Eine Häkeldecke von Oma hab ich schon 35 Jahre.

Voraussetzung ist immer ordentliche Verarbeitung.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehäkelte Socken halten nicht länger als gestrickten, sind aber mühsamer zu Stopfen.

 

(Ich habe bei meinem Bruder den Quervergleich gemacht, aber die gehäkelten hielten auch nicht länger...)

 

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. Die Hauptunterschiede wurden ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Stricken dann eher für Babykleidung etc geeignet (momentan denke ich mehr an Schuhe/Socken/Mützen)....? Wäre schön wenn jemand hier beides kennt und mir Vor-/Nachteile sagen könnte.

 

Ich kenne beides, ich kann auch beides schon seit meiner Kindheit. Die jeweilige "Technik" Häkeln seit der 2. Klasse, Stricken seit der 4. Klasse.

Ich will nicht sagen, dass ich schon mehr als 40 Jahre stricke und häkle, denn es gab viele Jahre in meinem Leben, da habe ich null gestrickt und gehäkelt:D.

 

Stricken ist sehr gut für Babykleidung geeignet und sieht auch sehr gut aus, für meinen Geschmack sieht es wesentlich netter aus, als gehäkeltes, bis auf sehr seltene Ausnahmen.

 

Die Vor-/Nachteile sind eher individuell würde ich sagen.

Also was für mich und mein "Baby :D" ein Vorteil sein kann, muss bei dir und deinem Baby nicht genauso sein.;)

 

Wenn du Stricken erst erlernen musst, dann mach das doch erst mal, dann unterhalten wir uns weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Gestricktes oder Gehäkeltes schöner aussieht, ist ganz einfach Geschmacksache.

Sicher ist aber, dass Gehäkeltes immer fester und damit auch weniger elastisch wird. Deshalb würde ich dir raten, für Babykleidung lieber das Stricken zu wählen. Reine Baumwolle wird ebenfalls ziemlich fest, deshalb finde ich Wollmischungen besser, sind weicher und auch strapazierfähiger.

Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, Babys wachsen (jedenfalls nach meiner Erfahrung) schneller als die Klamotten kaputtgehen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke oder häkel.. Je nach Projekt was mir optisch gefällt und ob es dehnbar sein soll oder eben nicht.

 

Die gehäkelten Handschuhe des Neffen meines Freundes (damals zwei) haben wohl alles mögliche überlebt wurde mir berichtet.

 

Meine Oma ist längst tot, ihre gestrickten Socken leben immer noch. Länger als alle gekauften allemal.

 

Die Qualität des Ausgangsmaterials machts finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: versuch Beides!

Beides hat seinen Charme. Häkeln hat mit den Amigurimis, den Boshimützen und jetzt mit den Mandalas (eigentlich nichts Anderes als die einfarbigen Häkeldeckchen von früher nur jetzt in Kreischbunt und mit dickeren Garnen...) in der letzten Zeit einen regelrechten Hype erlebt. Granny Squares fand ich früher scheusslich, heute gibt es zig Bücher mit wunderbaren Anwendungen für diese Häkelquadrate.

Ich habe meine Kinder im Babyalter bestrickt, Jäckchen, Schühchen, Mützen. Im Moment bin ich -teils berufsbedingt- im Häkelfieber.

Das Strickergebnis empfinde ich als fließender, weicher, weniger dick bei vergleichbarer Nadelstärke. Häkeln ist unterwegs praktischer: wenn die letzte Schlinge von der Nadel rutscht, rebbelt sich weniger auf, es ist einfacher verloren gegangene Maschen wieder aufzufangen.

Kenntnisse in beiden können nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei farbigen Breiflecken hilft kochen wohl weniger als Bewegung zum rauswaschen. Waschen bedeutet nun mal in Waschlauge bewegte Teile.

Stimmt, da hilft eigentlich mehr als Temperatur Sonnenlicht, wie schon geschrieben wurde oder bleichen, das ist aber nicht gut für die Wolle. Einweichen würde auch helfen, da ist vermutlich eher das das Problem:

glaube nicht dran, dass die heutigen Mamis die Geduld haben, dem Babypulli im Waschbecken zuzusehen, bis der fleck sich verkrümelt

 

(und bei dem Reinheitswahn betrachten sie das bstimmt nicht als richtig gewaschen)

Dabei könnte man das ganz nebenbei im Waschwandl machen. Und ganz egal, ob gestrickt oder gehäkelt :)

 

Ich finde, um was zum Topic zu schreiben, beides hat seine Berechtigung und es schadet nicht, beides zu können. Ich selber finde Stricksachen schöner. Es gibt aber inzwischen auch Häkelmuster, die fast so ausschauen wie gestrickte Sachen. Würde ich Topflappen selber machen, würde ich sie häkeln, des Griffes wegen.

