Zum Inhalt springen

Partner

SVG nach EMF/WMF (für Emird)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

womit konvertiert ihr eure SVG Dateien nach emf bzw wmf? Ich habe in mühevoller Kleinarbeit ne .svg erstellt und musste leider feststellen, dass der wmf/emf Export bei Inkscape buggy ist (clipping wird ignoriert).

Ich hab kein Corel und auch kein Photoshop, womit kann ich noch SVG nach emf oder wmf konvertieren?

 

Gruß,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    16

  • sticki

    7

  • vab

    6

  • Pippi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Isch haabe gar keine svg... :D

 

Kann Inkscape 'ne Vektordatei nur als svg speichern?

 

An deiner Stelle würde ich mich aber nach 'ner günstigen (älteren) Corel-Version umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkscape kann alle möglichen Formate, aber bei wmf/emf ist das Clipping buggy und daher für meine Datei nicht zu gebrauchen, da sie Clipping-Daten enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr freundliches Angebot, aber da ich gerade erstmal nur lerne, wäre es Verschwendung, es für diese Lern-Datei zu nutzen ;-) Ich käme gerne mal darauf zurück, wenn ich wirklich eine Datei unbedingt ge-emf-t haben muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber vielleicht kann der Embird Editor auch, was ich brauche.

 

Das Problem ist, dass die geclippten Bereiche (oben und unten rausstehende Teile der Iris) nach dem Export von SVG nach emf/wmf nicht mehr geclippt sind und eben wieder auftauchen. Gibt es eine Möglichkeit, die in Embird einfach zu ignorieren/zu entfernen/nicht zu sticken ?

auge.jpg.459151c32076c866a026f459754489f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an du hast erst im Inkscape gezeichnet um im Embird automatisch umwandeln zu lassen...

 

Schau dir im Objektmanager nach der Umwandlung das Auge an... besteht es durch die schwarze Linie eh aus zwei Teilen löschst du einfach das nichtbenötigte.

 

Liegt es als ein Gesamtobjekt vor kannst du es ja trotzdem bearbeiten. Um es leichter zu haben löschst du ggf. erst die vielen nicht benötigten Punkte - mindestens die Eckpunkte die die neue Begrenzung darstellen sollen stehen lassen und den oberen Bogen mit wenigen Punkten neu formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte, dass das Erzeugen eines Stickmusters auf Vektorbasis einfacher ist und habe daher keine Pixelgrafik nehmen wollen.

 

Zumal Inkscape so schöne Sachen malt :-D

 

 

Aber das sieht echt mies aus in Embird, die äußeren Formen liegen komplett über der Iris. Ich glaube, ich brauch erst mal einen Grundkurs, auch wenn ich schon kleinere Sachen gemacht habe. Die Grafik ist wohl zu komplex für einen Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch deine Grafik als Bildvorlage ins Embird und "male" dort.

Bei großen, sauberen Flächen kannst du dir auch vom Zauberstab helfen lassen.

 

Sehr komplex finde ich das Auge jetzt nicht - ich muss nochmal nachfragen: du wolltest die Datei mit der Font Engine (Vektordatei umwandeln) automatisch umwandeln, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Image importieren; dann werden ja bei Vektoren automatisch die Stickflächen angelegt.

Die wollte ich noch ein bisschen optimieren (gruppieren, Start- und Endpunkte verlegen, Farben sortieren, Stichrichtung ändern...) und dann mal probesticken. Ich wollte mir gerne den Zauberstab sparen :o

 

Schlimm sehen übrigens doch nur die automatischen Stiche aus. Nach dem Ordnen gehts schon wieder. Muss dann "nur noch" die überstehende Iris löschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hinbekommen.

 

Falls es noch jemanden interessieren sollte, wie es geht, ohne 80 Euro für Corel oder andere Tools auszugeben:

 

- In Inkscape ALLE Vektoren OHNE CLipping zuschneiden. Das geht über die Pfadoperationen (Division, Vereinigung, Exklusiv-Oder...). So erhält man zB auch viel sauberere Vektoren in Embird, weil die Flächen NICHT GESTAPELT sind, sondern umeinander rumgehen. Während der Arbeit als SVG lassen.

- Wenn alles fertig ist, speichern als .emf. Da kein Clipping dabei ist, ist es kein Problem.

- Vektrografik in Embird importieren. Die erkannten Flächen sollte schon ganz gut passen, wenn man wirklich alle Vektoren ohne "Stapel" hat, nur an den Rändern dürfen und sollten sich die Vektoren leicht überlappen, zwecks Zugausgleich.

- Dann die üblichen Schritte zwecks SPrungstichen, Farbsortierungen, Start- und Endpunkten fummeln und feeeertig!

 

Also, zumindest ich als Anfänger bin dann fertig. Was der Profi hier noch verbessert, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Du das Problem inzwischen lösen konntest:

 

Inkscape kann alle möglichen Formate, aber bei wmf/emf ist das Clipping buggy und daher für meine Datei nicht zu gebrauchen, da sie Clipping-Daten enthält.

 

Welche Version von Inkscape verwendest Du?

 

Ich entwickel in Inkscape alle Motive, die ich als Velours oder Flex (zum Aufbügeln) schneide.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich nur die Motive schneiden kann, die ich in Version 0.46 kreiert habe.

Versionen nach 0.46 funktionieren nicht. Warum auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Ich verwende die neueste Version und auch dort ist noch der (wohl bereits bekannte) Clipping Bug drin. SVG hat aber noch andere Probleme in Inkscape.

 

Wie machst Du es nun, auch über die Pfad-Operationen?

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Ich verwende die neueste Version und auch dort ist noch der (wohl bereits bekannte) Clipping Bug drin. SVG hat aber noch andere Probleme in Embird.

