Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Overlock SLR4D von Norma


*FairyDiva*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier schon durch einige ältere Beiträge zum Thema Toyota Overlock gelesen, habe das Modell, zu dem ich Infos suche, jedoch leider nicht gefunden.

 

Am Montag gibt es bei Norma eine Toyota Overlock für 199,00 Euro.

Anhand des Fotos nehme ich an es ist das Modell SLR4D.

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Overlock gemacht?

Ich überlege sie mir zu kaufen, bin aber noch unsicher ob die Maschine etwas taugt ;)

 

Lieben Dank schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • vab

    2

  • *FairyDiva*

    2

  • Cosoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man kann Glück haben oder auch nicht mit den Maschinen vom Discounter. Ich habe 2 Jahre auf einer Lidl Veritas Computernähmaschine für 199,00 genäht und die war topp. Kauf´sie doch einfach, und wenn sie nicht macht, was sie soll, gibst Du sie wieder zurück.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit fast 18 Jahren eine Toyota SL 3404D. Sie sieht auch im Detail genauso aus wie die Maschine von Norma. Technisch wäre die Norma Overlock dann nicht mehr auf dem neuesten Stand. Z.B. muss ich für den Rollsaum die Stichplatte wechseln und das Einstellen der Stichbreite und -Länge ist etwas umständlich. Ansonsten ist meine Maschine robust und näht recht zuverlässig und ordentlich. Wenn du für den gleichen Preis eine etwas modernere Maschine haben willst, schau mal nach der W6 Overlock N 454 D.

 

LG Cosoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Ich habe 2 Toyota Overlocks, ich glaube das Modell SL 3335, auf jeden Fall nicht das von Norma. Ich habe meine heiß und innig lieb, würde nie wieder andere Ovis kaufen! Es sind wahre Arbeitstiere!

 

Schreibe doch mal eine Liste, was Dir wichtig ist und guck doch mal an der Kiste (vielleicht ist eine auch aufgemacht und die Anleitung zur Hand) was sie kann / nicht kann, was du brauchst!

 

Rollsaum mit oder ohne Stichplattenwechsel?

Differential vorhanden oder nicht?

Stichanzahl pro Minute?

Messer wegklappbar?

usw, usw

 

200,-€ ist ziemlich günstig (Obwohl UVP ist 300,-€ glaube ich), wenn die Maschine dir zusagt, warum nicht?

 

Ganz ehrlich? Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir eine hole ... aber die wäre dann bei mir der Ersatz des Ersatzes und womöglich nie im Einsatz, daher habe ich es mir ausgeredet.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen, ausprobieren - Glück oder Pech haben - und entsprechend behalten oder zurückgeben.

Mehr wird Dir wahrscheinlich niemand sagen können.

 

WENN Du sie kaufst, wäre ein Erfahrungsbericht für all diejenigen, die vor der gleichen Frage stehen wie Du, sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :)

 

Ja, natürlich kann man kaufen, ausprobieren und dementsprechend behalten oder zurückgeben.

Ich informiere mich dennoch gern etwas vorab.

 

Da ich von Overlocks noch wenig Ahnung habe, helfen mir Eure Beiträge sehr auf was ich beim Kauf beachten sollte.

Ich hätte ganz gern eine recht robuste, möglichst unkomplizierte Maschine,

daß man bei dem Preis keinen BMW unter den Overlocks erwarten kann ist mir klar, aber vielleicht eine einfache und trotzdem gute Maschine.

Meinst Du das mit "Arbeitstier", dorafo?

 

 

An Details ist bei dem Modell SLR4D Folgendes angegeben:

 

3 und 4 Faden Overlock Maschine

 

1500 Stiche pro Minute

 

Differentialtransport 0,7-2,0 mm

 

abschaltbares Messer

 

Stichlänge 1-5 mm

 

Stichbreite 4-6 mm

 

Schnittbreite 4,5 mm (stufenlos verstellbar)

 

integrierte Fadenspannung

 

leichte Bedienung dank farblich markeirten Einfädelwegen

 

 

Ob bei einem Rollsaum die Stichplatte gewechselt werden muß, muß ich mal in Erfahrung bringen.

Ich habe hier schon häufiger gelesen, daß das etwas umständlich ist.

 

Klar, wenn ich mir die Maschine kaufe, werde ich natürlich berichten wie sie sich macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Maschine müssen Stichplatte und Fuß getauscht werden um einen Rollsaum zu nähen. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß. Wenn du mit diesem Nachteil leben kannst dann wirst du vermutlich viel Spaß mit der Maschine haben. Ich hatte bis vor kurzem eine Toyota und die war ein wahres Arbeitstier und hat mich in 10 Jahren nicht einmal im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau!

 

Nicht kompliziert , beißt sich überall durch, zuverlässig, leise und ergonomisch.

(Bezogen jetzt auf meine beiden.) Ich habe sie zuletzt geölt, und nach viel Fleece nähen war kaum ein Fusel innen drin - total erstaunlich.

 

Zum Rollsaum:

Ich muss nicht umbauen, sondern nur einen Stift ziehen, trotzdem benutze ich diese Funktion vielleicht 1x im Jahr. Du musst wissen, was du brauchst!

 

Toyota bietet übrigens auch mehrere Sonderfüße für Ovis an, für z.B. Bandeinnähen, Gummiband mitfassen, Kräuselfuß usw. Die können einem viel Arbeit abnehmen - ob die jetzt exakt für die Norma Maschine passen, weiß ich nicht.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...