 

Und das selbst gestricktes nicht haltbar sein soll, erschließt sich mir nicht - meine Strümpfe habe ich heute noch, die müssen halt ab und an gestopft werden (müssten sie gerade wieder :o) und meine Lieblingsjacke ist an verschiedenen Stellen ausgebessert und angestrickt, lebt aber immer noch. Die ist handgestrickt. Aus meiner Trachtenweste bin ich leider "rausgewachsen", die würde aber auch noch leben. Mit der Waschmaschine waschen war nie nötig, auslüften reicht i.d.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbst gestricktes oder gehäkeltes nicht hält glaub ich nicht, das kann allenfalls bei schlechtem Material passieren, wenn alle Fäden ordentlich vernäht sind ribbelt sich auch nichts auf.

 

Meine Mutter hatte mir Pullover aus Cable Gitti gestrickt (50% Schurwolle

50% Polyacryl Klassisches Cablé Garn) die waren extrem robust und sind als ich raus gewachsen war immer in der Verwandschaft und Bekanntschaft weitergegeben worden. Die meisten haben mehrere Kinder überlebt.

Meine Trachtenstrickjacke aus recht günstigem Garn hat meine Tochter jetzt noch getragen, inzwischen ist sie rausgewachsen und die Jacke sucht eine neue Besitzerin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmmm,

 

mann das ist ja echt kompliziert...

 

Also würdet ihr sagen:

1. Gestrickte Sachen sind weicher/angenehmer auf der Haut

2. Gehäkeltes ist "robuster" (also man kann es mehr strapazieren?)

 

Zu beidem ein klares Nein von mir. Ein wunderschöner Pullover oder eine Mütze aus Mohair oder reiner Schurwolle gestrickt kann bei empfindlichen Menschen furchtbar kratzen.

Ein aus lockerer Dochtwolle gehäkeltes Teil kann bei Abrieb furchtbar pillen.

Es kommt wirklich _immer_ darauf an, welches Material man verwendet und wie und wofür man es verarbeitet.

 

Ist Stricken dem Häkeln ähnlich (ich stell mir das so kompliziert vor, man muss auch immer mit dem Zählen aufpassen)?

 

Sobald du ein Muster strickst/häkelst, musst du zählen. Sobald du ein Teil in einer bestimmten Form arbeitest, die kein Rechteck ist, musst du zählen (d.h. wenn du Zu- und Abnahmen machst). Sobald du ein anderes Garn oder andere Nadeln verwendest als in der Anleitung vorgesehen, deine eigene Maschenprobe also nicht mehr mit der Anforderung übereinstimmt, musst du rechnen.

 

Wenn du nur einen langen, glatt rechts gestrickten Schal machst, musst du nicht zählen. Das ist aber so ziemlich der einzige Fall, wo das so ist, denke ich. ;)

 

Das Gute ist, dass man sich den Grad an Kompliziertheit ja selbst aussuchen kann. Ich muss ja nicht direkt mit dem Aran-Pullover mit zehn verschiedenen Zopfmustern und eingesetzten Ärmeln anfangen, sondern arbeite mich von Topflappen und Schals weiter zu Mützen und und Socken, zu Pullovern etc.

 

Ich kann dir diese Website wärmstens empfehlen:

Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen stricken lernen häkeln, wolle stricken, socken stricken, handarbeit, baby stricken, sockenwolle, strickanleitungen, häkelmuster, strickmuster

Da gibt es ganz tolle Videos, für Stricken und Häkeln, mit denen du Schritt für Schritt deine Techniken erweitern kannst.

Und es gibt natürlich jede Menge Bücher zum Thema. Bei amazon einfach mal Stricken bzw. Häkeln für Anfänger eingeben ergibt jede Menge Literatur; auch solche, die sich speziell mit Babykleidung beschäftigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du nur einen langen, glatt rechts gestrickten Schal machst, musst du nicht zählen. Das ist aber so ziemlich der einzige Fall, wo das so ist, denke ich. ;)

 

bitte nicht glatt rechts einen Schal stricken :nana:, das gibt eine lange gerollte Wurst. einfach zu stricken ist dafür auf der Vorderseite und auf der Rückseite rechte Maschen stricken, genannt kraus rechts.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...