 

Wie machst Du es nun, auch über die Pfad-Operationen?

 

 

MUSST Du denn .svg nehmen?

Mit Sticken kenne ich mich nicht aus. Lediglich mit Schneideplottern.

 

Ich lege die Pfade in Inkscape schön brav einzeln an und bearbeite sie nach.

Das ist zwar bei aufwändigeren Motiven viel Arbeit, doch das Ergebnis wird auch viel sauberer und schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist das Heim-Format von Inkscape. Ich könnte es auch gleich als emf speichern, aber das ändert nichts daran, dass man die Vektoren alle einzeln ablegen muss (wie Du es auch machst).

Ist viel Arbeit, aber wird ja zur Routine, wenn man den Aufbau der Grafik gleich drauf auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

womit konvertiert ihr eure SVG Dateien nach emf bzw wmf? Ich habe in mühevoller Kleinarbeit ne .svg erstellt und musste leider feststellen, dass der wmf/emf Export bei Inkscape buggy ist (clipping wird ignoriert).

Ich hab kein Corel und auch kein Photoshop, womit kann ich noch SVG nach emf oder wmf konvertieren?

 

Gruß,

Eva

 

 

Ich habe gerade bei Illustrator nachgeschaut (habe Version CS4). Dort kannst Du ebenfalls als .emf (Enhanced Metafile) abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich aber leider auch nicht :-( Nur GIMP und Inkscape. Werde mich aber mal um eine ältere Corel oder Illustrator bemühen, konvertieren können die ja alle.

Zum Glück geht es ja auch anders :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=132299&stc=1&d=1326398027

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Motiv in stark vereinfachter Version mal auf meinem Monitor nachgebaut.

 

Ich habe mich auf die schwarze Augenkontur und den hellgrünen Teil der Iris beschränkt. Für alle anderen Teile, die außerhalb des Auges liegen und nicht gestickt werden sollen (der dunkelgrüne Teil sowie die schwarze Outline um die Iris) einfach die Schritte wiederholen!

 

Wichtig ist: Du musst über Ebenen arbeiten!

Ebene --> Ebenen (oder Shift + Ctrl + L {das L steht für Layer, englisches Wort für Ebene})

 

Für jeden Teil des Bildes legst Du eine neue Ebene an.

Für das Augenbild bräuchtest Du folgende Ebenen:

1. Augenform

2. Wimpern (1 + 2 könnten auch auf eine Ebene, aber so ist es einfacher, wirst Du gleich sehen warum)

3. Iris (helles grün + schwarze Outline)

4. Dunkles Grün

5. schwarze Pupille

6. Highlights/Spitzlichter

 

Die Ebenen kannst Du beliebig einblenden, ausblenden, nach oben und unten verschieben - und natürlich unwiderruflich löschen.

 

Wenn Du nun den außerhalb der Augenform liegenden Teil des dunklen Grüns entfernen möchtest, aktivierst Du die Ebene 1 (Augenform). Das Motiv kopierst Du mit Shortcut [strg] + [c].

Nun wechselst Du auf die Ebene 3 Iris (helles grün). Mit dem Befehl [strg] + [alt] + [v] fügst Du das kopierte Element an ORIGINALPOSITION ein - nur eben auf einer anderen Ebene!

Die Ebene 1 kannst Du nun der Einfachheit halber mal ausblenden.

Nun aktivierst Du auf Ebene 3 beide Elemente: die Iris und die darüber liegende Augenform.

Geh auf Pfad --> Überschneidung oder Shortcut [strg] + [*]

Damit werden die Außerhalb der Augenform liegenden Elemente sowie die Augenform selbst gelöscht. Es bleibt nur der Teil der Iris stehen, den Du sticken möchtest.

Nun kannst Du Ebene 1 (Augenform) wieder einblenden.

fertig.

 

Genau so müsstest Du jetzt noch mit dem dunklen Grün verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich nun auch so gemacht. Nicht über die Objekt-Maskenpfade, sondern über die richtigen Vektor-Pfade mit Division etc. FUnktioniert genauso und gibt flache (also nicht gestapelte) Vektoren:

vektorg.jpg.109bb07c4d747c0657202977c66981a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Danke für Deine Mühe mit dem Nachbauen, da ist es fast schade, dass ich es schon hatte :-/

Habe gerade probegestickt und finde das Ergebnis für den 1. Versuch ok, muss aber noch einiges ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich grad gereizt, das musste ich mal testen - obwohl das Problem schon gelöst war.

 

Ich denke, je mehr Lösungswege man kennt, desto flexibler, schneller und hochwertiger kann man arbeiten.

 

Dein Lösungsweg schaut auch interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, dass wir ja ganz unterschiedliche Sachen damit machen wollen.

Fürs Sticken muss jede Fläche einzeln sein, damit man nix doppelt bestickt - das kann ja beim Schneiden schon wieder anders sein.

Und Vektoren sind aus meiner Sicht von Vorteil, weil diese automatisch als Stickfläche erkannt werden, während man Pixel erst auswählen und dann doch vektorisieren muss - in Embird, ist kein toller Editor dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Sticken muss jede Fläche einzeln sein, damit man nix doppelt bestickt

 

Ja, deswegen dachte ich auch an den Lösungsweg mit Pfad Überschneidungen - Differenzierungen, etc.

Damit kannst Du beim Erstellen des Entwurfs bequem übereinander malen. Wenn das Motiv fertig ist und für die Sticki vorbereitet werden soll, schneidest Du alle überflüssigen Pfad-Teile weg.

 

 

(irgendwann will ich auch eine Sticki, das interessiert mich jetzt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...